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Vialle oder Landi bei Caddy 1.6

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 9:08

Hallo,

wir planen, unseren Caddy 1.6 Modell 2009 auf LPG umzurüsten. Die Problematik mit dem BSE-Motor ist uns bekannt. Wir haben den 3ME und nirgends ist ein "Mexiko" auf dem Kopf zu finden.

In der Nähe haben wir zwei Umrüster, die einen guten Eindruck machen. Der eine verbaut Vialle-Anlagen und der andere Landi. Der Preisunterschied beträgt 400.- € zugunsten von Landi, aber die Anlage muss alle 20.000 KM gewartet werden.

Meine Frage: Welche Anlage sollte ich nehmen, wenn die Qualität des Umrüsters (beide gleich) und der Preis außer acht gelassen werden.

Mich verunsichert, dass in der Vergangenheit bei Vialle die Pumpen verreckt sind oder Undichtigkeiten entstanden sind. Auch sind die Ersatzteile bei Vialle um ein Vielfaches teurer als bei Landi. Allerdings soll die Flüssiggaseinspritzung besser sein.

Beide Umrüster verbauen die aktuellsten Modelle und empfehlen weder den Abschluß einer extra Motorversicherung ("die zahlen eh nicht") noch Valve-Protection ("Humbug")

Danke schon mal!

PS: Die gefühlten 5000 Beiträge zum Thema Caddy mit LPG habe ich durchgearbeitet und vieles hat mich doch verunsichert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mundler

hallo an alle vialle fans, ich hab leider auch eine, würde sie gerne eintauschen, denn so nen scheiß will ich nicht haben, erst scheine teuer und null wert, hätt ich gleich mit benzin weiterfahren können, oder mir gleich nen diesel kaufen können. verbrauch von über 10 litern und das bei einem 1,2 tsi motor, kann ich nur noch lachen, meine alte icom anlage verbrauchte nur 8,5 liter. laßt die finger von vialle

Wie?

Du hattest erst eine Icom drin und jetzt eine Vialle?

Oder vergleichst du hier zwei verschiedene Fahrzeuge?

Dann sei gleichmal gesagt: Selbst wenn alles gleich erscheint - ist oft nicht so...nicht vergleichbar

Ausserdem war die Icom oft viel zu mager abgestimmt.

Was mich wiederum wundert: Warum kauft man einen 1.2 TSI um ihn dann auf LPG umzurüsten? macht mir persönlich zuwenig Sinn, aber machbar ist ja vieles :)

Versteh ich als Amifahrer halt nicht :D

Alles unter 4 Liter Hubraum ist mir suspekt...

Übrigens braucht mein 4.6 Liter auch nur 13 Liter...da sch... ich auf Downsizing :p

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Der Vialle Umrüster nimmt die Ansaugbrücke eh ab, macht das der der Landi auch?

Verdampferanlagen kosten halt alle ca. 25-50tkm mal einen neuen Gasfilter zu je ca. 50€ (wenn Du es machen läßt und eine Überprüfung der Gasanlage dabei ist).

Letztlich würde ich zu dem Umrüster gehen, der die besseren Referenzen hat.

Mein BSE läuft auch schon >55tkm auf LPG, problemlos ;)

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 9:59

Der Vialle-Umrüster ist etwas näher (Heerlen in NL) ansonsten würde ich sagen, dass die Referenzen gleich sind.

Beide haben den 1.6er Caddy oft umgerüstet. Der Vialle-Händler sagt es "könnte" zu Problemen mit dem BSE kommen und der Landi-Umrüster hat keine Bedenken, wenn man nicht Dauervollgas mit Gas fährt.

Welche der beiden Anlagen ist denn anfälliger und merkt man den Unterschied zwischen Verdampfer und Flüssiggaseinspritzer?

am 24. Mai 2011 um 10:34

Einen spührbaren Unterschied von der Motorleistung her düfte man nicht merken. Bei beiden Anlagen können natürlich Bauteile kaput gehen, was meist in den Foren rum schwiert sind bei den Verdampferanlagen die Verdampfer und bei Flüssigeinspritzenden die Pumpe. Wichtig ist, dass das Fahrzeug richtig umgebaut wird, beim BSE ist bekannt, dass es bei diesem Motor zu eventuellen Problemen mit den Ventilen kommen kann, hängt vom Zylinderkopf ab. Von der Anfälligkeit her würde ich beide Anlagen gleich einschätzen, wenn der Einbau richtig durchgeführt wurde.

Ich würde Dir ja die Anlage von Twintec vorschlagen.

Sie ist ähnlich Vialle, allerdings hättest Du 3 Jahre Garantie inklusive Motorgarantie.

Und sollte etwas mit dem Zylinderkopf sein, ist dies für ca. 1000 Eurpo inklusive Steuer auf harte Ventilsitze umzustellen.

Der Haken, für diesen Motor kein Problem, die Frage der ich nachgehen muss ist allerdings ob es ein Abgasgutachten für den caddy gibt.

Ansonsten

http://www.motor-talk.de/.../twinfuel-von-twintec-t3192450.html?...

Ich würde die Vialle nehmen ; ist meine Persönliche Meinung , nicht das das gemeckere gleich wieder los geht in bezug auf Flüssig oder Verdampfer.

Meine Pumpe hat im Focus schon fast 160.000Km runter, sollte diese doch irgendwann mal sterben, denke ich das diese sich lange Bezahlt gemacht hat.

Pech kann man natürlich auch mit einer Vialle Anlage haben.

Die Twintec wäre mir Persönlich zu neu auf dem Markt ; Testfahrer lass ich da lieber andere machen.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 10:13

So, ich habe den Schritt gewagt und mich für eine Vialle Anlage entschieden.

Der BSE-Motor scheint keinen Mexiko-Kopf zu haben (jedenfalls nirgendwo zu sehen) und auf Valve-Protection habe ich verzichtet. Laut Umrüster sei der Nutzen hier auch sehr fraglich. Im Last-Bereich wird anscheinend auch Benzin eingespritzt, wie und wann ... k.A. ;)

Der Caddy fährt auf Gas genau wie auf Benzin, d.h. keine Leerlaufschwankungen, kein Leistungsverlust usw.

Der Tankstutzen ist an der AHK befestigt und nicht hinter der Tankklappe, da ich a) kein Loch in der Karosserie haben wollte und b) ohne Adapter tanken will. Der Tankvorgang geht mit 50-80 Sekunden für 50l recht flott, ist aber anscheinend auch abhängig von der Tanke.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass alles so bleibt - auch der LPG-Preis von 0,51 € (belg. Grenze)

Zitat:

Original geschrieben von sixpack75

So, ich habe den Schritt gewagt und mich für eine Vialle Anlage entschieden.

Der BSE-Motor scheint keinen Mexiko-Kopf zu haben (jedenfalls nirgendwo zu sehen) und auf Valve-Protection habe ich verzichtet. Laut Umrüster sei der Nutzen hier auch sehr fraglich. Im Last-Bereich wird anscheinend auch Benzin eingespritzt, wie und wann ... k.A. ;)

Der Caddy fährt auf Gas genau wie auf Benzin, d.h. keine Leerlaufschwankungen, kein Leistungsverlust usw.

Der Tankstutzen ist an der AHK befestigt und nicht hinter der Tankklappe, da ich a) kein Loch in der Karosserie haben wollte und b) ohne Adapter tanken will. Der Tankvorgang geht mit 50-80 Sekunden für 50l recht flott, ist aber anscheinend auch abhängig von der Tanke.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass alles so bleibt - auch der LPG-Preis von 0,51 € (belg. Grenze)

0,51 € in belgien? Da tankste aber auf der Autobahn. maasmechelen Öztank gestern 0,449

@ TS:

Weise Entscheidung: Die Verdampfungsenthalpie des LPG wird zur Kühlung des Motors und nicht des Verdampfers genutzt.

am 2. August 2011 um 17:40

hallo an alle vialle fans, ich hab leider auch eine, würde sie gerne eintauschen, denn so nen scheiß will ich nicht haben, erst scheine teuer und null wert, hätt ich gleich mit benzin weiterfahren können, oder mir gleich nen diesel kaufen können. verbrauch von über 10 litern und das bei einem 1,2 tsi motor, kann ich nur noch lachen, meine alte icom anlage verbrauchte nur 8,5 liter. laßt die finger von vialle

am 2. August 2011 um 18:01

Willste du jetzt überall rumjammern.:confused:

Themenstarteram 2. August 2011 um 18:53

Einen Verbrauch von 11 l habe ich auch, allerdings mit 50% Kurzstrecke und extrem sägezahnenden Alljahresreifen. Trotzdem kostet mich der Spaß bei 55 ct/l LPG 100km gerade mal gut 6.- €. Was will ich mehr? Die Vialle läuft seit 3000 km absolut top. Da ist kein Unterschied zu Benzin, wo der Verbrauch auch bei 10,5 l/100km war.

am 2. August 2011 um 19:07

Hallo!

 

Habe auch eine Vialle LPI und bin seit etwas über 3jahren/70TKm unterwegs.

Hatte zum anfang probleme mit den Einspritzdüsen aber dieses problem wurde erfolgreich gelöst.

 

 

mfg,Yves

 

Zitat:

Original geschrieben von mundler

hallo an alle vialle fans, ich hab leider auch eine, würde sie gerne eintauschen, denn so nen scheiß will ich nicht haben, erst scheine teuer und null wert, hätt ich gleich mit benzin weiterfahren können, oder mir gleich nen diesel kaufen können. verbrauch von über 10 litern und das bei einem 1,2 tsi motor, kann ich nur noch lachen, meine alte icom anlage verbrauchte nur 8,5 liter. laßt die finger von vialle

Wie?

Du hattest erst eine Icom drin und jetzt eine Vialle?

Oder vergleichst du hier zwei verschiedene Fahrzeuge?

Dann sei gleichmal gesagt: Selbst wenn alles gleich erscheint - ist oft nicht so...nicht vergleichbar

Ausserdem war die Icom oft viel zu mager abgestimmt.

Was mich wiederum wundert: Warum kauft man einen 1.2 TSI um ihn dann auf LPG umzurüsten? macht mir persönlich zuwenig Sinn, aber machbar ist ja vieles :)

Versteh ich als Amifahrer halt nicht :D

Alles unter 4 Liter Hubraum ist mir suspekt...

Übrigens braucht mein 4.6 Liter auch nur 13 Liter...da sch... ich auf Downsizing :p

Themenstarteram 30. November 2012 um 11:21

Da mich einige PNs mit der Bitte um einen Erfahrungsbericht erreicht haben, hier ein kurzes Zwischenfazit:

Die Vialle-Anlage ist seit gut 30.000 km drin. Der Verbrauch liegt immer noch bei hohen 11,5 l/100km LPG. Ca. 80% Kurzstrecke (2-10 km) und öfters auch Anhängerfahrten (1,3t). Der Ölverbrauch (Longlife) liegt bei ca. 1l auf 15.000 km

Es gab Probleme mit leichten Rucklern während AB-Fahrten; wenn man beschleunigen wollte, hatte man das Gefühl, dass kurzzeitig die Spritzufuhr unterbrochen wäre. Nach dem Wechsel der Original-Zündkerzen bei 52.000 km ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Die alten Zündkerzen sahen ok aus.

Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit der Entscheidung und hoffen, dass der nicht gasfeste BSE (3ME ohne Mechikko) noch lange hält. Drehzahlen größer 4000 rpm mit LPG vermeiden wir allerdings konsequent.

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