ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vibration beim Bremsen - Zugstreben erneuern?

Vibration beim Bremsen - Zugstreben erneuern?

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 17:57

N'Abend zusammen!

Ich habe seit ein paar Wochen ein immer schlimmer werdendes Vibrieren beim Bremsen im Lenkrad.

Bremsscheiben und Beläge vorne sind (fast) neu. Reifen sind gewuchtet.

In der Werkstatt sagt man mir, dass es wohl die Zugstreben seien. Macht das allein Sinn?

Mein km-Stand ist 122 tkm.

Danke!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Kurvenfeger,

bei 122.000km ist es schon gut möglich das die Gummilagerung in den Zugstreben und/oder Querlenkern gerissen bzw. zu weich (sehr schlecht zu 100% zu diagostizeren) geworden sind. Auch würde ich einen Verschleiß der Spurstangenköpfe oder Radlager nicht ausschließen wollen, welches jedoch am einfachsten definitiv festzustellen ist.

Wenn Du mal in dem Suchfeld die Begriffe "Zugstreben", "Druckstreben", "Querlenker" eingibts, kannst Du das ganze Wochenende mit einer Menge von Informationen verbringen, die Dich ggf. auch nicht mit 100% Sicherheit versorgen.

Interessant wäre jedoch noch zu Wissen, ob das Vibrieren ausschließlich nur beim Bremsen erfolgt, oder grundsätzlich nur Geschwindigkeitsabhängig ist = Thematik "Zittern ab größer 120 km".

Gruß

wer_pa

am 15. Februar 2008 um 19:05

Wo hast Du die Bremsscheiben her?

Wenn eine davon "wellig" ist, tritt dieses Phänomen auf. Es wird auch stärker je länger sie benutzt werden.

Planheit nachmessen lassen.

Tschö

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 15:14

Danke für Eure Antworten.

Die Bremssscheiben sind vom BMW-Händler, irgendwelche Köpfe wurden auch schon getauscht.

Der Händler meint an den Gummilagern der Zugstreben irgendwelche Haarrisse gesehen zu haben.

Aber mit Montage kostet der Spaß 650 EUR, da wollte ich vorher nochmal fragen. Schon komisch, dass das Fahrwerk des E39 so fragil ist. Sonst ein schönes Auto.

naja, wenn er selbst die scheiben gewechselt hatte, will er vielleicht auch net auf eigene kosten die alten unbrauchbaren scheiben wieder rausbauen.....würd mir evtl ne zweite meinung einholen....kostenvoranschlag kostet gestezlich nichts, solange es dir nicht vorher mitgeteilt wird....

am 18. Februar 2008 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

naja, wenn er selbst die scheiben gewechselt hatte, will er vielleicht auch net auf eigene kosten die alten unbrauchbaren scheiben wieder rausbauen.....würd mir evtl ne zweite meinung einholen....kostenvoranschlag kostet gestezlich nichts, solange es dir nicht vorher mitgeteilt wird....

am 18. Februar 2008 um 19:08

hallo hab deselbes problem ,fahre auch 525d e39 Touring, beim bremsen geschwinigket ca ab 100 und runter bis 70 ca ,lenkrad am wibrieren scheiben und klötze hab ich neu und reifen sind gewuschtet ,das auto hat tüf in juli gekrigt ,hab schon öfters gehört das das ein kleines problemchen beim e39,aber was das sein kann hat mir noch keiner gesagt.

Hallo,

es kann sein, dass der Mechaniker die Radnarbe und die neue Bremsscheibe vor der Montage nicht richtig sauber gemacht hat, dadurch liegt die Bremsscheibe nicht richtig an der Radnarbe, weil da Staubkörner oder sonstiges dazwischen eingeklemmt sind.

Also bei der Montage von Bremsscheiben, ist es sehr wichtig, dass die Radnarbe richtig sauber gemacht wird.

1. Falls Rost vorhanden, muß der mit einer Drahtbürste unter leichtem Druck weggebürstet werden, danach wird die Fläche mit WD 40 leicht angesprüht und mit einem Lappen richtig sauber und trocken gewischt.

Das gleiche gilt auch für die Bremsscheibe, allerdings sind die neuen Bremsscheiben meistens in Öl getaucht, da sollte mann das Öl mit Motorreiniger reinigen.

Vieleicht hilft das,bei mir hat es geholfen, da ich das Problem auch mal hatte.

am 17. Juni 2008 um 20:29

Staubkörner ist wohl etwas übertrieben, aber ja... Rost usw. können das Problem verursachen.

Das gleich gilt für die Fläche der Felge die auf der Scheibe sitzt.

den131: Was hast du für Bremsen verbaut?

Hatte das gleiche. erst Bremssscheiben neu, nach 3000 wieder gleiche vibrationen.

Dan vorne und hinten Gummmilagern der Zugstreben erneut.

Der Spaß kostete 800 EUR, aber seitdem stabiel wie neu, schon uber 10.000KM

Die Gummi waren weich geworden.

MfG

Leon

am 18. Juni 2008 um 19:16

Hallo mit dem Sauber machen das weis ich auch hab auch vernünftig sauber gemacht mache das auch nicht erste mal bremsen wechseln,hab mir dismal Bremsscheiben von Zimmermann eingebaut Gelöchte und nach ca 3000 km kam dan beim bremsen Vibrationen .

Kann es sein das Du einen Automatik fährst?

Z.B. Bergab von Tempo 100 runterbremsen, die Bremsscheiben haben in dem Moment eine sehr hohe Temperatur, dan an der Kreuzung mit durchgetretenem Bremspedal warten bis Du losfahren kannst.

Genau so können die Bremsscheiben sich leicht verzien, und dadurch kommt das Ruckeln auf.

MfG

am 19. Juni 2008 um 14:33

hallo ja fahre automatik,aber hab mir extra Von Zimmermann gelöchte scheiben geholt um überhizung zu vermeiden wenigstens stand so in beschreibund der scheiben da die angeblich starke tempereaturen aushalten,na ja woll muss ich mir neue scheiben holen aber mit sicherheit nicht von Zimmerman.

Hallo, kleiner Tip, ich habe Brembo Bremsscheiben mit Ate Belägen, und nach ca 18 tkm. Top, kein Ruckeln.

am 19. Juni 2008 um 21:42

den131: Ja. Ich vermute auch, dass es deine Scheiben sind. Welche Beläge hast du montiert zu den Zimmermannscheiben?

Wenn du nicht viel ausgeben willst nimm die Brembo HC. Wenn es etwas teurer sein darf dann die Brembo Max. Sind sehr gute Scheiben.

Einen Versuch wären auch die Zimmermann Coat Z Wert. Sind zwar nicht gelocht, aber sollen wohl besser sein. Ich fahre sie auf der HA, aber das ist ja nicht wirklich interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vibration beim Bremsen - Zugstreben erneuern?