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Vibration unter Last übers gesamte Drehzahlband bei Z22SE

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. August 2010 um 10:07

Hallihallo Freunde des (Technik-) Rätselratens!

Für die neue Woche hat sich mein Vectra C eine besondere Herausforderung für meinen FOH, euch Rätselfreunde und mich einfallen lassen!

Folgendes Problem bei einem Vectra C EZ 2002, Z22SE, manuelle Schaltung, ~80tkm:

- Das Problem trat von gleich auf jetzt während der Fahrt mit ~55 km/h in der Ortschaft im 5. Gang das erste Mal auf.

- Vibrationen unter Last übers gesamte Drehzahlband

- Vibrationen offenbar nicht geschwindigkeits- sondern drehzahlabhängig

- Vibrationen nach treten der Kupplung egal in welchem Fahrzustand sofort weg

- Scheinbar auch Vibrationen im Stand ohne Gang übers gesamte Drehzahlband, aber nur wenig wahrnehmbar

- Leistung ist meinem Gefühl nach voll da, auch wenn der FOH meint es wären auch Leistungseinbußen vorhanden

Ausgeschlossen durch FOH:

- Zündmodul neu

- Zündkerzen neu

- Kraftstoffdruck im Stand/ohne Last übers Drehzahlband OK

- Lambdawerte OK

- Kompression OK

- Steuerkettenspannung OK

- Kipphebel alle ganz

- Ventilfedern alle ganz

Was ich noch machen würde:

- Kraftstoffilter tauschen

Was mir noch an Ursachen einfällt:

- Einspritzdüsen

- Antriebswellen

- irgendwas Mechanisches vor der Kupplung, Kupplung selber eher nicht

Der FOH hat bei Opel Angefragt, ob die Ideen dazu haben, Ergebnis steht noch aus.

Was noch überprüft werden soll, ist, ob die Motorlager alle OK sind, und ob die Vibrationen auch beim Rückwärtsfahren auftreten.

 

Schon gelesen:

http://www.motor-talk.de/.../...en-was-kann-das-sein-t1898905.html?...

http://www.motor-talk.de/.../spiel-antriebswelle-n-t955508.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ischen-60-und-80-km-h-t916548.html?...

Bin aber nicht sicher ob das wirklich die gleichen Sympthome sind.

 

Bin für alle Vorschläge offen, am besten wäre natürlich, wenn jemand das Problem kennt, weil schonmal davon gehört oder selber gehabt!

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26 Antworten

als antriebswellengeschädigter würde ich genau auf diese tippen

Wenn das alles motordrehzahl- und nicht geschwindigkeitsabhängig ist, dann können es die Antriebswellen eigentlich nicht sein.

Ich vermute eher das Ausgleichswellenmodul.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 30. August 2010 um 14:03

Was hat das mit dem Ausgleichswellenmodul auf sich?

Was kann da das Problem sein?

Update Diagnose:

- Vibration auch beim Rückwärtsfahren

Das Ausgleichswellenmodul soll Motorvibrationen mildern/eliminieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausgleichswelle

 

Treten die Vibrationen auch im Leerlauf auf?

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 30. August 2010 um 14:45

Die Vibrationen sind eigentlich nur unter Last (Beschleunigen, egal mit welchem Gang) da.

Wenn man den Motor im Stand ohne Gang hochdrehen lässt sind keine ungewöhnlichen Vibrationen da.

was kann es sein, wenn Vibrationen im Lenkrad im Stand bei Leerlaufdrehzahl auftreten? Man sieht das Lenkrad vibrieren!

bei kalten Motor mehr als beim warmen Motor

Themenstarteram 30. August 2010 um 15:41

Update Diagnose:

- Steuerzeiten wurden auch geprüft

@VectraOasis

Das ist irgendwie ein bisschen offtopic oder meinst du nicht?

OK, wenns im Leerlauf nicht auftritt, scheiden die Ausgleichswellen aus. Vielleicht der getriebeseitige Teil der Kupplung?

Gruss

Jürgen

mein foh hatte damals auch noch das zwei-massen-schwungrad in verdacht.

Ich möchte anhand der häufigkeit hier, wetten das es die antriebswellen sind.

Themenstarteram 30. August 2010 um 16:32

Bei den Antriebswellen müsste es aber, wie von Caravan16V erwähnt geschwindigkeitsabhängig sein.

Von daher fallen die eigentlich raus, auch wenn es eine sympathische, weil einfach zu behebende, Problematik wäre.

Werde den Wagen morgen nochmal wieder ne Runde fahren, vielleicht ist ja doch auch eine Geschwindigkeitsabhängigkeit festzustellen.

Themenstarteram 31. August 2010 um 12:56

So, eben nochmal Probegefahren, auch mal mit hohem Tempo.

Die Vibrationen treten auch im Schubbetrieb auf.

Die Vibrationen sind auch im Stand beim Motor hochtouren da, wenn auch schwer registrierbar, ein- und ausgekuppelt.

Die Ursache ist im Grunde auf irgendwas vor der Kupplung eingegrenzt, sprich Motor oder Schwungscheibe.

Der FOH wird jetzt nochmal versuchen über die Opel-Hotline Hilfe zu bekommen.

Als nächstes werden dann die sekundär Kette und Steuerzeiten von den Ausgleichswellen geprüft (auch auf Caravan16V seinen Hinweis).

Ausgeschlossen durch FOH und mich:

- Zündmodul neu

- Zündkerzen neu

- Kraftstoffversorgnung

- Lambdawerte OK

- Kompression OK

- Motorlager OK

- (primär) Steuerkettenspannung OK

- (primär) Steuerzeiten OK

- Kipphebel alle ganz

- Ventilfedern alle ganz

- Antriebswellen sind es nicht

- Getriebe ist es nicht

Na da bin ich ja mal gespannt was da bei rauskommt.

Gruss

Jürgen

Ich würde auch 2 Massenschwungrad oder Getriebe tippen,auch wenn es ausgeschlossen ist bis jetzt.

Ist die Vibration denn auch im Stand (hoch tourig) wenn man Kupplung tritt?

Wenn es dann nicht weggeht,dann ist Getriebe ausgeschlossen,

Würde an eurer Stelle mal Getriebe ausbauen(beim Z22SE) ist der auch nicht so schlimm verbaut.

Und dann mal schauen wie es da aussieht, Kupplung und Zweimassenschwungrad!

Ps: Habt ihr schon mal Motorlager geprüft? Wenn die defekt sind und dann die Vibrationen vom Motor auf die Karosse übertragen,könnte ich mir vorstellen dass man das gut spürt.

Sobald der Motor unter Last ist,steht das Motorlager auch in einer anderer Position,im Stand und dann Gas geben bewegt es nicht soweit!

Auf jeden Fall zuerst prüfen lassen!

Achja und einfach mal aus Spaß die Auspuffanlage prüfen ob da nicht irgendwo ein Halter defekt ist,und das Rohr an die Karosse kommt und Vibrationen verursacht!

Themenstarteram 31. August 2010 um 17:35

Motorlager sind vom FOH geprüft.

Abgasanlage ist ok und war sogar komplett runter, ohne Änderung, so starke Vibrationen kann die auch garnicht machen, das ist nicht nur akkustisch, das ganze Auto vibriert.

Die Vibrationen lassen sich ziemlich eindeutig dem Antriebsstrang vor der Kupplung zuordnen, weil sie sich auch bei getretener Kupplung motordrehzahlabhängig verändern.

Wenn die Sekundärkette ohne Befund ist bleibt nurnoch Getriebe ab und Schwungrad angucken.

Wenn es da nichts ist, kann es nur was im Motor sein.

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