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Vialle LPdi schwache Leistung (p0230)
Hallo, ich habe mich endlich dran versucht meine Gasanlage zu reparieren. Dafür habe ich ein Lesegerät aus von Projekt-tech gekauft und bis jetzt hat es alles Super ausgelesen.
Zum Problem: Wenn ich auf Gas fahre, kann ich durchschnittlich nur mit 10% Last beschleunigen. Im 1. und 2. Gang evtl sogar bis 50% Last, allerdings geht da ab 3000 Umdrehungen nichts mehr. Manchmal auf der Autobahn, wenn ich 80 kmh fahre, "fällt" meine Gasanlage aus und es fühlt sich so an, als ob kein Gas mehr eingespritzt wird und es ruckelt stark. Entweder es ist so schlimm dass mir der Fehlercode P 2293 kommt und die MKL blinkt, oder es ruckelt nur, dann höre ich auf das Gaspedal zu betätigen und warte ein paar Sekunden. Dann gibt er entweder wieder Gas oder halt nicht und es ruckelt weiter. wenn er weiter ruckelt, wechsle ich auf Benzin sonst geht mir der Motor aus und das ging mal stark in die Hose.
Mit dem Lesegerät habe ich jetzt folgendes herausgefunden: P0230 ; LPG-PUMPE: Steuerkabel (Stift 34) ist nicht angeschlossen oder macht Kurzschluss gegen Masse, Prüfen, ob die Pumpe angeschlossen ist. Sicherung Prüfen.
2 von den Sicherungen für die LPG anlage (siehe PDF oben rechts) haben anstatt 3A 5A, denke aber nicht dass das das Problem ist. Bin aber kein Profi also falls es doch der Grund dafür ist bitte bescheid geben! Die 5A Sicherungen waren da allerdings schon seit kauf vor 1,5 Jahren drin, und in den ersten 6 Monaten hatte ich gar keine Probleme mit der anlage.
Mit dem Schaltplan habe ich herrausgefunden, dass Stift 34 Blau Weiss ist und an dem LPG Steuergerätkabel (längliches ding) habe ich es auch gefunden. Allerdings weiss ich nicht, wolang das geht und wie ich testen kann, ob das Kabel nen Kurzschluss hat oder nicht angeschlossen ist. Laut Schaltplan ist das Kabel zuständig für die Pumpensteuerung und ist an der 2 angeschlossen. Wo oder was der 1,2,3 2x3 Kasten ist weiss ich leider nicht. Hoffe jemand kann mir mit dem Problem helfen! Keine lust alleine schon 100 Euro für das auslesen beim Profi zu zahlen, da mache ich es lieber selber, sofern es geht.
Hier ein Paar Daten die evtl nützlich sein können:
Audi A3 8PA 1.8 TFSI
Vialle LPdi-VAG-01
Eingebaut 09.2016 bei 87k km
PTC Pumpe wurde 03.2018 Erneuert
Grundplatine: LPE 7, Software: 206963.1
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15 Antworten
Naja ist wohl doch eine schwierige Frage. Weiß denn jemand vielleicht wo ich solche Pläne finde, die zeigen, wo sich welche Kabel befinden? Quasi ein Bild vom Auto wo man sieht, wo welche Kabel verlaufen o.ä.
Alles würde helfen ??
läuft denn die Pumpe ?
@Superbernie1966 ja klar, auto fährt ja auf gas wie gesagt bis zu 3000 umdrehungen fast ohne probleme. Man hört auch die pumpe wie die läuft und das knacken von dem Magnetventil.
wenn er elektrische Fehler wirft, solltest Du nach den Kabeln schauen. Sowohl vorne Computer und Emulator / Düsen etc. als auch hinten bei der Pumpe ( ist ein Deckel darüber )
nix umstecken - nur schauen ob blank, verkokelt, angeschnitten, ab, etc.
okay hab hinten noch nicht geschaut. Das blau weisse kabel ist am lpg steuergerät dran, hinten wirds wahrscheinlich auch dran sein. Ich schaue dann morgen
So ich habe endlich mal wieder zeit gehabt, mich um die Gasanlage zu kümmern und bräuchte leider weiterhin etwas Hilfe. Das Kabel 34, welches ja laut Steuergerät die Probleme macht, habe ich mit einem Multimeter durchgetestet (siehe erster Beitrag) und es scheint in Ordnung zu sein. Also ist entweder etwas nach dem Anschluss bei der Pumpe/Gastank oder am Steuergerät kaputt. Ich denke aber nicht, dass das die Ursache für das Problem mit der Gasanlage ist. Ich bin jetzt etwas auf der Autobahn rumgefahren mit meinem Laptop an der Gasanlage angeschlossen. Da kann man unter anderem die Durchschnittliche Benzin Einspritzzeit auslesen. Bei fahrt auf Benzin liegt die bei ca 0.5-1.5 ms (je nach Beschleunigung), wenn ich auf Gas wechsle, fängt es auch bei ca 1 ms an, steigert sich aber bis auf 4 und sogar 5 ms. ab 4 fängt das Auto an, nicht mehr zu beschleunigen und ruckelt stark, bei 5 und höher gab er gar kein Gas mehr. Da musste ich wieder auf Benzin schalten damit ich nicht stehen bleibe. Wirkt auf mich so, als ob da was neu kalibriert werden müsste oder die einspritzdüsen kaputt sind. Das ding ist aber, bei 1 von 10 versuchen passiert das nicht! also ich kann "normal" auf Gas fahren und erreiche max. durchschnittliche Einspritzzeit von 3ms. Eine weitere Sache, die mir passierte: ich wechselte im stand von Benzin auf Gas und als es anfing zu ruckeln wechselte ich zurück auf Benzin. mein auto ging aber dabei leider aus und als ich es wieder zünden wollte, lief es 1-2 Sekunden und ging danach aus. Es stellte sich heraus, dass das auto zwar auf Benzin lief, aber die Einspritzung noch auf den einstellungen von der Gasanlage war und es dadurch ausging. Da musste ich wieder per Laptop aufs gas schalten, paar mal Zündung ein und aus damit das gas genug druck hat, dann das auto anschalten und dann wider auf Benzin wechseln während ich das Gaspedal auf 2000 Umdrehungen halte, damit es nicht ausgeht. Hat dann zum gluck geklappt und mein auto fuhr auf Benzin wieder normal. Ich bin echt ratlos, was kaputt sein könnte die einzige Werkstatt, die Vialle in meiner nähe repariert (bochum) nimmt alleine 100 Euro fürs auslesen! Hoffe jemand kann mir weiter helfen
Und ne kurze frage, könnt ihr noch die PDFs sehen, die ich mit dem Post hier eingemacht habe? kann die hier nirgends finden.
Hätte denn niemand eine Idee? Zum Beispiel das ich irgendwie die Pumpe testen kann oder die Injektoren? Vielleicht sind ja am Sonntag hier ein paar Vialle Experten unterwegs??
Zitat:
@Seikan12 schrieb am 30. Juni 2024 um 15:38:19 Uhr:
Hätte denn niemand eine Idee? Zum Beispiel das ich irgendwie die Pumpe testen kann oder die Injektoren? Vielleicht sind ja am Sonntag hier ein paar Vialle Experten unterwegs??
Bevor wir hier lange rumrödeln und nen Grundkurs machen müssen, fahre zu Becker nach Herne, der hat Dein Problem gleich...
@ICOMworker
Schade hätte gerne was darüber gelernt vor allem weil man ja im Internet nichts dazu findet. Die nächsten Termine hat der Becker erst in 1-2 Monaten, und alleine das auslesen kostet mich schon satte 100 Euro ca., da versuche ich es doch lieber selbst. Falls aber wirklich nichts geht dann muss ich das wohl bei ihm machen lassen
Bevor wir hier lange rumrödeln und nen Grundkurs machen müssen, fahre zu Becker nach Herne, der hat Dein Problem gleich...
So ich hab Becker heute besucht, Diagnose: LPG Pumpe, die für den Druck zuständig ist, ist defekt. Da kommt wohl zu wenig Ampere an und der Austausch bzw eine neue Pumpe würde mich 900 Euro kosten. Die 160 Euro, die ich jetzt fürs auslesen zahlen musste, tun zwar weh, aber jetzt weiss ich zumindest genau, was das Problem ist. Ehrlich gesagt finde ich, 900 Euro direkt für eine neue Pumpe auszugeben quatsch. Ich würde da lieber versuchen erst alle Kontakte auf korosion zu untersuchen und dann evtl. sogar selber die Pumpe auseinander nehmen und gucken, ob da vielleicht ein Lager oder eine Dichtung schon abgenutzt ist. (wobei zu wenig Ampere eher auf Korrodierte Kabel oder Verbindungen deutet ) ich meine was habe ich denn zu verlieren . Im internet konnte ich für die Lpdi Anlage keine Anleitung finden, wie man die Pumpe ausbaut. Weiss da jemand, wo ich sowas finden kann (englisch oder deutsch, ist egal)?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
hier bei MT gibt es Freds, die den Ausbau / Tausch / Reparatur der Pumpe als Thema haben. Vor etwas Zeit gab es ambulante Tauschaktionen.
P.S. Pumpe macht es doch nicht ??
zu wenig Strom deutet auf ein anderes Problem hin als "Pumpe fest" Es gab auch schon defekte Pumpensteuergeräte.
okay dann suche ich hier mal etwas genauer. Denkst du nicht, dass der das Steuergerät getestet hat? Und was meinst du mit "Pumpe macht es doch nicht??"? Fest ist die ja nicht, wie weiter oben beschrieben läuft die (schwach), wenn ich manuell jedes mal die Pumpe aktiviere sodass da genug Druck aufm Gas ist.
Autogas Becker war ich auch schon mal - ich fand die "Behandlung" so schlecht, dass ich jedem abrate.
wenn die Pumpe nicht richtig läuft, macht sie auch nicht genug Druck. die 4 ms Einspritzdauer reicht bei mir gerade mal für Leerlauf.
Wir waren nicht dabei und haben auch nicht den "Spezialisten" über die Schultern geschaut ( ich durfte nicht zu meinem Auto, das unnötig eine halbe Stunde im Leerlauf gelaufen ist ).
Ob die Aussage von denen belastbar ist - k.A.
Zu wenig Stromaufnahme ist schon verdächtig. Zu viel Stromaufnahme wäre tatsächlich ein deutliches Indiz für gefressene Lager.
such doch nach "Vialle LPI Pumpentausch" - vielleicht kann einer von denen mit Deinen Symptomen etwas anfangen.
ah die lpi und die lpdi haben den gleichen aufbau? dann hab ich schon einiges zu gefunden. Melde mich die Tage, wenn ich fortschritte mache. Hätte ich gewusst, dass die nicht so bombe sind, hätte ich die 160 Euro nicht so verschwendet