Vibration im Lenkrad zwischen 70-80 km/h
Liebe Gemeinde,
mein Schätzelchen vibriert stark am Lenkrad, allerdings nur unter Last, zwischen 70-80 km/h, dann ist es fast weg. Mein Verdacht wäre Mittellager oder der Schwingungsdämpfer, wahrscheinlich wurde vom Vorbesitzer auch die vordere Hardyscheibe getauscht, vielleicht wurde da was verkehrt gemacht.
Unzählige Threads zu dem Thema, aber alle unklar, deshalb die Frage: Habt Ihr das schon mal bei der gleichen Geschwindigkeit gehabt, mit eindeutiger Lösung?
Und wie weich darf denn so ein Mittelwellenlager sein? Meines ist nicht gerissen, ich kann es aber wohl etwa einen Zentimeter in jede Richtung mit der Welle drücken.
Die Reifen vorne sind frisch gewuchtet, würde ich mal so ausschließen.
Anbei ein Bild vom Schwingungsdämpfer, ist der so korrekt montiert? Laut Handbuch soll der Pfeil auf einen HÖCKER vom Dreiecksflansch zeigen, aber ich sehe keinen, oder bin zu doof. Außerdem sieht es im Buch so aus, als müsse der Pfeil zur Hardyscheibe hin sitzen, also gedreht.
Habt Dank.
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20 Antworten
Moin
Wenn das Mittellager keine Risse hat ist das Ok.Es könnte Durchaus sein das die Verschraubung der beiden Kardanteile falsch gemacht wurde,entweder zu lang oder zu kurz mit der Klemmutter positioniert.
Auch die Hadyscheibe sollte NEU die sieht nicht wirklich gut aus,mann sieht schon am Kardanende das der ganze Kram mächtig vibriert.
Gruß jörg
Moin Moin.
Könnte es denn dienlich sein, wenn ich die Mutter von der Welle einmal öffne und das Spiel justiere? Worauf ist dabei genau zu achten?
Und, woran hast Du gesehen dass es hier Vibrationen gibt? Und, ist der Schwingungtilger richtig eingebaut? Wo sitzt denn dieser ominöse Höcker, wo der Pfeil drauf zeigen soll?
Moin!
Also das letzt Mal, dass ich last- und tempoabhängiges Flattern in der Lenkung hatte - allerdings am W126 - waren es die Traggelenke vorne!
Und umgekehrt, als ich das letzte Mal am 201er eine zerfledderte Hardyscheibe vorne hatte, habe ich davon in der Lenkung nicht das geringste gespürt. Nur infernalisches Geklacker.
Wie und ob die Hinterachse schiebt scheint auch die Resonanz in ausgeschlagenen Traggelenken zu beeinflussen.
Grüße!
Genau das hatte ich letztens bei meiner C-Klasse gehabt.
Ursache >Höhenschlag der Reifen
Stoßdämpfer, Fahrwerk etc. alles mehrfach geprüft. Alles bestens.
Die netten Herren bei VERGÖLST hörten sich mein Anliegen geduldig an. Prüften selbst nochmals alle Dämpfer und das Fahrwerk. Sie kamen dann auf Grund meiner Schilderungen auf die Vermutung das es nur noch an den Reifen selbst liegen kann und die ContiSportContact's einen Höhenschlag haben könnten.
Auf der Reifenwuchtmaschine bestätigte sich der Verdacht. Es war so und war genau der Grund für die Vibrationen ca. ab 74hm/h bis etwa 84km/h.
Richtig ausgewuchtet und die Vibrationen sind weg.
Ok, danke, allerdings ist das bei mir nur unter Last, im Freilauf hört das sofort auf. Und die Reifen vorne wurden vor zwei Tagen erst pingelig gewuchtet.
Zitat:
Original geschrieben von Bunnes
Ok, danke, allerdings ist das bei mir nur unter Last, im Freilauf hört das sofort auf. Und die Reifen vorne wurden vor zwei Tagen erst pingelig gewuchtet.
Dann ist's bestimmt was anderes wenn es nur unter Last/Schubbetrieb ist.
Also weitersuchen . . .
Viel Erfolg
Torsten
Wie sieht das denn mit deinen Motor/Getriebeauflagen aus?
Zitat:
Original geschrieben von Klausern
...an den Reifen selbst liegen kann und die ContiSportContact's einen Höhenschlag haben könnten.
Auf der Reifenwuchtmaschine bestätigte sich der Verdacht.
Richtig ausgewuchtet und die Vibrationen sind weg.
Wie kann man denn einen Höhenschlag auswuchten?
Wenn eine Unwucht ausgeglichen wurde, ist der verursachende Höhenschlag ja immernoch vorhanden.
Bei sowas hilft nur: Neue Reifen
Bei den Felgen das selbe. Nur austauschen schafft Abhilfe.
Motorlager gerade neu.
Zitat:
Original geschrieben von Tequila009
Zitat:
Original geschrieben von Klausern
...an den Reifen selbst liegen kann und die ContiSportContact's einen Höhenschlag haben könnten.
Auf der Reifenwuchtmaschine bestätigte sich der Verdacht.
Richtig ausgewuchtet und die Vibrationen sind weg.
Wie kann man denn einen Höhenschlag auswuchten?
Wenn eine Unwucht ausgeglichen wurde, ist der verursachende Höhenschlag ja immernoch vorhanden.
Bei sowas hilft nur: Neue Reifen
Bei den Felgen das selbe. Nur austauschen schafft Abhilfe.
Keine Ahnung. Jedenfalls seit dem liegt er wieder ruhig auf der Straße.
Hallo,
meistens kommt es von den Reifen oder Felgen.
Montier mal deine Winterreifen und probier es noch einmal. Das kostet ja nichts und schadet nicht.
Gruss
Jo das hatten wir letztens erst mit der Bankerin
Gruß jörg
Motorlager neu aber Getriebelager alt?
Also die Reifen werde ich Montag mal tauschen, aber ich glaube nicht, daß es daran liegt, weil es ja nur unter Last auftritt und ein Höhenschlag sollte sich ja auch irgendwie im Leerlauf bemerkbar machen.
Mehr Facts: Über 80 km/h ist es auch noch spürbar, aber nur ganz wenig, darunter vibrierts schon kräftig. Beim Gangeinlegen merkt man manchmal einen deutlichen Ruck, nicht immer.
Wenn ich die Welle bewege, dann hat sie Spiel ins Getriebe rein, bezogen auf den Umfang des Schwingungstilgers so etwa 1 cm. Hat das was zu sagen und schaut doch mal das Bild an, ist er richtig angebracht, wo ist der ominöse Höcker?
@91er500er: Mich würde das mit der Klemmmutter interessieren, wie muß daß eingestellt sein? Darf die Welle vor und zurück Spiel haben oder muß die stramm sitzen?