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Vibration ab 100 km/h

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 5:35

Hallo zusammen,

seit 60 TKm hatte ich keine Probleme mit meinem Auto, doch jetzt komme ich an die magische 200.000 Grenze und jetzt kommt das erste Problem. Seit dem ich von Winter auf die Sommerräder gewechselt habe, spüre ich ab 100 Km/h eine Vibration. Erst dachte ich, dass es von hinten kommt, weil am Anfang das Lenkrad nicht vibrierte, doch seit eine Woche habe ich auch die Vibration im Lenkrad.

Zuerst habe ich die Sommerräder wuchten lassen. Half nichts (habe auch zwei alte Reifen entsorgt und neue gekauft). Dann habe ich die Winterräder wieder angezogen. Die Vibration war aber noch da. Auf der Bühne habe ich alle Streben/Querlenker/Gummibuchsen/Radlage auf Spiel oder sichtbare Defekte untersucht. War alles in Ordnung. Nur die Zugstreben vorne waren defekt, die habe ich aber danach getauscht und die Vibration ist immer noch da. Was noch interessant ist, wenn draußen die Temperatur steigt, vibriert es weniger.

Weiß jemand von wo die Vibrationen noch kommen können? Ich tippe jetzt auf die Kardanwelle. Die Wuchtgewichte sind zwar noch alle dran, doch wenn ich die vordere Welle hoch und runter bewege, hört man ein KLACK!!!! Geräusch. Da ich noch nie eine defekte Welle gesehen habe, kann ich nicht beurteilen, ob es noch normal ist. Wenn man die Welle um die eigene Achse dreht, hat Sie auch ein Spiel, doch das sollte normal sein. Kennt sich da jemand aus?

Werde auch zu dem Freundlichen fahren, möchte aber vorher gerne Tipps von euch sammeln, denn die Werkstätte tauschen mir zu gerne alles aus, statt etwas Zeit zu investieren, um den Fehler zu diagnostizieren.

Danke im Voraus für eure Tipps.

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2019 um 10:41

Auch ich hatte das Problem, dass mein Auto zwischen 90 und 110 km/h vibrierte (auch das Lenkrad). Mit den Winterreifen war es viel schlimmer (habe das Auto erst vor 3 Wochen gekauft). Mit den neuen Sportpaket-Alufelgen und neuen Pirelli-Sommerreifen war es schon um einiges besser, aber trotzdem waren die Vibrationen noch da. Die Lenkung hatte auch ein gewisses Spiel.

Auf der Hebebühne haben wir dann gesehen, dass die Traggelenke ausgeschlagen waren und auch das linke Spurgelenk.

Die genannten Gelenke wurden getauscht, die Reifen nochmals nachgewuchtet (obwohl neu) und die Spur wurde neu eingestellt.

Siehe da, die Vibrationen sind weg und die Lenkung reagiert genauer und kein Spiel mehr.

Also wie man sieht, können die Vibrationen auch von den Gelenken kommen. Vielleicht hilft es jemandem weiter ;-)

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33 Antworten
am 3. Juni 2013 um 6:48

Hallo,

 

wie ist denn das Schaltverhalten ?

 

Bei Automatic würde ich auf Wandlerschaden tippen.

 

glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von joui20

Hallo zusammen,

seit 60 TKm hatte ich keine Probleme mit meinem Auto, doch jetzt komme ich an die magische 200.000 Grenze und jetzt kommt das erste Problem. Seit dem ich von Winter auf die Sommerräder gewechselt habe, spüre ich ab 100 Km/h eine Vibration. Erst dachte ich, dass es von hinten kommt, weil am Anfang das Lenkrad nicht vibrierte, doch seit eine Woche habe ich auch die Vibration im Lenkrad.

Zuerst habe ich die Sommerräder wuchten lassen. Half nichts (habe auch zwei alte Reifen entsorgt und neue gekauft). Dann habe ich die Winterräder wieder angezogen. Die Vibration war aber noch da. Auf der Bühne habe ich alle Streben/Querlenker/Gummibuchsen/Radlage auf Spiel oder sichtbare Defekte untersucht. War alles in Ordnung. Nur die Zugstreben vorne waren defekt, die habe ich aber danach getauscht und die Vibration ist immer noch da. Was noch interessant ist, wenn draußen die Temperatur steigt, vibriert es weniger.

Weiß jemand von wo die Vibrationen noch kommen können? Ich tippe jetzt auf die Kardanwelle. Die Wuchtgewichte sind zwar noch alle dran, doch wenn ich die vordere Welle hoch und runter bewege, hört man ein KLACK!!!! Geräusch. Da ich noch nie eine defekte Welle gesehen habe, kann ich nicht beurteilen, ob es noch normal ist. Wenn man die Welle um die eigene Achse dreht, hat Sie auch ein Spiel, doch das sollte normal sein. Kennt sich da jemand aus?

Werde auch zu dem Freundlichen fahren, möchte aber vorher gerne Tipps von euch sammeln, denn die Werkstätte tauschen mir zu gerne alles aus, statt etwas Zeit zu investieren, um den Fehler zu diagnostizieren.

Danke im Voraus für eure Tipps.

Hallo,

kann auch an den Spurstangen liegen?;)

 

Gruß

am 3. Juni 2013 um 8:40

hast du die Radlager auch nachgestellt?

dieses Klack beim Anfahren hat man ganz oft wenn die Antriebswelle in der Radnabe ausgeschlagen ist. Da hilft kleben wenn das der Fall sein sollte.

Aber die Vibrationen kann ich mir dadurch nicht erklären.

Wie wurden die Räder gelagert?

Vielleicht die Reifen mal auf Sägezahnprofil überprüfen.

Wie alt sind die reifen?

Wurde beim Wuchten auch kontrolliert ob die Felge vielleicht einen Höhenschlag hat?

Hatte ich schon ganz oft dass auf der Wuchtmaschine zwar 0:0 stand aber die Felge war einfach im Eimer.

Wie ist denn das verhalten bis 200km/h? wirds immer schlimmer oder lässts ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder nach?

Ich habe die gleichen Probleme, allerdings ab 140 kmH.

Die Vibrationen sind mit Winter und Sommerräder.

Das ganze Auto vibriert und es wird immer schlimmer wenn mann schneller fährt auf dr Autobahn.

Wie gesagt so bis 140 ist er ruhig und drüber tretten die Vibrationen auf, die sind ganz schön zu spüren die Sitzte vibrieren richtig.

Ich denke das kommt nicht von den Räder, es fühlt sich so an als ob irgend was an den Antrieb oder Getreibe ist.

Werde die Tage auf die Bühne fahren mall sehen ob ich was sehen kann.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 14:12

Hallo zusammen,

danke für so viele Anregungen. Im Winter habe ich die Vibrationen gar nicht gehabt, erst als ich auf Sommerräder gewechselt habe. Gelagert wurden diese liegend und im letzten Sommer gar keine Probleme damit gehabt. Ich habe auch vor kurzem wieder die Winterreifen drauf gehabt, Vibrationen sind immer noch da. Also sollte es an den Rädern nicht liegen.

Das Getriebe macht keine Probleme und schaltet sehr weich. Die Vibrationen treten nur ab 100-110 und aufwärts. Die Vibrationen spüre ich auch im Sitz und das Lenkrad vibriert ebenfalls. Ab 140 wird es eigentlich weniger. Das Lenkrad vibriert dann kaum. ab 160 werden die Vibrationen wieder stärker.

Sehr merkwürdig finde ich, dass es Temperatur abhängig ist. Je wärmer es draußen ist, desto weniger vibriert der Wagen.

Beim anfahren gibt es keinen Schlag. Klack!! macht die vordere Kardanwelle nur wenn ich diese von Hand hoch und runter wackele (nicht drehen).

Die Radlager hatten minimallen Spiel, habe die trotzdem nachgestellt...... keine Besserung.

Habe den Mechaniker wegen defekten Felge auch gefragt. Er sagte, dass die Maschine dies zeigen würde. Werde aber doch noch mal zu einem anderen fahren und dies prüfen lassen.

Spurstangen (Köpfe) haben keinen Spiel. Was kan an der Spurstange noch defekt sein?

Gruß

Hallo,wenn die Kardanwelle klack macht wäre mein Tipp Hardyscheibe ausgeschlagen.Gruß mietwagenh

Bei 200.000 km kann es durchaus die Kardanwelle sein, meist sind der Längenausgleich und das Kreuzgelenk auch ausgelutscht. Die Welle kann hartnäckige Vibrationen auslösen, die sich gefühlt nicht orten lassen.

Ich hab bei meinem S210 320 CDI lange gesucht, bis ich die Welle als Verursacherin ausgeforscht hatte -- hatte nur geringfügig Spiel, das genügt schon. Die Suche dauerte von 100.000 bis 160.000 km!

Und jetzt im S211 280 CDI mit nur 95.000 km dasselbe im Anfangsstadium. Neue Welle rein: Perfekt!

Zitat:

Original geschrieben von akutun

Zitat:

Original geschrieben von joui20

Hallo zusammen,

seit 60 TKm hatte ich keine Probleme mit meinem Auto, doch jetzt komme ich an die magische 200.000 Grenze und jetzt kommt das erste Problem. Seit dem ich von Winter auf die Sommerräder gewechselt habe, spüre ich ab 100 Km/h eine Vibration. Erst dachte ich, dass es von hinten kommt, weil am Anfang das Lenkrad nicht vibrierte, doch seit eine Woche habe ich auch die Vibration im Lenkrad.

Zuerst habe ich die Sommerräder wuchten lassen. Half nichts (habe auch zwei alte Reifen entsorgt und neue gekauft). Dann habe ich die Winterräder wieder angezogen. Die Vibration war aber noch da. Auf der Bühne habe ich alle Streben/Querlenker/Gummibuchsen/Radlage auf Spiel oder sichtbare Defekte untersucht. War alles in Ordnung. Nur die Zugstreben vorne waren defekt, die habe ich aber danach getauscht und die Vibration ist immer noch da. Was noch interessant ist, wenn draußen die Temperatur steigt, vibriert es weniger.

Weiß jemand von wo die Vibrationen noch kommen können? Ich tippe jetzt auf die Kardanwelle. Die Wuchtgewichte sind zwar noch alle dran, doch wenn ich die vordere Welle hoch und runter bewege, hört man ein KLACK!!!! Geräusch. Da ich noch nie eine defekte Welle gesehen habe, kann ich nicht beurteilen, ob es noch normal ist. Wenn man die Welle um die eigene Achse dreht, hat Sie auch ein Spiel, doch das sollte normal sein. Kennt sich da jemand aus?

Werde auch zu dem Freundlichen fahren, möchte aber vorher gerne Tipps von euch sammeln, denn die Werkstätte tauschen mir zu gerne alles aus, statt etwas Zeit zu investieren, um den Fehler zu diagnostizieren.

Danke im Voraus für eure Tipps.

Hallo,

kann auch an den Spurstangen liegen?;)

 

Gruß

Oder es liegt an den ***B I L L I G R E I F E N***

Moin,

habe komischerweise das gleiche Phänomen mit Vibrationen ab 100Km/h aufwärts. Habe bereits die Winterreifen neu wuchten lassen und werde diese auch bei Gelegenheit nochmal montieren! Habe diese Vibrationen vorletzten Winter Festgestellt und eine Felge mit Höhenschlag entdeckt, doch leider ein neuer Satz Winterreifen hat keine Besserung gebracht!

Das Fahrzeug ist auch knapp an 200.000Km

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 5:20

Hier ein Zwischenbericht von gestern.

Als ich zur Arbeit fuhr (draußen ca. 10 Grad) vibrierte der Wagen und das Lenkrad sehr stark. Nach der Arbeit bin ich zu der Reifenfachwerkstatt gefahren. Jetzt kommts…der Wagen fuhr ruhig und das Lenkrad vibrierte ebenfalls nicht oder nur sehr, sehr geringfügig. Bin dann noch mal mit dem Mechaniker auf die Autobahn gefahren erst spürte er auch nichts, nach dem ich aber bis auf 160 und dann wieder runter auf 120 abbremste, fing das Lenkrad wieder zu vibrieren. Der Mechaniker fragte, ob beim Bremsen das Lenkrad auch vibriert. Wir haben dann extra etwas stärker gebremst, war nichts. Er meinte…es müssten die Räder sein. Hat dann in der Werkstatt die Räder neu gewuchtet. Dabei stellte er fest, dass die hinteren (neu reifen von Dunlop Sport und die waren nicht billig. Habe diese schon reklamiert) Höhenschlag haben. Ich bin dann noch mal auf die AB gefahren und die Vibration war kaum da. Heute Morgen vibrierte der Wagen wieder wie verrückt. Wie kann es sein, dass es Temperatur abhängig ist? Meine Erklärung wäre: Irgend ein Teil dehnt sich bei den Höheren Temperaturen aus und hat dann weniger Spiel, was auch weniger Vibrationen verursacht.

 

Es kann aber nicht (nur) an den neuen Reifen liegen, weil ich diese nur deshalb gekauft habe, weil ich die Vibrationen bei den alten Reifen vermutete. Heißt das Problem bestand schon vor dem Kauf.

Austro-Diesel….wie hast du die Kardanwelle als Verursacher ausfindig gemacht? Hat diese auch Spiel gehabt, wenn man sie hoch und runter bewegte?

lipa7676….schreibe bitte, ob du bei deiner Werkstatt weitergekommen bist.

Ich werde noch in der Werkstatt noch mal die Aufhängung und die Kardanwelle prüfen lassen. Dann berichte ich weiter.

Gruß aus Köln

Bei mir das exakt so. Auf Kurzstrecken mal da, mal nicht, fuhr man länger und auch auch mal schneller kam das Problem aber immer zum Vorschein. Auch die Temperaturabhängigkeit. Ich vermute, dass dies mit der Überlagerung mehrerer Effekte zu tun hat, Elastizität von Gummilagern, Reifen, Stellung der Welle über Nacht etc.

Ein leichter Standplatten ist soweit normal, nach wenigen Kiometern sollte sich der aber auch bei 10° "rundgefahren" haben. Spürte ich noch bei jedem Auto.

Mein :) hat in Abstimmung mit mir über die Jahre folgendes am S210er getauscht:

Reifen

Bremsscheiben

diverse Fahrwerksgelenke

Motor- und Getriebelager

Zuletzt machte ich ihn aufgrund eines Artikels hier im Forum auf die Welle aufmerksam. Die wurde ausgebaut und der Wagen auf 100 km/h angeschleppt ... und er lief ruhig. Dann wurde er mit der Welle auf der Bühne aufgebockt und laufen gelassen ... und er rumorte.

Die Überholung der Welle ohne Anbauteile hätte 450 Euro gekostet, mit allen Zutaten (Mittellager, Hardyscheiben, Passhülsen) etc. wären wir bei knapp 1.000 gewesen. Eine neue Welle mit allem Drum und Drann und 2 Jahre Garantie war um 1.250 zu haben, habe mich dafür entschieden.

Der Wagen fuhr seitdem (und noch immer, inzwischen 80.000 km) ruhig wie ein Neuwagen.

am 4. Juni 2013 um 8:52

Für mich klingt die Sache immer mehr nach einem ausgeschlagenen/defekten Traggelenk oder etwas in diese Richtung.

Wobei das nicht Geschwindigkeitsabhängig wäre.

Ich habe normalerweise auch immer Vibrationen zwischen 60 und 140, aber jetzt wo ich im warmen Spanien über Stock und Stein fahre ist es komplett weg.

Und noch etwas zu Alufelgen, besonders die mit Reifen mit sehr niedrigem Querschnitt, die sind extremen Belastungen ausgesetzt und verziehen sich deshalb sehr schnell, was der normale Reifenmonteur nicht sieht.

Hatte mal AMG 2 Felgen in 18 Zoll zum überarbeiten gegeben und war überrascht wie verzogen die waren, obwohl ich immer sehr sorgsam damit umgegangen bin.

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