ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle und ein recht seltsames Ereignis nachm Tanken!!

Vialle und ein recht seltsames Ereignis nachm Tanken!!

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 20:38

Abend miteinander,

gerade eben vor noch zwei Stunden bin ich ran an eine blaue Markentanke und habe notdürftig etwa 10L für unverschämte 0,589Eur/L getankt, die mich die restlichen 90km nach Hause zu meiner Stammtanke bringen sollten, wo ich für 0,459Eur/L auftanken wollte...

also: ich meine 10L bei der blauen Tanke getankt und was passiert!!? nach etwa 15km springt die Anlage plötzlich auf Benzin um und beharrt darauf nicht zurückzuschalten, obwohl noch geschätzte 10L drin waren...was sich hinterher beim Volltanken an meiner Stammtanke bewahrheitete!!

kann mir das einer erklären?? warum ist die Anlage umgesprungen??

Beste Antwort im Thema

bei meiner Vialle steht im Handbuch:

Wenn die Autogasanlage automatisch auf benzin umschaltet (Da mindestmenge im Tank erreicht ist) muss man beim nächstemal Tanken mindestens 3/4 des tankvolumens nachtanken, da sonst die GAsanlage ebenfalls erst garnicht wieder auf GAS umschaltet.

Ich hab auch blöd gekuckt, aber tatsächlich...

Also Mindestmenge + 10 ltr drauftanken nach einer automatischen Abschaltung ist nicht...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Denoo

Je nach Tankart und Größe wird bei der Erstprogrammierung eine Restmenge eingegeben.

Dies ist die Umschaltgrenze die dafür sorgt, daß der Motor bei Kurvenfahrt, beim Überholvorgang, Berauf- oder Berabfahrt nicht wegen Brennstoffmangel plötzlich anfängt zu Ruckeln.

Ein Stück Sicherheit, z.B beim Beschleunigen im Überholvorgang.....,

oder bei 260 durch Magerlauf die Sauerstofflanze den Kolben verheitzt.

Beim nächsten mal 12 Liter tanken;)

Durch Icomanlageneinbau war ich gewohnt , bereits direkt nach Einbau vor Inbetriebnahme schon mal 10 Liter zu tanken, um die Pumpe gleich im Saft stehen zu haben (hatte ausgereicht).

Nach meinem ersten Vialleeinbau machte ich das Gleiche und habe nicht schlecht gestaunt, dass sich nichts tat.

Hatte aber so das Gefühl nochmal nachzutanken.

Nach der Tankbestimmung und damit Inbetriebnahme wars mir dann auch klar.

Grüße

bei meiner Vialle steht im Handbuch:

Wenn die Autogasanlage automatisch auf benzin umschaltet (Da mindestmenge im Tank erreicht ist) muss man beim nächstemal Tanken mindestens 3/4 des tankvolumens nachtanken, da sonst die GAsanlage ebenfalls erst garnicht wieder auf GAS umschaltet.

Ich hab auch blöd gekuckt, aber tatsächlich...

Also Mindestmenge + 10 ltr drauftanken nach einer automatischen Abschaltung ist nicht...

@lazia6,

Super Ergänzung, muss gestehen, hab da auch noch nicht hineingeschaut.

Grüße

am 26. Mai 2009 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

bei meiner Vialle steht im Handbuch:

Wenn die Autogasanlage automatisch auf benzin umschaltet (Da mindestmenge im Tank erreicht ist) muss man beim nächstemal Tanken mindestens 3/4 des tankvolumens nachtanken, da sonst die GAsanlage ebenfalls erst garnicht wieder auf GAS umschaltet.

Ich hab auch blöd gekuckt, aber tatsächlich...

Also Mindestmenge + 10 ltr drauftanken nach einer automatischen Abschaltung ist nicht...

Das zieht aber in diesem Fall nicht weil er ja 15KM auf Gas gefahren ist. Die Anlage hat wohl offensichtlich nach dem tanken wieder umgeschaltet. Könnte auch sein, dass er getankt hat bevor er automatisch zurück auf Benzin geschaltet hat. Er hätte also eigentlich die 10 Liter komplett verbrauchen können.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von 1701d

 

Das zieht aber in diesem Fall nicht weil er ja 15KM auf Gas gefahren ist. Die Anlage hat wohl offensichtlich nach dem tanken wieder umgeschaltet. Könnte auch sein, dass er getankt hat bevor er automatisch zurück auf Benzin geschaltet hat. Er hätte also eigentlich die 10 Liter komplett verbrauchen können.

Gruß

Klaus

nee,nee...ich bin gasfahrend (mit etwa 3-5 Gasrestlitern) an die blaue Markentanke ran, habe dort meine 10L getankt und nach kurzem Benzinstart gasfahrend dann wieder 15km weitergefahren, bis zur plötzlichen Umschaltung auf Benzin!!

@Icomworker:

ja, von der Restmenge weiss ich bescheid, glaub das sind bei mir so 5Liter...aaaber die Grenze war ja nicht erreicht, denn ich hatte Mindestmenge + Restmenge von 3-5Litern + 10L blauen Gaskraftstoff im Tank!! Und dennoch wurde abgeschaltet, oder habe ich da jetzt was nicht richtig verstanden??

Mal abgesehen von der Ansage in der Bedienungsanleitung fallen mir noch die Möglichkeiten einer schnell gefahrenen Kurve, einer starken Beschleunigung oder starken Bremsung ein.

Dabei schwappt das Gas innerhalb des Tanks, sieht man daran, daß bei solchen Fahrzuständen mal an der sonst genauen Tankanzeige ein blauer Strich mehr oder weniger angezeigt wird.

Ich hatte den Fall bei einer starken Beschleunigung mit wenig Restgas, daß die Anlage schon etwas eher auf Benzin umgeschaltet hat.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von denooo

 

nee,nee...ich bin gasfahrend (mit etwa 3-5 Gasrestlitern) an die blaue Markentanke ran, habe dort meine 10L getankt und nach kurzem Benzinstart gasfahrend dann wieder 15km weitergefahren, bis zur plötzlichen Umschaltung auf Benzin!!

@Icomworker:

ja, von der Restmenge weiss ich bescheid, glaub das sind bei mir so 5Liter...aaaber die Grenze war ja nicht erreicht, denn ich hatte Mindestmenge + Restmenge von 3-5Litern + 10L blauen Gaskraftstoff im Tank!! Und dennoch wurde abgeschaltet, oder habe ich da jetzt was nicht richtig verstanden??

Dies war dann eine Störung des Tankmanagement.

Mal beobachten, tritt vielleicht nicht mehr auf.

Grüße

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von denooo

 

nee,nee...ich bin gasfahrend (mit etwa 3-5 Gasrestlitern) an die blaue Markentanke ran, habe dort meine 10L getankt und nach kurzem Benzinstart gasfahrend dann wieder 15km weitergefahren, bis zur plötzlichen Umschaltung auf Benzin!!

@Icomworker:

ja, von der Restmenge weiss ich bescheid, glaub das sind bei mir so 5Liter...aaaber die Grenze war ja nicht erreicht, denn ich hatte Mindestmenge + Restmenge von 3-5Litern + 10L blauen Gaskraftstoff im Tank!! Und dennoch wurde abgeschaltet, oder habe ich da jetzt was nicht richtig verstanden??

Dies war dann eine Störung des Tankmanagement.

Mal beobachten, tritt vielleicht nicht mehr auf.

Grüße

Werd die Tage das einfach nochmal testen, mal schauen, was passiert...wäre nämlich schon schön doof,wenn man jedesmal 3/4 voll teures Gas tanken müsste

Beste Grüße,

denooo

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Mal abgesehen von der Ansage in der Bedienungsanleitung fallen mir noch die Möglichkeiten einer schnell gefahrenen Kurve, einer starken Beschleunigung oder starken Bremsung ein.

Dabei schwappt das Gas innerhalb des Tanks, sieht man daran, daß bei solchen Fahrzuständen mal an der sonst genauen Tankanzeige ein blauer Strich mehr oder weniger angezeigt wird.

Ich hatte den Fall bei einer starken Beschleunigung mit wenig Restgas, daß die Anlage schon etwas eher auf Benzin umgeschaltet hat.

 

lg Rüdiger:-)

Hmmm, recht mags du ja haben...doch aber nicht bei ~15L Gas im Tank und die 2. LED noch leuchtend,oder?!!

 

Zitat:

Original geschrieben von denooo

 

Hmmm, recht mags du ja haben...doch aber nicht bei ~15L Gas im Tank und die 2. LED noch leuchtend,oder?!!

Bei der Gas-Rest-Menge halte ich diesen Fall auch für recht unwahrscheinlich, außer Du erinnerst Dich explizit an einen extremen Fahrzustand (Vollbremsung, volle Beschleunigung, Kurve an der Haftgrenze der Reifen).

Bei meinem Audi (300 PS) hatte ich die Umschaltung auf Benzin, nachdem ganz kurz vorher der vorletzte blaue Strich ausgegangen war und ich auf der Autobahn nach Tempolimit 80 km/h voll (Kickdown) beschleunigt hatte.

Normal reichte der letzte blaue Strich sonst für etwa 40 Km (gleich 7-8 Liter Gas), bis die Umschaltung auf Benzin erfolgte.

Seit dieser Erfahrung versuche ich immer beim letzten blauen Strich besonders sanft zu fahren, um eine vorzeitige Umschaltung zu vermeiden.

 

lg Rüdiger:-)

 

lg Rüdiger:-)

am 27. Mai 2009 um 11:23

@denoo wie kommst Du auf die Restmenge von 5 Litern ??

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von denooo

 

Hmmm, recht mags du ja haben...doch aber nicht bei ~15L Gas im Tank und die 2. LED noch leuchtend,oder?!!

Bei der Gas-Rest-Menge halte ich diesen Fall auch für recht unwahrscheinlich, außer Du erinnerst Dich explizit an einen extremen Fahrzustand (Vollbremsung, volle Beschleunigung, Kurve an der Haftgrenze der Reifen).

Negativ, bin keine außergewöhlichen Manöver o.ä. gefahren, sondern konstant wie sonst auch mit etwa 150km/h und etwa 4500 Umdrehungen unterwegs gewesen...

@Erdgaser

das ist meine Erfahrung mit mittlerweile knapp über 40.000 Gaskilometern! Denn wenn die 2.Led zu fackeln anfängt, komm ich noch etwa 50-70km weit und das sind bei mir ~5 Liter Restgas!

Hallo Leute,

also ich verstehe das nicht ganz mit dieser Restmenge.

Ich habe die Beiträge hier so verstanden:

Fall1: Wenn man voll getankt hat und dann fährt und fährt und fährt, den Tank soweit ganz leer kriegt, daß nur noch die Pfütze übrig ist, die der Schlauch nicht mehr nach vorne kriegt - soweit so gut.

Fall2: Wenn der Füllstand mal auf unter x Liter gefallen ist und man aus welchem Grund auch immer auf Benzin umschaltet, man nicht mehr zurück auf Gas kommt bevor man den Tank wieder zu xx% voll gemacht hat?

Das klingt für mich nach einem ziemlich blödsinnigen feature. Klar, beim Beschleunigen, in Kurven usw. könnte es wieder zum Umschalten auf Benzin kommen wegen Gasmangels - aber wo ist der Unterschied zu Fall 1 wo man ja auch weiter auf Gas fährt auch wenn der Füllstand schon die x Liter Marke unterschritten hat?

Oder hab ich da was mißverstanden?

Gruß

ghm

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Hallo Leute,

also ich verstehe das nicht ganz mit dieser Restmenge.

Ich habe die Beiträge hier so verstanden:

Fall1: Wenn man voll getankt hat und dann fährt und fährt und fährt, den Tank soweit ganz leer kriegt, daß nur noch die Pfütze übrig ist, die der Schlauch nicht mehr nach vorne kriegt - soweit so gut.

Fall2: Wenn der Füllstand mal auf unter x Liter gefallen ist und man aus welchem Grund auch immer auf Benzin umschaltet, man nicht mehr zurück auf Gas kommt bevor man den Tank wieder zu xx% voll gemacht hat?

Das klingt für mich nach einem ziemlich blödsinnigen feature. Klar, beim Beschleunigen, in Kurven usw. könnte es wieder zum Umschalten auf Benzin kommen wegen Gasmangels - aber wo ist der Unterschied zu Fall 1 wo man ja auch weiter auf Gas fährt auch wenn der Füllstand schon die x Liter Marke unterschritten hat?

Oder hab ich da was mißverstanden?

Gruß

ghm

Es geht hier um eine flüssig einsptritzende Vialle.

Die hat eine Pumpe im Tank. Damit diese nicht trocken läuft, schaltet die Anlage automatisch rechtzeitig ab, somit verbleibt immer eine Restmenge Gas im Tank.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle und ein recht seltsames Ereignis nachm Tanken!!