ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle im Audi TT 8N Selbsteinbau

Vialle im Audi TT 8N Selbsteinbau

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:33

Hallo Allerseits,

erst kurz zu meiner Person und dem betreffenden PKW:

Ich bin Dipl. Ing. f. Maschinenbau und kein Autogasprofi. Habe aber schon diverses andere umgerüstet, ua. Golf 4 Cabrio auf Bio Ethanol, Polo 6N auf Pflanzenöl.

Achtung: Ich mache mir keine Illusionen dass das ganze sehr einfach ist und unterschätze es auch nicht!!! Und bitte erzählt mir keine Dinge und Märchen die kommerzielle Umrüster krampfhaft versuchen (z.Teil mit Erfolg) am Leben zu erhalten. Es ist definitiv erlaubt sein eigenes Fahrzeug selbst umzurüsten! Klar, die nötigen Abnahmen müssen erfolgen. Tüv Prüfer vorher ansprechen und Ablauf klären.

Jetzt überlege ich, ob ich mich an meinen Audi TT Roadster wage und plane dazu folgendes:

-Vialle LPI passend für den 132 kW 1,8T Motor passend für den TT

-Tank in Reserveradmulde

-Düseneinbau bei Vialle direkt

-Tankstutzen im Originalen

Folgende Fragen habe ich dazu:

1. Welche Bezugsquellen gibt es für die Vialle? Wieviel kostet das gute Stück für den 4 Zylinder TT?

2. Gibt es jemanden der den Umbau in der Nähe von Karlsruhe beratend begleiten würde?

3. Hat jemand vorab die Anleitung von Vialle für den Audi TT 8N Roadster? Mich interessiert wieviel ich von meinem Wägelchen zerstückeln muss um alles sicher und korrekt zu verlegen.

4. Besteht bei manchen Interesse den Selbstumbau hier begleitend zum Umbau bebildert im Forum zu schildern. :-)

Noch folgendes:

Warum möchte ich mir den Selbsteinbau antun:

Ich lasse an mein Auto ungern unbekannte Personen, die kein Interesse daran haben mir ein sicheres Auto zu übergeben sondern nach Arbeitszeit bezahlt werden. Viele sind sehr gut, aber es gibt auch solche die dieses Prädikat nicht verdienen. Ausserdem will ich wissen was in meinem Auto passiert weil es mich interessiert. Ich hoffe das hört sich nicht allzu seltsam an.

Vielen Dank an jeden der mit guten Tips unterstützt!

Grüße,

der Ing.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:33

Hallo Allerseits,

erst kurz zu meiner Person und dem betreffenden PKW:

Ich bin Dipl. Ing. f. Maschinenbau und kein Autogasprofi. Habe aber schon diverses andere umgerüstet, ua. Golf 4 Cabrio auf Bio Ethanol, Polo 6N auf Pflanzenöl.

Achtung: Ich mache mir keine Illusionen dass das ganze sehr einfach ist und unterschätze es auch nicht!!! Und bitte erzählt mir keine Dinge und Märchen die kommerzielle Umrüster krampfhaft versuchen (z.Teil mit Erfolg) am Leben zu erhalten. Es ist definitiv erlaubt sein eigenes Fahrzeug selbst umzurüsten! Klar, die nötigen Abnahmen müssen erfolgen. Tüv Prüfer vorher ansprechen und Ablauf klären.

Jetzt überlege ich, ob ich mich an meinen Audi TT Roadster wage und plane dazu folgendes:

-Vialle LPI passend für den 132 kW 1,8T Motor passend für den TT

-Tank in Reserveradmulde

-Düseneinbau bei Vialle direkt

-Tankstutzen im Originalen

Folgende Fragen habe ich dazu:

1. Welche Bezugsquellen gibt es für die Vialle? Wieviel kostet das gute Stück für den 4 Zylinder TT?

2. Gibt es jemanden der den Umbau in der Nähe von Karlsruhe beratend begleiten würde?

3. Hat jemand vorab die Anleitung von Vialle für den Audi TT 8N Roadster? Mich interessiert wieviel ich von meinem Wägelchen zerstückeln muss um alles sicher und korrekt zu verlegen.

4. Besteht bei manchen Interesse den Selbstumbau hier begleitend zum Umbau bebildert im Forum zu schildern. :-)

Noch folgendes:

Warum möchte ich mir den Selbsteinbau antun:

Ich lasse an mein Auto ungern unbekannte Personen, die kein Interesse daran haben mir ein sicheres Auto zu übergeben sondern nach Arbeitszeit bezahlt werden. Viele sind sehr gut, aber es gibt auch solche die dieses Prädikat nicht verdienen. Ausserdem will ich wissen was in meinem Auto passiert weil es mich interessiert. Ich hoffe das hört sich nicht allzu seltsam an.

Vielen Dank an jeden der mit guten Tips unterstützt!

Grüße,

der Ing.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Mai 2009 um 17:57

Selbsteinbau ist schwierig, wenn dann nur in einer Fachwerkstatt, wo du begleitet wirst von Fachpersonal. Vll. mal Nachfragen bei Vialle ob du an einer Einbauschulung mit machen darfst, musst halt die Schulung noch bezahlen. Weil du brauchst auch noch die Software wo du die Anlage richtig einstellst mit den Technischen Daten des Motors.

Ich fahr den 150PS 1,8l Turbo und die Vialle LPI läuft sehr gut zusammen.

Wenn es bei Vialle die Anlage gibt direkt für den TT mit dem Motor, dann dürfte es eine ECE 115 Regelung sein, da wird dir eine Einbauanleitung mit gegeben.

Der Selbsteinbau ist sehr Intressant, habe es bei meinem Auto im Rahmen einer Einbauschulung durchgeführt. Dauer wird so ca. 3 Tage sein.

Kosten für die Anlage für meinen waren 1700€ nur die Anlage.

am 18. Mai 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von micromaster

Ich lasse an mein Auto ungern unbekannte Personen, die kein Interesse daran haben mir ein sicheres Auto zu übergeben sondern nach Arbeitszeit bezahlt werden. Viele sind sehr gut, aber es gibt auch solche die dieses Prädikat nicht verdienen.

Grüße,

der Ing.

Hättest du da dein Auto nicht selbst bauen müssen?

Spässle gemacht.

OK. Einbau nach Einbauanleitung kann ein technisch versierter Mensch sicher selber bewerkstelligen.

Und wenn man hier liest was teilweise Leute für Ergebnisse liefern die sich "Umrüster" nennen, dann ist die Idee gar nicht schlecht es selber zu machen.

Aber was dann. Einstellung, Korrektur eventuelle Fehlerbehebung?

Wünsche dir aber viele Erfolg und werde deine Beiträge weiter verfolgen.

Gruß

Frank, der mangels Ahnung eine Werksnachrüstung gewählt hat.

Ich finde es Mutig und durchaus OK.

Warum nicht, allerdings müsste nochmal der Einbau von einer Zertifitierten Person geprüft werden, der seinen Aufkleber und Unterschrift leistet.

Melde Dich einfach mal.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Warum nicht, allerdings müsste nochmal der Einbau von einer Zertifitierten Person geprüft werden, der seinen Aufkleber und Unterschrift leistet.

Äh...dumme Frage: Für was?

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 4:51

Hättest du da dein Auto nicht selbst bauen müssen?

Spässle gemacht.

*lach*

Hi Frank! Jepp, eigentlich hätte ich mein vierrädriges Gefährt selber bauen müssen. Hab mich aber aufgrund menschlich beschränkter Lebenszeit dazu durchgerungen nur Teile davon zu konstruieren bzw. zu bauen. Aber wenn mir mal einer sagt "Hier Geld....bau Auto" dann könnt ich mir schon vorstellen mich daran zu versuchen! Obs gut würde....naja, das wage ich fast zu bezweifeln, aber n Spass wärs sicher! ;-)

@m.m

Das ist ja interessant dass Du das im Rahmen einer Einbauschulung beim TT gemacht hast! Kannst Du aus Erfahrung kurz berichten was es für Dinge gibt die man wissen sollte und die nicht in der Anleitung stehen?

Zweitens würde mich interessieren was es direkt beim TT für Besonderheiten gibt und

Drittens: Deine Spezifikationen! Welchen Tank hast Du eingebaut...Musstest Du den Kofferraumboden anheben und hast Kofferraumverlust? (auch meiner ist kein Quattro) Wo hast Du den Tankstutzen verlegt? Hast Du ihn im OriginalTankdeckel untergebracht oder im Kofferraumrahmen?

Viertens: Was musstest Du noch nachträglich bei der Vialle einstellen? Ich glaube für den 1,8T mit 150 PS gibts ja keine ECE115 im Gegensatz zu meinem 180 PSer. Welche EInstellungen müssen bei passender ECE115 also in meinem Fall noch erfolgen?

Und bei wem hast Du denn die Einbauschulung gemacht?

Hallo Icomworker: Das mit Aufkleber und Unterschrift ist mir gerade auch nicht ganz klar. Meines Wissens nach ist die Unterschrift die ich brauche die des TÜV, oder etwa nicht?

Grüße,

Marco

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Warum nicht, allerdings müsste nochmal der Einbau von einer Zertifitierten Person geprüft werden, der seinen Aufkleber und Unterschrift leistet.

Äh...dumme Frage: Für was?

Für die Zulassungsstelle zum Eintragen.

was nimmt denn die Werkstatt für die GSP - dürfte Sie allerdings nur machen, wenn Sie das Teil selber eingebaut hat (offiziell). Beim Tüv so ca. 119,-. Gibt auch ne schöne Einbauanleitung von Vialle, entweder im www, den Link kann ich Dir bei Bedarf schicken, ansonsten vielleicht beim Vorredner?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Äh...dumme Frage: Für was?

Für die Zulassungsstelle zum Eintragen.

Ist das in der Norm ECE 115 anders geregelt als bei 67R01?

Ich kenne den Gang: TÜV: Der macht GSP, will Abgasgutachten, Einbauteileliste und Auto sehen, danach Zulassungsstelle und einfach eintragen.

der TÜV kann die GSP inkl. abnahme selbst machen, aber finde mal einen prüfer der das tut ...

sie wimmeln alle ab, wollen eine einbaubescheinigung sehen, ist mir selber so ergangen. zumindest für die 67R01 anlagen hast du ohne vitamin b schlechte karten, mit anlagen nach R115 hast du vielleicht eine chance mit vorheriger absprache.

der stressfreiere weg ist eine einbauwerkstatt die dich begleitet, und in deren haus du die abnahme mit dem tüv machen kannst. diese muss aber erstmal gefunden werden ...

such mal nach dem user gigavolt hier im gasforum, er hat vor jahren auch selbst eingebaut, und mit einer werkstatt eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Äh...dumme Frage: Für was?

Für die Zulassungsstelle zum Eintragen.

wo steht dass für die 115er Anlagen eine Einbaubescheinigung bei der GSP gebraucht wird?

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 12:38

Achso...es geht dabei um die GSP?!

Klar muss die gemacht werden! :-)

aber Einbaubescheinigung bei 115??? ? Mit den nötigen Papieren scheine ich noch nicht so vertraut zu sein. Sorry...falls hier jemand eine "kurz und knapp" Zusammenstellung der nötigen Papiere bei einer Anlage nach 115 posten könnte.

Mir bekannt:

-GSP Einbauprüfung (TÜV)

-Abgasgutachten (TÜV)

Und natürlich:

Einen "echten Profi" der "mal drüberschaut" vor dem anstöpseln und mir sagt wie schön ich das gemacht habe.... (oder mich haut wenn was nicht perfekt ist). :-)

Aber dass ich von demjenigen eine Einbaubescheinigung benötige ist mir neu...erschwert die Sache wenns denn so ist.

@stefan:

Danke! Habe die Einbauanleitung per google gefunden. Das hätte ich gleich versuchen sollen, habe aber nicht erwartet, dass das funktioniert. Sehr schön! :-)

Das "Papier" (Dokument)...in der Kopfzeile !

Einbaubescheinigung

über den ordnungsgemäßen Einbau eines genehmigten Flüssiggassystems

gemäß der Einbau-und Montageanleitung der ECE R-115.

....noch ein wenig Text, im Anschluss die Fahrzeugdaten wie Besitzer und die Anlagedaten.

Zum Schluss der zertifizierte Betrieb/Person, Babberl und U-Schrift.

Also, dieses Dokument in Verbindung mit Ausführungen gemäß Einbauanleitung und der beigefügten KBA aus Flensburg nebst Absegnung ist das "Papier" für die Zulassungsstelle.

Grüße

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 16:35

So, jetzt komme ich an die erste Echte Hürde!

Die ECE115 gibt es von Vialle laut einem Händler nur für den AUQ Motor im TT.

Ich habe aber den AJQ

In der Anleitung von Vialle steht: Motorcode A4Q,

ist die 4 hier ein Platzhalter für beide Möglichkeiten und der gute Mensch wusste das nur nicht?

Die Anleitung habe ich per google hier gefunden:

http://www.onlineview.de/.../AUDI%20TT%201.8i%2020VT_221767.0DE.pdf

Folgendes über die Unterschiede zwischen AUQ und AJQ Motoren habe ich gefunden:

AJQ

Abgasnorm EU2+D3

Lambdaregelung 1 Sonde

Nockenwellenverstellung nein

Sekundärluftsystem nein

AUQ

Abgasnorm EU4

Lambdaregelung 2 Sonde

Nockenwellenverstellung ja

Sekundärluftsystem ja

Was heisst das nun für mich? Jemand eine Idee?

Danke und Grüße,

Micromaster

am 19. Mai 2009 um 16:57

Beim TT hab ich es nit gemacht, sondern beim Polo (sorry fürs missverständnis). Bei mir musste ich den Kofferraumboden um ca. 5cm anheben. Der Einbau bei mir konnte nicht nach ECE 115 erfolgen, weil es die für den Polo nicht gab, ich hab einfach ins Passat regal gegriffen. Bei mir lief das dann nach 67-01 mit TÜV abnahme.

Vorteil bei der ECE Regelung für das Fahrzeug, wo die Analage nach ECE 115 zu bekommen ist, kann man nach Einbauvorschriften einbauen, alle Halter sind im Paket mit dabei und der große Vorteil ist man muss nicht mehr zum TÜV, wenn man selbst eine GSP Berechtigung hat.

Die ECE ist einfach ne Erweiterung der 67-01, alle Teile die Verbaut werden müssen nach der 67-01 genehmigt sein und geprüft sein.

Wenn du mal unters Fahrzeug schaust, guckst du ganz einfach mal wo du am besten die Leitung entlang legst, vll. kann man das unter der Verkleidung mit führen, da wo die Benzinleitungen laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen