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Vibration beim langsamen Anhalten - Polo GTI AW (2020) DSG-Getriebe

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 2. März 2025 um 1:41

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem Polo GTI AW (Baujahr 2020) mit DSG-Automatikgetriebe, und würde gerne wissen, ob andere GTI-Besitzer das gleiche Problem haben oder eine Lösung kennen.

Wenn ich mit normaler Geschwindigkeit fahre und in der Ferne eine rote Ampel sehe, beginne ich, vom Gas zu gehen. Das Auto bremst dann ganz normal mit der Verzögerung des Motors, und wenn es den 2. Gang erreicht, setze ich leichtes Bremsen ein, um das Fahrzeug vollständig zum Stillstand zu bringen. Da ich es liebe, das Auto mit möglichst wenig Bremskraft zum Stehen zu bringen, wende ich einen minimalen Bremsdruck an, während ich das Auto vollständig stoppe.

Ab einem Tempo von etwa 5 km/h bis hin zu 0 km/h fühle ich dann eine Art Vibration oder Ruckeln. Es fühlt sich so an, als würde das Getriebe versuchen, einzukuppeln, während ich gleichzeitig versuche, das Auto anzuhalten. Diese Vibration setzt sich fort, bis das Auto endgültig zum Stehen kommt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß jemand, woran das liegen könnte? Könnte es etwas mit dem Motor zu tun haben oder gibt es ein Problem mit dem DSG-Getriebe? Muss das Getriebe eventuell zurückgesetzt oder neu adaptiert werden? Oder ist es vielleicht ganz normal, eine Vibration beim langsamen Anhalten zu spüren?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps! Danke im Voraus.

LG!

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24 Antworten

Du solltest lieber anständig bremsen, um die Bremsen frei und sauber zu halten. Ich würde mir mal die Bremsscheiben anschauen, ob sie rundum blank und riefenfrei sind.

Themenstarteram 2. März 2025 um 4:59

Zitat:

@geomo schrieb am 2. März 2025 um 05:55:57 Uhr:

Du solltest lieber anständig bremsen, um die Bremsen frei und sauber zu halten. Ich würde mir mal die Bremsscheiben anschauen, ob sie rundum blank und riefenfrei sind.

Die Bremsscheiben sind komplett sauber und gut gehalten.

 

Ich glaube nicht, dass das Problem an den Bremsen liegt, da diese Vibration nicht auftritt, wenn ich anhalte, während das Getriebe im “N” ist.

 

Daher glaube ich, dass die Vibration durch etwas anderes verursacht wird, möglicherweise das DSG-Getriebe oder etwas, das ich noch nicht weiß.

Ich lasse das Auto auch rollen genau gleich wie du es machst.

Es ist sinnlos voll auf die Bremse zu treten wenn man sowieso sieht dass man anhalten muss.

 

Dein Problem habe ich so nicht. Das DSG schaltet runter bis in den 2. Gang wie du schreibst aber ohne ruckeln.

Ich habe das DQ381, es schaltet ohne Probleme

Moin,

Wie ist denn das Einsatzprofil deines Fahrzeugs - längere Strecken, oder vielleicht doch eher kürzere mit mehreren Fahrzeugstarts etc. ?

Das was du da beschreibst klingt danach das die Kupplungen nicht rechtzeitig vor dem Anhalten freigeben und den Motor "mitschleppen" - ihn also unter seine eigentliche Leerlaufdrehzahl zwingen bis sie endlich öffnen was das Vibrieren entstehen lässt.

Ursache des Phänomens ist vielfach Unterspannung im Bordnetz, also eine schlecht geladene Batterie. Das merkt man nicht mal an anderen Dingen, der Rest vom Fahrzeug funktioniert vermeintlich ganz normal - aber schon ab Batterieruhespannungen von 11,6V kommt die Getriebesteuerung durcheinander.

Beim Golf Plus meines Vaters der sehr wenig fährt kam das schon so weit das die Kupplungen erst kurz vorm Abwürgen des Motors mit lautem "Klong!!" geöffnet haben - nach Aufladen der Batterie war alles wieder gut.

Auch von meinem Polo GTI kenne ich das da ich ihn nicht oft fahre und er auch mal zwei bis drei Wochen steht, dazu kamen ungewollte kurzzeitige Kupplungsöffnungen beim Fahren oder Schaltpausen beim Runterschalten.

Seitdem beide Fahrzeuge während den Standzeiten an Batterieerhaltungsgeräten hängen gibt es keinerlei Getriebebeanstandungen mehr.

Themenstarteram 2. März 2025 um 11:16

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 2. März 2025 um 08:15:32 Uhr:

Ich lasse das Auto auch rollen genau gleich wie du es machst.

Es ist sinnlos voll auf die Bremse zu treten wenn man sowieso sieht dass man anhalten muss.

 

Dein Problem habe ich so nicht. Das DSG schaltet runter bis in den 2. Gang wie du schreibst aber ohne ruckeln.

Ich habe das DQ381, es schaltet ohne Probleme

meiner schaltet auch ohne Ruckeln in den 2. Gang. Aber wenn er kurz vor dem Anhalten steht, bleibt die Kupplung meines Erachtens eingerückt und verursacht diese Vibration zwischen 5 und 0 km/h

 

@JoOp

das ist so seltsam, ich höre das zum ersten Mal. Ich habe dieses Auto vor 4 Monaten gekauft. Davor stand das Auto, glaube ich, seit März 2024 einfach nur herum und wurde nicht gelegentlich benutzt. Momentan fahre ich das Auto jeden Tag, 13 Uhr morgens zur Arbeit, 13 km zurück nach Hause. 4 Mal pro Woche. Ich weiß nicht, ob das eine kurze Fahrt ist. Und ich kenne auch den aktuellen Status der Batterie nicht.

 

Das Auto hat jedoch noch Garantie von VW. Glaubst du, ich sollte den VW-Händler kontaktieren, bei dem ich das Auto gekauft habe? Vielleicht könnten sie ein Batterietest oder DSG Reset oder so durchführen?

So seltsam ist das gar nicht. Ein Großteil der Fehler an heutigen Autos ist auf Unterspannung zurück zu führen, nahezu in jedem Fehlerspeicher findet sich wenigstens ein Unterspannungsfehler abgelegt der irgendwann mal aufgetreten ist. Und je mehr elektrischer Klimbim im Auto verbaut ist, umso mehr muss das mit 12V eigentlich unterdimensionierte Bordnetz gegen die allmähliche Entladung gegen an kämpfen. Eigentlich müssten da 24 oder gar 48V Bordnetze rein, aber das würde die Autos noch mehr verteuern.

In deinem konkreten Fall ist es durchaus möglich das die Batterieladung von der halbjährigen Standzeit des Autos schon auf einen niedrigeren Wert abgesunken ist. Möglich das der Händler vor Übergabe nachgeladen hat, die Hand ins Feuer legen würde ich dafür nicht.

Dann kam das kalte Wetter, alles verbraucht mehr Strom, mehr Verbraucher sind eingeschaltet, Sitzheizung, ständig Licht........und 13 km ist keine wirkliche Langstrecke und die Lichtmaschine schafft es nicht in der Zeit gegen die elektrischen Verbraucher gegenan zu laden - folglich wie die Batterie nach und nach schwächer.

Wenn du die Möglichkeit hast die Batterie zu laden würde ich zunächst das vorschlagen. Ist der Fehler dann weg lag es an der nicht genügend geladenen Batterie.

Natürlich kannst du auch zum Händler fahren

Zitat:

@DaFunk35 schrieb am 2. März 2025 um 02:41:46 Uhr:

Ab einem Tempo von etwa 5 km/h bis hin zu 0 km/h fühle ich dann eine Art Vibration oder Ruckeln. Es fühlt sich so an, als würde das Getriebe versuchen, einzukuppeln, während ich gleichzeitig versuche, das Auto anzuhalten. Diese Vibration setzt sich fort, bis das Auto endgültig zum Stehen kommt.

Bist du ganz sicher, dass das "Ruckeln" nicht evtl. einfach nur das Start/Stop-System ist, das den Moltor schon während des 5 km/h-Rollens ausschaltet und dann aber direkt wieder anschaltet? Das habe ich manchmal beim langsam an Ampeln heranbremsen.

Themenstarteram 2. März 2025 um 15:18

Zitat:

@JoOp schrieb am 2. März 2025 um 13:20:13 Uhr:

So seltsam ist das gar nicht. Ein Großteil der Fehler an heutigen Autos ist auf Unterspannung zurück zu führen, nahezu in jedem Fehlerspeicher findet sich wenigstens ein Unterspannungsfehler abgelegt der irgendwann mal aufgetreten ist. Und je mehr elektrischer Klimbim im Auto verbaut ist, umso mehr muss das mit 12V eigentlich unterdimensionierte Bordnetz gegen die allmähliche Entladung gegen an kämpfen. Eigentlich müssten da 24 oder gar 48V Bordnetze rein, aber das würde die Autos noch mehr verteuern.

In deinem konkreten Fall ist es durchaus möglich das die Batterieladung von der halbjährigen Standzeit des Autos schon auf einen niedrigeren Wert abgesunken ist. Möglich das der Händler vor Übergabe nachgeladen hat, die Hand ins Feuer legen würde ich dafür nicht.

Dann kam das kalte Wetter, alles verbraucht mehr Strom, mehr Verbraucher sind eingeschaltet, Sitzheizung, ständig Licht........und 13 km ist keine wirkliche Langstrecke und die Lichtmaschine schafft es nicht in der Zeit gegen die elektrischen Verbraucher gegenan zu laden - folglich wie die Batterie nach und nach schwächer.

Wenn du die Möglichkeit hast die Batterie zu laden würde ich zunächst das vorschlagen. Ist der Fehler dann weg lag es an der nicht genügend geladenen Batterie.

Natürlich kannst du auch zum Händler fahren

Hab verstanden. Ergibt Sinn natürlich.

Ich kann versuchen, die Batterie zu laden. Am 18.März hab ich einen Inspektionstermin beim Händler, vllcht kann ich dieses Problem erwähnen, sodass sie die Batterie überprüfen könnten.

 

@wusi

Ich bin 100% sicher dass diese Sache hat nichts mit dem Start-Stop zu tun, weil ich den Wagen immer das Start-Stop deaktiviert fahre :)

 

Ich muss auch sagen, dass ich sehe, dass der Kraftstoffverbrauch zu steigen beginnt, wenn ich diese Vibration nach 5 km/h spüre, bis ich anhalte.

Es sieht definitiv so aus, als würde das Auto anfangen, Kraftstoff zu zünden und das Getriebe gleichzeitig einrastet, was nicht der Fall sein sollte, da ich versuche anzuhalten. Diese Kraftstoffverbrauchsanzeige auf dem Bordcomputer lässt mich glauben, dass diese Vibration etwas mit dem Getriebe oder dem Motor zu tun hat.

Wo merkst du das Vibrieren? Im Bremspedal? Das habe ich auch. Das ist die Kupplung die schleift. Die Rückt vollständig aus, wenn du das Pedal feste trittst. Wenn du das Pedal nur minimal betätigst, gerade nur so viel das dein Auto steht, dann ist es die Kupplung die wieder einrückt um loszufahren.

Themenstarteram 2. März 2025 um 15:50

Zitat:

@Niklas.aw.95 schrieb am 2. März 2025 um 16:39:19 Uhr:

Wo merkst du das Vibrieren? Im Bremspedal? Das habe ich auch. Das ist die Kupplung die schleift. Die Rückt vollständig aus, wenn du das Pedal feste trittst. Wenn du das Pedal nur minimal betätigst, gerade nur so viel das dein Auto steht, dann ist es die Kupplung die wieder einrückt um loszufahren.

Ich glaube dass ich die Vibrieren am Karoserrie des Wagens merke.

 

Ich stimme Ihrer Meinung zu. Es fühlt sich definitiv wie das Ein-/Auskuppelproblem des DSG an. Sobald es 0 km/h erreicht, spüre ich überhaupt keine Vibrationen. Obwohl es seltsam vibriert, sehe ich auch, dass der Kraftstoffverbrauch steigt, was bedeutet, dass der Motor etwas Kraftstoff entzündet und wahrscheinlich gleichzeitig auch das Getriebe einkuppelt. Denn diese Vibration tritt nicht auf, wenn ich das Auto anhalte, während das Getriebe im Neutral ist.

 

Weißt du was ich machen soll?

Das verschwinden des Vibrieren habe ich in N auch.

Auch wenn das Pedal voll durchgedrückt ist, fühlt es sich anders an als wenn das Auto in N steht. Wenn das kräftige durchtreten des Pedals keine Veränderung gibt, muss sich das ggf. Jemand anschauen. Es ist schwer das zu beurteilen weil es hier ja um eine subjektive Wahrnehmung geht. Für mich gibt es aber ich sage mal 3 Stadien. 1. Fahrzeug steht auf N. 2. Fahrzeug steht in D mit kräftig getreten Pedal. 3. Das Fahrzeug steht auf D, mit leicht getretenen Pedal aber das Fahrzeug fährt noch nicht los. Für jede dieser Situation habe ich ein anderes Gefühl im Fahrzeug und im Bremspedal. Wenn sich das bei dir auch so darstellt, könnte ich von den Erzählungen jetzt nichts auffälliges erkennen.

Kurze Bemerkung meinerseits bzg Bremspedal

Bei mir (DQ381) gibt es da null Unterschied ob das Bremspedal stark oder etwas leichter gedrückt wird. Der will selbst bei wenig Druck nicht losrollen.

Vielleicht gibt es einen Sensor am Bremspedal der falsche Werte liefert.

Es kann nicht sein dass mit vollem Druck auf die Bremse getreten werden muss.

Ich könnte mir das nur mit einem Sensor erklären

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 2. März 2025 um 18:18:31 Uhr:

Kurze Bemerkung meinerseits bzg Bremspedal

Bei mir (DQ381) gibt es da null Unterschied ob das Bremspedal stark oder etwas leichter gedrückt wird. Der will selbst bei wenig Druck nicht losrollen.

Vielleicht gibt es einen Sensor am Bremspedal der falsche Werte liefert.

Es kann nicht sein dass mit vollem Druck auf die Bremse getreten werden muss.

Ich könnte mir das nur mit einem Sensor erklären

Das beschreibt es auch nicht. Ich meine gar nicht, es muss voll getreten werden. Man merkt in meinem Auto aber ob ich das Pedal wirklich trete oder ob ich es nur gerade feste genug trete das mein Auto nicht losrollt. Genau an dieser Grenze merkt man ein Gefühl wie eine schleifende Kupplung. Ähnlich wie wenn man Bremse und Gas gleichzeitig drückt. Dann dreht der Wagen ja nur so rund 1.800 Umdrehungen. In diesem Moment rückt die Kupplung auch ein nur man fährt nicht los weil man auf der Bremse steht (nicht zu verwechseln mit der LC)

Themenstarteram 2. März 2025 um 18:17

Die Bremsen des GTI sind schon recht stark und ich möchte nicht zu stark drücken, sodass ich mich im Auto auf dem Sitz hin und her bewege. Ich möchte an der roten Ampel leicht anhalten. Deshalb benutze ich normalerweise so wenig Bremse wie möglich. Ich weiß nicht, ob ich den VW-Händler aufsuchen sollte, von dem ich diesen GTI habe.

 

Wenn ich kann, mache ich ein Video, das Problem besser zu beschreiben. Die seltsame Sache ist die ansteigende Kraftstoffverbrauch wenn ich anfange, diese Vibrieren zu merken.

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