1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Vibration nach Linkskurve zwischen 30-40km/h

Vibration nach Linkskurve zwischen 30-40km/h

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 8:09

Hallo liebe Community,

 

ich wende mich heute erneut an euch, um weitere Informationen zu meinem Problem mit meinem Tiguan Allspace zu teilen und um zusätzliche Ratschläge zu erhalten. Vielleicht kann jemand von euch mit den zusätzlichen Details mehr Licht ins Dunkel bringen.

 

Also, wie bereits erwähnt, habe ich ein Vibrationsproblem mit meinem Tiguan Allspace, insbesondere in Linkskurven zwischen 30 und 40 km/h. Das Vibrieren tritt auf, wenn ich das Lenkrad nach dem Verlassen der Kurve wieder gerade stelle. Ich habe auch festgestellt, dass dieses Problem nicht auftritt, wenn ich Winterreifen montiert habe.

 

Um das Problem zu beheben, habe ich die Werkstatt aufgesucht. Dort wurde bereits eine Antriebswelle links getauscht und alle Lager überprüft. Leider hat dies das Problem nicht gelöst. Zusätzlich hat die Werkstatt andere Sommerreifen derselben Größe montiert, um die Sommerreifen als potenzielle Ursache auszuschließen. Doch auch mit den neuen Sommerreifen besteht das Vibrationsproblem weiterhin.

 

Daher scheint es, dass das Problem nicht an den Sommerreifen, der Antriebswelle oder den Lagern liegt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was die Ursache für diese hartnäckigen Vibrationen sein könnte? Ich wäre für jeden weiteren Ratschlag dankbar, da mir das Fahren mit meinem Tiguan Allspace momentan etwas Sorgen bereitet.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Sind diese Vibrationen denn auch im Lenkrad zu spüren?

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 8:20

Ja, diese sind in Lenkrad stark zu spüren. Aber auch im ganzen Auto bei den Mitfahrern

Ferndiagnose immer schwierig.

Könnte es vielleicht ein Problem mit der elektrischen Lenkhilfe sein? Dass nach den Linkskurven und Rückstellung die Lenkhilfe irgendwie "verrückt" spielt?

Nur mal so gedacht.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 8:36

die Werkstatt vermutet, dass das Sieb der Haldex sich zugesetzt hat und die Vibrationen von dort kommen. KM stand ca 70.000. Allerdings treten die Probleme nur in Linkskurven bei langsamer Fahrt auf, daher bezweifle ich, dass dies die Ursache ist.

Ich hatte ein ähnliches Problem aber egal ob Wonter oder Sommerräder nach langem Suchen hat die Werkstatt festgestellt das die obere Stoßdämpfervwrschraubung lose war. Nach dem festziehen war alles wieder okay. Es war aber ein kleiner Tiger

Hallo

Federbeinverschraubung vorne? Oder Stoßdämpferverschraubung hinten?

Zitat:

@Luke5 schrieb am 21. Februar 2024 um 09:36:26 Uhr:

die Werkstatt vermutet, dass das Sieb der Haldex sich zugesetzt hat und die Vibrationen von dort kommen. KM stand ca 70.000.

..

Glaube ich nicht. In dem Fall würde die Haldexfunktion komplett versagen. Eine mögliche Verspannung des Antriebsstrangs und auch nur in Linkskurven wäre dann doch sehr unwahrscheinlich.

Und außerdem wird der Haldex Sperrgrad in Kurven je nach Lenkwinkel sowieso stärker verringert.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 9:04

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge! Sind echt hilfreich. Falls ihr weitere Ideen haben, die leicht zu prüfen sind, wäre ich dafür echt dankbar.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 21. Februar 2024 um 10:00:40 Uhr:

Hallo

Federbeinverschraubung vorne? Oder Stoßdämpferverschraubung hinten?

Vorne links hatte die Werkstatt so auch noch nie

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 6:15

Die Werkstatt hat soeben angerufen und hat einen kleinen Riss/Unwucht an der Kardanwelle festgestellt. Diese wird nun komplett getauscht. Ich hoffe dass sich dieses Problem somit seit über einem Jahr erledigt hat. Hat jemand Erfahrungen mit Folgeschäden welche aufkommen könnten?

Hallo

Die Kardanwelle ist ja die Antriebswelle nach hinten, hat deiner Allrad?

Zitat:

@supereinstein schrieb am 28. Februar 2024 um 07:30:59 Uhr:

Hallo

Die Kardanwelle ist ja die Antriebswelle nach hinten, hat deiner Allrad?

Ja, er hat eine Haldexkupplung.

Zitat:

@Luke5 schrieb am 28. Februar 2024 um 07:15:03 Uhr:

Die Werkstatt hat soeben angerufen und hat einen kleinen Riss/Unwucht an der Kardanwelle festgestellt. Diese wird nun komplett getauscht.

..

Womöglich ist aber auch ein Riss an/in der Hardy Scheibe gemeint (das Mittelgelenk der Kardanwelle)? Bei höheren Laufleistungen schon öfter mal ein Problem, was man so liest.

Evtl. hat die Kardanwelle dadurch auch etwas abbekommen und wird deshalb komplett gewechselt.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 28. Februar 2024 um 11:02:15 Uhr:

Evtl. hat die Kardanwelle dadurch auch etwas abbekommen und wird deshalb komplett gewechselt.

Ne, bei VW ist das immer eine Einheit und wird als Ganzes gewechselt.

Im Forenteil Tiguan 1 ist das schon vielfach so beschrieben. Die Hardyscheibe kann auch von anderen Zulieferern separat bezogen und einzeln eingebaut werden werden.

Siehe hier: Mittellager Kardanwelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen