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Vibration in Lenkrad und Gaspedal, auto zieht nach rechts

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. März 2010 um 10:42

hallo liebe Foren Mitglieder,

ich heiße maik, bin 24 Jahre alt und wohne in Dortmund. ich fahre seit gut einem Jahr einen ml 320er bj 2000, Kilometerstand 120.000, Rechtslenker. bin eigentlich sehr zufrieden mit dem wagen, bis auf paar Elektronik Probleme hatte ich bis jetzt, Gott sei gedankt, nichts.

nun zu meinem Problem, seit kurzen spüre ich eine Vibration in meinem Lenkrad, dh. das Lenkrad bewegt sich leicht hin und her, das spure ich auch an meinem Gaspedal. das fühlt sich so an als ob vorne ein rad eiern würde und der wagen zieht auch stark nach rechts. was kann es sein? bei der Suchfunktion habe ich schon gesucht aber über Vibration am Lenkrad habe ich nichts gefunden.

ich bin über jede Anregung dankbar

maik

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23 Antworten
am 8. März 2010 um 13:31

Ganz trivial: Kann es sein, das sich ein Wuchtgewicht vom Rad verabschiedet hat? Ansonsten mal an der Achse sämtliche Gelenke in Augenschein nehmen.

Sind die Vibrationen durchgängig oder bei bestimmten Geschwindigkeiten? Wenn ja, bei welchen?

am 8. März 2010 um 17:58

Wenn er stark in eine Richtung zieht, vor allem nach rechts, kann es an der Spureinstellung auch liegen.

Den man parkt in Deutschland meistens rechts. Und wenn man jetzt hoch auf den Bordstein fährt und das über die Jahre, verstellt die Spureinstellung. War bei mir mal so. Geeiert hat aber nichts, nur nach rechts hat er gezogen.

Bock den Wagen vorne mal hoch und rüttle an den Rädern. Kann sein das die Nabenmutter lose ist. Hatte ich auch vor 2 Monaten.

Hallo maik,

das gleiche Problem (rütteln im Lenkrad) hatte ich auch vor einiger Zeit.

Bei mir war ein Reifen defekt der Vorderachse defekt. Um zu prüfen ob ein Reifen oder eine Felge einen Macken hat (auch wenn nur Wuchtgewichte fehlen) würde ich an deiner Stelle einfach die vorderen Räder nach hinten und die hinteren Räder nach vorne ummontieren. Dies ist die kostengünstigste Möglichkeit um die Fehlerursache einzugrenzen, so hab ich denn Fehler auch gefunden. Bei Mercedes wird in so einem Fall meist genauso Verfahren und dann schönes Geld verlangt für Räder ab- und anmontieren, etc.

Das Problem, dass das Fahrzeug nach rechts zieht kann man natürlich so nicht beheben. Hierzu muss man wie trabzonluismet schon gesagt hat die Spur vermessen und einstellen. Würde ich dir auch empfehlen, da ansonsten die Gefahr eines einseitigen Reifenabriebs droht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Themenstarteram 10. März 2010 um 8:44

hallo liebe Mitglieder

danke für die vielen netten antworten, Lenkrad vibriert eigentlich permanent, aber was mir aufgefallen ist, das wenn der Wagen über Nacht steht, fährt er sich die ersten Kilometer mit deutlich weniger Vibration, und zwischen 60 und 80 kmh ist die Vibration am stärksten, zuminderst habe ich das Gefühl. ich werde den nächsten Tagen wenn das Wetter mitspielt die Räder tauschen. wo sitzt eigentlich die Nabenmutter? kann ich denn wagen mit dem Wagenheber hoch bocken oder müssen beide Räder oben sein? kann ich die Spur auch in einer freien Werkstatt einstellen oder muss das Mercedes sein? kennt vielleicht einer von euch eine gute Werkstatt in Dortmund?

ich danke euch noch mal

am 10. März 2010 um 9:33

Hallo und auch von mir herzlich willkommen im Forum

Ich vermute ebenfalls, das sich Deine Achsgeometrie verändert hat.

Der Grund dafür könnte sein,das du kürzlich über ein größeres Hindernis

gefahren bist. Vielleicht bist Du auch zu heftig auf die Bordsteinkante gefahren und der Reifen und die Felge haben einen Schaden genommen.

Die Narbenmutter ist das Teil mittig hinter der Felge und hält das Radlager.

Sie dürfte mit einem Deckel abgedeckt sein.

Ich würde aber die Finger davon lassen, da Du nicht mal weiß was eine Narbenmutter ist;) sorry.

Eine Achsvermessung kannst Du in jeder Werkstatt machen, die eine anbieten. Sie solten aber eine 3-Tonnen Hebebühne haben.

Ich würde Dir raten in eine freie Werkstatt zu fahren um erst mal die Räder

tauschen zu lassen. Mit einem Wagenheber ist das zu umständlich.

Da kannst Du dann auch gleich konntrolieren lassen, ob an Deinem ML

irgenetwas ausgeschlagen ist.

Mit der Aussicht auf eine Achsvermessung machen sie das vielleicht

sogar kostenlos.

Wenn Du keine Werkstatt kennst, würde ich an Deiner Stelle zu ATU

fahren.

Die gibt es bestimmt auch in Dortmund.

In der Regel geht es dort sehr schnell und relativ Kostengünstig.

Ich würde nicht zu lange damit warten, sonnst werden Teile beschädigt

die noch garnicht defekt waren.

Viel Glück

und gib mal Bescheid, was bei rausgekommen ist.

Ach ja und Respekt, einen ML mit 24 Jahren, nicht schlecht.

Bei mir hat es erst mit 43 geklappt:D:D

Themenstarteram 10. März 2010 um 16:38

hallo lassereden65

du hast ja wirklich recht, meine Freundin ist vor einiger zeit zweimal vollekanne den Bordstein hochgefahren, du mußt wissen das sie sonst ein microcar fährt, der gerade 350Kilogramm wiegt, deswegen ist das immer ein Abenteuer mit ihr:eek:.

ich werde das aber genauso machen wie du das gesagt hast, morgen habe ich einen Termin bei einer freien Werkstatt, der guckt sich das ganze an. ich habe noch eine dumme frage, ich würde gerne mein Auto höher legen, jetzt weiss ich nicht ob ich warten soll und das ganze auf einmal machen soll oder denn wagen reparieren soll und dann höher legen. nicht das der Mechaniker das ganze zweimal machen muß.

am 10. März 2010 um 17:02

Hallo,

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten;)

Lass Deinen Schrauber erst mal Deinen ML begutachten.

Wenn nichts gawierendes festgestellt wird, was sofort behoben weden muß

würde ich mit der Vermessung noch warten.

Besorge Dir dann erst mal die Teile für die Höherlegung.

Dann laß die Vermessung machen.

Bei Tieferlegungen sollte mann auch anschließend eine machen lassen.

Also denke ich das es bei einer Höherlegung auch der Fall ist.

Suche gleich noch nach dem Tread der kürzlich auch eine Höherlegung

geplant hat. Der User kann Dir bestimmt auch noch gute Tips geben.

am 10. März 2010 um 17:07

Hier der Tread dazu

 

Klick

Noch eins,

Sei nicht so Inflationär mit Deinem Danke Button.

Sonnst müßte man unter jeden Tip ein Danke machen.

Am besten nur, wenn der Tip auch wirklich was gebracht hat;)

Themenstarteram 10. März 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von lassereden65

Hier der Tread dazu

 

Klick

Noch eins,

Sei nicht so Inflationär mit Deinem Danke Button.

Sonnst müßte man unter jeden Tip ein Danke machen.

Am besten nur, wenn der Tip auch wirklich was gebracht hat;)

alles klar, ich danke dir

am 10. März 2010 um 18:27

Hey lassereden, ich bin 21 :P

Und an maik: Ich kenn einen SEHR guten Karosseriebauer in Dortmund / Bodelschwingh, der hat mein ML gemacht. Falls du mal da was brauchst :)

Spurvermesserung oder Achsenvermessung am besten bei ESKA oder EUROMASTER. Das sind Reifenspezialisten und nicht wie ATU. EUROMASTER gibt es ganz bestimmt in Dortmund, ESKA weiß ich nicht.

Zum höherlegen. Vorne sind Drehstabfedern, also müsstest du nur etwas "Hochdrehen". In höhe der B-Säule sind unten die "Drehschrauben", die du dann mit einem Schlitzschraubenzieher (muss schon ein großer sein) hoch drehen kannst.

Für hinten: ob es da höhere Federn gibt?? Müsstest halt die Stoßdämpfer etc. austauschen.

Aber warum höher?? Ich fahr auch mal auf das Gelände und hatte nie Probleme, obwohl meiner sogar noch etwas "tiefer" ist wegen den Brabus Trittbrettern.

:D Dann bedanke ich mich eben für jeden Post.:D

am 10. März 2010 um 19:35

@Ismet

 

Du bist ja auch ein Pascha :D:D:D

Themenstarteram 10. März 2010 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Hey lassereden, ich bin 21 :P

Und an maik: Ich kenn einen SEHR guten Karosseriebauer in Dortmund / Bodelschwingh, der hat mein ML gemacht. Falls du mal da was brauchst :)

Spurvermesserung oder Achsenvermessung am besten bei ESKA oder EUROMASTER. Das sind Reifenspezialisten und nicht wie ATU. EUROMASTER gibt es ganz bestimmt in Dortmund, ESKA weiß ich nicht.

Zum höherlegen. Vorne sind Drehstabfedern, also müsstest du nur etwas "Hochdrehen". In höhe der B-Säule sind unten die "Drehschrauben", die du dann mit einem Schlitzschraubenzieher (muss schon ein großer sein) hoch drehen kannst.

Für hinten: ob es da höhere Federn gibt?? Müsstest halt die Stoßdämpfer etc. austauschen.

Aber warum höher?? Ich fahr auch mal auf das Gelände und hatte nie Probleme, obwohl meiner sogar noch etwas "tiefer" ist wegen den Brabus Trittbrettern.

hallo ismet

was meinst du genau??? meinst du ich kann den wagen so wie er jetzt ist hochlegen??? das kann ich ja gar nicht glauben. ich habe mich schon bei verschiedenen Werkstätten erkundigt, keiner konnte mir bis jetzt helfen. alle sagten mir das ich der erste währe der sein Auto Höherlegen will. aber wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich den wagen so in original hoch legen. ist das richtig???

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