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Vialle im Golf 5 R32???
Hey Männers,
ich würde mir gern einen Golf 5 R32 kaufen und mir mit einer Vialle LPI- Anlage ausrüsten lassen. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen???
Ich weiß ja das das Auto nicht bei der Vialle Homepage gelistet ist, aber eine Verdampferanlage kommt für mich nicht in Frage!
Hat denn schonmal jemand bei Hager in Berlin eine Vialle-Anlage einbauen lassen???
Ich bitte um ein paar feedbacks und das vielleicht jemand mir ein paar Tipps geben kann. Ich mag allerdings nicht bis nach Holland fahren zum umrüsten.
Danke an euch!!!
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25 Antworten
Der R32 hat den Motor mit MKB BUB, und dieser Motor steht explizit als nicht gasfest auf der Prins-Liste. Ob das wirklich so ist ist zwar nicht ganz unumstritten, aber definitiv sagen kann es dir niemand, daher wäre es vielleicht besser du kaufst einen anderen Motor.
jo, i mag aber keinen 1.6er oder so!!!
Ich fahr jetzt ziehmlich viel und hab jetzt einen 2,3l Bora 5 Zylinder, das ist zu Teuer, aber die Leistung die er hat muss der neue mit Gas mindestens auch haben!
Was würdest du da empfehlen?
Zitat:
Original geschrieben von M.JayPower
Hey Männers,
ich würde mir gern einen Golf 5 R32 kaufen und mir mit einer Vialle LPI- Anlage ausrüsten lassen. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen???
Ich weiß ja das das Auto nicht bei der Vialle Homepage gelistet ist, aber eine Verdampferanlage kommt für mich nicht in Frage!
Hat denn schonmal jemand bei Hager in Berlin eine Vialle-Anlage einbauen lassen???
Ich bitte um ein paar feedbacks und das vielleicht jemand mir ein paar Tipps geben kann. Ich mag allerdings nicht bis nach Holland fahren zum umrüsten.
Danke an euch!!!
Naja,wenn du aber unbedingt eine Vialle haben möchtest und es die vielleicht in Holland geben würde,hättest du ja keine Wahl außer rüber zu fahren
Warum rüstest du nicht dein jetziges Auto um?
Hallo M.JayPower ,
erkundige dich mal nach ein ICOM Anlage die sind für denn R32 ideal, kann ich nur empfelen!!!
Cu Citymann-BS
Naja,wenn du aber unbedingt eine Vialle haben möchtest und es die vielleicht in Holland geben würde,hättest du ja keine Wahl außer rüber zu fahren
Warum rüstest du nicht dein jetziges Auto um?
Weil das jetztige Auto ein Saisonfahrzeug ist und ich schon gern etwas mehr Leistung als die 150 PS hätte!
Zitat:
Original geschrieben von Cityman-Bs
Hallo M.JayPower ,
erkundige dich mal nach ein ICOM Anlage die sind für denn R32 ideal, kann ich nur empfelen!!!
Cu Citymann-BS
Hast du da schon Erfahrungen damit gemacht???
Es gibt bereits umgerüstete Golf IV und V R32 und auch Audis mit der gleichen Maschine. Der Motor gilt nicht als gasfest, sofern dieses Wort überhaupt einen Sinn macht. Jedenfalls sind die Ventile und Ventilsitzringe nicht gepanzert, womit eine Eignung für einen langfristigen, problemlosen LPG-Betrieb eher nicht gegeben ist. Es ist ein Touareg bekannt, der einen Motorschaden hatte, wobei der Umrüster angibt, dass der Wagen verheizt wurde. Gastechnik ist Spartechnik; insbesondere bei Motoren, die bezüglich Gas als nicht empfehlenswert gelten, würde ich dieses Risiko nicht eingehen. Grade bei einem "Sportwagen", der entsprechend auch mal gefordert wird, sollten die Voraussetzungen optimal sein.
Für die (oft auch mehr) 3000 Euro Reparaturkosten beim Insandsetzer hätte man dann schön lange Sprit verbrennen können und es hat sich alles nicht gelohnt. Manchmal muss man eben doch vernünftig sein...
Gruß, Michel
Zitat:
Original geschrieben von M.JayPower
Zitat:
Original geschrieben von Cityman-Bs
Hallo M.JayPower ,
erkundige dich mal nach ein ICOM Anlage die sind für denn R32 ideal, kann ich nur empfelen!!!
Cu Citymann-BS
Hast du da schon Erfahrungen damit gemacht???
Hallo
Erfahrung noch nicht direkt habe mich aber Intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und lass mein nächste Woche auf LPG von iCom umrüsten ( Vectra B 2,5 V6).
Das Problem ist in den meisten Fällen der Verdampfer der die Leistung im oberen Drehzahlbreich nicht mehr schaft und so der motor verhungert. Bei ICOM ist es anders die Spritzen das Flüssige Gas in die nähe der eigentliche einpritzleiste ein (es bleibt kalt) , mit eigenden Einspritzt düsen, wo das Signal von den Originalen abgegriffen wird. Durch die so entstanden Kurzenwege erwärmt sich das Gas nicht so schnell wie es bei andern Anlagen ist (beim verdampfer ensteht wärme) .
Flüssiggas - Verdampfer (beim verdampfer entsteht wärme (Kühlschrank)) - da ist es schon Gasformig und hat sich erwärmt und dann wird es erst eingespritzst . Folglich warmes Brenngas brauch mehr Sauerstoff den es aber nicht kriegt usw...
Die Werkstadt die für mich den Besten Eindruck gemacht hat ist http://www.lpgpower.de/
Die beiden habe Ing. Studiert und Fahren selber eine R32 mit LPG mit Chip.
Die Kunden Fahren meist alles große Motoren von Opel, Audi, VW usw. .
Selbst wenn Du es mit ChipTuning machen lassen sollst wächst die Anlage mit da der Pumpen Druck einstellbar ist und so auch oberen Drehzahlbereich genügend Gas ankommt.
Die Probleme die es mal gab mit den ICOM Anlagen ist Vergangenheit die haben jetzt den Pumpen Hersteller gewechselt und das Problem ist Vergangenheit gewesen.
Schau doch mal auf der HP http://www.audi-vmax.de/ nach . Er Fährt auch mit LPG auf einen S8 LPG mit 300 Km/h über die Piste
Aber das muss jeder für sich entscheiden ob er es macht aber mein Tip ist frag mal auf beiden HP nach mit den ein drücken und deren Problemen.
CU Citman-BS
Hier ein Auszug von einem Schnitzer M3 mit M5 Motor und einer LPG Verdampfer Anlage.
Ich glaube die liefert Power bis zum abwinken,trotz der Verdampfer Gasanlage.
Auch ich spüre mit der Prins keinen Leistungsverlust und er läuft auch auf längerer Strecke problemlos mit Vollgas.
"V10 aus dem M5
Unter der Haube des scharfen Schnitzers lauert das V10-Triebwerk des aktuellen M5/M6, das von AC Schnitzer auf der Messe erstmals in einer bivalenten Auslegung vorgestellt wird: Das Fahrzeug verfügt über eine voll sequenzielle LPG-Anlage mit zwei parallel geschalteten 5-Zylinder-Verdampfern. Das durch eine neu abgestimmte Control Unit und einen überarbeiteten Abgastrakt mit Sport-Katalysator und Fächerkrümmer scharf gemachte Triebwerk leistet 552 PS und wuchtet bis zu 540 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Das sind allein 45 Pferde mehr als im M5/M6."
Gruß mclaren
Mir wurde halt erzählt/gelesen das die verdampfter von Prins nur der 4. Generation angeboten wird ,aber Prins arbeitet daran an der 5. Generation wo sie aber noch age Probleme mit haben.
Aber wie du ja selbst geschrieben hast steht das Auto mit LPG auf einer Messe und ist somit noch nicht zukaufen. Wir reden von LPG-Anlagen die man jetzt kaufen kann und nicht was auf messen rum steht.
Sonst könnte ich ja sagen das ich ein Golf 7 fahre als R60 oder ???
Cu Cityman-BS
Zitat:
Original geschrieben von Cityman-Bs
Mir wurde halt erzählt/gelesen das die verdampfter von Prins nur der 4. Generation angeboten wird ,aber Prins arbeitet daran an der 5. Generation wo sie aber noch age Probleme mit haben.
Aber wie du ja selbst geschrieben hast steht das Auto mit LPG auf einer Messe und ist somit noch nicht zukaufen. Wir reden von LPG-Anlagen die man jetzt kaufen kann und nicht was auf messen rum steht.
Sonst könnte ich ja sagen das ich ein Golf 7 fahre als R60 oder ???
Cu Cityman-BS
Aber er läuft 326km/h
und das mit der Verdampferanlage,ich meine wenn die Direkteinspritzer diese Vorteile hätten von denen du schreibst dann hätte doch der Schnitzer eine drinn oder nicht?
Aber er hat zwei Verdampfer drinn und das Ding geht wie Sau und das auch über längere Zeit in Nardo.
Der Wagen ist kein Show oder Messefahrzeugg.
Gruß mclaren
Flüssig hat Vor- und Nachteile. Kleiner Vorteil im Bereich hoch belasteter Motoren ist die Innenkühlung durch Verdunstungskälte im Gemisch. Andererseits ist mit bereits vorher verdampftem Gas die Durchmischung natürlich besser, daher kann man unter LPG teil im mittleren Bereich sogar mehr Drehmoment haben als auf Benzin.
Das ist aber immer vom jeweiligen Motor und von der Art des Einbaus (Einblaspunkte, Schlauchlängen) abhängig.
Ein Grund warum ich keine Flüssiganlage haben wollte ist, dass man in der Regel den Tank nicht ganz leer bekommt. Irgendwann saugt die Pumpe nicht mehr kontinuierlich an und so bleiben ein paar Liter drin.
Original geschrieben von GalileoT5
Ein Grund warum ich keine Flüssiganlage haben wollte ist, dass man in der Regel den Tank nicht ganz leer bekommt. Irgendwann saugt die Pumpe nicht mehr kontinuierlich an und so bleiben ein paar Liter drin.
und was ist daran jetzt so dramatisch?
Im Normalfall hat man ja eh nur 80% Füllung.
Ich hab nen 67/55Liter Tank und bin mit dem 55Liter zutanken völlig zufriede
Die paar Liter die drin bleiben gehen eben zusätzlich ab von dem Volumen, bei dem der Füllstopp anspricht.
Das ist ja ganz unabhängig davon, ob oder inwieweit man den Füllstopp anders eingestellt hat oder sonstwie überlistet, ich überliste ihn auch und bekomme 75 L in meinen 79 L Tank.