- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Vialle im Mercedes E350 oder E500
Vialle im Mercedes E350 oder E500
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob ihr wisst, ob es auch Vialle Anlagen für den E350 (272 PS) oder den E500 (388 PS) gibt. Bei Vialle Deutschland steht, dass nur 4 bestimmte Mercedes mit Vialle umrüstbar sind, wobei der E350 und der E500 nicht darunter fallen. Vielleicht weiß das ja einer von euch bzw. hat die obengenannten Fahrzeuge schon umrüsten lassen oder umgerüstet.
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Badehose
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob ihr wisst, ob es auch Vialle Anlagen für den E350 (272 PS) oder den E500 (388 PS) gibt. Bei Vialle Deutschland steht, dass nur 4 bestimmte Mercedes mit Vialle umrüstbar sind, wobei der E350 und der E500 nicht darunter fallen. Vielleicht weiß das ja einer von euch bzw. hat die obengenannten Fahrzeuge schon umrüsten lassen oder umgerüstet.
Vielen Dank im Voraus
In Holland bei www.hboertien.nl oder bei www.aisb.nl werden der 350er gemacht. Beim 500er bin ich mir zur Zeit nicht sicher, ob es bereits eine 8Zylinderanlage von Vialle gibt. 8Zylinderanlagen waren in Vorbereitung. Beim Sechszylinder gibt es keine Probleme und der läuft hervorragend!!!
Wenn du bereit bist etwas weiter zu fahren, dann lass die Anlage in Holland einbauen. Sie wird dort bereits seit 2001 vertrieben und dementsprechen mehr Erfahrung ist vorhanden.
Gruß Uwe.
danke. da sollte ja eine deutsche eintragung dabei sein. weißt du was die zurzeit für die umrüstung des e350 verlangen? zur zeit haben wir auch den c32 t aber da sollte es ja probleme wegen dem kompressor geben^^
Zitat:
Original geschrieben von Badehose
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob ihr wisst, ob es auch Vialle Anlagen für den E350 (272 PS) oder den E500 (388 PS) gibt. Bei Vialle Deutschland steht, dass nur 4 bestimmte Mercedes mit Vialle umrüstbar sind, wobei der E350 und der E500 nicht darunter fallen. Vielleicht weiß das ja einer von euch bzw. hat die obengenannten Fahrzeuge schon umrüsten lassen oder umgerüstet.
Vielen Dank im Voraus
Ich hatte Ende letzten Jahres via Mail bei Vialle direkt angefragt, ob und wann die Vialle für den E350 (Bj2007) angepasst wird, aber noch keine Antwort erhalten. Ein Umrüster für Vialle schrieb auf Anfrage:
Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Den E350T Bj.2007 haben wir noch nicht umgerüstet, dennoch das Vorgänger Modell. Für das 2007er Modell gibt es erst die Vialle Anlage ab Januar 2008.
Sollte sich Vialle noch melden, werde ich das hier kund tun.
Beste Grüße, Gerhard.
heißt das, dass der E350 von bj05 an schon jetzt umrüstbar ist? hat sich da was am motor geändert ab bj 2007?
Zitat:
Original geschrieben von Badehose
danke. da sollte ja eine deutsche eintragung dabei sein. weißt du was die zurzeit für die umrüstung des e350 verlangen? zur zeit haben wir auch den c32 t aber da sollte es ja probleme wegen dem kompressor geben^^
Also bei Henk Boertien und AISB ist immer alles dabei für deutsche Kunden. Henk kenne ich persönlich von drei Umrüstungen meiner Fahrzeuge. Alle ohne Probleme. Preislich wird Henk für den 350er bei 2600-2800,-€ liegen. AISB ist meist 200-300,-€ teurer, dafür ist fast immer ein Leihwagen mit dabei für die Dauer der Umrüstung.
Zum C32 AMG T kann ich dir nur sagen. Ich fahre seit 11/2006 mit ICOM von Fisahn (www.autogastechnik.net) gut 21TKM ohne Probleme. Der Verbrauch hat sich im Jahr 2007 bei gut 18TKM bei 15,15ltr Gas und 0,8ltr Startbenzin mit zusätzlich verbauten Temperaturfühler eingependelt.
Gruß Uwe.
Kann AISB wärmstens empfehlen
Zitat:
Original geschrieben von C32AMG T
[...]Also bei Henk Boertien und AISB ist immer alles dabei für deutsche Kunden. Henk kenne ich persönlich von drei Umrüstungen meiner Fahrzeuge. Alle ohne Probleme. Preislich wird Henk für den 350er bei 2600-2800,-€ liegen. AISB ist meist 200-300,-€ teurer, dafür ist fast immer ein Leihwagen mit dabei für die Dauer der Umrüstung.
[...]
Scheint interessant, zumal der Laden seit 1987 existiert und oft empfohlen wurde. Leider nicht um die Ecke (bin in Bremen), also nur in Verbindung eines Urlaubs interessant.
Aber: Gibt das nicht Stress bei Gewährleistungsansprüchen? Und steuerlich? (Müsste ich nicht den Umbau auch nachträglich nach deutschem Recht versteuern?) Kann ich bei AISB eine Garantie erhalten, die einspringt, wenn es DaimerChrysler nicht will? (Ohne dass ich vorher ein Gutachten zahlen muss...)
Den Preis finde ich aber sehr fair. Gerhard...
Zitat:
Original geschrieben von Badehose
heißt das, dass der E350 von bj05 an schon jetzt umrüstbar ist? hat sich da was am motor geändert ab bj 2007?
Nicht notwendigerweise. Denn was der Umrüster mit "Vorgängermodell" meint, bleibt unklar, könnte ja auch das W210 Modell sein. Ich schicke Dir aber per PM die Daten, dann kannst Du selber Kontakt aufnehmen und fragen, ich denke da werden die nichts gegen haben. (Ausserdem lesen die Inhaber hier auch mit.) Wohlgemerkt, ich habe persönlich keine Erfahrung mit dem genannten Umrüster, habe aber nach seiner Mail Kontakt mit Vialle aufgenommen und werde auch noch mit dem Umrüster telefonieren -- da geht vieles einfach direkter. (Nur, erst muss ich die Basisentscheidung haben -- und da habe ich mir bis März Zeit gegeben.)
LGG.
Hallo zusammen,
ich wüsste nicht, dass beim Motor E350, 272 PS, zwischen 2005-2007 relevante Änderungen vorgenommen worden wären. Erst jetzt wird der Motor auf CGI umgestellt, womit er für LPG-Nachrüsten erst mal nicht mehr in Frage kommt.
Außerdem wird es einen geänderten E350 mit höherer Drehzahlauslegung als 350 Sport in der SLK-Baureihe geben, ich glaube dort mit etwas über 300 PS. Für den E350 CGI im W211 habe ich von 292 PS gelesen. Alles aus der Motorpresse.
Der E350 von 05-07 dürfte auch durchgängig EU4-Einstufung haben und hat m.W. noch eine normale Benzineinspritzung in den Ansaugbereich, also konventionell.
Was mich interessieren würde: Soweit ich weiss, hat der Motor im Ansaugbereich variable "Tumble"-Klappen zur Verwirbelung des Gemisches, ein variables Schaltsaugrohr, u.a. technische Feinheiten. Hat dies irgendeine Auswirkung auf die Nachrüstungen, z.B. die Positionierung der Gasdüsen?
Mit dem "vorgänger Model" ist der alte 6Zylinder gemeint (M112). Vialle hat aber auch schon Erfahrung mit dem neuen M272 gemacht. Ich habe mit einem Umrüster in Bremen gesprochen, kann sofort machen, nur die Zertifizierung (ABE) sollte im Januar von Vialle fertiggestellt werden.
Ich empfehle dir eine E-gas Anlage mit 2 Verdampfern und 8mm Leitung, sowie Tomasetti Magnaflow-Ventil. Sehr kompakt, und wenn richtig eingebaut, siehst du nichts. Wichtig ist das der Differentialdruck an der richtigen Stelle abgenommen wird, den Rest machst du ueber EOBD. Die Software ist sehr einfach gehalten. Im 500 E W211 funktioniert sie besser als Benzin, max Einspritzzeit ca 13-14 ms im Kickdown, wenn er 2 Gaenge holt. Hab die Anlage bei einem Freund von mir drin 500 E 4 matic. ich hab sie in einem 500 E W124 mit Lambdaabgleich (open-closed-Loop-Abgleich) der spart Gas, wurde anfangs fuer mein Auto entwickelt. Die Jungs (vor allem Gianluca-Ingeneur) in Rovigo sind echt fit und koennen auch spezielle Probleme schnell loesen.
Gruss Pagodino
wo kann ich mir so eine Anlage einbauen lassen? es hört sich ja schon so an, als müsse man da einiges beachten und erfahrung im einbau gerade bei solchen maschienen haben.
Zitat:
Original geschrieben von Badehose
wo kann ich mir so eine Anlage einbauen lassen? es hört sich ja schon so an, als müsse man da einiges beachten und erfahrung im einbau gerade bei solchen maschienen haben.
Frag doch bei Vialle Partner in deiner Gegend nach.
http://www.vialle.nl/.../thueringen.html?L=3
Zitat:
Original geschrieben von Rennsprinter
Mit dem "vorgänger Model" ist der alte 6Zylinder gemeint (M112). Vialle hat aber auch schon Erfahrung mit dem neuen M272 gemacht. Ich habe mit einem Umrüster in Bremen gesprochen, kann sofort machen, nur die Zertifizierung (ABE) sollte im Januar von Vialle fertiggestellt werden.
Ist mit "ABE" dasselbe gemeint, was Vialle auf den Webseiten als "Applikation" versteht? Dort wird nur der E200 kompressor limusine als "coming soon" aufgeführt. Ist das dann auch ein M272 (nur mit geringerem Hubraum)? Laut Wikipedia nein, aber ich habe *keine* Ahnung von Autos oder Motoren... Vialle hat sich leider nicht gemeldet, ich frage demnächst erneut nach.
Ansonsten vielen Dank nochmal, ich lerne gerade eine Menge neue Sachen... (Und für mich war ein Auto immer nur ein Auto, ein Auto und ein Auto. Keine Rose.)
Grüße, Gerhard.