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Vibration am Lenkrad Insignia Diesel 160PS Cosmo

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. März 2010 um 10:28

Habe Neue Reifen neue Bremsscheiben rechte Antriebswelle auch neu !!!!!!!!!!!

Aber beim beschleunigen ist immer noch eine Viration zu spüren !!!!!!

Hat jemand so etwas änhliches schon gehört oder selber gehabt???:confused:

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2010 um 21:20

Ich habs auch schon 1000 mal hier geschrieben, aber irgendwie werde ich hier wohl bei dem Thema ignoriert. Opel sagt dazu übrigens: Das sind Ausnahmefälle. Wie klar. Nur so viele haben es...einige merken es nicht, andere juckt es nicht...vllt gibts auch Insignias wo alles passt. Ich kenne keinen.

Kurzform:

1. Zentrierung der Felge stimmt nicht mit der Radnabe überein. Problem sind die Toleranzen der ganzen Teile. Diese addieren sich nämlich im zusammengebauten Zustand zu einem nicht mehr fahrbaren Zustand.

2. Reifen und Felgen passen nicht optimal zusammen.

3. Achs- und Spurwerte sind nicht gut, d.h. die Vorgaben von Opel sind eh schon keine Offenbarung und wenn dann, wie bei vielen FOHs, die Geräte nicht exakt stimmen, kommt bei einer Vermessung/Einstellung nur Bullshit raus.

Bei neuen Reifen merkt man das dann nicht so extrem. Je länger man fährt und je mehr die Reifen eiförmig werden durch das ständige geeiere, desto schlimmer wird es.

Also an alle die es einfach nicht glauben wollen, wechselt weiter Achsen, Antriebe...von mir aus auch Motoren und es wird nie 100%ig werden.

PS:

Im Regelfall ist es lenkeinschlagsabhängig wie stark es vibriert und ob es dass macht. Am stärksten bei 110-140km/h.

26 weitere Antworten
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26 Antworten
am 3. März 2010 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Tschabe32

Habe Neue Reifen neue Bremsscheiben rechte Antriebswelle auch neu !!!!!!!!!!!

Aber beim beschleunigen ist immer noch eine Viration zu spüren !!!!!!

Hat jemand so etwas änhliches schon gehört oder selber gehabt???:confused:

Meist sind bei sowas einfach die Räder schlecht ausgewuchtet.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von Tschabe32

Habe Neue Reifen neue Bremsscheiben rechte Antriebswelle auch neu !!!!!!!!!!!

Aber beim beschleunigen ist immer noch eine Viration zu spüren !!!!!!

Hat jemand so etwas änhliches schon gehört oder selber gehabt???:confused:

Hallo Tschabe,

dieses Problem habe ich auch. Egal welche Reifen ob Sommer oder Winterreifen (alle schon x-mal gewuchtet) ab ca. 110 km/h fängt dieses Vibrieren an. Evtl. sollen bei mir auch die Antriebswellen getauscht werden.

Aber nur so am Rande (bevor hier die Forumswächter wieder Verbal zuschlagen) zu diesem Thema gibt es hier schon einen ausführlichen Thread.

Schau mal hier

Gruß

Günter

am 3. März 2010 um 12:09

bei mir tritt das auch seit kurzem auf.

Und zwar nicht Geschwindigkeitsabhängig sondern beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen... wie wenn die Kupplung oder was im Antriebstrang rupfen würde... evtl ja auch die Automatik dann. Das mit der Kupplung war ein Versuch das ganze zu beschreiben.

Ist ganz komisch das ganze und es tritt auch nicht immer auf.

am 3. März 2010 um 21:20

Ich habs auch schon 1000 mal hier geschrieben, aber irgendwie werde ich hier wohl bei dem Thema ignoriert. Opel sagt dazu übrigens: Das sind Ausnahmefälle. Wie klar. Nur so viele haben es...einige merken es nicht, andere juckt es nicht...vllt gibts auch Insignias wo alles passt. Ich kenne keinen.

Kurzform:

1. Zentrierung der Felge stimmt nicht mit der Radnabe überein. Problem sind die Toleranzen der ganzen Teile. Diese addieren sich nämlich im zusammengebauten Zustand zu einem nicht mehr fahrbaren Zustand.

2. Reifen und Felgen passen nicht optimal zusammen.

3. Achs- und Spurwerte sind nicht gut, d.h. die Vorgaben von Opel sind eh schon keine Offenbarung und wenn dann, wie bei vielen FOHs, die Geräte nicht exakt stimmen, kommt bei einer Vermessung/Einstellung nur Bullshit raus.

Bei neuen Reifen merkt man das dann nicht so extrem. Je länger man fährt und je mehr die Reifen eiförmig werden durch das ständige geeiere, desto schlimmer wird es.

Also an alle die es einfach nicht glauben wollen, wechselt weiter Achsen, Antriebe...von mir aus auch Motoren und es wird nie 100%ig werden.

PS:

Im Regelfall ist es lenkeinschlagsabhängig wie stark es vibriert und ob es dass macht. Am stärksten bei 110-140km/h.

am 3. März 2010 um 22:33

bei mir ist das vibrieren nur bei relativ geringen Geschwindigkeiten spürbar.... beschleunigen aus dem 2. oder 3. gang (weiß ich nicht weil D)

besonders nach sehr engen kurven wo man vorher langsamer geworden ist und dann rausbeschleunigt ohne dass die Automatik runterschaltet..

Zitat:

Original geschrieben von MasterDJ-at-wor

Ich habs auch schon 1000 mal hier geschrieben, aber irgendwie werde ich hier wohl bei dem Thema ignoriert. Opel sagt dazu übrigens: Das sind Ausnahmefälle. Wie klar. Nur so viele haben es...einige merken es nicht, andere juckt es nicht...vllt gibts auch Insignias wo alles passt. Ich kenne keinen.

Kurzform:

1. Zentrierung der Felge stimmt nicht mit der Radnabe überein. Problem sind die Toleranzen der ganzen Teile. Diese addieren sich nämlich im zusammengebauten Zustand zu einem nicht mehr fahrbaren Zustand.

2. Reifen und Felgen passen nicht optimal zusammen.

3. Achs- und Spurwerte sind nicht gut, d.h. die Vorgaben von Opel sind eh schon keine Offenbarung und wenn dann, wie bei vielen FOHs, die Geräte nicht exakt stimmen, kommt bei einer Vermessung/Einstellung nur Bullshit raus.

Bei neuen Reifen merkt man das dann nicht so extrem. Je länger man fährt und je mehr die Reifen eiförmig werden durch das ständige geeiere, desto schlimmer wird es.

Also an alle die es einfach nicht glauben wollen, wechselt weiter Achsen, Antriebe...von mir aus auch Motoren und es wird nie 100%ig werden.

PS:

Im Regelfall ist es lenkeinschlagsabhängig wie stark es vibriert und ob es dass macht. Am stärksten bei 110-140km/h.

Moin, moin

soll ich jetzt deiner Meinung nach statt der Achswellen lieber die Radnabe die Felgen oder evtl. die darumgebaute Karre tauschen? :cool: :D

Nix für Ungut aber ich kann doch nur zum FOH gehen und ihm mein Leid schildern oder? Was der dann macht ist seine Sache. Um ihm da reinzureden bin ich zu wenig Fachmann. Da ist meiner Meinung auch mehr oder weniger Opel gefordert an seine Händler klare Vorgaben zur Fehlerbeseitigung auszugeben. Ich will nur dieses überaus "lästige" Vibrieren im Lenkrad loswerden. Und wie Opel dieses Ziel an meinem "Blechhaufen des Jahres 2009" erreicht ist mir gelinde gesagt "Schei.......egal". Sollte es weiterhin mit den Nachbesserungsversuchen nicht klappen müssen halt andere Wege beschritten werden. Oder sehe ich da was falsch?

Beste Grüße

Günter

Hallo,

gehen wir dasProblem mal logisch an :

welche Reifen und Felgen sind vom Vibrieren bei 110-140 km/h betroffen ?

Ich habe es auf den 5-Stern-Stahlfelgen sowohl mit den original 225/55 R17 Michelins als auch mit 215/55 R17 WR Nokians auf den selben Felgen. Vibration ist nicht immer anliegend.

Mir kommt es wie ein klassischer Höhenschlag des Reifens vor, der Geschwindigkeitsbereich um die 140 km/h passt dazu. Eine normale Unwucht macht sich meiner Erfahrung nach eher um die 100 hm/h bemerkbar. Einen nachvollziehbaren Höhenschlag hatte ich bei einem Signum, also eingene Erfahrung.

Hat schon mal jemand den Rundlauf der Nabe am Fahrzeug gemessen ?

Gruß,

Z4Isthier

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

Hallo,

gehen wir dasProblem mal logisch an :

welche Reifen und Felgen sind vom Vibrieren bei 110-140 km/h betroffen ?

Ich habe es auf den 5-Stern-Stahlfelgen sowohl mit den original 225/55 R17 Michelins als auch mit 215/55 R17 WR Nokians auf den selben Felgen. Vibration ist nicht immer anliegend.

Mir kommt es wie ein klassischer Höhenschlag des Reifens vor, der Geschwindigkeitsbereich um die 140 km/h passt dazu. Eine normale Unwucht macht sich meiner Erfahrung nach eher um die 100 hm/h bemerkbar. Einen nachvollziehbaren Höhenschlag hatte ich bei einem Signum, also eingene Erfahrung.

Hat schon mal jemand den Rundlauf der Nabe am Fahrzeug gemessen ?

Gruß,

Z4Isthier

Also die Reifensätze ( 20" Sommer und 17" Winter) unterschiedlicher Marke sind es bei mir definitv nicht! Die wurden beide schon bei zwei verschiedenen Reifenhändlern gaaaanz penibel gewuchtet. Und einmal von meinem FOH weil er mir nicht geglaubt hat. Das Ergebnis? Vibrieren wie immer! Soviel dazu.

Gruß Günter

Themenstarteram 4. März 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Op_St_der neue

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

Hallo,

gehen wir dasProblem mal logisch an :

welche Reifen und Felgen sind vom Vibrieren bei 110-140 km/h betroffen ?

Ich habe es auf den 5-Stern-Stahlfelgen sowohl mit den original 225/55 R17 Michelins als auch mit 215/55 R17 WR Nokians auf den selben Felgen. Vibration ist nicht immer anliegend.

Mir kommt es wie ein klassischer Höhenschlag des Reifens vor, der Geschwindigkeitsbereich um die 140 km/h passt dazu. Eine normale Unwucht macht sich meiner Erfahrung nach eher um die 100 hm/h bemerkbar. Einen nachvollziehbaren Höhenschlag hatte ich bei einem Signum, also eingene Erfahrung.

Hat schon mal jemand den Rundlauf der Nabe am Fahrzeug gemessen ?

Gruß,

Z4Isthier

Also die Reifensätze ( 20" Sommer und 17" Winter) unterschiedlicher Marke sind es bei mir definitv nicht! Die wurden beide schon bei zwei verschiedenen Reifenhändlern gaaaanz penibel gewuchtet. Und einmal von meinem FOH weil er mir nicht geglaubt hat. Das Ergebnis? Vibrieren wie immer! Soviel dazu.

Gruß Günter

Da muß ich euch recht geben !!! Reifen wechseln und Bremsscheiben wechseln bringt ein scheiß!!

Bei mir haben sie jetz die antriebswelle rechte seite gewechselt und es ist um Welten besser.

Aber es ist immer noch , ein sehr leichtes Vibriren zu spürn wenn ich voll beschleunige und mit voll meine ich so das sicher nicht mehr aus dem Auto zu Holen ist !!! Und dieses Vibrieren ist nicht immer zu spüren !!!!!??????:confused::rolleyes:

am 4. März 2010 um 17:15

Weil es die Radnaben in Verbindung mit den Felgen sind...deshalb.

Da ist Luft und daher wird das Rad bei der Befestigung nie exakt mittig sein und übertrieben gesprochen eiert es auf der Nabe und da könnt ihr Wuchten was das Zeug hält, es bringt nix. Opels Toleranzen sind zu groß. Die wissen das übrigens auch. Alleine 2 Disctrict-Leiter von Opel ist das Problem mehr als bekannt und sie wissen auch woran es liegt und wie es sich beheben lassen WÜRDE. Aber es heißt immer nur, Opel arbeitet dran...nur mit jedem KM den man mit den eiernden Rädern fährt, wird der Reifen immer mehr geschädigt und irgendwann ist er nach 8000KM Schrott, weil Sägezahn und und und.

Mom. einzige Lösung:

Orginalräder zurückgeben - Geld geben lassen - gute Zubehörräder kaufen - dafür Zentrieringe aus Alu drehen lassen - Spaß haben

 

Die Nabe hat bei meinem keinen Höhenschlag und ist auch rund. Ein FOH kann das i.d.R. übrigens schon nicht exakt messen, dafür braucht man spez. Werkzeug.

Die 5 Bolzenlöcher der einen Felge sind bei mir schon nicht 100%ig symmetrisch und eine Felge hat einen Gussfehler. Super. Das macht das noch schwerer.

Mal ne Frage... wurden denn beim Wuchten auch die hinteren Räder mitgeprüft?

am 4. März 2010 um 19:26

hat denn auch jemand außer mir mein Phänomen???

beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen manchmal so ein richtiges rupfen im Antriebsstrang. Die Frequenz passt nicht zu irgend einer Unwucht.

Das ganze tritt beim Beschleunigen aus z.B. Autobahnauffahrten auf. Das ganze ist aber nicht absichtlich und nachvollziehbar rekonstruierbar.

Sprich es bringt nichts wenn ich den zum Opelhändler bringe und es ihm dann nicht zeigen kann weil es nur ein par mal pro Woche passiert.

Ich kann nur sagen....

......morgens auf den Weg zur Arbeit, lasse ich mein Auto in einen Ort reinrollen (im 5.Gang)... es kommt dann ein 90° Linkskurve, die ich den Wagen durchrollen lasse... bin dann bei ca. 60km/h. Wenn ich nicht in den 4.Gang schalte, ruppelt der Motor stark... welches bis in den Lenkung zu spüren ist.

Weil in diesen Moment der Motor sehr untertourig läuft, schiebe ich das Verhalten auf das fehlende Drehmoment des Motors. Irgendwie reicht es nicht mehr aus, in diesen Moment das fast einseitig treibende Differenzial, den Rollwiderstand und das Fahrzeuggewicht zu überwinden. Beim geradeausfahren ist das Beschleunigen aus Tempo 60 im 5.Gang schon grenzwertig, geht aber noch.

Ich habe diese Verhalten schon bei vielen Fahrzeugen beobachtet und erlebt... ins besondere bei Benzinern

am 4. März 2010 um 20:45

also die drehzahl liegt da bei 1500-2000 umdrehungen

es ist nicht der motor da bin ich mir ziemlich sicher

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