Vibration ausschließlich bei Standgas, Leerlaufdrehzahl , E 290 TD T
Hallo miteinander!
Ich benötige wieder mal Rat von euch Kennern.
Mein Dicker hat seit neuestem immer und ausschließlich , wenn er mit Standgas läuft bzw. im Leerlauf ist, starke Vibrationen. Deutlich stärker, als es der 5ender sonst tut.
Im Fahrbetrieb beginnen diese Vibrationen, sobald man vom Gas geht und die Leerlaufdrehzahl erreicht ist.
Auf Fehlersuche hat mein Kumpel dann entdeckt, dass der Keilrippenriemen, im Leerlauf, ziemlich heftig vibriert bzw. schwingt. Erhöht man die Motordrehzahl, hört die Vibration am Keilrippemriemen auf.
Es sieht also so aus, dass die Vibration des Keilrippenriemens das ganze Auto zum Vibrieren bringt. Der Riemen wurde vor max. 3 Jahren gewechselt und sieht optisch top aus.
Kann es sein, dass hier der Dämpfer/Spanner des Riemen am Ende ist.
Ich bitte um eure wertvollen Erfahrungen mit diesem Fehler und sage schon vorab danke.
Greets
da 290er
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das ist der Lichtmaschinenfreilauf
Der defekt ist oder wie?
Ja. Der Diesel rumpelt rum und die LiMa mag das nicht. Dafür gibts an der LiMa einen Freilauf, der verhindert, das jedes Schwanken der Drehzahl auch die Drehzahl an der LiMa verändert. Ist er defekt, so fängt der Riemen an zu flattern.
Kann man meist testen, in dem man den Riemen runter nimmt und dann die LiMa dreht. Hält man dann das Riemenscheibchen fest, muss die Lima selbst noch ein Stück weiter drehen.
OK, vielen Dank.
Kann man das reparieren oder ist die Lima zu tauschen?
Bitte um deine Info dazu, vielen Dank schon vorab dafür.
Da braucht man spezielles Werkzeug für, die Reparatur ist aber eigentlich für einen Laien selbst machbar. Der Freilauf kostet auch nicht viel.
Hast du evtl. auch eine Anleitung zur Reparatur bzw. kann man den Freilauf alleine wechseln, kaufen?
https://www.kfzteile24.de/.../generatorfreilauf?...
Die müssten für dein Auto alle passen. Ich glaube, das INA der Standardhersteller für Freiläufe ist. Den würd ich nehmen.
TE-Taxiteile hat da Spezialwerkzeug im Webshop. Du kannst auch da mal anrufen, ob das auch für dein Auto passt. Leider gibt es unterschiedliche Größen - auch im Laufe der Bauzeit des W210 sind die nicht alle identisch. Ich hab mir damals (als ich den Freilauf bei meinem W204 mit OM651 getauscht hab) einfach einen 35€-Koffer mit allen möglichen Größen bei ebay geholt.
Im Kern ist es ganz einfach:
(evtl. Lüfter rausnehmen)
1) Keilriemen runter
2) Plastikkappe von der Lima runter hebeln
3) Passenden Ringschlüssel auf das schwarze Teil des Spezialwerkzeugs stecken
4) Spezialwerkzeug mit Ringschlüssel von vorn in die Riemenscheibe stecken.
5) 1/2-Zoll-Vierkant (nur wenn keine passende Stange vorhanden ist die Ratsche nehmen) in das Ende des Spezialwerkzeugs stecken
6) Ringschüssel festhalten, Stange/Ratsche drehen um den Freilauf zu lösen
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Plastikkappe nicht vergessen.
Cool, super.
Besten Dank dafür.
Greets
da 290er
Ich meine mich zu erinnern, dass es ein links gewinde bei mir war...?
Das hab ich mich gestern auch gefragt. Das solltest du bevor du die LiMa killst nochmal recherchieren.
Jep, hast Recht.
Danke auch dafür
So, Freilauf is hinüber.
Freilauf und Werkzeug ist bestellt. Bei TE wissen Sie leider nicht, ob Links- oder Rechtsgewinde.
Ich habe ne Bosch Lima, Nummer weiß ich nicht, wahrscheinlich aber die Original Lima.
Wenn wer weiß, ob Links- oder Rechtsgewinde, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Greets
da 290er
Cool, besten Dank dafür. Schau ich mir an, vlt. ist meine dabei.