ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vibration (Lenkrad, Sitze)

Vibration (Lenkrad, Sitze)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 9:47

Hallo,

habe am 24.9.2009 in Ingolstadt meinen neuen A6 2.0 TFSI 125kw multitronic abgeholt. Die Fahrt nach Bayreuth war eine Tortur.

Das ganze Auto (Lenkrad ,Sitze)hat vibriert. In Bayreuth gleich in die Werkstatt. Räder auswuchten. Wagen wurde übergeben, alles OK lt. Werkstatt.

Auf die Autobahn, das starke Vibrieren war behoben. Leider war nun am Lenkrad ein leichtes dauerhaftes Vibrieren, das auch auf den Sitzen zu spüren ist. Lt. Werkstatt wurden in der Zwischenzeit beide Antriebswellen(22.12.09-4.01.10) ausgetauscht. Das Vibirieren ist immernoch zu verspüren. Auskunft von Audi: Stand der Technik. Audi hat das Vibirieren bis heute nicht abstellen können. Ich stehe nun im Regen. Das ist der Service von Audi!

V

Beste Antwort im Thema

Ärgerlich und sicher nicht,,Stand der Technik"!

Meines erachtens,bist Du hier auf einen wirklich guten:)angewiesen,der auf den,,Druck" von Dir wiederum,,Druck" auf Audi ausübt....solange bis sich ein Servicetechniker vom Werk des Problems annimmt...bei einem Problem,daß sich nicht abstellen lässt,hast Du nach mehrmaligen Fehlversuchen sogar das Recht auf eine Wandlung des Fahrzeugs,denn meines erachtens ist es ein gravierender Fehler und Du hast schließlich viel Geld für das Auto und dessen Garantie bezahlt...also nicht ,,locker" lassen!

Viel Glück!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ärgerlich und sicher nicht,,Stand der Technik"!

Meines erachtens,bist Du hier auf einen wirklich guten:)angewiesen,der auf den,,Druck" von Dir wiederum,,Druck" auf Audi ausübt....solange bis sich ein Servicetechniker vom Werk des Problems annimmt...bei einem Problem,daß sich nicht abstellen lässt,hast Du nach mehrmaligen Fehlversuchen sogar das Recht auf eine Wandlung des Fahrzeugs,denn meines erachtens ist es ein gravierender Fehler und Du hast schließlich viel Geld für das Auto und dessen Garantie bezahlt...also nicht ,,locker" lassen!

Viel Glück!

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 10:22

Hallo,

Servictechniker hat bereits angeordnet, daß neu Antriebswellen (bereits in meinem Beitrag erwähnt) eingebaut werden.

Leider aber ohne Erfolg.

Danke,

Grüße aus Bayreuth

V.

am 17. Mai 2010 um 10:47

Hallo,

Also Stand der Technik ist es ganz sicher nicht. Ich habe auch einen A6 FL 2.0 TFSI 125kw multitronic und da vibriert nichts! Außer im Stand bei eingelegtem Gang und Fuß auf der Bremse. Aber das ist nur ganz ganz ganz minimal, halt so als wenn das Auto los wollte (will es ja auch ;-)).

Aber bei einer Fahrt absolut vibrations frei.

Treten die Vibrationen nur während der Fahrt auf? Oder auch im Stand?

EDIT: Mit einem nageleuen Auto so ein Scheiß durchmachen zu müssen ist echt :mad:

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 11:37

Hallo,

im Stand ist keine Vibration zu verspüren.

Desgleichen ist beim Fahren im Leerlauf keine Vibration zu spüren.

Sobald die Automatik eingelegt wird, verspürt man wieder das vibrieren

Toll, was?

Grüße

V.

am 17. Mai 2010 um 13:36

Ich kann dir an der Stelle leider nicht weiter helfen, da ich keine Ahnung von Autos habe. Ich konnte dir nur meine Erfahrungen mitteilen.

Vielleicht einfach mal vom :mad: weg in eine andere Werkstatt fahren zu einem :)

Sofort zum Notar und Verbarucherschutz zzg. bestellen.

am 19. Mai 2010 um 13:55

Hallo !

Vielleicht hat eine der Front-Felgen einen sog. "Schlag", hatte Bekannter im nagelneuen A4 Avant.

--> Räder vorne wurden mit hinteren getauscht.

Mfg

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 15:01

Hallo, Danke für die Antwort.

Wenn man dem Audi Werkstattpersonal glauben kann, so wurden

andere Räder (Felgen und Reifen) ausgetauscht.

Besserung war dadurch auch nicht zu verzeichnen.

Gruß

V.

Ich hole das Thema mal wieder hoch, um nicht ein neues aufzumachen...

Wie im Vorstellungsthread geschrieben, bin ich seit kurzem Besitzer eines 2,0 TDI Avant, 170 PS, Multitronic, BJ 2010, 130.000 Km auf der Uhr.

Super zufrieden mit dem Wagen bislang, nur heute ist mir aufgefallen, dass er bei 50 Km/h im Ort und auch bei Landstraßentempo leichte, aber deutliche Vibrationen im Lenkrad hat, die mir bei der Probefahrt und Heimfahrt vom Händler (120 Km) nicht aufgefallen sind. Meine Beifahrerin hat es auch deutlich an der Türverkleidung gespürt. Im Stand läuft er ruhig.

So, will euch hier jetzt nicht mit Ferndiagnose-Fragen quälen.

Mir gehts darum, wie ich mit dem Händler verfahre, da ja eine Sachmängelhaftung (SMH) besteht. Werde ihn morgen anrufen und die Sache schildern, verlangen dass das untersucht und behoben wird. Er kann es ja selber machen, müsste dann aber die Überführung 120 Km hin & rück übernehmen, daher wird er mich wohl in eine nähere Werkstatt schicken, vermute ich.

Meine Fragen nun:

Bei welchen Arbeiten/Defekten greift die SMH? Ist ein deutliches Vibrieren überhaupt ein Sachmangel?:

Wenn es was an den Reifen selber ist, wäre das ja dann Verschleiß, oder? Der ist ja dann mein Problem.

Wenn es was an der Spur ist (verstellt?), greift dann die SMH und der Händler ist in der Pflicht?

Kenne mich nicht so aus, was so alles Vibrationen verursachen könnte. Suche hier spuckte so einige Möglichkeiten aus, von Unwucht in den Reifen/Felgen bis hin zur Spurverstellung.

Es geht mir eigentlich bei meiner Frage darum, wie ich da am Besten vorgehe, ob mich der Händler evtl. einfach abwimmeln könnte mit der Behauptung, Vibrationen gelten nicht als Sachmangel, u.Ä....

Ist ein größeres VW Haus, denke nicht dass die gleich Stress wollen, man weiß aber nie.

Danke für Eure Hilfe!

Vibrationen kann durch vieles verursacht werden. Dies wären z. B. Sägezahn am Reifen, ausgeschlagene Achs- und Fahrwerksteile, wenn nicht originale Felgen montiert sind, durch zentrierringe verursacht.

Wenn es bei der Probefahrt nicht vorhanden war, sollte der Händler mal einen Blick darauf werfen und sich auf Fehlersuche begeben.

Aber erstmal Kontakt zum Händler aufnehmen und nicht eigenmächtig etwas unternehmen.

Ich will ja keinen etwas böses unterstellen, aber es gibt Händler die gute Reifen montieren und vorm abholen die schlechten Gummis montieren.

Sind Michelin Primacy 205er drauf mit noch ordentlichem Profil (7-8 mm). Was bei der Probefahrt drauf war, weiß ich leider nicht mehr.

Ja, werde da nichts selber entscheiden...

Würde mich aber weiter interessieren, ob Vibrationen, die nicht von verschlissenen Reifen stammen, unter die Sachmängelhaftung fallen.

Hallo, habe ich auch gehabt.

Bei mir lag es an den abgefahrenen Reifen.

Mit den neuen Winterreifen alles super.

Ich habe auch Reklamiert bei den Händler, er hat auch alle Reifen neu ausgewuchtet aber es vibrierte immer noch leicht.

Wie gesagt es kann an den Reifen liegen,

Diese Vibrationen waren vor Kauf nicht vorhanden, also sollte der Händler nachbessern. Das ist ein Mangel der behoben werden muß. Der Ton macht die Musik, freundlich fragen und vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit.

" Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ".

Zitat:

@pantera30 schrieb am 1. März 2015 um 19:33:23 Uhr:

Diese Vibrationen waren vor Kauf nicht vorhanden, also sollte der Händler nachbessern. Das ist ein Mangel der behoben werden muß. Der Ton macht die Musik, freundlich fragen und vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit.

" Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ".

Danke für die Einschätzung und den weisen Rat! Ich schau dann mal was ich morgen mit Freundlichkeit erreiche, is eh immer der beste Weg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vibration (Lenkrad, Sitze)