ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Vibration am Fahrzeug R300 CDI BE BJ. 2012 MoPf

Vibration am Fahrzeug R300 CDI BE BJ. 2012 MoPf

Mercedes R-Klasse
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 17:34

Hey liebe Freunde des W251.

Ich habe meinen gerade erst mal 3 Wochen und schon leichte Sorgen.

Und zwar vorne weg, DPF war voll und wurde gereinigt.

Somit ist keine MKL mehr an und der Fehler Speicher ist auch komplett Sauber.

Getriebespülung nach TE wurde durchgeführt und dort wurde mir gesagt das der Wandler einen weg hat (erster Wechsel des Filters vermutlich auch des Öls) KM Stand ist aktuell 385.000.

Es handelt sich um den R 300 CDI BE 190PS Kurz mit Heckantrieb mit 7G Tronic von 2012.

Große Inspektion mit Luftfiltern, Glühkerzen Injektoren neu abgedichtet, Öl 229.51 5W30 MB Original, Rücklauf Leitung, Dieselfilter, Kühlmittel mit Thermostat und Keilriemen ist gerade erst gemacht worden ebenso ist das Agr OFF Codiert worden.

Kommen wir zu meinem Problem:

Wenn er kalt ist hört man als ob was Metallisches Teil Schleift und er vibriert leicht beim Beschleunigen von 0 bis ca 80.

Auf der Autobahn ist meiner Meinung nach Ruhe bis auf das er etwas schlapp ist und relativ viel verbraucht ( 11 Liter).

Wenn er dann warm ist nach einer Fahrt von ca 25km Autobahn bei 120kmh und ich abfahre und an der Ampel stehe vibriert er die ganze zeit leicht. Egal ob P N R oder D ausgewählt ist.

Wenn ich dann beschleunige dann kommt er nur mit Starken Vibrationen und Ruckartiges Beschleunigung voran so als ob 1 Zylinder fehlen würde.

Desweiteren wenn ich ihn abschalte hört man etwas nachlaufen und schleifen für ca 3 Sek.

Motoröl verliert er auch ein klein wenig (Öl Pfütze unterm Wagen Beifahrerseite)

Hoffe auf diesem Weg etwas Hilfe zu bekommen.

Grüße und schoneinmal guten Rutsch

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vielleicht sind das mehrere Probleme.

Wenn der Wandler einen weg hat, kann die Vibration im Stand daher kommen. Können aber auch ausgelutsche Motorlager sein. Ferndiagnose schwierig.

Wenn beim Beschleunigen Vibrationen sind - hast Du mal den Drehzahlmesser betrachtet? Schwankt der ungewöhnlich. Das wäre dann auch der Wandler, aber so liest sich Deine Beschreibung nicht.

Wir haben genau den gleichen R wie Du (mit 310 tkm) und unserer verbraucht bei 130 Tempomat 7l auf der Autobahn. Ein 2.2t Auto mit 140 kW kann sich "schlapp" anfühlen, je nachdem, was man so gewohnt ist.

Das Schleifen beim Abstellen kann auch das normale "Abstellfauchen" des OM642 sein. Klingt gruselig..und wird lauter, wenn Dichtungen im Ansaugtrakt nicht mehr ganz taufrisch sind. Aber ganz weg ist das nie.

Kann aber natürlich auch das metallische Geräusch sein, was Du für den kalten Zustand beschrieben hast. Da habe ich aber gerade keine Idee.

Öl-Pfütze kann ein defekter Ölkühler im V sein, das ist ne bekannte Schwachstelle und leider auch eine größere Operation (>2k beim Freundlichen) und wenn es nicht gemacht wird, kriegst Du keinen TÜV (eigene Erfahrung).

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 23:14

Hey danke für die Rückmeldung.

Also Öl Kühler ist es nicht (Endoskop und kein Öl an den davorgesehenen Abläufen sowie Seiten des Motors.)

 

Der Ölverlust kam tatsächlich von einer defekten olwannen Dichtung.

Das Problem wäre ich schoneinmal los.

Aber die Problematik mit dem Öl Kühler ist mir bekannt.

 

Mittlerweile habe ich auch eine genaue Diagnose also Motorlager sind Richtig, sind defekt werden getauscht.

Desweiteren ist die Hardyscheibe defekt, wird ebenfalls gemacht.

 

Das mit dem Schlappen Lauf ist wahrscheinlich nur mein empfinden da ich vorher einen 220 CDI mit BiTurbo hatte der aber auch viel leichter war.

 

Das mit dem Abstellfauchen des 642 kannte ich tatsächlich noch nicht werde mir die Dichtungen mal im Sommer ansehen dann werde ich provisorisch den Öl Kühler wechseln.

 

Bleibt noch der Verbrauch aber villeicht war ich noch zu wenig mit ihm unterwegs und habe zu viel Vertrauen in den BC :D werde mal die nächsten tankstopp den Rechner zur Hilfe nehmen.

 

Danke für die Hilfreichen Tipps nach dem Tausch des Hydrolagers und der Motorlager weiter berichten.

 

Den Wandler habe ich mir für Anfang Februar vorgenommen, auch dann werde ich euch auf dem laufenden halten.

 

Grüße

Themenstarteram 7. April 2024 um 22:01

Der Wandler war das Problem. Danke für alle Tipps. Grüße

Moin Moin

 

Was kostet ein Wandlertausch?

Ich habe auch das Metallische Geräusch, aber nur während der Fahrt.

 

So langsam nervt das Auto.

300cdi Baujahr 18.12.2009

214000km

 

Mfg

Mattes

Es gibt da ein Spruch, Never change an running Sytem, lass den Ölkühler weiter seinen dienst machen, solange er dicht ist, ist ne heiden arbeit und wenn man es richtig machen will sind mal schnell 500 bis 800 euro für teile weg.

Was deinen Verbrauch angeht, MB hat ja keinen momentan verbrauchsanzeige, sondern eine Insgesamt durchschnitt anzeige.

Dieser fällt meist nach langer sparsamer Strecke runter.

Und ja der 280/300 er ist meiner meinung etwas durstiger als der gechippte 320 er, meiner ist auch über 1 liter höher im verbrauch als die 320 er.

Das liegt wohl einfach an der schwachen Leistung für den schweren Rhino.

Nicht desto trotz lässt er sich auch mal sportlicher fahren, will dafür aber auch mehr saufen, völlig normal.

Meine sparsamste Urlaubsfahrt mit nur 100 bis 130 kmh erbrachte mit eine ganze Tankfüllung ersparniss bei 2000 km, ich habe 3,5 Tankfüllungen gebraucht.

Mein durstigster Verbrauch waren 6 Tankfüllung auf 3000 km.

Entweder Lahm und Langweilig schläfrig sparsam fahren, oder mit fun und konzentration bzw anstrengend schnell verschwenderisch fahren.

Der Rhino macht alles mit, brauch aber mindestens genauso viel zuwendung wie die Frau, aufwendig und teuer in der Unterhaltung aber tut was es muss.

Wandlertausch kommt immer auf die Werkstatt drauf an, kostet nicht viel mehr wie Kupplungwechsel plus Getriebeölwechsel.

Den Wandlertausch sollten aber Mechaniker machen die wissen was zu tun ist.

Das getriebe hat vorne eine doppelverzahnung, die erste treibt die Getriebewelle, die zweite die Pumpe.

Baut man es falsch ein, kann die zweite beschädigt werden, somit geht die Pumpe flöten.

Der Wandler kommt zuerst vorsichtig und richtg auf das Getriebe und wird dann zusammen an den Motor verschraubt.

Gab schon fälle wo einige zuerst den Wandler an den Motor geschraubt haben, und beim Getriebe draufstecken die Pumpe gekillt haben, nur nebenbei erwähnt.

Hast du 4 Matic, nicht das bei dir die Kette vom Vorderachsdifferenzial gelängt ist.

Was auch noch sein kann, das Lager hinten am Getriebeende, dies führt auch zu vibrationen, geräusche ehr weniger.

Moin Benzländer

 

Unsere R-Klasse hat weder Luftfederung noch Allrad. Es ist ein Stahlfahrwerk verbaut. Eine Getriebe spühlung wurde im Januar gemacht, bei 203000km dann wurde der Ölkühler neu gemacht im V bei ca. 210000km.jetzt vor kurzem 2 Neue Federn hinten Hardyscheibe Getriebe Bock ein Gewicht was am Auspuff fehlte würde hinzu gefügt. Jetzt zum Schluss letzte Woche wurde der Klimakompressor und der Trockner neu gemacht, wegen Totalausfall.

Bei allen aufgeführten Arbeiten habe ich gehofft das das Metallische schleifen und die viebrationen weg sind. Aber Fehlanzeige. Das Geräusch ist immer da und die viebrationen mal heftig so heftig das der Beifahrer es auch merkt. Mal steige ich ins Auto und da sind die Vibrationen verschwunden. Am nächsten Tag sind Sie wieder da. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Ein Mechaniker meinte es könnte etwas Thermisches sein. Was das auch immer sein soll.

 

Mfg

Mattes

Motorlager Getriebelager ?

Auspuff verspannt?

Wandler gibts ab zu auch mal gebrauchte.

Mein Wandler hat auch einen weg, habe ihn überholen lassen, aber die vibration sind minimal geblieben.

Da meiner untertourig vibriert, ignorier ich es, auf langstrecken merk ich davon nichts.

Mir ist die Klimaanlage momentan wichtiger, am Samstag hab ich hoffentlich einen freien Termin in der Werkstatt, wo man mit Formiergas auf Lecksuche gehen will.

Moin Benzländer

Wenn es wenigstens so wäre wie bei deinem, dann könnte ich damit leben. Vibrationen habe ich von 0 bis 220kmh

Bei 220kmh hat man das Gefühl als wenn man auf einem Massage Stuhl sitzt.

Man kann auch nicht relex 120kmh fahren.

Das scherbelde Geräusch kommt von vorne links.

Getauscht habe ich schon vieles. Das es der Wandler ist, glaube ich nicht. Erstens keine Geräusche und zweitens wenn ich bei 100kmh auf N gehe, sind die Vibrationen immer noch da.

 

Mfg

Mattes

ist es denn geschwindigkeits abhängig? das es mehr wird je schneller man ist ?

Wenn du auf N gehst bei 100 kmH, dann kann es nichts mit Motor sein, das Getriebe dreht ber noch mit der geschwindigkeit, weil die Kardanwelle mit dem Differenzial und den Antriebswellen mit dem Getriebe fest verbunden sind.

Der Motor wäre da erstmal raus.

Du sagst vorne links, mal den Radlager prüfen lassen?

Ich hatte schonmal einen Fremdfabrikat hier, bei dem das Radlager soviel Spiel hatte, das die Scheibe am Bremssattelträger geschliffen hat.

Glaube das weniger beim Rhino, aber nichts ist unmöglich.

Wenn du die geräusche , vibrationen auch beim anfahren hast, dann könntest du mal zum Tüv fahren und auf den Bremsentest, da werden die vordere und hintere achse separat gedreht, vl kommt hier ja schon was unnormales zum vorschein.

Dein empfinden kann dich auch täuschen, die geräusche werden manchmal in die andre richtung gelenkt, well durch die bauform nach hinten weniger platz ist oder durch die Unterbodenverkleidung.

Ist immer schwer, ein geräusch zu lokalisieren der erst ab einr bestimmten geschwindigkeit kommt.

Möglichkeiten zum Prüfen gibts viele, aber eben aufwändig.

Wenn man den Getriebe ausschliesen will, Kardanwelle runter und ohne Vortrieb Getriebe hochdrehen, obs die elektronik zulässt? keine Ahnung.

Moin Benzländer

 

Ich war auf dem Bremsenprüfstand. Alles ok.

 

Das scherbelt hört sich so an, als ob das Blech hinter der Bremsscheibe Lose wäre, aber die Bleche sind alle fest.

 

Heute sind wir mal wieder 40km gefahren, es war nur ein leichtes Viebrieren im Lenkrad spürbar. Heute so morgen so. Das verstehe ich nicht.

Da ich im ADAC bin, lasse ich das Auto noch einmal untersuchen.

 

Ich werde berichten.

 

Mfg

Mattes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Vibration am Fahrzeug R300 CDI BE BJ. 2012 MoPf