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vgt probleme?

VW
Themenstarteram 16. April 2020 um 10:02

Hallo

Ich habe folgendes Problem bei meinem 1.9 tdi 66kw golf 4 variant, motorcode agr

 

Er zieht bergauf gar nicht gut und beschleunigt auch auf der geraden eher mäßig.

Das problem habe ich schon länger und es ist jetzt langsam echt anstrengend...

 

Im fehlerspeicher steht nichts

 

Den lmm hab ich schon gegen einen funktionierenden gewechselt und das brachte nichts.

 

Die vgt habe ich irgendwie in verdacht, mit einem Schraubenzieher kann ich diese bewegen, habe es auch mit dem unterdruckschlauch und einer spritze probiert, geht hart aber dann bewegt es sich auch.

Kann ich den unterdruck irgendwie kontrollieren?

 

Wenn ich das auto starte bewegt sich die vgt nicht, auch bei gasgeben habe ich keine bewegung gesehen.

 

Laut auslesen passt aber der ladedruck eigentlich, auch komisch oder? Soll und ist werte passen zusammen.

 

Die werte vom lmm passen aber nicht, die weichen vom soll wert ab.

 

Ich hoffe es hat jemand eine idee was ich jetzt prüfen kann oder wie sich die vgt bewegen sollte.

 

Danke

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48 Antworten

Die werte vom lmm passen aber nicht, die weichen vom soll wert ab. hier ist doch ein Fehler

Unterdruckschläuche undicht, Ansonsten muss der LMM angelernt werden?

am 16. April 2020 um 10:28

Die VTG Betätigungsstange von der Unterdruckdose lösen & abnehmen. ACHTUNG! Die Position der Einstellschraube/ Mutter vorher genau kennzeichnen/ vermessen; sonst passt da hinterher nichts mehr!

Der kleine Umlenkhebel am Lader sollte sich jetzt mit einem Finger leicht bewegen lassen!

Wenn dem nicht so ist: Vom Lader das erste Auspuffrohr abnehmen.

Einen Deckel für den Laderflansch konstruieren und auf den Lader montieren.

Im oberen Teil dieses Deckels ein 3mm Loch bohren.

Durch dieses Loch den Lader mit WD 40 oder einem ähnlich dünnflüssigen Öl füllen.

Eine rauchen oder eine Tasse Kaffee später den kleinen Umlenkhebel für die VTG am Lader so lange hin und her bewegen bis er wieder ganz leichtgängig ist.

Den Deckel wieder abnehmen & die Rußbrühe ablassen.

Das VTG Gestänge wieder in der vorgeschriebenen Stellung montieren!

Alles wieder zusammenbauen und Probefahrt.

So hab ich es bei ASZ gemacht und es hat funktioniert!

Hinterher wieder tadelloser Durchzug in allen Bereichen!

Themenstarteram 16. April 2020 um 10:33

Zitat:

@Bitboy schrieb am 16. April 2020 um 12:17:15 Uhr:

Die werte vom lmm passen aber nicht, die weichen vom soll wert ab. hier ist doch ein Fehler

Unterdruckschläuche undicht, Ansonsten muss der LMM angelernt werden?

Unterdruckschläuche hab ich kontrolliert, da konnte ich nichts finden.

Kann man den lmm anlernen?

Themenstarteram 16. April 2020 um 10:36

Zitat:

@PIRELLIGOLFGTI schrieb am 16. April 2020 um 12:28:06 Uhr:

Die VTG Betätigungsstange von der Unterdruckdose lösen & abnehmen. ACHTUNG! Die Position der Einstellschraube/ Mutter vorher genau kennzeichnen/ vermessen; sonst passt da hinterher nichts mehr!

Der kleine Umlenkhebel am Lader sollte sich jetzt mit einem Finger leicht bewegen lassen!

Wenn dem nicht so ist: Vom Lader das erste Auspuffrohr abnehmen.

Einen Deckel für den Laderflansch konstruieren und auf den Lader montieren.

Im oberen Teil dieses Deckels ein 3mm Loch bohren.

Durch dieses Loch den Lader mit WD 40 oder einem ähnlich dünnflüssigen Öl füllen.

Eine rauchen oder eine Tasse Kaffee später den kleinen Umlenkhebel für die VTG am Lader so lange hin und her bewegen bis er wieder ganz leichtgängig ist.

Den Deckel wieder abnehmen & die Rußbrühe ablassen.

Das VTG Gestänge wieder in der vorgeschriebenen Stellung montieren!

Alles wieder zusammenbauen und Probefahrt.

So hab ich es bei ASZ gemacht und es hat funktioniert!

Hinterher wieder tadelloser Durchzug in allen Bereichen!

Das klingt gut, nur hab ich schon versucht die stange zu lösen aber das geht leider nicht, ich kann die stange nicht gegenhalten und die vordere mutter löst sich nicht, es dreht die ganze stange von der unterdruckdose weck mit, gibt es da einen trick?

Themenstarteram 17. April 2020 um 8:09

Mir ist jetzt aufgefallen als ich den auspuff weckgeschraubt habe dass ich einen wastegate turbo habe

Ändert das irgendwas?

Leichtgängig ist es jetzt wieder und ich muss es noch schnell zusammen bauen dann probier ich ob sich es jetzt bewegt wenn ich den Motor laufen lasse.

AGR Motor Wastegate

ALH Motor VTG

Themenstarteram 17. April 2020 um 9:08

Ich hab das wastegat Leichtgängig gemacht.

Bei motorstart bleibt es zu und auch beim gasgeben, die stange bewegt sich kein stück

 

Was kann ich jetzt noch kontrollieren oder machen?

Ist Unterdruck vorhanden, bzw. wurde dessen Verschlauchung geprüft?

Themenstarteram 17. April 2020 um 9:24

Wie prüfe ich den am besten?

Die Schläuche hab ich geprüft.

 

Sollte ich bei gasstößen auf der bühne sehen wie die stange sich bewegt?

Mit ner Spritze versuchen Vakuum ziehen?

Themenstarteram 17. April 2020 um 9:37

Wenn ich mit einer spritze bei der wastegate dose druck gebe bewegt sich es auch

am 17. April 2020 um 9:46

Dann kann es nur die Schlauchverbindung sein.... Druckregelventil ist in Ordnung?

Themenstarteram 17. April 2020 um 9:49

Also, ein schlauch kommt nach dem lmm in dem großen rohr raus und geht zum ventil, von der druckdose geht einer in das ventil und der 3te kommt auch vom turbo, ist das so richtig?

Könnten die 2 schlüche vom turbo weck vertauscht sein?

 

Wie kann ich das druckregelventil prüfen?

Hab den wiederstand gemessen, der sollte passen

testen? kann man von hier aus nicht erkennen.

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