Vibration im Stand und leicht schwankende Drehzahl
Hallo!
Ich denke mal es gibt mehr Leute im W124 Forum mit einem R6 daher habe ich es hier gepostet!
Bei meinem W210 E320 M104 R6 BJ.96 140tkm habe ich eine Vibration im Leerlauf, die eigentlich schon länger da ist. Wenn der Wahlhebel bei P ist sieht man bei genauen hinschauen, das die Drehzahl leicht schwankt aber man nimmt keine Vibration wahr. Sobald ich in D einlege(550 Umdrehungen) kommt noch die leichte Vibration dazu. Es ist wirklich nur eine leichte Vibration, die aber trotzdem nervt. Einmal ist es sogar vor gekommen , dass sich der Motor gerüttelt hat, so ob er Abwürgen würde.
Eine Reinigung der Injektoren mit einer Spezial Maschine wurde schon durchgeführt, Drosselklappe wurde schon Sauber gemacht, Kabelbaum ist auch OK, Zünkerzen auch OK, Luftfilter auch.
Beim Vorbesitzer Stand der Wagen sehr lange, dass aber vor 30 tkm. Was könnte der Grund sein für die Vibration?
Ich würde gern eine Motordiagnose machen lassen bei Bosch wieviel würde die kosten?
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16 Antworten
Hi,
ich bin zwar nicht der spezialist (ich fang mit W124 grad erst an) aber hab hier irgendwo schon diese Sysmptome gelesen und soweit ich mich erinner war es das Motorlager....kann sein dass es im "alten" Forum bei Kaufberatung oder so war, bin mir nicht sicher. Aber die Motorlager kann man denke ich kostengünstiger prüfen als das was du vorhast, oder?
Gruß
Mike
PS, bitte renn nicht gleich los und hol neue Motorlager, bestimmt antworten die Cracks dir hier auch bald.
Viel Glück....
Moin ,
hast du mal eventuel nach dem Luftmengenmesser geschaut der macht auch so etwas wenn der am ende ist verdreckt ist.
Das mit dem Motorschütteln das könnten die Motorlager verschließen sein. Das sind so Gummiteile die mit der Zeit hart werden und somit die Vibration auf das Auto und den Innenraum übertragen werden.
Hallo,
ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, nachdem ich die Zündkerzen ausgetauscht hatte.
Nach vielem hin und her hat sich herausgestellt, dass die Elektrodenabstände der Zündkerzen nicht korrekt waren.
Das Fahrzeug vibierte und die Drehzahl schwankte im Leerlauf. Während der Fahrt gab es allerdings keine Probleme.
Freundliche Grüße
TBomber
Danke für eure Antworten! Also das Vibrieren ist schon länger als ein Jahr, seit ca.25tkm ist es mir aufgefallen. Ich hatte einmal den Stecker vom Luftmenenmesser ab da hat der Motor im Leerlauf irre gespielt Drehzahl ging auf 1500-2000 Umdrehungen hoch und sink wieder dann wieder hoch wieder runter. Was mir auch noch aufgefallen ist, bei starken beschleunigen auf der Autobahn gibt es einen leichten Ruck beim schalten ca. bei 5500 Umdrehungen, kann das auch von den Motorlagern kommen. Aber wie kann sich der Motor dann im Stand Schüttel ?
Würde eigentlich gerne zu Bosch fahren und einmal auslesen lassen, wieviel würde es ca. kosten?
leichte leerlauf unregelmäßigkeiten - die als schütteln zu fühlen sind - sind -auch beim 6 zylinder -lt WIS- stand der zeit. kein mangel .nicht abzustellen.
beruhigte mich .
wenn motorlager aber hin sind - merkt man das wohl deutlich.
mike
Hallo
ich verstehe leider garnichts von Motoren oder Technik mein 124er stand aber auch mal sehr lange danach hatte ich die gleichen probleme
Nachdem 2 DC Werkstätten sich die Zähne ausgebissen haben hat mir ein Bekannter gesagt es könnte an einem Rest altem Benzin im Tank Liegen ich hatte zwar alle Filter und Flüssigkeiten wechseln lassen aber wer denkt denn an so etwas
In der Werstatt sagte man der Tank könnte gereinigt werden oder man haut ein Additiv ins Benzin kostet 15 Euro seitdem läuft er wie ein 6 Zylinder (ca 40000 km)
Gruß aus Bremen
Peter
hallo,und guten rutsch allen!denke motorenlager kannst du ausschlissen!das habe ich erst hinter mir.das kamm schlagartig und du hast eine vibration das du denkst dir fliegt die kiste auseinander!!!!!
Das denke ich auch eigentlich, weil ich habe einmal bei einem Golf 3 gesehen als die Motorlager hin waren. Als man den Rückwärstgang reingemacht hat dachte man der Motor fliegt raus. Bei mir ist es so, dass ein Außenstehender das garnicht merkt, aber einer der immer im Wagen sizt merkt das.Zum Vergleich saß ich in einem BMW 528 BJ.96 drinne auch R6 da dachte man der Motor läuft gar nicht so ruhig war der oder auch in einem E320 V6 da hat man auch nichts gemerkt. Irgendwas ist schon bei meinem, nur was?
Motorkabelbaum oder defekte Zündkerze(n). Hatte das auch mal, und bei mir waren zwei Zündkerzen kaputt.
Hast du das Problem loesen koennen? Ich habe dieses Vibrieren bei eingelegter Fahrstufe im Leerlauf auch. Ansonsten laeuft der Wagen super. Bin am ueberlegen, die Motorlager zu wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
leichte leerlauf unregelmäßigkeiten - die als schütteln zu fühlen sind - sind -auch beim 6 zylinder -lt WIS- stand der zeit. kein mangel .nicht abzustellen.
beruhigte mich .
wenn motorlager aber hin sind - merkt man das wohl deutlich.
mike
moin.... laut wis!! das gild für ke motoren... ich hatte die ehre dieses jahr einen M104 mit 0 KM verbauen zu dürfen.... kurz um.... ein intakter M104 läuft absolut wibrationsfrei...dank einer guten (für damals) motorelektronik...
das 2 euro stück stand tatsächlich...hochkant....
unruhig dagegen laufen nur die ke motoren ... da die anfangen bei heißem motor abzumagern...was man eben durch magerruckeln gut merkt....
Zitat:
Original geschrieben von mopped-mike
Hi,
ich bin zwar nicht der spezialist (ich fang mit W124 grad erst an) aber hab hier irgendwo schon diese Sysmptome gelesen und soweit ich mich erinner war es das Motorlager....kann sein dass es im "alten" Forum bei Kaufberatung oder so war, bin mir nicht sicher. Aber die Motorlager kann man denke ich kostengünstiger prüfen als das was du vorhast, oder?
Gruß
Mike
PS, bitte renn nicht gleich los und hol neue Motorlager, bestimmt antworten die Cracks dir hier auch bald.
Viel Glück....
diese erklärung gild dann quasie auch hier.... der motor hat zu laufen wie ne eins...ohne aussetzer...
zum thema....
auslesen kostet ca 20 euro..... das würde ich allerdings bei mercedes machen lassen....
Zitat:
Original geschrieben von XR3iCabrio
Hast du das Problem loesen koennen? Ich habe dieses Vibrieren bei eingelegter Fahrstufe im Leerlauf auch. Ansonsten laeuft der Wagen super. Bin am ueberlegen, die Motorlager zu wechseln.
wenn die vibrationen gleichmässig sind... und nicht sägen... dann sinds die motorlager....
die können bei dir wohl die hitze nicht ab......
Da haste recht, die werden durch die Hitze sicher schneller hart.
Danke soweit und euch nen schoenen 1. Mai!
wo du grad hier bist... was kost eigentlich der sprit bei euch.,..??