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Vialle LPI Ruckeln BMW N62
Hi,
ich fahre einen BMW E65 750i mit dem N62 Motor. Es ist eine Vialle LPI verbaut. Ich habe das Problem, das bei gleichmäßiger Fahrt, vor allem mit Tempomat auf der Autobahn 80-120kmh, ein Ruckeln anfängt. Ich hab recherchiert, das es typisch für Probleme mit den Einströmern ist. Ich hatte die Ansaugbrücke wegen etwas anderem schon runter und hab leider nicht genau nachgeschaut aber konnte sehen das Nylon Röhrchen verbaut sind welche bis in den Zylinderkopf geführt werden. Also sie gucken aus der Ansaugbrücke raus. Im Bild sieht man wie die Düsen verbaut wurden. Sie sitzen offenbar direkt auf dem Röhrchen. Jetzt ist meine Vermutung, das die Einströmer so, falsch verbaut wurden oder die Röhrchen richtig positioniert werden müssen. Es kann gut sein, dass das ein oder andere Röhrchen an einer Wand anliegt und so vermutlich Vereisung verursacht.
Meine Frage wäre jetzt, wie kann man das verbessern? Wie sollte es richtig aussehen?
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18 Antworten
Ja,das passiert, es bilden sich Eisplättchen aus LPG, die bei Gaswechsel und veränderndem Taupunkt weg fliegen. Das zerstört zwar nichts , aber der Motor bekommt dann zu viel...
Na ja, da kann man das hinsetzen, mit der Konsequenz, dass ein 3mm langes Plastikröhrchen rumbaumelt...
Besser wäre es gewesen, zumindest mache ich es so, dass die Einlässe direkt neben dem jeweiligen Benzineinspritzventil sind, wobei die Gasventile Halter brauchen... Vorteil, der Einlass ist erheblich kürzer und damit auch fixiert...
Lass es so und gewöhne Dich daran...
Bild ist zwar von einem G 500, aber im Prinzip immer das Gleiche...
Danke für deine Antwort! Ich hätte mich schon dran gewöhnt wenn es nicht so stören würde. Auf längeren Fahrten ist es teilweise so schlimm, das ich die Valvetronic deaktiviere (kurz den LMM abstecken). Dann ist ist so gut wie weg aber noch ganz ganz leicht spürbar. Der Motor scheint da besonders empfindlich zu sein. Keine Idee wie man es vielleicht retten könnte ohne versetzen? Würde es eigentlich Probleme machen, wenn man die Röhrchen kürzen würde also ist die Software Fahrzeug spezifisch wie bei anderen LPG Anlagen konfiguriert? (Ich hab nicht das Gefühl).
Normal, so wie ich das Mache , sind wir an der Schnittstelle Ansaugkrümmer/Zylinderkopf, wobei die Röhrchen dann noch ca 4 cm in den Kopf hineinragen... Bei diesen 4 cm verändert sich nichts und wir sind dann noch 4 cm von den Ventilen, also optimal...
Bei Deiner Lösung flatterts eben, wobei mit einem Kürzen das ganze völlig daneben wäre...
Die Software für den N62 ist speziell gestrickt...
Ich habe davon allein 7 verschiedene, mit denen ich spielen und probieren kann bis es passt, weil ich mir die jeweils anpassen lassen habe, was heute nicht mehr möglich ist...
Auch die Basissoftware ist eine andere, denn es müssen 2 Steuergeräte kommunizieren und auf beiden ist die Gleiche dann drauf...
Ich mache ja immer einen Haufen Bilder, die der Kunde mit Stick und Software mitbekommt...
Hat den Vorteil, jeder weis was Sache ist und wo wer ansetzen und was finden kann.
Kann ich sorglos machen, denn wenn 2 das Gleiche tun , ist es immer noch nicht das Selbe
Leider sind beim Computerwechsel einige verloren gegangen, sonst hätte ich schon was gezeigt...
Okay, aber wenn man die flatter Röhrchen irgendwie so fixieren könnte das sie nicht mehr an die Wände kommen, sollten die Probleme mit den vereisen eigentlich nicht mehr auftreten wenn ich das richtig verstanden habe?
Die Halter für die Düsen sind glaube ich genietet oder?
Flattern kannste nicht verhindern bei dieser Länge und da sie Hart werden können sie auch brechen und wenn sie im Kopf anliegen auch zuschmelzen... Für einige andere Modelle (hier Crysler C350) gabt es Platten, da waren sie dann ja fixiert...
Genietet ja, kann man aber lassen und mit Deckel verschießen, oder eben ein anderer Krümmer verwenden...
Also du führst dann teilweise die Röhrchen außen lang und gehst gehst zum Beispiel neben den Benzindüsen rein? Baust du dann eigene Halter? Bekommt man diese Röhrchen überhaupt irgendwo?
Ich erwarte nicht einen Klick auf den Danke-Button, dennoch einen guten Rat LASS ES ...
Bei Deiner Fragerei erkenne ich, beim selbst machen geht es in die Hosen...
Ich hab ja nicht gesagt das ich es so nachbauen will. Hat mich nur interessiert wegen der Fotos. Ich kann meine Fähigkeiten schon gut einschätzen und es ist ja auch mein eigenes Auto. ;-)
Ich werde mir schon eine Lösung bauen. Eventuell Halter für die Röhrchen.
Hab die Ansaugbrücke runter. Hier sieht man wie die Röhrchen mittlerweile unterschiedlich lang sich und offenbar teilweise schon abgebrochen sind. Mir erscheinen sie sehr lang. Ich würde sie jetzt alle sauber auf 4cm kürzen (so wie das kürzeste). Also auf 4cm die noch rausragen. Das eine Röhrchen ist ja auch auf seiner Länge aufgebrochen. Wenn da flüssiges LPG rauskommt ist das sicher nicht ideal. Und dann noch punktuell auf der Gegenseite vom Benzeinspritzventil festkleben. Damit sollte die Röhrchen im Zylinderkopf nicht mehr an der Wand mit dem Ausgang anliegen und die Brücke lässt sich einbauen ohne die Röhrchen kaputt zu machen.
Update, hab die Röhrchen leicht gekürzt und gebogen das sie möglichst nicht mehr an die Wände kommen. Problem besteht immer noch. Hat sich nichts verändert. Ich denke es liegt nicht daran das die an der Wand liegen, eher an der Gesamtlänge der Röhrchen. Alles in allem ist die Anlage einfach nur schlecht. Sie hat mir den Spaß an dem Auto versaut. Ich kann davon nur abraten. Andere Anlagen sind durch die gasförmige Einblasung viel fehlertoleranter. Zudem haben sie keine Pumpe und lassen sich auch privat perfekt auf den Motor einstellen. Ich bin schon viele LPG Autos gefahren aber diese Anlage raubt mir jeden Nerv.
Ging mir mit dem E46 (M54) ähnlich mit der Vialle.
Hatte auch immer ein Teillastruckeln bis ich nach einem Tipp auf 4polige Bosch OEM Zündkerzen gewechselt habe, dann war es fast gut, ganz weg hab ich es nie bekommen.
Hab ich schon gemacht. Extra Zündkerzen genommen mit etwas weniger Abstand. Keine Änderung.
nene, die 4poligen von Bosch kannst du gar nicht einstellen
Ich hab auch NGK 2 Typen, Beru und Champion probiert, bis mir einer eine alten Bosch 4Super geschickt hat, die liefen deutlich besser
original sind in meinen Motoren auch 4-Massekerzen vorgesehen ( 120.000 km Wechselintervall )
also ich verwöhne meine Autos mit DENSO
entweder IK 16 oder 20 TT oder K20TT
mein Zündgeschirr ist von Haus aus sensibel, Gasbetrieb ( auch Vialle ) und höhere Verdichtung verschlimmern die Situation zusätzlich... trotzdem funktioniert das Paket hervorragend !
vermutlich ist die Gemischbildung am TE Motor nicht wirklich gut, aber ein Satz Zündkerzen mit überragenden Entflammungseigenschaften könnten das Ruckelproblem entschärfen...