Vibration ab 130 km/h
Hallo Leute, ich habe seit 6 Wochen eine Audi A6 2,7 TDI ez 5.2008. Ich bin ihn erst mit Sommerreifen 245 40 r 18 gefahren und alles war Super. Nun hab ich mir neue Alufelgen 17" gekauft mit Winterreifen Bridgestone blizzak 32 LM 225 50 gekauft. Erst hatte ich eine Unwucht drin die ich ab 80 km/h bemerkte, wieder zum Händler und dort wurde das Problem behoben und alle Räder gewuchtet. Danach hatte ich ab ca 110km/h ein vibrieren was ich allerdings nur auf richtig glätten, meist neuen, Autobahnbelag merkte. Ich bin wieder zum Händler und dort hat man nach genauer Kontrolle eine fehlerhafte Felge bemerkt die dann ausgetauscht wurde und gleichzeitig nochmal alle Räder gewuchtet. Und nun nach der nächsten Autobahnfahrt ist das Problem immernoch, jedoch ab 130 km/h erst zu merken. Habt ihr schon so eine Erfahrung gemacht, hat jemand ein Rat für mich was ich jetzt noch machen kann oder was das sein kann? Der Reifenhandler ist übrigens ein namenhafter in Deutschland und einer der führenden. Danke im Voraus...
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30 Antworten
Welche Traglast haben die Felgen ??? WELCHE Firma usw ....
Wir brauchen hier input um helfen zu können
In der sufu findest du einiges zu vibrationen ..... es gibt zig mögliche Ursachen.
Also die Felgen Diewe-Wheels Allegrezza 7x17 et 45 der Reifen 225 50 r 17 98 V Bridgestone blizzak lm 32s xl fsl. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Das sind sicher die Felgen, haben wahrscheinlich auch noch eine Mittenzentrierung die von der Größe nicht passt und mit Ringen angepasst wird.
Ich hatte vor vielen Jahren auch das Problem, seit dem fahre ich nur noch original Felgen und nie mehr etwas auszusetzen.
Zitat:
Original geschrieben von ludwig7784
Also die Felgen Diewe-Wheels Allegrezza 7x17 et 45 der Reifen 225 50 r 17 98 V Bridgestone blizzak lm 32s xl fsl. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Die Reifen sind ok ..... wie sieht es mir der Traglast der Felgen aus ??
Ist der richtige Zentrierring überall drauf ? Plastik, Gummi oder Metall ?
Zitat:
Original geschrieben von ludwig7784
Also die Felgen Diewe-Wheels Allegrezza 7x17 et 45 der Reifen 225 50 r 17 98 V Bridgestone blizzak lm 32s xl fsl. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
laut anlieg.Gutachten:
a) Traglast/Radlast = 680 kg
b) Die Grundbohrung vom Mittenloch ist 66,6 mm und wird
"mit einem Zentrierring 66,6 x 57,1 mm auf 57,1 mm reduziert
und durch Einkleben fixiert"
> Empfehlung die "Fixierung" überprüfen lassen.
btw: bitte Auflage B 03) aus dem Gutachten überprüfen.
http://gutachten.bmf-application.com/.../..._5x112_45_571_00200540.pdf
Danke ich werde es überprüfen lassen. Mal schauen ob es daran liegt!
da bestimmt noch eine Felge einen Schlag weg.
Gruß Wolfgang
Hallo,
wurde die Vibration behoben? Wir haben auf dem A6 das gleiche Problem. Mit den 19 Zoll im Sommer war alles top, nach dem Wechsel auf Winterreifen entstand an der Hinterachse ein dauerhaftes Vibrieren, was besonders beim Beschleunigen auftritt.
Reifen wurden auch neu gewuchtet, aber auf der Urlaubsfahrt fiel es weiterhin auf und nervte!
Es handelt sich um die gleichen Reifen, sprich der Blizzak LM 32 von 2013 in 225 50 17.
Die Reifen wurden ganz neu und nur an der Hinterachse montiert, vorne sind Dunlop. Kann es sein, dass ein Serienproduktionsfehler vorliegt, oder der A6 (in unserm Fall Quattro) sich nicht mit dem Profil verträgt?
Aus welcher KW sind deine Reifen?
Infrage kommen bei solchen Symptomen z.B. Höhenschlag, so ist es bei mir zumindest. Ich habe in der Dimension 225/50/17 98V den Godyear Ultragrip 8 Performance montiert. Die 2 an der Vorderachse sind unauffällig, die beiden auf der Hinterachse habe ich jetzt durch den gleichen Reifentyp ersetzt, wegen Höhenschlag, ganz weg ist es nicht aber schon wesentlich besser. Bei den Sommerrädern in 19Zoll lag es an den schönen BBS Felgen, nach dem richten war Ruhe. Ich denke das Luftfahrwerk verzeiht keine Ungereimtheiten und reicht Unstimmigkeiten der Rad-/Reifenkombination gern an die Karosserie durch.
Gruß Rolf
Da kann ich Rolf1957 nur Zustimmen.... Audi generell ist da sehr empfindlich.
Bei meinem (mit AAS) hatte ich schon bei 5 Gramm verlust ein leichtes schlagen in der Lenkung.
Die Tipps von touaresch sind natürlich auch richtig und wichtig zu überprüfen.
Höhenschlag sollte man eigentlich auf der Wuchtmaschiene sehen können, wenn es garnicht anders geht direkt am Auto Wuchten lassen. Wobei ich das eher bei Sommerreifen machen würde.... mit dem Winterdingern fahr ich eh nicht sehr schnell und weit.
Höhenschlag bekommst man nicht weg, außer durch wegwerfen der Reifen und montieren hoffentlich Schlagfreier Reifen, wuchten am Auto bringt da nix. Der Schlag der drin ist macht sich auch bei super auf absolut -0- gewuchteten Rädern bemerkbar, bei AAS um so mehr, das habe ich leidvoll erfahren müssen, einerseits im Geldbeutel und andererseits durch dieses lästige geholpere. Vor allem ist das holpern nicht immer gleichmäßig, wenn man, so wie ich 2 Räder mit Höhenschlag hat. Wenn beide Schlagpunkte im gleichen Winkel stehen addieren sich die Kräfte und es poltert um so mehr. Gruß Rolf
Hallo,
jedes Reifenei... kann man auf 0 Gramm wuchten
... führt aber nicht zum Erfolg.
Richtig ist die Reifen warm fahren
dh. min 25 km
Fzg sofort auf Bühne, sonst gibts Standplatten.
Räder runter und mit Huntergerät prüfen
Wichtig ist der RKS Wert
Audi hat Max. Werte vorgegeben
Wichtig weiter...
Mittenzentrierung
Auflagefläche zwischen Radnabe und Bremscheibe
ebenso zwischen Bremscheibe und Felge
muss sauber / Rostfrei sein
und keine Billigreifen
MfG
Zitat:
Original geschrieben von E280Brabus
Hallo,
wurde die Vibration behoben? Wir haben auf dem A6 das gleiche Problem. Mit den 19 Zoll im Sommer war alles top, nach dem Wechsel auf Winterreifen entstand an der Hinterachse ein dauerhaftes Vibrieren, was besonders beim Beschleunigen auftritt.
Reifen wurden auch neu gewuchtet, aber auf der Urlaubsfahrt fiel es weiterhin auf und nervte!
Es handelt sich um die gleichen Reifen, sprich der Blizzak LM 32 von 2013 in 225 50 17.
Die Reifen wurden ganz neu und nur an der Hinterachse montiert, vorne sind Dunlop. Kann es sein, dass ein Serienproduktionsfehler vorliegt, oder der A6 (in unserm Fall Quattro) sich nicht mit dem Profil verträgt?
Aus welcher KW sind deine Reifen?
Da würde ich jetzt eher darauf tippen, das Du durch die unterschiedlichen Reifenhersteller (wieso macht man sowas überhaupt) und unterschiedliche Profiltiefen Probleme mit dem Abrollumfang hast, und das vibrieren vom ständigen Ausgleich des Torsendifferential kommen könnte!
Wird beim Quattro nicht sogar der selbe Hersteller Reifen vorgeschrieben ? ...gleiche Profiltiefe sollte auf jeden Fall sein !