- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Vialle / CLK w208 320er / Düsen in der Türkei wechseln!?
Vialle / CLK w208 320er / Düsen in der Türkei wechseln!?
Hallo Zusammen,
ich fahre einen CLK w208 320er Baujahr 1999. Ich fahre seit ca. 2,5 Jahren eine Vialle Anlage. Diese funktionierte bisher - fast - einwandfrei. Fast deswegen, weil zunächst die Düsen 1 und 6 und einige Monate später noch Düse 5 gewechselt werden mussten (beides Garantie-Fälle). Ich hatte damals Motorrücklerprobleme bzw. Startprobleme. Nun bin ich mit dem Auto in der Türkei unterwegs. Leider hab ich nun wieder Rucklerprobleme auf Gasbetrieb - es schaltete sich das Notprogramm des Wagens ein. Nach 10 Tagen auf Benzinbetrieb fahre ich ohne Probleme mit dem Wagen in der Türkei. Daher kann es nur an der Gas-Anlage liegen. Und aufgrund meiner defekten Düsen an dieser Vaille-Anlage in der Vergangenheit, tippe ich einfach mal auf Düsen-Probleme, die meine aktuellen Rucklerpropleme verursachen. Da ich noch "alte" nicht erneuerte Düsen auf meiner Gasanlage habe (Düse 3,4 und 5), möchte ich diese nun hier in der Türkei wechseln lassen. Leider gibt es hier nicht so viele Vialle Center. Dagegen viele andere Gaswerkstätten, wie z.B. Zavoli und andere. Daher meine Frage:
Ist es ratsam, diese Vialle Düsen von einer Nicht-Vialle-Werkstatt wechseln zu lassen? Kann das überhaupt eine Nicht-Vialle-Werkstatt? Und sind diese auszuwechselnden Vialle-Düsen identisch mit anderen Düsen anderer Hersteller, z.B. von Anlage der Zavoli? Oder müsste man diese Vialle-Düsen erst bei Vialle bestellen, damit diese bei einer Nicht-Vialle-Werkstatt eingebaut werden können?
Ich freue mich auf sachdienliche viele Hinweise, Tipps und Infos - will mit dem Wagen die Strecke nach Deutschland von der Türkei aus gerne auf Gas zurück fahren.
MfG
Giuli
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
ich wollte gerne der Gemeinschaft mitteilen, was mein Problem war: Es war tatsächlich nur die Pumpensteuerung (PTC). Ein Defekt der Pumpe lag nicht vor. Mittlerweile fahre ich seit mehr als 2 Monaten wieder auf Gas, ohne Probleme.
Für die Lösung des Problems bin ich extra 400 km nach Holland gefahren, eben zu meinem damaligen Gasanlagen-Einbauer (AISB in Holland). Wie immer, super Service, super Qualität. Ich hab nur 95 EUR gezahlt. Das PTC-Teil wurde mir sogar auf Kulanz eingebaut, obwohl meine Gasanlage schon 2,5 Jahre alt war. Angeblich hätte dieses Teil sonst 200 EUR gekostet (naja, ob es stimmt?!).
In diesem Zusammenhang möchte ich von einem Vialle-Partner erzählen. Bevor ich nach Holland gefahren war, um mein in diesem Thread geschildertes Problem zu klären, war ich hier in Ettlingen, einem Ford-Autohaus, die sich seit nicht allzu langer Zeit als Vialle-Partner "schimpfen". Ich hatte dort meinen Wagen hingebracht, um feststellen zu lassen, was mein Problem an der Gasanlage wirklich sei. Der Wagen wurde angeblich 1,5 Stunden gecheckt. Der Technicker hat hinten im Kofferaum an der Gasanlage Messungen durchgeführt, kurz den Laptop angeschlossen, und mir schließlich für diesen "Service" eine Rechnung i.H.v. 144 EUR präsentiert. Unglaublich finde ich die Höhe der Rechnung, zumal ich nicht mal darüber im Vorfeld aufgeklärt wurde. Klar, Dienstleistung kostet Geld, ich hatte insgeheim mit einer Rechnung von 50 bis 60 EUR für die Diagnose angenommen, aber nicht 144 EUR. Noch unglaublicher ist die - jetzt mittlerweile bekannte - Fehldiagnose. Die wollten mir eine komplette neue Pumpe verbauen. Kostenpunkt mit Lohn um die 800 EUR. Nachdem mir die Rechnung, nur für die Diagnose, i.H.v. 144 EUR präsentiert wurde, äußerte ich meinen Schock und meinen "Zorn", mich darüber nicht im Vorfeld informiert zu haben. Selbstverständlich erledigte sich jegliche weitere Zusammenarbeit, was ich auch so äußerte, nachdem ich dazu aufgefordert wurde, zu zahlen. Diese Erfahrung brachte mich eben dazu, Kontakt mit meinem Gasanlagen-Einbaue AISB in Holland Kontakt aufzunehmen, um dort alles zu klären.
Fazit: Diesen Vialle-Partner in Ettlingen kann ich beim besten Willen nicht weiter empfehlen.
Ähnliche Themen
23 Antworten
in der türkei gibt es in vielen Städten Vialle Werkstätte
http://www.vialle.com.tr/lpg_bayileri.aspx
würde in anderen Werkstätten solch einen Wechsel nicht durch führen lassen, auch wenn sie
dir zusichern dass nichts schief gehen wird
Unabhängig Deines Problems wäre interessant zu wissen, welches Mischungsverhältnis es in der Türkei gibt.
Zu Deinen Düsen:
Diese Düsen sind Nadeldüsen und sind nur für flüssig einspritzenden Anlagen verwendbar.
Das Wechseln ist sehr einfach und leicht auszuführen. Wenn man drauf schaut ergibt sich dies von alleine.
Wichtig ist das Drucklosmachen.
Im Vialle Sicherungkasten vorsorglich alle Sicherungen ziehen (4)
und am Druckregler am besten alle 4 Verschraubungen der Leitungen lösen, bis LPG austritt.
Irgendwann hört es auf zu zischen , die Düsen können gewechselt werden.
Es sollte darauf geachtet werden keine O-Ringe zu verlieren und die gelösten Leitungsanschlüsse wieder festzuziehen.
Drr Hinweis auf Verbrennungen an den Händen ist faßt überflüssig, da diese Verschraubungen mehr als 1/2 Umdrehungen benötigen bis die Dichtung dazwischen zunächst dünn ablässt, wobei dann jeder die Finger weg lässt.
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Unabhängig Deines Problems wäre interessant zu wissen, welches Mischungsverhältnis es in der Türkei gibt.
meistens 70:30
Zitat:
Original geschrieben von cinfoM
würde in anderen Werkstätten solch einen Wechsel nicht durch führen lassen, auch wenn sie
Danke für den Hinweis - den kannte ich schon. Ich bin in der Nähe von Izmir, und dort gibt es z.B. diese Vialle Werkstätte schon garnicht mehr. Die Türken nehmen es mit der Aktualisierung der Infos nicht so ernst. Ich müsste nach Istanbul fahren, um zum nächst zu mir gelegenen Vialle Center zu fahren. Das sind aber ca. 800 km - also nicht machbar.
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Zu Deinen Düsen:
Diese Düsen sind Nadeldüsen und sind nur für flüssig einspritzenden Anlagen verwendbar.
Das Wechseln ist sehr einfach und leicht auszuführen. Wenn man drauf schaut ergibt sich dies von alleine.
Wichtig ist das Drucklosmachen.
Im Vialle Sicherungkasten vorsorglich alle Sicherungen ziehen (4)
und am Druckregler am besten alle 4 Verschraubungen der Leitungen lösen, bis LPG austritt.
Irgendwann hört es auf zu zischen , die Düsen können gewechselt werden.
Es sollte darauf geachtet werden keine O-Ringe zu verlieren und die gelösten Leitungsanschlüsse wieder festzuziehen.
Drr Hinweis auf Verbrennungen an den Händen ist faßt überflüssig, da diese Verschraubungen mehr als 1/2 Umdrehungen benötigen bis die Dichtung dazwischen zunächst dünn ablässt, wobei dann jeder die Finger weg lässt.
Besten Dank für die ausführliche Info.
Verstehe ich es also richtig, dass egal welche flüssigeinspritzende Gasanlage vorliegt, quasi immer die gleichen Nadel-Düsen verbaut werden? Die Werkstatt müsste also nicht spezielle Vialle-Düsen bestellen?
Benötigt man eigentlich spezielles Werkzeug, um diese Düsen zu lösen?
Die 4 Sicherungen habe ich schon gezogen. Aber wo befindet sich der Druckregler mit den 4 Verschraubungen?
Und was sind die O-Ringe?
Zusatzfrage: Wie stellt man eigentlich fest, dass Düsen defekt/undicht sind?
Viele Fragen, ich weiß. Aber je mehr Infos ich habe, desto besser kann ich hier "assistieren". Ich will die Kompetenz der türkischen Gas-Werkstätten nicht "beleidigen", aber leider gehört ein "Mitdenken" und sachdienliche Weitervermittlung von Informationen hier zur Lösung des Problems - wie in vielen Dingen hier.
Zitat:
Original geschrieben von Giuli
Verstehe ich es also richtig, dass egal welche flüssigeinspritzende Gasanlage vorliegt, quasi immer die gleichen Nadel-Düsen verbaut werden? Die Werkstatt müsste also nicht spezielle Vialle-Düsen bestellen?
Die Vialle hat mit Sicehrheit andere Düsen als ICOM. Von daher wirst Du Vialle-Düsen nehmen müssen. Es sollten aber Vialle-Düsen für eine flüssig einspritzende (LPI) sein, nicht für eine Verdampferanlage.
Vom Prinzip sind die Icomdüsen die Gleichen, nur eben mit mehr Durchlass, weil die Icom mit weniger Druck fährt.
Nehmen kannst Du die natürlich nicht, da brauchst Du schon die von Vialle und die passende Größe.
Hab zu schnell gelesen und bin davon ausgegangen Du hättest einen Satz neue Düsen und davon nur einen Teil verbaut.
Wenn es um die Beschaffung neuer Düsen geht , kommst Du um ein Center nicht rum, mit Chance könnten die passenden am Lager sein.
Wird aber wie in D. sein. Hat ein Kunde ein Problem, muss erst bestellt werden.... (warum auch immer).
Deine Feststellung es würde weiter Gas ausströmen und die Montage erschweren, sagt eigentlich alles.
Der der die Düsen beschafft oder hat, nagelt Dir diese auch gleich rein und dann passt das schon.
Bei Deiner Do- it- your- self- Reparatur ohne Kenntnis und was überhaupt ein O-Ring ist, schließe ich mich aus.
Zitat:
Original geschrieben von Giuli
Zitat:
Original geschrieben von cinfoM
Danke für den Hinweis - den kannte ich schon. Ich bin in der Nähe von Izmir, und dort gibt es z.B. diese Vialle Werkstätte schon garnicht mehr. Die Türken nehmen es mit der Aktualisierung der Infos nicht so ernst. Ich müsste nach Istanbul fahren, um zum nächst zu mir gelegenen Vialle Center zu fahren. Das sind aber ca. 800 km - also nicht machbar.
mit dem W208 bist du ganz schnell oben! machst du eben ein 2 Tages Ausflug!
die Jungs in Istanbul machen gute Arbeit, das weiß ich
Das gute Super ist in der Türkei aber ein wenig teurer als hier bei und in D
Zitat:
Original geschrieben von tachpostmann
Das gute Super ist in der Türkei aber ein wenig teurer als hier bei und in D
der teuerste Sprit auf der ganzen Welt
Besten Dank für die Antworten. Ja Super ist hier noch teurer als in Deutschland ... für jemanden wie mich, der es gewohnt ist LPG zu tanken und zu fahren, eine grauenvolle Vorstellung auf Benzin zu fahren :-) Zurück zur Sache und meine Fragen, die leider noch nicht beantwortet wurden:
1) Wie kann ich feststellen lassen, dass meine Düsen das Problem sind?
Wie gesagt hatte ich in Deutschland schon 2x Düsenprobleme; 1x wurde Düse 5 gewechselt, danach Monate später 1 und 6 (alles auf Garantie; die leider jetzt ausgelaufen ist). Jetzt müssten wohl die "alten" Düsen 2, 3 und 4 dahin sein.
2) Was würde es mich kosten, diese 3 Düsen in Deutschland erneuern zu lassen (Materialpreis und Lohn)? Wie lange dauert die Reparatur in der Regel?
Ich freue mich sehr, wenn man mir diese 2 Fragen beantworten kann.
Beste Grüße aus der Türkei
G
Zu 1.) Düsen werden ausgebaut und Druckgeprüft.
Zu2.) Düse kostet 102.86 Plus Steuer.
Düsen ausbauen, prüfen und fehlerhafte ersetzen mit Aufdeckeln und Anlagenprüfung ca. eine Stunde, Plus Minus 30 Minuten.
(Wenn der Kunde dabeisteht und von der Arbeit abhält, mit dem Kopf im Motor hängt, also eine Schulung möchte, das Doppelte )
Umrüsterpreise sind kalkulatorisch unterschiedlich.
So, ... ich war in Istanbul und hab die Gasanlage überprüfen lassen. Der Gas-Techniker meinte, es wäre die Pumpe, die defekt ist.
Jetzt bin ich in Deutschland, und hab es nochmals testen lassen, und auch dieser deutsche Techniker meinte, die Pumpe sei defekt, sie baue nicht genügend Druck auf um den Gaskraftstoff zu transportieren. Dieser hat noch den Strom gemessen, der an der Pumpe als zu hoch eingestuft wurde.
Fazit: Pumpe oder ein Bautail davon muss gewechselt werden.
Der "Türkei-Gas-Techniker" meinte, nur ein kleines Bauteil der Pumpe muss gewechselt werden (siehe Bild "Öffnung Pumpe Elektrik": Schwarzes Bauteil mit dem Aufkleber "Vialle Driver"). Dieser Tausch des Bauteils sei nicht teuer. Leider hatte er es nicht vor Ort und konnte es mir nicht wechseln.
Der "Deutsche-Gas-Techniker" meint, die komplette Pumpe muss gewechselt werden, mit entsprechenden sehr hohen Kosten.
Daher meine Frage:
Kann man das oben genannten schwarze kleine Bauteil in Deutschland bestellen und einbauen? Ich will nicht die ganze Pumpe wechseln lassen müssen, wenn wirklich nur dieses Bauteil zu wechseln wäre.
Ich freue mich auf eine baldige Antwort ... fahre seit 1.000en Kilometern teuer auf Benzin :-(
Danke und Gruß
Giuli
Wenn messtechnisch eine höhere Stromaufnahme der Pumpe festgestellt wurde, ist die Pumpensteuerung (PTC) noch intakt.
Eine höhere Stromaufnahme schließt auf einen mechanischen Defekt der Pumpe.
Die Pumpe sollte ausgebaut und überprüft werden bevor die hohe Stromaufnahme das PTC zerstört.