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Vibration Motor XC90 D5 AWD
Hallo liebe Elchgemeinde,
es ist gerade zum verzweifeln.
Nach Getriebespülung bei 225tsd, sowie Tausch des unteren Motorlager, samt Hydrolager, oberes Motorlager, Domstrebenlager, habe ich bei ca. 2000 - 2400 UdM eine fürchterliche Vibration im Motor.
Im Stand läuft der Elch rund, wie es halt für ihn normal ist. Getriebe schaltet nach der Spülung weiterhin absolut weich und insgesamt ist der Elch auch leiser.
Das hintere untere Hydrolager wurde nicht getauscht, weil noch intakt. Haldex Ölwechsel steht die Tage an, da der Elch eh eine Standartwartung haben möchte.
Kardanwelle ist auch heile und macht keine Geräusche.
Ich habe hier jetzt sämtliche Beiträge gelesen und nach und nach sämtliche Dinge versucht an meinem Elch umzusetzen, die hier als gute Tipps und Hinweise kamen. Leider war abschließend noch nicht der große Wurf dabei, der mein Problem gelöst hat.
Also, wenn einer von euch noch eine Idee hat, dann wäre ich super dankbar.
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18 Antworten
Wenn die Vibration vor der OP nicht auftrat, danach aber schon, liegt es nahe, dass es an den Neuteilen oder der Montage liegt.
Ich vermute beides
1) Wenn, dann tauscht man nicht nur einzelne, sondern alle Motorlager. Auch wenn das hintere untere ein Graus ist und möglicherweise noch dicht, ist es nach >200tkm mit Sicherheit plattgedrückt. Zum Vergleich: mein entsprechendes Motorlager war, obwohl es „nur“ den Basisbenziner tragen musste, bei 250tkm ca. 7mm flacher. Beim Diesel mit höherem Gewicht, mehr Vibrationen und der UD-Verstellung kann ich mir nicht vorstellen, dass das Lager noch seine ursprünglichen Maße hat.
Nun müssen die anderen Lager dieses platte Lager irgendwie mit ausgleichen. Das kann schon ein Grund für die Vibrationen sein.
2) Bei der Montage ist es entscheidend, dass nicht Lager für Lager ersetzt und sofort festgezogen wird, sondern dass erst einmal die Lager angesetzt werden und sich etwas setzen können, bevor die Befestigungen (reihum in mehreren Schritten zunehmend fester) angezogen werden.
Das kannst du natürlich auch noch (zeitnah) im Nachhinein machen. Alle Lager lösen, Motor per Hand in verschiedene Richtungen drücken, Befestigungen wieder festziehen.
Moin Kai,
den Gedanken, dass sich irgendetwas verkantet hat, ist mir auch schon gekommen. Allerdings hatten wir, so weit ich mich erinnere, bei der Montage des vorderen Hydrolager alle Halterungen gelöst, weil Du das ja sonst gar nicht montiert bekommst. Ich denke, ich werde jetzt noch das hintere untere erneuern und dann mal schauen was passiert. In diesem Zusammenhang wäre meine Frage, ob hier noch jemand eine Montageanleitung für mich hat, denn beim 90er ist wirklich wenig Platz im Motorraum.
Ich kann die Aussage von @KaiCNG aus eigener Erfahrung mit meinem V70 D5 bestätigen.
Mindestens alle jetzt nochmal lösen, entsprechend Spannungsfreiheit herstellen und dann alles reihum, wie von KaiCNG beschrieben und mit dem richtigen Anzugsdrehmoment wieder festschrauben. Sonst wird das nichts!
Wie schon geäußert, macht es Sinn, das hintere Hydrolager vorher auch noch zu wechseln.
Obwohl man es vielleicht kaum glauben mag:
Grade beim Diesel ist das richtige Anzugsdrehmoment bzgl. etwaiger späterer Vibrationen wirklich entscheidend.
Das beginnt schon bei den kleinen Lagerungen der Drehmomentabstützung
(von Laien auch als "Domstrebe" betitelt) an den Federdomen
und setzt sich bei den anderen Lagerungen munter fort.
Das Gerappel und Gedröhne hat mich damals fast in den Wahnsinn getrieben.
Das ist auf jeden Fall der Plan. Hast Du ggfls die Drehmomente für die ganzen Schrauben ?
Leider nur für den V70II und auch grad nicht bei der Hand. Lappi und Haynes liegen in der Firma.
Ohne Gewähr:
- Schrauben für Lager an den Federbeindomen: 50 Nm
- Schraube f. Momentstabbefestigung, Motorhalter oben mittig: 80 Nm
- unterer Momentstab, Getriebeschrauben (Getriebehalter unten vorn): Stufe 1 -> 35 Nm; Stufe 2 -> 40 Grad
- unterer Momentstab, Hilfsrahmenschrauben (Getriebehalter unten vorn): Stufe 1 -> 65 Nm; Stufe 2 -> 60 Grad
- Motoraufhängung rechts, M10x35 zum Zylinderblock: Stufe 1 -> 35 Nm; Stufe 2 -> 60 Grad
- Motoraufhängung rechts, M8x23 zum Zylinderblock: Stufe 1 -> 20 Nm; Stufe 2 -> 60 Grad
- unterer Momentstab, Getriebestütze (Getriebehalter unten seitlich): Stufe 1 -> 35 Nm; Stufe 2 -> 40 Grad
- Motoranbauflansch rechts am Hilfsrahmen: Stufe 1 -> 120 Nm; Stufe 2 -> 40 Grad
- Flanschschraube (M10x25) Motorkissen unten vorn: keine Angabe (50 Nm?)
- Flanschschraube (M10x25) Motorkissen unten hinten: keine Angabe (50 Nm?)
Angaben aus VIDA; die mit "?" versehenen Angaben sind aus einer allgemeinen Tabelle.
So, kurze Rückmeldung. Gestern die letzten beiden Lager getauscht und alles mit Newtonschlüssel angezogen. Aktuell keine unangenehme Vibration mehr. Mal schauen, ob es das war. Vielen Dank für eure Hilfe
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 9. Juli 2023 um 19:29:28 Uhr:
Ohne Gewähr:
- Schrauben für Lager an den Federbeindomen: 50 Nm
- Schraube f. Momentstabbefestigung, Motorhalter oben mittig: 80 Nm
- unterer Momentstab, Getriebeschrauben (Getriebehalter unten vorn): Stufe 1 -> 35 Nm; Stufe 2 -> 40 Grad
- unterer Momentstab, Hilfsrahmenschrauben (Getriebehalter unten vorn): Stufe 1 -> 65 Nm; Stufe 2 -> 60 Grad
- Motoraufhängung rechts, M10x35 zum Zylinderblock: Stufe 1 -> 35 Nm; Stufe 2 -> 60 Grad
- Motoraufhängung rechts, M8x23 zum Zylinderblock: Stufe 1 -> 20 Nm; Stufe 2 -> 60 Grad
- unterer Momentstab, Getriebestütze (Getriebehalter unten seitlich): Stufe 1 -> 35 Nm; Stufe 2 -> 40 Grad
- Motoranbauflansch rechts am Hilfsrahmen: Stufe 1 -> 120 Nm; Stufe 2 -> 40 Grad
- Flanschschraube (M10x25) Motorkissen unten vorn: keine Angabe (50 Nm?)
- Flanschschraube (M10x25) Motorkissen unten hinten: keine Angabe (50 Nm?)
Angaben aus VIDA; die mit "?" versehenen Angaben sind aus einer allgemeinen Tabelle.
Dürfte ich kurz wissen was Stufe 1 von Stufe 2 unterscheidet?
Müsste die Getriebehalterung wechseln.
Und kann mir jemand bestätigen, ob das Motorlager unten an der Vorderseite, das selbe ist wie das hinten in der Nähe des Turboladers?
Oh Lord.
Zuerst mit Drehmoment. Und dann mit entsprechenden Winkelgraden weiterdrehen.
Und die richtigen Teile, bzw. Teilenummern kannst du z.B. bei Skandix unter Angabe der FIN deines Fahrzeugs selbst ganz schnell rausfinden.
Aber das hatte ich dir schon an anderer Stelle mitgeteilt.
Und ab jetzt mag ich nicht mehr!
Wie ich an anderer Stelle schon mal angemerkt habe, beschleicht mich das ungute Gefühl, dass du selber keinen Bock hast, dir die Mühe zu machen, etwas Recherchearbeit im Netz zu betreiben und lieber alles auf dem Silbertablett serviert bekommen möchtest.
@all:
Bitte entschuldigt meine direkten Worte und den kurzen Schwenk in's OT, aber das musste jetzt einfach mal raus.
…watt mutt, datt mutt…
Gruß Didi
Recht hast.
Dann kömma ja gleich vorbei fahren und alles durch schrauben.
Ha ja, was glaubst, wie viele da Schlange stehen würden, wenn du das gemacht hättest…?
…aber dann - wehe, wenn’s nicht läuft…
Gruß Didi