ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPI in Mercedes M112 V6 Motor

Vialle LPI in Mercedes M112 V6 Motor

Themenstarteram 21. November 2007 um 16:12

Durch einige durchaus positive Meinungen über die Vialle LPI Anlage bin ich auf diesen Hersteller aufmerksam geworden.

Leider wird sie in Deutschland kaum verbaut, obwohl:

-angeblich wartungsfrei

-keine Einstellung nötig (Hersteller liefert ein für den jeweiligen Motor angepasstes Steuergerät)

-moderne Flüssigeinspritzung

Jetzt wurde bereits in anderen Foren empfohlen diese Anlage nur in den NL einbauen zu lassen.

Das wäre mir (Bayern) jedoch zu umständlich...

Durch google bin ich auf ihn hier gestoßen:

http://www.vialle-in-deutschland.de

25km von mir entfernt ;) - War heute dort...

Der Ansaugkrümmer wird z.B. ausgebaut und nach Holland zum Bohren geschickt ;)

Der Umbauer hat aber wohl noch nie einen Mercedes V6 umgebaut. Zudem gibt es Seites Vialle nur einen Einbausatz für einen Mercedes M112.941 Motor - Ich habe aber einen M112.940

Der Umbauer meint allen Ernstes, ich solle herausfinden was der Unterschied ist :rolleyes:

Zumal der ...941 5KW mehr Leistung hat als meiner...

Evtl. passt die Anlage ja trotzdem ;)

Generell würden mich aber auch im Allgemeinen Erfahrungsberichte über Vialle und des Einbaubetreibes interessieren - Egal welches Auto...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also die NL sind für einen Vialle Einbau schon die erste Wahl. Hier allen voran www.aisb.nl und www.hboertien.nl

Ich hatte bereits 2001 einen 1992 BMW 525iA24V bei Henk Boertien umrüsten lassen mit Vialle LPI. Der Wagen lief bei mir über zwei Jahre ohne irgendwelche Probleme, Nachstellungen oder Wartung. Einfach nur genial. Ich habe gut 70TKM mit dem Wagen gefahren. Der Wagen wurde von mir veräußert und ich sehe den neuen Besitzer des öfteren an meiner Stammtanke. Mttlerweile hat der Wagen fast 200TKM mit der Vialle abgerissen. Ohne Probleme. Ich denke das sagt alles.

Wenn Vialle für deinen Wagen eine Steuergerät und ein Abgasgutachten zur Verfügung stellt und der Ansaugkrümmer in den NL vorbereitet wird, wird auch jeder einigermaßen kompetente Umrüster in Deutschland deinen Wagen umbauen können. Ich habe schon 8 Fahrzeuge in den letzten 18 Jahren auf Gas umbauen lassen. Vialle, egal ob Venturie oder LPI, sind schon extrem gut. Leider gab es die LPI nicht mit Abgasgutachten für meinen C32, so dass ich auf das andere flüssig einspritzende System am Markt zurückgreifen musste. Seit dem BMW mit Vialle LPI und anschließend noch einem Touareg mit Prins VSI kommt mir keine Verdampfer-Anlage mehr ins Haus!!!!!!!!!!!!!

Mfg Uwe.

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

Also die NL sind für einen Vialle Einbau schon die erste Wahl. Hier allen voran www.aisb.nl und www.hboertien.nl

 

Ich hatte bereits 2001 einen 1992 BMW 525iA24V bei Henk Boertien umrüsten lassen mit Vialle LPI. Der Wagen lief bei mir über zwei Jahre ohne irgendwelche Probleme, Nachstellungen oder Wartung. Einfach nur genial. Ich habe gut 70TKM mit dem Wagen gefahren. Der Wagen wurde von mir veräußert und ich sehe den neuen Besitzer des öfteren an meiner Stammtanke. Mttlerweile hat der Wagen fast 200TKM mit der Vialle abgerissen. Ohne Probleme. Ich denke das sagt alles.

 

Wenn Vialle für deinen Wagen eine Steuergerät und ein Abgasgutachten zur Verfügung stellt und der Ansaugkrümmer in den NL vorbereitet wird, wird auch jeder einigermaßen kompetente Umrüster in Deutschland deinen Wagen umbauen können. Ich habe schon 8 Fahrzeuge in den letzten 18 Jahren auf Gas umbauen lassen. Vialle, egal ob Venturie oder LPI, sind schon extrem gut. Leider gab es die LPI nicht mit Abgasgutachten für meinen C32, so dass ich auf das andere flüssig einspritzende System am Markt zurückgreifen musste. Seit dem BMW mit Vialle LPI und anschließend noch einem Touareg mit Prins VSI kommt mir keine Verdampfer-Anlage mehr ins Haus!!!!!!!!!!!!!

 

Mfg Uwe.

Würde jeder Zeit wieder Vialle LPI verbauen lassen!!!

Mein Dad und ich haben 2005 Unsere BMW`s e36 & e46 in Holland bei AISB umrüsten lassen und seit dem kein einziges Problem;)

Themenstarteram 21. November 2007 um 21:50

@C32AMG T

Durch deinen Thread im Mercedes-Forum bin ich zum ersten mal auf "Vialle" aufmerksam geworden ;) - Deine Schilderungen waren also für mich der Grund mich in diese Richtung mal schlau zu machen...

Aber du schreibt jetzt Prins VSI und "keine Verdampferanlage mehr"... Ist die Prins keine Verdampferanlage?

Zur Vialle...

Ja, das mit den NL ist schon gut, aber für mich eben 550km bis zur Grenze ;)

Der Umrüster hier bei uns hatte übrigens hinter seinem Schreibtisch im Regal die beiden Langenscheidt Bände DEU-NL und NL-DEU stehen - fand ich irgendwie lustig... falls also doch mal ein Problem ansteht, ist der Mann gerüstet :D

Aber eigentlich hätte ich schon gerne einen Umbauer mit Mercedeserfahrung... zudem machte er auf mich nicht den Eindruck, als hätte er schon jemals einen verdeckten Tankanschluß unter der Tankklappe eingebaut: "Da muß man mal schauen ob das überhaupt geht" :rolleyes:

An seinem Audi A8 hab ich dann auch so ein dubioses Teil im Streichholzschachtelformat auf Schienbeinhöhe an der Heckschürze gesehen - sowas geht gar nicht!

Aber er ist scheinbar bei uns in der Gegend wirklich die Schnittstelle zu Vialle in den NL. Sämtliche Umrüstbetriebe die auf seiner HP angegeben werden sollen wohl Infos und Schulungen über ihn beziehen...

Zudem das Problem mit dem Motorbaumuster, welches nicht meinem Motor entspricht...

Ich will (wie gesagt) einen 160KW M112 V6 Motor mit Vialle Einbau sehen... dieser sollte möglichst in Süddeutschland verbaut worden sein... dann wäre es perfekt!

Im Prinzip bin ich nicht wirklich auf LPG angewiesen: bei 15.000km im Jahr geht das auch noch mit 1,40EUR Super...

Bei 2800,- EUR Umbaukosten fahre ich das Auto gute 2,5 Jahre bis ich den Umbau finaziert hab...

Viel mehr interessiert mich das technisch machbare... wohingegen ich auch etwas in Sorge bin, mich damit eher langfristig an das selbe Auto zu binden...

Zudem sind mir irgendwelche Kleinigkeiten, Probleme oder Kompromisse die rund 90,- EUR (im wirklich besten Fall) die ich sparen könnte, das nicht wert...

Andererseits könnte ich meinen Autoalltag mit LPG natürlich flexibler gestallten - dann würde ich jedoch gar nix sparen...

Soll heisen: Fahre ich dank LPG mehr Kilometer mit dem Auto als jetzt hab ich höhere Kosten an:

-Wartung

-Versicherung

-Werverlust

Rüste ich das Auto jedoch jetzt nicht um, ärgere ich mich evtl. die nächsten 2-3 Jahre wieder, dass ich es nicht getan hab - aber vor diesem Problem stehen vermutlich alle, die sich damit beschäftigen ;)

Von hier ( Harz ) nach Barlo,sind ca. 500km gewesen;)

Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen,entweder Arsch zusammen kneifen und durchziehen oder es sein lassen:D

Zu langes überlegen ist keine Alternative.

Moin,

wenn keine Vialle, dann ist eine Icom sicher auch eine Alternative. Habe diese in meinem M112 V6 165KW (E320 von 9.98) seit 30tkm, läuft sehr gut, und ist auch flüssig-einspritzend. Sehr viel dazu in Ralfs DB-Forum, unter meinem Nickname gibt es dort einen ausführlichen ERfa-Bericht mit vielen Fotos von mir und Physhbourne.

Was die Umrüstung angeht: Die Benzinpreis werden in den nächsten 2-3 Jahren sicher weiter steigen.

Auf Gas läuft der Motor etwas ruhiger. Du hast eine größere Reichweite. Das sind vielleicht noch ein paar Argumente. Und: der Gaspreis schwankt nicht so heftig wie die Benzinpreise. Du mussst nich die Spekulanten an den Rohstoffmärkten mit finanzieren - das hatte mich immer extrem geärgert. Das war schon im Herbst '05 ganz ähnlich extrem wie heute.

Zudem kannst Du (unabhängig vom Gas) mit Öl nach MB 229.5 und Vliesölfilter den Motor mit einer Servicelaufstrecke von 20tkm (ursprünglich nur 15tkm) fahren. Auf Gas komme ich auf max. 27tkm Intervall.

Themenstarteram 22. November 2007 um 16:16

Ja...

auch diese Threads sind mir bekannt. Und eben wegen deiner und Physhbournes Erfahrungen werde ich sicher keine 500km weit fahren und mir eine ICOM verbauen lassen, die dann nach 6 Monaten endlich vernünftig läuft...

Das kann ich machen, wenn mein Umrüster um die Ecke wohnt - sonst kann ich Physhbourne gleich die Hand geben ;)

Zudem (und das erzählte mir natürlich wieder ein anderer Umrüster) eignet sich die ICOM nicht besonders für DB Motoren (ob`s jetzt nur auf die M112 bezogen war - keine Ahnung...)

Er meinte auf jeden Fall, dass die original Benzin Einspritzventile bei DB wohl Zwischenstufen von "auf" bis "zu" hätten - und dies würde ein ICOM nicht so gut "nachahmen" - Keine Ahnung ob das stimmt...

Fakt ist aber natürlich, dass es auch M112 Motoren gibt, die hervorragend mit der ICOM laufen... dieser Umrüster wollte jedoch eine PRINS verbauen (obwohl ICOM im Programm).

Ich hätte auf jeden Fall gerne einen Vialle!

Aber wenn schon der sogenannte Vialle-Deutschland-Vertreter nicht in der Lage ist herauszufinden ob diese auch beim 160kw M112.940 passt - dann bekommt er sicher keine 2800,- EUR von mir - Ich soll bei Mercedes den Unterschied erfragen.... Ist ja lächerlich!!!

(meine Vermutung wäre ja, dass es an der 2-seitigen Luftansaugung liegt - mit den Lufthutzen im Frontgrill - die hab ich nämlich NICHT... kann sein dass sie der W210 hat... evtl. aber auch nur der W203 oder sonstwer).

Angeblich hätte es bis 2006 auch eine offizielle Vialle Vertretung Deutschland gegeben... Man hätte sich aber zerstritten (der Vialle Umrüster meinte das) und nun gibt es Vialle in Deutschland nicht mehr ---> http://www.vialle-deutschland.de/

Man kann es also auch so sehen: In D gibt es SEHR VIELE Leute, die rund 3000,- EUR für einen ordentlichen LPG Umbau zahlen würden! Aber einen Langenscheidt DEU-NL/NL-DEU kauf ich dehalb nicht!

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

 

 

 

Angeblich hätte es bis 2006 auch eine offizielle Vialle Vertretung Deutschland gegeben... Man hätte sich aber zerstritten (der Vialle Umrüster meinte das) und nun gibt es Vialle in Deutschland nicht mehr ---> www.vialle-deutschland.de/

Ist soweit richtig;)

 

Jetzt gibts das hier.

www.vialle-in-deutschland.de/cms/front_content.php

 

 

Ps. Fand die alte HP besser!

 

Themenstarteram 22. November 2007 um 16:35

@Limo320

schön, dass du mir den Link aus meinem 1. Posting noch mal zeigst :D

Bei dem Typen war ich!

Das ist `ne 2 Mann Betrieb Waschstrasse mit zusätzlichen 2 großen Hunden im Büro ---> die meisten Imbissbuden bieten mehr Platz!

Der Meister hat beim Kundengespräch mit mir nebenher Autos mit einem Schwamm eingeseift, bevor diese in seine Waschgarage gefahren sind!

Aber er kann euch jederzeit zum Umrüster ausbilden und Schulungen anbieten (hat er gesagt!) :D

Mach wie Du meinst.

Nur mal zur Info: Bei meinem Auto lag der Defekt am Luftmassenmesser. Die Anlage war von anfang an richtig eingestellt. Das hatte ich im Thread aber auch mehrfach deutlich geschrieben.

Und Physhbourne ist - entgegen dem allg. Ratschlag - zu einem Umrüster gegangen, der seinen Motor noch nie umgerüstet hatte. Daher die Nacharbeiten. Auch das war dem Thread eindeutig zu entnehmen.

Insofern solltest Du hier keine falschen Interpretationen wiedergeben, die andere verwirren.

 

PS:

Es hat hier auch neulich 2x User mit Motorschaden beim E240 M112 gegeben. Beide hatten eine Vialle-Anlage verbaut ;).

Man sollte also nicht verallgemeinern, aus den o.g. Gründen. Es lag bei denen nämlich offenbar auch am Motor.

Und die meisten Probleme mit Anlagen liegen nach meiner bisherigen Erfa. hier am Umrüst-Betrieb.

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

@Limo320

 

schön, dass du mir den Link aus meinem 1. Posting noch mal zeigst :D

 

Bei dem Typen war ich!

Das ist `ne 2 Mann Betrieb Waschstrasse mit zusätzlichen 2 großen Hunden im Büro ---> die meisten Imbissbuden bieten mehr Platz!

 

Der Meister hat beim Kundengespräch mit mir nebenher Autos mit einem Schwamm eingeseift, bevor diese in seine Waschgarage gefahren sind!

Aber er kann euch jederzeit zum Umrüster ausbilden und Schulungen anbieten (hat er gesagt!) :D

 

 

Ups;garnicht mehr drann gedacht:D

Themenstarteram 22. November 2007 um 18:50

Die beiden Motorschäden hab ich gelesen... hat mich erst mal nicht verunsichert...

Trotzdem suche ich einen erfahrenen Umrüster vor Ort (Nordbayern) der eine Flüssigeinspritzer-Anlage in mein Auto verbauen kann...

frag sonst doch noch mal in Fuddies LPG-Forum nach Empfehlungen in Deiner Gegend...500 KM würd ich auch nicht fahren, das macht wohl keinen Sinn und dürfte eigentlich auch nicht erfoderlich sein.

Also laut deren Liste

Vialle-Center

gibt es für den Motor keine Vialle.

Es hat ja Gründe warum Vialle extra die Motorkennbuchstaben angibt.

Einfach mal dort anrufen.

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Also laut deren Liste

 

Vialle-Center

 

gibt es für den Motor keine Vialle.

Es hat ja Gründe warum Vialle extra die Motorkennbuchstaben angibt.

Einfach mal dort anrufen.

Auf die Liste würd ich nichts geben:D

Meiner steht da auch nicht drin,aber fahre seit 2005 eine Vialle LPI;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen