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Vibration / Schaukeln ab 35 km/h
Ich hab ein sehr merkwürdiges Problem wie es scheint, ab 35 - 120 (jedoch abnehmend der Intensität) habe ich ein schaukeln bzw Vibration welches das ganze Auto durch „rüttelt“
Es fühlt sich an als sei kein wuchtgewicht mehr in den Felgen. Habe deshalb den Satz (wissen das dieser 1A gewuchtet ist) gewechselt um das auszuschließen.
Habe ja Motorlager o.ä. Im Sinn
Ggf Kerzen? Aber dann wäre es auch über 120 km/h schätze ich.
Vielleicht oder hoffentlich hatte hier mal jemand vergleichbares
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25 Antworten
Kardan?
Zitat:
@BarthoCUX schrieb am 25. August 2023 um 20:04:24 Uhr:
Ich hab ein sehr merkwürdiges Problem wie es scheint, ab 35 - 120 (jedoch abnehmend der Intensität) habe ich ein schaukeln bzw Vibration welches das ganze Auto durch „rüttelt“
Es fühlt sich an als sei kein wuchtgewicht mehr in den Felgen. Habe deshalb den Satz (wissen das dieser 1A gewuchtet ist) gewechselt um das auszuschließen.
Habe ja Motorlager o.ä. Im Sinn
Ggf Kerzen? Aber dann wäre es auch über 120 km/h schätze ich.
Vielleicht oder hoffentlich hatte hier mal jemand vergleichbares
Welche Kerzen meinst du denn? Bremsbeleuchtung? ;-)
Welchges Auto hast du denn genau? 2WD oder 4WD?
Merkst du beim "Schütteln" irgendeine Bewegung am Lenkrad? Vermutlich nicht, denn wenn das ganze Auto vibriert, kommt das i.d.R. von hinten - deiner Beschreibung nach antriebsseitig, wenn die Räder (nicht nur vom Auswuchten her!) einwandfrei sind, ohne Seiten- oder insbesondere Höhenschlag / Abplattung!
Hab das problem mal auf englisch beschrieben bei youtube gesucht, mittellager. Und das beschreibt mein problem 1zu1.
Vibration am ganzen wagen ab Tempo X.
Denn gefühlt baut sich das problem echt eher hinter den Fahrersitz auf.
Aber Achtung, das könnten trotzdem die Motor- und/oder Getriebelager (hydraulische) sein. Wenn die sich absenken, stimmt die Flucht des Antriebswelle nicht mehr. Ob das Mittellager schon defekt ist oder nur verspannt muss man klären.
Würdest du freundlicherweise auch mal erläutern, WIE es zu diesem Effekt gekommen ist? Auch näheres zu deinem Töff (Alter, Laufleistung, ...)?
Wenn die Lagerung der Kardanwelle Spiel bekommt, und/oder die hydraulischen Motor/Getriebeauflagen durch sind, stimmt die Ausrichtung der drehenden Teile nicht mehr. D.h. der Wellenverband „hängt durch“. Das führt bei höheren Drehzahlen zu Schwingungen die dann zu den beobachteten Auswirkungen führt.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 26. August 2023 um 21:05:23 Uhr:
Wenn die Lagerung der Kardanwelle Spiel bekommt, und/oder die hydraulischen Motor/Getriebeauflagen durch sind, stimmt die Ausrichtung der drehenden Teile nicht mehr. D.h. der Wellenverband „hängt durch“. Das führt bei höheren Drehzahlen zu Schwingungen die dann zu den beobachteten Auswirkungen führt.
Läßt sich auf der Bühne oder Grube leicht prüfen - die Frage ist, ob dem Symptom ein Eingriff vorausgegangen ist, daher fehlen Infos!
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 26. August 2023 um 09:49:43 Uhr:
Aber Achtung, das könnten trotzdem die Motor- und/oder Getriebelager (hydraulische) sein. Wenn die sich absenken, stimmt die Flucht des Antriebswelle nicht mehr. Ob das Mittellager schon defekt ist oder nur verspannt muss man klären.
leider gar nicht, es sind die Tonnenlager, denn die Achse hinten steht nun schief.
Leider ist nicht jedes Auto es wert zu retten, anhand der Km und vorbesitzer. Dieser hier ist einer davon und so wird er seinen weg richtung Export antreten. War mir aber für zwei jahre und 60.000 km ein erstaunlich toller begleiter
hatte mich zwar halbherzig nach alternativen umgesehen die letzten wochen, das jedoch jetzt ernst wird ist zeitlich blöd.
Satz Tonnenlager ist imho unter 100.- zu haben, das ist billiger als tanken....
Zitat:
@Rhanie schrieb am 27. August 2023 um 16:56:23 Uhr:
Satz Tonnenlager ist imho unter 100.- zu haben, das ist billiger als tanken....
kann den einbau nicht machen, und das wird mit sicherheit furchtbar teuer.
Neee, is nicht so wild, schaetze 2-3 stunden max. Eher 2.
Frag doch ganz frech bei MB wieviele aw da drauf sind.
Ich denke auch, dass das machbar ist, aber es muss halt der HA-Träger raus. Und das Auspressen der alten Lager ist ein echtes Abenteuer. Dann kommt meist zu Tage, dass die unter dem Achsträger verlaufenden Bremsleitungen auch fällig sind. Somit käme nur eine Schrauberbude in Frage käme. Man muss eben entscheiden, ob das Auto noch eine Zukunft (2+ Jahre) haben soll.
Der Gebrauchtwagenmarkt ist zur Zeit völlig dahin, somit findet man kurzfristig ohnehin nichts vernünftiges.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 27. August 2023 um 19:27:29 Uhr:
...
Der Gebrauchtwagenmarkt ist zur Zeit völlig dahin, somit findet man kurzfristig ohnehin nichts vernünftiges.
das musste ich auch mit ansehen, zu MB fahren fällt bei dem Auto flach. Ich will das nicht madig reden aber zeitwerte reparatur ist da das stichwort.
Leider ist der Gebrauchtmarkt völlig überzogen, halte die Augen nach einen E65 7er BMW auf, solche Autos waren vor 4-5 Jahren am "boden" man bekam die schlechten für 2-3 und halbwegs gute Alltags-Autos für 5-7 ab 9 sprach man von träumern weil sie vielleicht eine "Individual" Türleiste hatten.
Jetzt sieht es wie folgt aus das man einen 740 angeboten bekommt mit bereits gelb leuchtender Adaptive Drive lampe für 9000€
das steht alles nicht im verhältnis.
Zurück zum thema, selbst machen fällt leider echt flach mangels bühne und zeit.
Du sollst denen die Kiste ja nicht auf den Hof stellen wenn du dich genierst, das geht bei Tellerfon oder du fragst hier jemanden der wis hat, da steht es auch drin.
Mit der Info stellst du das Teil dann bei dem Hinderhofschrauber deines geringsten Misstrauens hin,
Bei deinem Auto weißt du schon was kommt, mit nem neuen machst du dir ne neue Wundertuete auf.
NIEMALS!!! vergessen, der Typ, der dir den Hobel verticken will hat nen Grund dafür.
Stichwort Wartungsstau den du mitkaufst.
Die Preise z. Z. Sind mehr als lächerlich.