ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle - Garantie und Gewährleistung

Vialle - Garantie und Gewährleistung

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 9:07

Hallo Gas-Gemeinde,

Vialle gewährt ja eine Garantie für 24 Monate oder 100.000 Kilomter.

Wie sieht es eingelich mit gewechselten Teilen aus? Gibt es dann da 12 Monate Gewährleistung ab Einbau?

Was ist, wenn ein Mangel noch nicht behoben ist und die Garantie bzw. Gewährleisutng vorbei ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stenzle

So, nach einem Gespräch mit meinem Umrüster, gilt also folgendes:

gewechselte Teile innerhalb der Garantiezeit -> keine Garantieverlängerung

gewechselte Teile ausserhalb der Garantiezeit-> auf das gewechselte Teil gibt es eine neue Garantie.

...weil man die Teile dann ja neu gekauft hat bzw. bezahlen musste und nicht "kostenlos" bekommen hat.

notting

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Juni 2009 um 9:42

Auf gewechselte Teile gibt es eine erneute Teilegarantie, wie auch auf die Arbeitsleistung.

Die sollte vor dem Einbau verhandelt und festgehalten werden.

Bei Garantieleistungen um das Garantieende herum wird's kitzlig. Notfalls: Anwalt.

Manchmal reicht das Aufzeigen des Mangels vor Garantieende um festzuhalten, dass der Mangel in der Garantiezeit "vorhanden" war. In anderen Fällen muss für die "Abrechnung" die Arbeit auch innerhalb der Garantiezeit vorgenommen worden sein.

Gruß, Frank

am 22. Juni 2009 um 6:39

Üblicherweise verlängert sich generell in Deutschland die Garantiezeit der ausgetauschten Teile nicht.

Wenn du Garantie bis August 2009 hast und im Juli 2009 geht ein Teil deiner Gasanlage, z.B. das Gassteuergerät hops, dann wird der Teil der Gasanlage auf Garantie instantgesetzt, die Garantie auf die Anlage endet aber trotzdem August 2009!

IUch weiß das es bei Opel so ist, bei Vialle so ist und bei T-Mobile auch, um auch mal ein Beispiel aus einer anderen Branche zu nennen.

Ich hatte übrigens schon 2 Garantiefälle mit meiner Vialle(einmal undichte Düsen, einmal Pumpensteuergerät im Tank defekt), die sind beide zu meiner Zufriedenheit kostenfrei erledigt worden.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 9:03

So, nach einem Gespräch mit meinem Umrüster, gilt also folgendes:

gewechselte Teile innerhalb der Garantiezeit -> keine Garantieverlängerung

gewechselte Teile ausserhalb der Garantiezeit-> auf das gewechselte Teil gibt es eine neue Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von stenzle

So, nach einem Gespräch mit meinem Umrüster, gilt also folgendes:

gewechselte Teile innerhalb der Garantiezeit -> keine Garantieverlängerung

gewechselte Teile ausserhalb der Garantiezeit-> auf das gewechselte Teil gibt es eine neue Garantie.

...weil man die Teile dann ja neu gekauft hat bzw. bezahlen musste und nicht "kostenlos" bekommen hat.

notting

am 22. Juli 2009 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von stenzle

Hallo Gas-Gemeinde,

Vialle gewährt ja eine Garantie für 24 Monate oder 100.000 Kilomter.

Wie sieht es eingelich mit gewechselten Teilen aus? Gibt es dann da 12 Monate Gewährleistung ab Einbau?

[...]

Darf ich mal fragen wohe Du diese Info hast?

Ich war gerade bei meinem Umrüster wegen leichtem "Sägem" im Standgas und ein merkwürdigem Verhaltem bei Umschalten.

Der Umrüster hat mir prompt unter die Nase gerieben, dass die Garantie bei Vialle nur 12 Monate läuft und mir auch entsprechende Unterlagen con Vialle gezeigt. Ich habe meine eigenen Unterlagen durchsucht und keinerlei Angaben über die Laufzeit der Garantie gefunden. Auch auf der Homepage habe ich keinerlei Info zu diesem Thema gefunden. Umgerüstet wurde im März 2008.

Gruß

Klaus

am 22. Juli 2009 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von 1701d

Der Umrüster hat mir prompt unter die Nase gerieben, dass die Garantie bei Vialle nur 12 Monate läuft und mir auch entsprechende Unterlagen con Vialle gezeigt. Ich habe meine eigenen Unterlagen durchsucht und keinerlei Angaben über die Laufzeit der Garantie gefunden. Auch auf der Homepage habe ich keinerlei Info zu diesem Thema gefunden. Umgerüstet wurde im März 2008.

Gruß

Klaus

Quatsch...in Deutschland gilt 24Monate.

Wenn natürlich sein Lieferant diese Klausel in seinen Bedingungen hat, dann wäre dies sicherlich möglich.

ich würde dann den Lieferanten wechseln.

am 22. Juli 2009 um 8:53

Original geschrieben von Erdgaser

Zitat:

 

Quatsch...in Deutschland gilt 24Monate.

Wenn natürlich sein Lieferant diese Klausel in seinen Bedingungen hat, dann wäre dies sicherlich möglich.

ich würde dann den Lieferanten wechseln.

Was willst Du damit sagen?

Grundsätzlich gilt in Deutschland, dass die Gewährleistung 24 Monater andauert. Aber: Nach 6 Monaten muss ich beweisen, dass der Schaden von Anfang an bestand. Das kann ich natürlich nicht. Deshalb hilft mir die Gewährleistung nicht weiter.

Die Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Gruß

Klaus

am 22. Juli 2009 um 10:09

Vialle hat, wie fast jeder andere Hersteller auch, 24 Monate Gewährleistung ab Umrüstdatum.

Bei einem Defekt innerhalb dieser 24 Monate bekommst du das Teil ersetzt.

am 22. Juli 2009 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Vialle hat, wie fast jeder andere Hersteller auch, 24 Monate Gewährleistung ab Umrüstdatum.

Bei einem Defekt innerhalb dieser 24 Monate bekommst du das Teil ersetzt.

Hast Du dafür irgendeinen Beleg?

Es gibt wie gesagt mehrere Hinweise auf 24 Monate, aber bis auf ein paar Einträgen auf Websites (nicht von Vialle) und Aussagen in diversen Foren habe ich nichts in der Hand :-(

Gruß

Klaus

Doch, die Garantiekarte die Dir mit der Gebrauchsanweisung ausgehändigt wurde.

Grüße

am 22. Juli 2009 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Doch, die Garantiekarte die Dir mit der Gebrauchsanweisung ausgehändigt wurde.

Grüße

Hallo Icomworker,

ich schaue mir meine Garantiekarte gerne nochmal genauer an. (Vielleicht bin ich ja blind)

Aber ich sehe soweit keine Laufzeit. Vielleicht scanne ich das Ding Heute Abend und stelle es rein.

Gruß

Klaus

am 22. Juli 2009 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Doch, die Garantiekarte die Dir mit der Gebrauchsanweisung ausgehändigt wurde...

Ist das jetzt eine Garantiekarte oder eine Gewährleistungskarte :confused:

Gruß

weeed

am 22. Juli 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Doch, die Garantiekarte die Dir mit der Gebrauchsanweisung ausgehändigt wurde.

Grüße

Hallo Icomworker,

bin doch nicht blind. ;)

Ich habe die Garantiekarte angehängt. Weit und breit kein Zeitraum angegeben.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von 1701d

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Doch, die Garantiekarte die Dir mit der Gebrauchsanweisung ausgehändigt wurde.

Grüße

bin doch nicht blind. ;)

Ich habe die Garantiekarte angehängt. Weit und breit kein Zeitraum angegeben.

Vielleicht stehst im Handbuch oder du hast extra Unterlagen mit der Überschrift "Garantiebedingungen" (bzw. in der jeweiligen Sprache) bekommen.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen