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Vialle Pumpen-Grundüberholung in NL für 230 € incl. Einbau

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 14:19

Meine Erfahrungen mit Rieks Scholing in den Niederlanden

mir sind einfach 500 € für eine neu Pumpe im Vialle Tank zu teuer. Deswegen nutzte ich eine Alternative, die auch kein größeres Risiko als eine neue Pumpe verspricht.

Gestern, am 18.02.2016, war ich bei Rieks Scholing in Liempde ( 20 km nördl. von Eindhoven) und habe für 230 € meine Vialle Pumpe im Tank erneuert.

Ich war hochzufrieden: Mail: lpgpomp@gmail.com

Seine Fachkompetenz als Ingenieur ( jahrelang bei DAF in der Konstruktion, ), profunde Kenntnisse in Vialle Anlagen aufgrund eigener Erfahrungen wird schnell klar. Die Grund- Überholung von 240 Pumpen p.a und 3 Jahre Garantie schaffen ebenfalls Vertrauen.

Bei ihm sitzt jeder Handgriff. Der Umbau dauerte knapp 2 Stunden (gut 60 Min reine Umbauzeit) incl. langer Probefahrt vorab. Zudem wurde es 2 Vialle Enthusiasten nicht langweilig.

Er verkauft auch seine Pumpen an Vialle Händler direkt (natürlich inoffiziell) , die dann für 2 Stunden Einbauzeit (für Halbgeübte) 400€ freudig kassieren.

Natürlich ist ein solches Verhalten im Hochpreis Vialle Segment unbeliebt . Ersatzlager sind problemlos zu erhalten. Die immer auch angegriffene Welle liefert Vialle natürlich nie. Er lässt sie anderswo neu herstellen. Im YouTube Video wird der Einsatz einer Press- Buchse auf der Welle gezeigt. Ein Wellen-Neuteil halte ich für besser.

Wer allerdings in Liempde eine gekachelte blitzsaubere Tuning-Werkstat erwartet, fährt besser nicht dorthin. Hier wird in einem 1 Mann- Betrieb geschafft und Aufräumen ist offernsichtlich nicht unbedingt seine Stärke. Ich persönlich halte jedoch Nutzen und Fachkompetenz für viel entscheidender. Zudem muss ich dafür Verständnis aufbringen, denn auch meine Garage ist selten aufgeräumt.

Ich war mir vorab nicht 100% sicher ob es die Pumpe war , obwohl sie es fast immer ist.

Meine Symptome:

Mein Auto setze zuerst kurzzeitig beim stuckerigen Anfahren an der Ampel aus. Das verstärkte sich in 2 Tagen bis zu Totalaussetzern mit Stillstand und Zwang zum Neustart mit Benzin. Allerdings war der Spuk nach ca 80 km Autobahnfahrt auf einmal wieder vorbei ; wobei am Anfang nur durch Tempomat-Einsatz die Aussetzer-Fahrt weniger nervte. Dieser Vorgang wiederholte sich . Heute weiß ich lt. Rieks Scholing den Grund. Durch die höhere Drehzahl auf der Autobahn wurden die angegriffenen Lager etwas geglättet.

Außerdem stellte er meinen Pumpendefekt bereits vor Ausbau fest, obwohl mein Auto aufgrund der langen Anfahrt wieder einwandfrei lief. Die Pumpe entwickelt ein hochfrequentes Piepen, was mein Gehör allerdings selber altersbedingt nicht mehr wahrnimmt.

Der echte Grund für meinen Pumpendefekt war - sie lief trocken nach 75.000 km. Ich bin sicher, dass mir Taxi Roland in Bremen 2008 die 2. Pumpe gefüllt und sorgfältig eingebaut hat. Dafür spricht schon die Erfahrung mit 150 eigenen Merc- Taxis in Bremen.

LPG hat eine unangenehm hohe Reinigungskraft und scheint die Ölfüllung microliterweise auszuwaschen. Außerdem wurde die Zusammensetzung der Ölkomponenten aus Umweltschutzgründen geändert mit der Folge von geringerer Adhäsion. Wenn das stimmt, dürfte ich nicht der einzige sein, dem nach unter 80.000 km dieses Missgeschick passiert- oder spielt das Alter meiner Pumpe mit 8 Jahren die entscheidende Rolle?

Das könnte grundsätzlich Einfluss auf den wirtschaftlichen Einsatz haben. Meine Investition von 2500 € war nach 54630 km eingeholt, mit der 1. Pumpenerneuerung für knapp 500 € vergingen 66800 km bis zur Amortisation. Wenn jetzt nach weiteren gut 75.000 km die nächste Reparatur von 500 € anfallen würde, wäre zwar die Investition immer noch rentabel, aber schon etwas eingeschränkt. Die 230 € sind da schon eher zu verkraften, insbesondere , da im Normalfall nach Umrüstung auf Vialle man nicht mehr die Werkstatt sieht, weder für Wartung noch für Reparaturen ( Ausnahme Pumpe! - leider )

So habe ich immerhin noch bei 124.000 km auf Gas einen Überschuss von 3325€ in 12 Jahren die 230€ für die jetzige Reparatur bereits abgezogen) . Das sind 277 € p.a bei gut 10.000 km im Schnitt. Das ist immerhin ein erfreuliche Verzinsung von 8,3% p.a.

Aufgrund meines 2. Pumpendefekts dürften die Erfahrungen anderen interessant sein: Sind Defekte bei unter 80.000 km normal oder gibt es auch bei neueren Pumpen ( nach geänderter Umwelt-Ölfüllung) erfreuliche Lebensdauerberichte von weit über 100.000 km?

Am Ende noch ein Schmankerl für die Rückreise. Es lohnt am Autobahnkreuz Eindhoven 31 km nach Westen, nach Od-Turnhout in Belgien zu fahren. Dort durfte ich mich am Tanken erfreuen. Für 44.5 Liter zahlte ich 12 ,64€. Das sind 28,4 Ct / Liter LPG.

Ich hoffe mit diesem Beitrag Vialle Fahrern zu nutzen.

Hilinfo

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Themenstarteram 19. Februar 2016 um 14:19

Meine Erfahrungen mit Rieks Scholing in den Niederlanden

mir sind einfach 500 € für eine neu Pumpe im Vialle Tank zu teuer. Deswegen nutzte ich eine Alternative, die auch kein größeres Risiko als eine neue Pumpe verspricht.

Gestern, am 18.02.2016, war ich bei Rieks Scholing in Liempde ( 20 km nördl. von Eindhoven) und habe für 230 € meine Vialle Pumpe im Tank erneuert.

Ich war hochzufrieden: Mail: lpgpomp@gmail.com

Seine Fachkompetenz als Ingenieur ( jahrelang bei DAF in der Konstruktion, ), profunde Kenntnisse in Vialle Anlagen aufgrund eigener Erfahrungen wird schnell klar. Die Grund- Überholung von 240 Pumpen p.a und 3 Jahre Garantie schaffen ebenfalls Vertrauen.

Bei ihm sitzt jeder Handgriff. Der Umbau dauerte knapp 2 Stunden (gut 60 Min reine Umbauzeit) incl. langer Probefahrt vorab. Zudem wurde es 2 Vialle Enthusiasten nicht langweilig.

Er verkauft auch seine Pumpen an Vialle Händler direkt (natürlich inoffiziell) , die dann für 2 Stunden Einbauzeit (für Halbgeübte) 400€ freudig kassieren.

Natürlich ist ein solches Verhalten im Hochpreis Vialle Segment unbeliebt . Ersatzlager sind problemlos zu erhalten. Die immer auch angegriffene Welle liefert Vialle natürlich nie. Er lässt sie anderswo neu herstellen. Im YouTube Video wird der Einsatz einer Press- Buchse auf der Welle gezeigt. Ein Wellen-Neuteil halte ich für besser.

Wer allerdings in Liempde eine gekachelte blitzsaubere Tuning-Werkstat erwartet, fährt besser nicht dorthin. Hier wird in einem 1 Mann- Betrieb geschafft und Aufräumen ist offernsichtlich nicht unbedingt seine Stärke. Ich persönlich halte jedoch Nutzen und Fachkompetenz für viel entscheidender. Zudem muss ich dafür Verständnis aufbringen, denn auch meine Garage ist selten aufgeräumt.

Ich war mir vorab nicht 100% sicher ob es die Pumpe war , obwohl sie es fast immer ist.

Meine Symptome:

Mein Auto setze zuerst kurzzeitig beim stuckerigen Anfahren an der Ampel aus. Das verstärkte sich in 2 Tagen bis zu Totalaussetzern mit Stillstand und Zwang zum Neustart mit Benzin. Allerdings war der Spuk nach ca 80 km Autobahnfahrt auf einmal wieder vorbei ; wobei am Anfang nur durch Tempomat-Einsatz die Aussetzer-Fahrt weniger nervte. Dieser Vorgang wiederholte sich . Heute weiß ich lt. Rieks Scholing den Grund. Durch die höhere Drehzahl auf der Autobahn wurden die angegriffenen Lager etwas geglättet.

Außerdem stellte er meinen Pumpendefekt bereits vor Ausbau fest, obwohl mein Auto aufgrund der langen Anfahrt wieder einwandfrei lief. Die Pumpe entwickelt ein hochfrequentes Piepen, was mein Gehör allerdings selber altersbedingt nicht mehr wahrnimmt.

Der echte Grund für meinen Pumpendefekt war - sie lief trocken nach 75.000 km. Ich bin sicher, dass mir Taxi Roland in Bremen 2008 die 2. Pumpe gefüllt und sorgfältig eingebaut hat. Dafür spricht schon die Erfahrung mit 150 eigenen Merc- Taxis in Bremen.

LPG hat eine unangenehm hohe Reinigungskraft und scheint die Ölfüllung microliterweise auszuwaschen. Außerdem wurde die Zusammensetzung der Ölkomponenten aus Umweltschutzgründen geändert mit der Folge von geringerer Adhäsion. Wenn das stimmt, dürfte ich nicht der einzige sein, dem nach unter 80.000 km dieses Missgeschick passiert- oder spielt das Alter meiner Pumpe mit 8 Jahren die entscheidende Rolle?

Das könnte grundsätzlich Einfluss auf den wirtschaftlichen Einsatz haben. Meine Investition von 2500 € war nach 54630 km eingeholt, mit der 1. Pumpenerneuerung für knapp 500 € vergingen 66800 km bis zur Amortisation. Wenn jetzt nach weiteren gut 75.000 km die nächste Reparatur von 500 € anfallen würde, wäre zwar die Investition immer noch rentabel, aber schon etwas eingeschränkt. Die 230 € sind da schon eher zu verkraften, insbesondere , da im Normalfall nach Umrüstung auf Vialle man nicht mehr die Werkstatt sieht, weder für Wartung noch für Reparaturen ( Ausnahme Pumpe! - leider )

So habe ich immerhin noch bei 124.000 km auf Gas einen Überschuss von 3325€ in 12 Jahren die 230€ für die jetzige Reparatur bereits abgezogen) . Das sind 277 € p.a bei gut 10.000 km im Schnitt. Das ist immerhin ein erfreuliche Verzinsung von 8,3% p.a.

Aufgrund meines 2. Pumpendefekts dürften die Erfahrungen anderen interessant sein: Sind Defekte bei unter 80.000 km normal oder gibt es auch bei neueren Pumpen ( nach geänderter Umwelt-Ölfüllung) erfreuliche Lebensdauerberichte von weit über 100.000 km?

Am Ende noch ein Schmankerl für die Rückreise. Es lohnt am Autobahnkreuz Eindhoven 31 km nach Westen, nach Od-Turnhout in Belgien zu fahren. Dort durfte ich mich am Tanken erfreuen. Für 44.5 Liter zahlte ich 12 ,64€. Das sind 28,4 Ct / Liter LPG.

Ich hoffe mit diesem Beitrag Vialle Fahrern zu nutzen.

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18 Antworten

Ob der Weg von Cottbus bis dahin lohnt wenn die Pumpe tot ist? Und Gas kostet bei uns über 0,559!

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 19:06

Hi Bommel 73

für mich haben sich die 2x 360 km gelohnt .Von Cottbus mit 2x 760 km wohl weniger, weil zusätzlich auch eine Übernachtung notwendig wird.,

Aber bei Bedarf würde ich mir eine Pumpe schicken lassen, einen der vielen erfahrenen Fachbetriebe im nahen Polen mit dem Einbau beauftragen. Mit ein bisschen Ahnung und dem Vorbild beim Ausbau müsste das jeder willige Betrieb in max. 2 Std. hinbekommen …. und mit etwas Glück wird es sogar noch preiswerter. Auch Gas ist in Polen mit deutlich unter 50 Ct billger.

Gruß

Hilinfo

Hallo!

Meine Anlage hat jetzt 130000 km gelaufen ,mit der ersten Pumpe.!

Toi, Toi ,Toi!!!

MfG Jack.

Das hört sich echt gut an, vorallem da ich es von Aachen aus nicht sonderlich weit hätte.

Meinen Wagen mit Vialle Anlage habe ich gerade vor 1000 km erst gekauft. Laut vorbesitzer ist die Anlage mittlerweile seit 2008 und 180tkm in tadellosem Betrieb.

Da ich von jeder Kleinigkeit die gemacht wurde und die original Vialle Rechnung habe, gehe ich auch davon aus das dass so zutrifft. Eine einzelne Gas Düse wurde mal getauscht, das wars dann schon was die Anlage betrifft

Gruss Dennis

Für diesen Preis sind Lager und Welle, aber möglicher Weise nicht das Pumpenwerk revidiert.

Meine Feststellung an revidierten Pumpen sind undichte Pump-Menbranen.

Die Folge.... wieder Lagerschaden durch Ölaustritt.

Sie wurden auf Kundenwunsch durch absolut neue ersetzt.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 9:37

Selbstverständlich wird überprüft, ob die Membrane in Ordnung ist, denn die Überprüfung ist easy. Wie gesagt, eine defekte Membrane lässt Öl durch. ...und Rieks Scholing ist mit 240 Pumpen p.a sicher erfahren genug, das zu erkennen. Wer unbedingt eine neue Pumpe haben will-ok!. Meine neue aus einer Vertragswerkstattneue starb nach

> 80.000 km an Trtockenlauf bei öldichter Membrane. Ausserdem verlange ich zu den Preisen des Originals eine Membrane , die ein Pumpenleben hält. Ich kann den Versuch nachvollziehen, Vialles schwierige Preislage zu rechtfertigen , aber ich lege noch einen drauf:

Vialle gibt 2 Jahre Garantie- Rieks Scholing vertraut seiner Arbeit 3 Jahre lang.

Hilinfo

Ah ja... jetzt.... wirds klar...

Schöner Werbefeldzug ;)

....

Karte und Rechnung gut aufheben...

Durfte diese schon gegen neue Tauschen...

Ein namhafter Viallevertrieb , der diese Pumpen alternativ anbot, hat sein Angebot eingestellt...

am 14. Juni 2019 um 18:49

Ist zwar schon ein etwas älteres Forum, aber ich war heute auch bei Rieks.

Ich muss sagen der Weg war es wert. Der gute hat ca. 45 min. Gebraucht. Ich habe kaum den Wagen aus gehabt da hat er schon im Kofferraum gehangen.??

Wir waren in der Zeit mal um die Ecke eine Cola trinken.

Wir haben für meinem Audi A6 250€ gezahlt und kein ruckeln mehr, keine „Kaffemühle“ mehr im Kofferraum.

3jahre Garantie und Mega zufrieden!!!

Top Mann und super service!

Hast du den Kontakt per Mail aufgebaut?

Meine Pumpe pumpt nach 150.000 km nicht mehr :-(

Hallo an alle,

 

ich werde Morgen bei Rieks Scholing die Pumpe tauschen. Hab das Auto, Golf 6 Variant TSI, gebraucht gekauft u. bin mittlerweile ca. 40.000 km gefahren. Der Startvorgang dauerte länger u. wenn der Motor mal warm war und ich nach einer kurzen Parkzeit wieder startete ging der Motor auch mals aus. Die Geräusche vom Tank waren bereits beim Kauf vorhanden. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dürften alle Macken nach dem Tausch hinfällig sein. Ich werde berichten.

Moin

Ich war erst im Juli bei ihm... meine Pumpe war trocken gelaufen und hatte sich festgesetzt.

Für 250€ hat er mir eine überholte Pumpe eingebaut. Mit einem Jahr Garantie.

Bisher alles bestens.

Nicht erschrecken wenn du seine "Werkstatt" siehst ;-)

am 7. Dezember 2019 um 9:53

Hallo,

ich war nun bei Rieks und er hat eine überholte Pumpe eingebaut. Beim Ausbau ist ihm aufgefallen, dass der alte, dieser wurde auch schon mal getauscht, kaputt war. Somit kann alles was schon die anderen beschrieben haben bestätigen. Also alles war soweit in Ordnung.

An der Lautstärke hat sich nichts geändert und wenn's kalt ist muss ich weiterhin mindestens 2 mal zünden. Das war früher nicht so mit dem zünden, so dass es meine Vermutung ist, dass da wohl ein Fehler in der Anlage ist. Die Daten Der Auslesung bei Rieks habe ich fotografiert und werde sie einer anderen Werkstatt mal prüfen lassen.

Macht's gut und viel Spaß noch beim fahren mit LPG.

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