ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Vibration im Fahrzeug bei 140 km/h

Vibration im Fahrzeug bei 140 km/h

Audi A3 8VA Sportback

Bei meinem Audi A3 ( 140 PS, 1,4 ccm, TFSI ) km Leistung 13.000, Baujahr 7/2013 ist bei meiner letzten Autobahnfahrt eine plötzliche Vibration bei ca. 140 km/h aufgetreten. Die Vibration ist im Fahrzeuginnenraum und an den Sitzen zu spüren, nicht am Lenkrad. Die Vibration ist bei konstanten 140 km/h in Interwallen. Wer kennt dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. Januar 2015 um 20:22:01 Uhr:

Zitat:

@DTD schrieb am 3. Januar 2015 um 20:14:50 Uhr:

was soll mit der Zylinderabschaltung sein???

Manche Beiträge enthalten Spuren von Ironie. :D

solche Beiträge helfen mir auch nicht weiter aber A...gibt es überall

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Januar 2015 um 16:02

Hi

Bei der Geschwindigkeit kommt es meist von der HA.

Kontrolliere den Lauf (Höhenschlag) der Reifen auf der Wuchtmaschine.

Gruss

Tom

ganz einfach gedacht, war vl Schnee/Eis in der Felge?

Auch ist es möglich, dass Du ein Auswuchtgewicht der hinteren Räder verloren hast.

Es gibt hierfür zahlreiche Ursachen, welche ein Reifendienst oder Deine Werkstatt abklären müssen.

Zylinderabschaltung :D

kein Eis und Schnee in der Felge

Zitat:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. Januar 2015 um 20:22:01 Uhr:

Zitat:

solche Beiträge helfen mir auch nicht weiter aber A...gibt es überall

Lass den Rundlauf der Räder/Reifen prüfen, hatte ich auch.

2 Reifen wurden auf der Felge verdreht und neu ausgewuchtet, danach war Ruhe!

am 5. Januar 2015 um 7:56

Ich musste auch nachwuchten lassen... Das hat bei mir das Problem behoben. Hatte es ab 140 bis 200km/h.

Bist du konstant 140 gefahren und plötzlich waren Vibrationen da? Dann ist die Wuchtgewicht Theorie sehr wahrscheinlich aber kein muss.

Ich Fahre meine Winterreifen jetzt in der 6 Saison ( davor auf einem anderen Fahrzeug) und letztens bei 230 km/h hatte keine Vibrationen, treu nach dem Motto "mach es selber dann weisst du das es richtig gemacht ist ;)" hat natürlich nicht jeder das wissen oder die Möglichkeiten.

Gruss

hehe

zum Thema "Vibrations" gibts doch unzählige Beiträge bei den A4/A6/ und TTlern....

aber es muss j anicht immer gleich das Schlimmste sein. Such Dir einen gscheiten Reifen Fachhandel (nein! nicht AUDI) und lass die das untersuchen. Wie schon geschrieben, könnte einfach ne einfache Unwucht in ner Felge sein

Hallo

wollte mal berichten

habe heute die Unwucht der Reifen überprüft .

Alle 4 Räder abmontiert u. auf die Wuchtmaschine

Rad vorne Links hat tatsächlich ein 10 g Gewicht verloren .

Rad vorne Rechts hatte keine Unwucht.

Beide Hinterräder hatten eine leichte Unwucht, neu ausgewuchtet.

Bin jetzt mal gespannt, was die Probefahrt bringt.

Werde dann weiter berichten.

Gruß Peter

am 4. Juli 2015 um 13:31

Hallo!

Ich habe am 24.6. ein Cabrio 2,0 TDI mit 150PS gekauft. Erstzulassung! Kilometerstand bei Abholung ca. 25 Km!

Bei Kilometerstand 50 km erster Defekt...noch am gleichen Tag.

Ich befahre die A42 von Castrop Rauxel in Richtung Gelsenkirchen und spüre auf Höhe Herne Börnig plötzlich starke Vibrationen zw. 120 und 140 km/h . In Herne Crange verlasse ich deshalb die Autobahn und will zurück.

Ich fahr auf die Autobahn auf und beschleunige auf der linken Spur bis auf ca. 120 km/h. Plötzlich blinkt die Warnleuchte der Motorsteuerung und schaltet in den Notlauf. Das Fahrzeug reduziert automatisch bis ca. 70 km/h runter. Leichte Panik überkommt mich weil das sehr plötzlich passiert ist und ich völlig unvorbereitet bin.

Ich verlasse in Herne Baukau (ohne Crash) die Autobahn, schnappe mir das Bordbuch und informiere den Pannendienst von AUDI.

Ich Kürze mal ab...

Am folgenden Tag erzählt man mir bei AUDI das der Fehler vom Kolben der Öldruckpumpe ausgelöst wurde.

Sowas sei ein bekanntes Problem bei Fahrzeugen die eine längere Standzeit (ca. 2 Monate ) hinter sich haben und werde gem. der Vorgaben vom Werk repariert.

Der Fehler tauchte seitdem nicht mehr auf aber dafür regelmäßig diese Vibrationen zwischen 120 bis 140 km/h .

Kennt Jemand von Euch dieses Problem oder gibt es Lösungsvorschläge?

AUDI kriegt das Problem nämlich nicht in den Griff.

Die Haben es mit Wuchten, neuen Reifen und angeblich sogar mit einem Radsatztausch von einem anderen Fahrzeug versucht.

meine Erfahrung ... Im vierten Gang habe ich bei 140 km/h keine Vibrationen, im fünften schon mehr und im Sechsten Gang deutliche Vibrationen am Fahrzeug.

Deine Antwort