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Vibration- Unwucht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. April 2011 um 20:22

Habe mit meinem A6 Avant 3.0 TDI Quattro folgendes Problem. Zwischen 100 und 140 km/h spüre ich eine leichte Vibration (wie Höhenschlag). Reifen habe ich schon gewechselt/gewuchtet.

Es sind Original 16“ Michelin Reifen montiert. Problem bestand auch bei den Winterreifen.

Hat jemand auch diese Problem...und konnte es abstellen. (vielleicht Antriebswellen?)

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24 Antworten
am 4. April 2011 um 22:28

Schon mal Radlager oder Querlenker gecheckt??

Das habe ich bei mir auch zw. 100 und 130 km/h. Allerdings nur bei den etwas breiteren Sommerreifen. Habe sie auch schon mehrmals wuchten lassen. Die Bremsscheiben könnten noch in Frage kommen. Kaputte Lager würden sich auch anders bemerkbar machen.

am 5. April 2011 um 9:25

Hatte dieses verhalten bei meinem Peugeot. Da waren es "Sägezähne" am Reifen die dieses Phenomen erzeugt haben. Bereits nach 2500km. Die Werkstatt hat 3x nachgewuchtet ohne Erfolg und dann erst die "defekten" Reifen zurück genommen. VIelleicht mal ein Blick auf das Profil werfen und auf eine solche Sägezahnbildung achten.

am 5. April 2011 um 9:51

Ich hatte das bei meinen Winterreifen auch. Habe Reifen auswuchten lassen und Werkstatt hat ausgiebig gesamte Aufhängung etc. überprüft, als Unwucht danach immer noch da war.

Nun habe ich meine Sommerreifen wieder drauf und siehe da, alles wieder ruhig. Also gehe mal bei den Reifen/Felgen auf die Suche.

Hört sich für mich nach einer Sägezahn-Problematik an. Hatte ich auch bei meinen 16-Zoll Original Winterreifen von GoodYear und auch bei den Sommerreifen von Michelin. Hast du auch die ältere Version der Michelin Primacy? Also ohne die Zusatzbezeichnung "HP"?

Allerdings so richtig starke Vibrationen wären es dann eher nicht, sonder eher ein Brummen, dass insbesondere bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt. Bei mir ging es auch immer so ab 100km/h los und über 150km/h nahm man es dann nicht mehr wahr.

Wie sowas am Reifenprofil aussieht, siehst du z.B. auf diesem Foto ganz gut:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/9/9b/Saegezahn_1.jpg

Außerdem fühlst du es, wenn du mit der flachen Hand entgegen der Laufrichtung an den Seiten der Lauffläche über den Reifen streichst. Kann übrigens auch an der Innenseite des Reifens auftreten.

Gruß

Patrick

Genau so sieht es aus ;)

Hatte ich mit mit den Pirelli P7 2008 nach 2500km und mit dem Michelin Primacy HP nach 15000km. Bei mir war es jeweils start spürbar in der Lenkung, nicht nur ein Brummen.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Genau so sieht es aus ;)

Hatte ich mit mit den Pirelli P7 2008 nach 2500km und mit dem Michelin Primacy HP nach 15000km. Bei mir war es jeweils start spürbar in der Lenkung, nicht nur ein Brummen.

Ok, dann habe ich wohl noch Glück im Unglück gehabt, dass es nur brummte. Wegen der Sägezahnbildung hatte ich mir im letzten Herbst übrigens mal über e Bay zunächst gebrauchte Winterreifen (1,5 Jahre alt, 6mm Restprofil) gekauft um nicht gleich den nächsten teuren Neureifen-Satz zu versauen. Habe die Dunlop Wintersport 3D in 225/55 R16 jetzt ca. 10.000km gefahren und von einem Sägezahn ist nichts zu hören oder zu spüren. Überhaupt hatte ich noch keinen Winterreifen, der vom Fahrgefühl so nah an einem Sommerreifen war wie dieses Modell.

Kann natürlich keine Garantie übernehmen, aber für den nächsten Winter vielleicht mal dieses Modell versuchen.

Gruß

Patrick

Hallo,

ich habe bei meinem A6 Avant Frontantrieb 2.7 TDI EZ 11/2005 auch Vibrationen mit Winterreifen Pirelli 225/55 R16 Snow Sport zwischen 120-140 km/h. Trotz wuchten und huntern keine Besserung. Mit den Sommerreifen 225/50 R17 vorne Bridgestone Turanza neu und hinten Michelin Premacy HP noch 5-6mm Restprofil keine Vibrationen.

Ich versuche die Pirellis zu reklamieren, hatte die als Komplettradsatz neu gekauft. Bin mal gespannt was Pirelli sagt.

Gruß

Michael

Servus zusammen,

nach dem Tausch der Winerreifen gegen die Sommerreifen habe ich wie beschrieben leichte Vibrationen im Geschwindigkeitsbereich von 110km/h bis ca. 140km/h. Gefühlt kommt dies von der Hinterachse. Mit Winterreifen gibts diese nicht. Zentrierringe sind dauf, Montage erfolgte beim Reifenhändler meines Vertrauens. Wuchten brachte keinen Erfolg.

Eckdaten: 3.0 Tdi, Avant, TT, FL, MJ2009, km 80tkm

Sommerräder: 245/40/18 Goodyear Eagle F1 Asymmetric, Kauf: 2010

Sägezahnbildung kann ich nicht feststellen. Radlager sind auch noch fit. Meine Holde hat mal eine Bordsteinauffahrt erwischt. Aber bis auf die Felge ist der Schlag nicht durchgekommen und am Reifen sind keine Beschädigungen sichtbar.

Kann es ein Höhenschlag sein? Ein Bekannter meinte ich sollte mal die Felge ohne Reifen wuchten lassen, und dann ein zweites mal mit Reifen.

Was würdet ihr raten? Möchte eigentlich keinen neuen Reifen oder gar neue Felge kaufen. Felgen-Doc?

Bitte um Rat, da es ganz schön nervt...

mfg

Wie ich sehe bin ich nicht alleine mit diesem Problem. Ich habe genau das gleiche Thema bei meinem A6.

Ich habe mir letzten November 10 einen Audi A6 3.0 TDI quattro mit 15 TKM gekauft und dann gleich neue Winterräder mit neuen Nokian Reifen montieren lassen.

Nachdem ich in den ersten Tagen Vibrationen festgestellt hatte, wurden alle Räder nochmal ausgewuchtet.

Die Vibrationen waren aber dennoch nicht weg. Nochmal zum Reifenhändler. Dieser hatte dann die Zentrierringe der Zubehörfelgen durch andere Plastik-Zentrierringe ersetzt. Ergebnis: war besser aber immer noch nicht weg. Es wurde dann der Reifenspezialist von Nokian geholt, der dann auf Garantie 2 Winterreifen auf der Hinterachse ! aufgrund eines Höhenschlages durch neue Winterreifen ersetzen lies.

Ergebnis: immer noch Vibrationen.

Der Händler hat das einfach nicht in den Griff bekommen.

Zwischenzeitlich habe ich die Spur vermessen lassen. Die Achs-Aufhängungen, Radlager, Querlenker auf Spiel ueberprüfen lassen , nichts gefunden, alles ok. Die Audi Werkstatt kann sich nichts mehr vorstellen, an was das noch liegen könnte.

Das Lenkrad fühlt sich an als hätte man einen elektrischen Rasierer in der Hand. Bei langen Autobahnfahrten ist das ziemlich ungenehm. Vom Fahrkomfort einer oberen Mittelklasse Limousine kann man hierbei nicht mehr sprechen.

Jetzt habe ich die Original Audi Alufelgen mit Continental Reifen vom Audi Händler montieren lassen.

Das Ganze hat mir sehr viel Zeit, Nerven und Geld gekostet.

Die permanente Vibration ist weg,

ausser morgens wenn der Reifen noch kalt ist, dann spüre ich auf der Autobahn auf den ersten Kilometern immer noch eine anfängliche Vibration im Lenkrad, die aber mit der Zeit besser wird.

Ich hatte vorher 3 verschiedene Audi A4 gefahren und nie solche Unwucht Probleme gehabt.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem A6? und was war bei euch die Ursache für das Zittern im Lenkrad?

Reifen ?, Radlager ? , Achswellen vom Quattro ?

 

grüsse

Michael

Hallo Michael.C.Braun

deine Beschreibung paßt exakt zur Problematik an meinem Auto,

ich habe im Winter allerdings auch Original Audi-Felgen, ich messe jetzt den Höhen- und Seitenschlag der Felgen, die Reifen reklamiere ich.

Hat eigentlich jemand auch so ein Pech bei der Reifenmontage wie ich,

ich war bei drei verschiedenen Händlern jedesmal sind die Felgen beschädigt ich falle bald vom Glauben ab. Ich weiß schon gar nicht mehr wo ich hingehen kann. Jetzt habe ich nur 225/55 R16er bzw. 225/50 R17er Reifen. Ich habe alles ausprobiert A.T.U. ,Audi-Zentrum

freier Reifenhändler! Spaß hatte ich bis jetzt wenig mit dem Auto!

Habe gestern von Winterreifen Pirelli 225 55 r16 (7mm) auf die gelagerten Sommer Pirelli 225 55 r16 (nur noch 4mm) wechseln lassen. Beim losfahren dann, noch im 2. Gang...oh Schreck, brummen im Gehäuse und die Spurführung stellenweise wie bei Längsrillen. Aus Zeitmangel habe ich erst heute bei Pneumobil das Problem geschildert. Sollte sofort noch mal vorbeikommen (bin ich auch) wegen Probefahrt. Vorher hat der Chef mit der Handfläche einen Vorderreifen gestreichelt und meint....klarer Sägezahneffekt. Die Monteure haben es gut gemeint und die Räder "gewechselt". Er meint, ca. 5000km, bis sie wieder eingelaufen sind, dann ist ok. Da es ganz schön nervt werde ich auf jeden Fall nach Ostern die Räder wieder versetzen lassen.

Gruß, Frohe Ostern !

Hallo MDA6

Zitat:

Vibrationen mit Winterreifen Pirelli 225/55 R16 Snow Sport zwischen 120-.....

Ich versuche die Pirellis zu reklamieren, hatte die als Komplettradsatz neu gekauft. Bin mal gespannt was Pirelli sagt.

Mit Pirelli Reifen hatte ich immer Probleme mit Höhenschlag.

Mit Michelin hatte ich auf dem A4 nie ein Problem.

Ich habe auch den Nokian Winterreifen (225/50/17) auf original Audifelgen und absolut keine Vibration, genau wie auch bei den originalen 255/35/19 Sommerrädern (Michelin). Einzig die Laufgeräusche der Nokian ab ca. 100kmh stören mich etwas

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