ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle 7 Restmenge

Vialle 7 Restmenge

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 14:41

Frage an Vialle Fahrer. Auf wie viel ist bei euch die Restmenge eingestellt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das mit dem Trocken laufen der Pumpe, trifft ja wohl eher auf Icom zu,als auf Vialle:D

Wiso ???

Seit wann läuft die Icompumpe trocken ???

Erkläre das mal.

Wieder eine Scheißhausparole erwicht ........was:)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Juli 2009 um 9:12

Die Frage kann dir normal keiner beantworten. Der Wert der hier angeblich die Restmenge darstellt, ist keine "richtige Restmenge"

auf 4 Liter- trotzdem tanke ich lieber etwas vorher

am 3. Juli 2009 um 13:16

woher hast du den Wert 4 Liter ?

am 3. Juli 2009 um 15:26

Ich habe einen 67 Liter Tank Brutto.Bei 50 Liter hat die Anlage schon einmal auf Benzin umgeschalten,sonst habe ich immer vorher getankt.

Ich bekomme in meinen 55Litertank ca. 41bis 42Liter rein.

Der Rest bleibt drin.

Die Restmenge kann man aber per Software einstellen.

Bei mir gingen am Anfang (auch nach mehreren Tankvorgängen) erst nur ca. 36 Liter rein. Mein Umrüster hat da nachreguliert.

Wichtig! die Pumpe (im Tank) muss immer im Flüssiggas stehen um ein Trockenlaufen zu vermeiden.

Zitat:

 

Wichtig! die Pumpe (im Tank) muss immer im Flüssiggas stehen um ein Trockenlaufen zu vermeiden.

Dies wäre unmöglich, es sei denn Du hälst den Tank 3/4 voll.

Wie kommst Du zu so einer Aussage , woher hast Du dies ???

Diese Aussage stammt von meinem Umrüster.

Die ganze Pumpe vielleicht nicht aber zumindest den Ansaugbereich.

am 7. Juli 2009 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von mptuc

Diese Aussage stammt von meinem Umrüster.

Die ganze Pumpe vielleicht nicht aber zumindest den Ansaugbereich.

Hatte mir mein Umrüster auch gesagt. Hier im Forum konnte man dann schon paar mal lesen, dass die Pumpe in einem Ölbad liegt und nichts mit der Restmenge zu tun hat...

bekomme ca 53 Liter in meinen 67 Litertank- die 4 Liter Restmenge hat mir der Umrüster mitgeteilt.

am 9. Juli 2009 um 10:13

Du kannst dir von Vialle die Software auf die bei diesem Tank kleinstzulässige Restenge einstellenlassen, einen der wenigen Werte die sich bei Vialle einstellen lassen.

An Anfang habe ich immer nur 34 Liter in einen 53 liter Tank bekommen.

Dann wurde der Einstellwert in der Software von ich 3 auf 5 gestellt, mehr wollte man erstmal nicht machen, sollte ich vor dem Umschalten Ruckeln oder Aussetzer haben soll ich den Wert wieder umstellen lassen.

Als ich wegen einem Garantiefall (defektes Pumpenstergerät)nochmal da war und die eh am Tank arbeiten mußten, hab ich durch die Blume versucht den Techniker auf die Idee zu bringen die Schwimmernadel zu "justieren" damit der Füllstop später zuschlägt. Er hat mich davon überzeugt warum er das aus Prinzip nicht tut!(er hat ja auch recht)

Aber er hat in den Vialle Unterlagen für den Tank nachgeschaut und den Restwert dann auf die kleinstmögliche Menge eingestellt ohne das die Garantie flöten geht.

Der Wert im Steuergerät ist daraufhin von 5 auf den max. erlaubten Wert 6.5 eingestellt worden, nun gehen 38 - 39 Liter rein, die Restmenge müßte dann noch ca. 3 Liter sein.

Man kann alternativ die automatische Umschaltung bei Restenge auch ganz ausschalten, dann kann man das Ding trocken fahren. Allerdings verweigert Vialle dann die Garantie wenn die Pumpe stirbt. Ältere Vialle LPI 6.4 sind zum Teil ab Werk ohne Restmengenabschaltung, sollen dann aber angeblich auch eine andere Pumpe haben.

Gruss,

André

@Andre1076:

Ich ergänze mal Deine Ausführungen.

Im Sinne einer möglichst großen Reichweite möchte man ja eigentlich eine kleine Restmenge haben.

Ich war früher auch der irrigen Meinung, die Restmenge diene bei Vialle zum Schutz der Pumpe.

Der Vialle-Pumpe bei der LPi 7 macht aber tatsächlich ein Trockenlauf gar nichts.

Es geht bei der Restmenge viel mehr um den Schutz des Motors.

Vialle ist da den anderen Herstellern ein wenig voraus.

Man nöchte lieber eine etwas frühzeitigere kontrollierte Umschaltung auf Benzin.

Denn wenn das Gas bis auf den letzten Tropfen dem Tank entnommen wird, kann es sonst zu einem Magerlauf kommen, der nicht im Sinne der Motorlebensdauer ist.

Bei manchen Fahrzeugen mit anderen Gasanlagen soll es dabei sogar passieren, daß bei spätem Umschalten die MKL kommt, weil ein Problem festgestellt wurde (ist bei jedem Fahrzeughersteller unterschiedlich sensibel).

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Andre1076

Ältere Vialle LPI 6.4 sind zum Teil ab Werk ohne Restmengenabschaltung, sollen dann aber angeblich auch eine andere Pumpe haben.

Gruss,

André

Die LPI 6.4 wird teilweise heute noch verbaut, allerdings hat man hier die Restmengenschaltung intigriert.

Grüße

  • Vialle LPI 6.4
  • BMW e36 320i
  • 67 Liter Tank
  • Kann bis zu 57 Liter rein haun:D
  • Umbau war 2005

Wenn der Tank leer ist,fängt die Karre an zu ruckeln,dann muss ich halt umschalten. ( stört aber 0,000% )

Es soll hier Leute geben,die regelrecht Angst haben wenn man selber umschalten muss,weil man ja beim überholen plötzlich keine Leistung mehr hat:D *lol*

 

 

 

Das mit dem Trocken laufen der Pumpe, trifft ja wohl eher auf Icom zu,als auf Vialle:D

Zitat:

Das mit dem Trocken laufen der Pumpe, trifft ja wohl eher auf Icom zu,als auf Vialle:D

Wiso ???

Seit wann läuft die Icompumpe trocken ???

Erkläre das mal.

Wieder eine Scheißhausparole erwicht ........was:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen