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Vibration Quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 12:43

Nun habe ich auch Vibration während der Fahrt (ab ca. 70-140km/h). Von einem Tag auf den anderen waren sie da.

Habe hier schon alle Beiträge dazu durchgelesen.

Bei einer kurzen Sichtprüfung ist aufgefallen, dass das Mittellager von der Kardanwelle mit dem Schraubenzieher zu bewegen ist. Nächste Woche wird der Auspuff abgebaut um besser an das Lager zu kommen. Sollte dieses defekt sein, muss die ganze Kardanwelle getauscht werden. Das Lager gibt es nicht einzeln.

Ansonsten scheint vorne noch alles straff zu sein. Nichts wackelt und das Lenkrad vibriert nicht.

Wie ist eure Einschätzung? Kommen daher die Vibrationen? Was haltet ihr von gebrauchten Kardanwellen (ebay)?

 

Gruß Manu

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20 Antworten
am 5. Juli 2012 um 14:37

Wenn da Spiel ist kann es schon daher kommen. Auch der Geschwindigkeitsbereich in dem die Vibrationen auftreten sind nach meiner Erfahrung mit diversen Offroadern typisch.

Von einer gebrauchten Welle würde ich abraten, hab ich auch schon mal versucht, nach ein paar Tausend km waren die Kreuzgelencke wieder ausgeschlagen. Das Geld hätte ich mir sparen können.

Hab die Welle dann bei GKN überholen lassen und gut war es. Hat ca. 200.- gekostet und die Welle war wirklich wie neu!

Haben in vielen Städten eine Niederlassung und kann ich nur empfehlen.

Ob die auch Audiwellen machen weiß ich nicht, am besten mal anrufen.

Hier der Link:

http://www.gknservice.com/de/nutzfahrzeuge/kreuzgelenk.html

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 15:36

Habe da gerade mal angerufen.

Scheinbar machen die das (weiß aber nicht, ob der Herr mir richtig zugehört hat). Bei mir in der Nähe gibt es sogar eine Niederlassung. Allerdings muss das Teil ausgebaut werden und dort abgegeben werden. Man bekommt dann einen Kostenvoranschlag und es dauert ca. 3-4 Tage.

Im Netz musste ich leider feststellen, dass die für einen Audi 80 600€ genommen haben. Das wäre schon heftig. Aber günstiger als die 800€ Neupreis.

Bin also für weitere Tipps sehr dankbar.

 

Edit: Passen hier auch die Lager von BMW(26 11 1206 502)?

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 7:54

Habe gerade bei einer GKN-Niederlassung direkt angerufen. Preise geben die nicht raus. Ersatzteile verkaufen die auch nicht. Wenn ich den die Welle aber bringe, dann können die ein neues Mittellager verbauen. Scheint aktuell die beste Lösung zu sein. Wenn auch mit großem Überraschungspotential.

Hat sonst noch niemand eine andere Lösung, außer Neuteil, gefunden?

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 17:38

Durch Zufall habe ich in Amerika das Mittellager gefunden: http://www.ebay.com/itm/290736392832?...

Innendurchmesser: 3cm

Lochabstand: 17,20cm

Kann mir einer sagen, ob das passt?

am 7. Juli 2012 um 9:25

Mich würde etwas stutzig machen,daß das so plötzlich aufgetreten ist...Ausgeschlagene Kardan-oder ATW Gelenke kommen meistens eher schleichend.

Hast du die Räder kontrolliert?

Vielleicht ist dir ja auch nur ein Auswuchtgewicht abgefallen,oder Schmutz in einer Felge....evtl. auch eine Felge krumm durch Bordstein o.ä.

Ich habe auch Vibrationen, aber nur zwischen 50 und 70Km/h im Teillastbereich. Gebe ich Gas ist es Schlagartig weg. Nehme ich das Gas weg ist es auch Schlagartig weg. Nur in manchen Teillastbereichen auf ebener Fahrbahrn, bzw, im leichten Gefälle.

Kardanwelle ist OK, Vordere Aussengelenke OK, Differential Neu Gelagert, abgedichtet. und frisches Öl drin. Reifenverschleiß auf allen 4 Rädern gleich.

Der effekt fing an, als ich Zeitgleich ESP Überholt habe, und Sommerräder Montiert habe.

 

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von webersens

Mich würde etwas stutzig machen,daß das so plötzlich aufgetreten ist...Ausgeschlagene Kardan-oder ATW Gelenke kommen meistens eher schleichend.

Hast du die Räder kontrolliert?

Vielleicht ist dir ja auch nur ein Auswuchtgewicht abgefallen,oder Schmutz in einer Felge....evtl. auch eine Felge krumm durch Bordstein o.ä.

Danke für deinen Tipp. Habe hinten mal die Winterreifen aufgezogen. Die sind top und haben letztes Mal nicht vibriert.

Nach einer längeren Testfahrt hat sich aber gezeigt, dass der A6 unvermindert vibriert. Am meisten bei 120km/h.

Somit liegt es an den Reifen wohl nicht.

Hi hab eben mein Dicken mal auf 4 Böckchen gestellt und mir mal angesehen was da passiert, da ich jetzt nach dem 4.Satz Felgen und Reifen immernoch Vibrationen im Wagen hab, daher kann ich Höhenschläge und falsch ausgewuchtete Reifen ziemlich ausschliessen.

Hab auch nen kleines Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=m1nqoQbbasE&feature=youtu.be

Jetzt stellt sich raus, das das Rad auf der Fahrerseite doch stark eiert und das Rad gegenüber bei leichtem Gasgeben gar nicht erst anläuft :(,

Hierzu tippe ich mal auf beide Radlager, sind auch schon mit neuen Bremsscheiben eben bestellt worden.

Allerdings bin ich mir nicht sicher obs dass dann war, evtl. habt ihr Hinweise ob da noch was andres defektes im Spiel ist wie z.B. AW etc.

Danke

Was hat's ergeben?

Also in meinem Fall, hab ich Getriebeöl gewechselt. Das TAF-X Öl gibt es nicht mehr. Es ist Ersetzt durch CASTROL Syntrans Transaxle 75W-90. Hat die Freigaben G052 911 und 501 50.

Was soll ich sagen? Vibrationen sind wie weg geblasen... Und das schalten geht deutlich leichter.

Vorher wars zum Teil sehr Hakelig.

Es wurde auch schon mal geschrieben, dass es an den hinteren Antriebswellen gelegen hat. Da Diese nicht viel bewegt werden wird das Fett fest....hat auf jeden Fall mal jemand geschrieben weiß aber den Thread nicht mehr. Will euch nicht auf den Holzweg bringen, weil ich denke die Antriebswellen hinten werden auch bewegt.

Hallo zusammen,

das, was ihr schreibt, hatte und hab ich teilweise auch an meinem Quattro und hab auch schon hier darüber geschrieben.

Ein neues Mittenlager hab ich bei GKN Service einbauen lassen.

Das hat aber auch nicht alle Probleme beseitigt, nur die Kardanwelle ist wieder ruhiger gelaufen.

In deinem Video kann man ja schön ein defektes Radlager sehen, hatte ich auch (inzwischen sind alle 4 neu).

Die Probe mit Hinterachse in der Luft und drehen lassen hab ichauch gemacht. Dabei lief das rechte Rad nur langsam und das linke konnte ich mit einem Holzklotz am Reifen fast nicht bremsen.

Geholfen hat mir ein Differentialölwechsel.

Aber Vorsicht, erst die Einfüllschraube aufmachen (abgelassen ist das Öl schnell)!!!

Themenstarteram 17. November 2012 um 16:19

Bei mir wurde letztlich von beiden Differentialen und vom Schaltgetriebe das Öl gewechselt. Hat bisschen geholfen. Bei 130km/h vibriert es aber noch immer leicht. Habe manchmal das Gefühl, dass es im Schub (Auto rollt den Berg runter etc.) stärker ist.

Mit den Winterreifen ist es nochmal eine Ecke besser geworden. Die Sommerreifen werden nächsten Frühling auf der Achse gewuchtet.

Ansonsten bin ich ziemlich ratlos - genau wie die Werkstatt.

Überprüfe auch das Tripodegelenk deiner Antriebswelle ...

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