ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle 7c im MB 320: Startschwierigkeiten

Vialle 7c im MB 320: Startschwierigkeiten

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 21:58

Hallo Zusammen,

vor mehr als einem Jahr hab ich mir eine tolle Vialle-Gasanlage (ich glaube die genauere Bezeichnung ist Typ 7c) in meinem MB 320 Baujahr 1999 (6-Zylinder) in Holland einbauen lassen. Die Anlage läuft immer noch super, bin sehr zufrieden damit.

Nur hab ich seit neuestem folgendes Problem:

Starte ich den Wagen im kalten Zustand, braucht er etwa 5-10 Sekunden, bis er anspringt. Fahre ich kurz, schalte das Auto danach aus, und wieder ein, startet der Wagen sofort.

Bevor ich nun in die MB-Werkstatt fahre und mir diverse Teile - womöglich auf Verdacht - tauschen lasse (was bei den Freundlichen immer teuer ist), wollte ich wissen, ob dieses Problem auf meine Gasanlage oder auf mein Benzin-Fahrzeug zurückzuführen ist.

Kann mir hier jemand Tipps und Hinweise geben?

Eine sinnvolle Methode wäre jeglichen Einfluss der Gasanlage auf den Benzinantrieb auszuschließen. Dies würde ich damit erreichen, wenn ich die Gasanlage ausschalte. Aber reicht es aus, wenn ich die Gasanlage einfach mit Knopfdruck am Vialle-Schalter ausschalte, und nur noch auf Benzin fahre, oder gibt es eine "sicherere" Methode, um die Gasanlage komplett auszuschalten?

Ich freue mich auf sachdienliche Tipps, Hinweise und Antworten.

VG Giuli

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

...

Sollte Vialle hier gegen ZZZ100 vorgehen, dann kann ZZZ100 die Fakten auf den Tisch legen(ich glaube auch das er das kann :) ). Sollten sich dann seine Behauptungen bewahrheiten, dann erleidet jemand Schiffbruch ! Die Wahrheit kann man schreiben !

...

Hallo Erdgaser,

die Wahrheit kann man schreiben!!!! Absolut richtig. Und ohne überhaupt etwas über den Wahrheitsgehalt der Äußerungen von zzz100 zu wissen, kann ich dir auch sagen, wer im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung Schiffbruch erleidet: Es ist zzz100.

Ich habe aber das Gefühl, dass zzz100 nicht einmal weiß, auf welch dünnen Eis er sich bewegt. Er schreibt, dass er schlechte Erfahrungen gemacht hat und ist der Meinung, er hat jetzt einen Freibrief.

Alles was zzz100 zu seinen persönlichen Erfahrungen mit Vialle-Centern erlebt, kann 100% richtig und nachweisbar sein.

Es hilft ihm nichts, wenn er aus seinen persönlichen Erfahrungen auf ein ganzes Unternehmen, dessen Mitarbeiter und dessen Produkte schließt und diese oder dieses öffentlich und schriftlich abwertet bzw. verleumdet. Denn das ist eine Straftat. zzz100 nutzt die "scheinbare" Anonymität des www, um Dinge zu äußern, die ihm im "real life" längst eine Unterlassungaufforderung bzw. Strafandrohung eingebracht hätten. Und glaube mir, ich weiß wovon ich rede.

In "meiner" Firma kam es im Zuge einer Auftragsabwicklung seitens einiger (ehemaliger) Mitarbeiter zu einer strafbaren Handlung (Betrug). Daraufhin äußerte ein Politiker öffentlich, dass diese "meine" Firma XYZ (5000 Mitarbeiter) kriminell wäre. Er hat es genau einmal gemacht. Dann hat er einen Brief bekommen und er hat seine Äußerung nie mehr wiederholt.

Und es geht noch weiter: MT ist ein moderiertes Forum. Die Beiträge werden "überwacht". Wenn dauerhaft pauschale, abwertende Äußerugen über Firmen hier geduldet werden, muss sich MT den Vorwurf gefallen lassen, wissentlich die Plattform für Straftaten zu liefern.

Schönen Gruß

Guardian

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2010 um 0:07

Hab noch was vergessen: Wer kennt eine zuverlässige Werkstatt aus der Ecke Heidelberg/Mannheim/Karlsruhe, die eine Vialle-Anlage überprüfen und bei Bedarf wieder einstellen kann?

Schau mal

http://www.motor-talk.de/.../auto-startet-unwillig-t2692359.html?...

und da konkret den Beitrag vom 15.05.2010, 18:55

Gruß JohnPaul

Guten Morgen.

Um die Gasanlage auszuschließen, alle Sicherungen ziehen und die Leitung zu den Düsen entleeren. Hierzu eine Leitungsverschraubung zu den Gasventilen lösen und Flüssiggas entweichen lassen (Schutzvorkehrung für die Finger nicht vergessen). Leitung wieder verschließen (Handfest anziehen).

Sinn: Leitung und Gasventile werden entleert, sind drucklos und eventuelle Undichtigkeiten (Ventil,Dichtungen,Ventilhalter) sind wirkungslos.

Mal 50 Kilometer mit Gas fahren und Kalten und Warmen Start-Betriebszustand prüfen.

Ist Startvorgang OK, Gasanlage auf Dichtigkeit als auch Abstimmung überprüfen lassen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Guten Morgen.

Um die Gasanlage auszuschließen, alle Sicherungen ziehen und die Leitung zu den Düsen entleeren. Hierzu eine Leitungsverschraubung zu den Gasventilen lösen und Flüssiggas entweichen lassen (Schutzvorkehrung für die Finger nicht vergessen). Leitung wieder verschließen (Handfest anziehen).

Sinn: Leitung und Gasventile werden entleert, sind drucklos und eventuelle Undichtigkeiten (Ventil,Dichtungen,Ventilhalter) sind wirkungslos.

Mal 50 Kilometer mit Gas fahren und Kalten und Warmen Start-Betriebszustand prüfen.

Ist Startvorgang OK, Gasanlage auf Dichtigkeit als auch Abstimmung überprüfen lassen.

Grüße

"Mal 50 Kilometer mit Gas Benzin fahren und Kalten und Warmen Start-Betriebszustand prüfen."

Gruß JohnPaul

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Guten Morgen.

Um die Gasanlage auszuschließen, alle Sicherungen ziehen und die Leitung zu den Düsen entleeren. Hierzu eine Leitungsverschraubung zu den Gasventilen lösen und Flüssiggas entweichen lassen (Schutzvorkehrung für die Finger nicht vergessen). Leitung wieder verschließen (Handfest anziehen).

Sinn: Leitung und Gasventile werden entleert, sind drucklos und eventuelle Undichtigkeiten (Ventil,Dichtungen,Ventilhalter) sind wirkungslos.

Mal 50 Kilometer mit Gas fahren und Kalten und Warmen Start-Betriebszustand prüfen.

Ist Startvorgang OK, Gasanlage auf Dichtigkeit als auch Abstimmung überprüfen lassen.

Grüße

Besten dank für die tolle Anleitung. Wo sind diese Leitungsschrauben zu finden? Was kann eine Gaswerkstatt für diese Abkopplungs-Arbeit deiner Meinung nach verlangen. Wie groß ist der Zeitaufwand dafür? Wie gesagt, habe eine Vialla LPI 7c und ich hab nen 6-Zylinder.

VG Giuli

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von JohnPaul

Schau mal

http://www.motor-talk.de/.../auto-startet-unwillig-t2692359.html?...

und da konkret den Beitrag vom 15.05.2010, 18:55

Gruß JohnPaul

Danke für den Tipp, aber diesen Beitrag im genannten Thread zu deinem genannten Datum gibt es nicht.

Jedenfalls hab ich mir den ganzen Thread durchgelesen. Ich gehe davon aus, dass du mir sagen willst, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Gasventile bei mir defekt bzw. undicht sind, und daher getauscht werden müssten. Werden diese innerhalb der Garantie-Zeit kostenfrei für den Kunden gewechselt?

Ich müsste noch Garantie haben, da ich - wenn ich mich nicht täusche - Vialle 100.000 km bzw. 2 Jahre Garantie auf die Gasanlage gibt (was zuerst erreicht wird, gilt für die Garantie-Dauer). Nur: Ich hab meine Vialle Gasanlage in Holland einbauen lassen, wohne davon aber jetzt ca. 400 km entfernt. Kann ich zu einem in der Nähe befindlichen Vialle-Center hier gehen, und die Gasventile (wenn es diese wirklich sind) auf Garantie tauschen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

Zitat:

Original geschrieben von JohnPaul

Schau mal

http://www.motor-talk.de/.../auto-startet-unwillig-t2692359.html?...

und da konkret den Beitrag vom 15.05.2010, 18:55

Gruß JohnPaul

Danke für den Tipp, aber diesen Beitrag im genannten Thread zu deinem genannten Datum gibt es nicht.

Sorry ist der 19.05.2010, 18:55

nun der direkte Link:

http://www.motor-talk.de/.../auto-startet-unwillig-t2692359.html?...

Gruß JohnPaul

Im Bild der Druckregler.

Wo er verbaut ist siehst Du.

Es wird lediglich nur eine Verschraubung an der ungleichen Verschraubungsseite GELÖST, bis das Gas entwichen ist, also nicht abgeschraubt und dann wieder leicht festgezogen.

Das wars.

Aufwandszeit 2 Minuten, Kosten keine.

Dsc04303
Dsc04304
Dsc04258
Themenstarteram 22. Juli 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Im Bild der Druckregler.

Wo er verbaut ist siehst Du.

Es wird lediglich nur eine Verschraubung an der ungleichen Verschraubungsseite GELÖST, bis das Gas entwichen ist, also nicht abgeschraubt und dann wieder leicht festgezogen.

Das wars.

Aufwandszeit 2 Minuten, Kosten keine.

Na dass nenn ich kundenfreundlicher Service! Mille Grazie.

Nicht lachen, aber: Ich denke, ich hab bei meinem 6-Zylinder 6 solcher Gasventile, oder?

am 22. Juli 2010 um 10:42

Vorsicht beim öffnen, der Druck liegt bei ca. 10bar !

Danach ein Kontrolle auf Dichtheit.

Diese Arbeit sollte normal eine Fachwerkstatt erledigen.

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

 

Nicht lachen, aber: Ich denke, ich hab bei meinem 6-Zylinder 6 solcher Gasventile, oder?

6 Gasventile, ja.

Druck ablassen nur am Druckregler und wie gesagt Handschuhe anziehen.

Da diese verwendeten Dichringe einen Gummiring beinhalten , bedarf es wenigstens eine Umdrehung, daraus lässt sich erkenne, da das flüssige Gas nicht plötzlich entweicht, sondern irgendwann dünn anfängt.;)

Die Werkstatt wird dies ja wissen oder bemerken, hast ja schon durch Preisanfrage signalisiert daß Du das in einer Fachwerkstatt machen lassen willst, deshalb braucht man darauf nicht näher einzugehen.

(Wie gehabt, Müll einfach überlesen):)

Grüße

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 10:58

Danke für den Hinweis, aber ich bin handwerklich begabt, und ich öffne, wenn ich es denn selbst mache, sehr vorsichtig, damit das Gas langsam auströmt.

Kennt jemand einen zuverlässigen Vialle-Fachmann aus der Ecke Karlsruhe oder Heidelberg oder Mannheim?

Suche Dir einen aus Vialle.de

Grüße

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Suche Dir einen aus Vialle.de

Grüße

Danke.

Anbei meine Bilder der eingebauten Anlage. Die Gasventile sind wo? Sind es die goldfarbenen? Das wären aber dann 12!?

Cimg0486
Cimg0482
Cimg0481
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle 7c im MB 320: Startschwierigkeiten