- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Vibration im Gaspedal beim/nach schalten (DSG)
Vibration im Gaspedal beim/nach schalten (DSG)
Moin,
in den letzten Tagen ist mir des öfteren aufgefallen, dass ab und zu kurz nach dem Schaltvorgang (nach genauerem beobachten 2 > 3, seltener 4 > 5) das Gaspedal kurz vibriert.
Bin ich ein Einzelfall oder ist das auch schon jemanden aufgefallen? Vielleicht mache ich mir auch nur umsonst Sorgen und das ist ganz normal :-)
Aufgefallen ist das in der D-Stellung im Eco Seat Drive Profile.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ok, ich muss mich korrigieren. Ich bin gerade zur Arbeit gefahren und das vibrieren kommt mit einem "Klacker"-Geräusch nach dem Schalten vom 1. in den 2. Gang bei 15-20 km/h. Aufgefallen ist mir das beim Anfahren an 4 Ampeln in folge (Start-Stopp ist aktiv).
Gesund klingt das auf jeden Fall nicht.
Kurzes Update: Ich war heute beim Händler, der meinte ein derartiges Geräusch / Vibration im Gaspedal sei nicht normal (wie zu erwarten ). Ich soll den Wagen nun am Montag hinbringen dann schaut der Werkstattmeister sich den Wagen mal an.
Ich werde weiter berichten.
Sorry erstmal für die mehrfach Posts, ich konnte die vorherigen nicht bearbeiten.
Ich war heute, wie bereits geschrieben, nochmal beim Händler. Das Geräusch ist wohl normal bzw. ist denen nichts Besonderes aufgefallen (kann auch sein, dass das Geräusch bei deren Testfahrt nicht zu hören war; Vorführeffekt halt )
Die meinten, sollte das Geräusch lauter werden oder es zu Problemen kommen soll ich nochmal hin.
3 Jahre Garantie hab ich ja mal abwarten ob da noch was kommt.
Nichtsdestotrotz: Eventuell kann mir ja jemand von euch bestätigen, dass das Geräusch bei euch, mit gleicher Motorisierung (Benziner, 115 PS, DSG) ebenfalls, zu hören ist - oder eben nicht
Ausgangslage zum testen:
- Kalter Motor
- ZV zu (damit sich das verschließen der Türen nicht mit dem Geräusch überlagert)
- Motor starten
- Hebel in D-Stellung
- langsam losfahren
- kurz vor 15 km/h sollte das DSG in den 2. Gang schalten
- bei ~15 km/h sollte das Geräusch zu hören sein und das Gaspedal kurz vibrieren (oder eben nicht)
Gleiches ebenfalls gerne einmal mit der Start-Stop-Automatik testen, wenn ihr an einer Ampel losfahrt.
Endlich mal jemand mit dem Gleichen Problem....
Ja macht meiner auch...
Geräusch wurde aufgenommen und schon an seat geschickt weil es wohl nicht normal ist. Seat kann nix damit anfangen, also soll der Wagen ein paar Tage zum Freundlichen....
Finde es definitiv nicht normal... Geräusch und spürbar im Gaspedal?
Ich berichte....
Und ja: mein Händler hat auch nix gehört bei dem vorführen.... aber ich hab dann es nochmal zeigen können.... ist nur schwierig zu beschreiben...
hieß erst: es liegt am Fahrstil.... aber alle Freunde / Verwandten haben es auch gemerkt beim fahren ....
Hast du die Audiodatei noch und kannst die irgendwo hochladen? Würde mich mal interessieren ob es sich gleich / ähnlich anhört
Hallo,
Fahre zwar kein DSG und habe keine Geräusche feststellen können aber das vibrieren ist mir auch aufgefallen.
Habe einen Benziner mit 115 ps.
LG
Hab mich extra hierfür angemeldet... geht ein Video zum hochladen? Es wurde als ein „Ratter-Rasselgeräusch“ beschrieben...
(Bei Facebook ist das Video schon da ich dort als erstes nach anderen „Mit-Geräusche-Habern“ gefragt habe...)
Hier kannst du es nicht hochladen, aber wenn's schon bei Facebook ist, schick mal nen link :-) (Ansonsten halt bei YouTube oder so hochladen)
Ja funktioniert.
Das klingt wirklich fast wie bei uns, ist bei uns aber nicht so laut (kann natürlich jetzt im Video auch täuschen)...
Ich denke, ich kontaktiere SEAT diesbezüglich mal direkt.
Mein Händler hat das Video ja an Seat geschickt....
die könnten erstmal nix zuordnen daher muss der Wagen dahin...
Ps zur Aufnahme war das Gerät ziemlich im Fußraum
Berichte mal bitte, was Seat so direkt sagt
Und eventuell schaffst du es auch euer Geräusch mal aufzunehmen? Wäre interessant was fast ähnlich klingen heißt
So, ich hab jetzt auch endlich mal dran gedacht es aufzunehmen. Tatsächlich, es handelt sich um das gleiche Geräusch!