ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vibration im Lenkrad ab ca 120 km/h / beim Bremsen

Vibration im Lenkrad ab ca 120 km/h / beim Bremsen

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 9:38

Ab ca 120 kmh habe eien Vibration im Lenkrad und es fühlt sich auch so an, als wenn das ganze Auto vibriert, quasi leicht auf der Strasse hoppelt . Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten wird das Schlagen dann deutlich stärker .

Was kann das sein ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bremsscheiben haben einen Schlag! Dieser Schlag stellt eine Unwucht dar und es kommt bei höheren Geschwindigkeiten zu Vibrationen.

Schau mal, ob es außen an der Scheibe schon eine Kante gibt. Ich vermute, die Scheiben sind verschlissen und Unwucht geworden. Vermutlich musst Du die Bremsen austauschen lassen.

oder es zerlegt Dir bald 'nen Reifen. (aber dann müßt's beim Fahren auch sein)

Erhebungen in der Lauffläche ?

Bei meinem E30 kommen Vibrationen bei 80-90 meist von der Vorderachse, bei 130-140 meist von der Hinterachse (und dann vibriert auch das ganze Auto inkl. Armaturenbrett).

Oder stand's länger ? Vielleicht stellenweise Rost auf den Scheiben ?

@ BMW_318 + Bert1967 :

Seitenschlag bei Bremsscheiben könnt's vielleicht sein, aber Unwucht wär schon arg ungewöhnlich. Da müßt ja ein (erhebliches) Stück (in der Größe eines Auswuchtgewichtes) weggeflogen sein.

Ja, das hört sich sehr nach verzogenen Bremsscheiben an. Hast du die Bremsen original von BMW oder von einem anderen Hersteller?

Ich hatte Jahrelang keine Probleme mit den Original Bremsen von BMW, habe dann einmal einen anderen Hersteller genommen und nach einem Jahr waren alle 4 Scheiben verzogen. Musste dann alles nochmal neu gemacht werden, auch die Beläge.

Natürlich kann das immer mehrere Ursachen haben - deshalb am besten so bald als möglich in die Werkstatt und das prüfen lassen.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 10:24

Die Bremsscheiben sind noch nicht lange drauf

Auto ist 127.000 km gelaufen

Können es nicht auch Querlenker bzw Zugstreben / Hydrolager sein ?

schau mal nach ob die Scheiben irgendwelche ungleichmässige Färbungen haben

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 10:32

Wenns die Scheiben sind, warum vibiriert es denn dann auch beim Geradeausfahren ??

Zitat:

@mfritzen schrieb am 23. Februar 2015 um 11:32:07 Uhr:

Wenns die Scheiben sind, warum vibiriert es denn dann auch beim Geradeausfahren ??

Wenn Unwucht in den Scheiben ist, dann vibriert es auch beim Geradelauf.

Da es ja NUR beim bremsen vibriert, wird es wohl mit diesen zusammen hängen.

Hydrolager an der Vorderachse! ;)

Ich hab 3mal neue Scheiben bekommen und es hat nix gebracht... genau die selben Symptome als wären die Scheiben verzogen.

Wann wurden die Räder zuletzt gewuchtet?

Spuren, dass ein Wuchtgewicht verloren wurde?

Stufen am Reifen spürbar? Mit der Hand in Längsrichtung über die Lauffläche streichen, in und gegen die Fahrtrichtung. Wenn Stufen spürbar sind ist die VO nicht in Ordnung (Gelenke auf Spiel und Spur/Sturz prüfen)

Reifenabnützung innen und außen in etwa gleich?

Von den Bremsscheiben kommts ohne Bremsen eigentlich nur wenn diese ordentlich unwucht sind.

am 23. Februar 2015 um 14:41

Hallo,

Ich habe im moment genau das selbe Problem.

Wenn meine Bremse warm wird wird die Vibration auch immer Stärker von ca 120 km/h.

Darunter ist es kaum spürbar.

bin die Bremse mal schön warm gefahren und habe sie mir dann mal was genauer angesehen und festgestellt das dort 2 unterschiedliche "ringe" von der Färbung her sind.

Also ich gehe davon aus das es ein Schlag ist und werde in 2 Wochen die VA Komplett machen also Scheiben Klötze und Sensor.

MfG Doomheller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vibration im Lenkrad ab ca 120 km/h / beim Bremsen