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Vibration wenn Motor läuft

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. September 2012 um 21:50

Hallo zusammen,

hab mir heute einen 2001 Vectra B 2.2 Selection angeguckt.

Soweit so gut, 100.000km runter, frisch Tüv.

Was auffiel ist, dass sofort nach dem Anlassen eine deutliche Unruhe bzw. Vibration im Fahrzeug zu spüren ist.

Lenkrad, Sitze, es zieht sich durch. Nicht sehr stark, aber merklich.

Egal ob Leerlauf, stehen, fahren.

Es ist Drehzahlabhängig. Je höher, desto schneller vibriert es. Schneller, aber nicht stärker.

Konnte im Preis 15% runterhandeln deswegen. Verkäufer sagt sein Mechaniker behauptet es sei "bestimmt" nur ein Riss im Krümmer.

Was haltet ihr davon?

Ich muss mich bis morgen 15 Uhr entschieden haben, ich will ja nicht drängeln....... :D

Danke Euch!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2012 um 17:42

Ich hab mein Bestes getan um mir Ratschläge von Fachleuten sowie diesem Forum einzuholen.

Wenn 2 Mechaniker jedoch was anderes erzählen als das Forum hier - befiehlt die Logik diesen beiden zu glauben.

Mag mein letzter Post auch von etwas Frust gekennzeichnet sein würde ich es weniger als "heulend" betiteln.

Ich weiss nicht ob dein Tag einfach nur scheisse war, oder ob du einen immer so grantig anfährst.

Ich hatte mir erhofft, dass man mir hier trotz meines Fehlers helfen würde - was ihr ja bisher auch gemacht habt und ich dankbar bin.

Wenn ich das nun überstrapaziert habe und die neue Parole lautet "Selber schuld, also verpiss dich", dann ist die Botschaft angekommen.

Danke nochmal!

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Hallo

Ja das kann vieles sein Min-Jung, Motorlagerung, Auspuff, Motor, Getriebe, usw.

Das kann aus der Ferne keiner genau beurteilen, das muß sich ein Fachkundiger Mensch mal vor Ort anschauen und anhören.

Der Auto Doktor

Hi,

Auto Doktor hat völlig recht.

Und ich ergänze noch:

Im Zweifel besser Finger weg...

Gruß cocker

Themenstarteram 21. September 2012 um 11:00

Oh weh. Danke für den Rat. Gibt es hier irgendwo eine Anleitung für Fehlespeicher auslesen bei diesem Modell? Bei meinem alten damals musste ich 2 Kontakte übebrucken. Bin per Handy online, forensuche ist Grad nicht so einfach. Sorry.Nochmal danke für die antworten

Themenstarteram 23. September 2012 um 18:46

Also ich hatte das Glück, dass direkt neben dem Händler ne Werkstatt war.

Hab nochmal ne Probefahrt verlangt, bin kurz rüber gedüst und hab auslesen lassen:

P0404 - AGR Probleme

Hörte sich nicht so wild an und da das Auto echt ein Schnäppchen war hab ich trotzdem zugelangt...

Erst wenn die Reparatur 600€ übersteigen würde, würde es dann zu einem schlechten Deal machen.

Dann haben sie noch Kompressionsmessung gemacht und 1 Zylinder hat 4 Bar zu wenig Druck.

Alle so bei 14, er nur bei 10.

Er meinte dann, das könne an den Zündkerzen liegen...?!

Ich verstehe zwar das grundlegende Konzept eines Ottomotors, aber das übersteigt mein Wissen weit.

Kann es diese Verkettung tatsächlich geben?

Zündkerzen madig -> zuwenig Bar auf Zylinder -> Fehlercode AGR Problem.

Oder hab ich hier vermutlich 2 unterschiedliche Probleme?

Dienstag Termin bei Werkstatt, aber ich bin so ungeduldig und wollte vorher schon Meinungen haben -.-

Themenstarteram 23. September 2012 um 19:21

Mehrere dumme Fragen bitte :).

a) Ventilspülung durch Tankzusatz

http://www.liqui-moly.de/.../de_1014.html?...

Macht es Sinn das einzufüllen wenn eine längere Autobahnfahrt ansteht?

Oder lieber bei niedrigen / normalen Drehzahlen?

Oder ist das ganze eh Humbug.

b) Ich hab vor das AGR selbst zu reinigen.

Empfohlen wird hier Bremsreiniger.

Wie komme ich in die Zwischenräume?

Soll ich das ganze Ventil einfach ertränken? Sollte der Reiniger mit bestimmten Stellen NICHT in Berührung kommen?

Danke!

Themenstarteram 23. September 2012 um 19:22

//edit: Doppelpost sry

Hat der 2.2 eine Ausgleichswelle an einer Steuerkette? Wenn ja, liegt es vielleicht an einer gelängten Kette.

Und bei 4 bar Druckdifferenz lässt man das Auto lieber beim Händler - Finger weg!

Gruß OpelIstVan

Hi,

@TE

du hast das Auto gekauft...???

Gruß cocker

Hihi hat er warscheinlich. Es werden also noch mehr Beiträge werden.

Themenstarteram 24. September 2012 um 3:59

Wie soll ich sagen.......

Mein Budget war bei 3000€. Vermutlich hätte ich das mit erwähnen sollen.

Runtergehandelt auf 2600€.

Ich gehe nicht davon aus ein technisch einwandfreies Fahrzeug bekommen zu haben, zumindest frisch TÜV hat er und ja ich hoffe ihn meiner Naivität, dass die Reparatur einfach - und lediglich eine Kleinigkeit ist. Das wie gesagt nach dem Werkstattbesuch kurz vor dem Kauf.

Der Mechaniker hat ein paar Dinge aufgezählt an denen es liegen könnte z.B. die alten Zündkerzen. Alles hörte sich harmlos an und <300€ Kosten.

Meine explizite Frage war "denken Sie es könnte auch was ernsteres sein". Antwort kam im typischen "Nene, was ernstes ist das nicht".

Naja was soll ich da machen, ich hab es geglaubt. Er ist der Fachmann.

Es wäre durchaus denkbar, dass von mir noch weitere Beiträge folgen, ja.

Ich hoffe doch sehr ihr werdet dann immernoch so hilfsbereit sein und mich nicht im Matsch sitzen lassen :D

Danke nochmal.

//edit:

Die Alternative in dieser Preisklasse waren zwar "technisch einwandfreie Wagen", die aber einen wesentlich höheren Kilometerstand hatten.

Dieser hat 112.000 und regelmäßiges Scheckheft und deswegen hoffentlich noch etwas Zeit bis die Verschleißteile anfangen sich zu melden.

Hi,

du bist ja sehr optimistisch... dann will ich dich hier mal nicht enttäuschen - deine Erfahrung wirst du schon noch selber machen. Das kann teurer werden, als du denkst...

Gruß cocker

Themenstarteram 24. September 2012 um 9:25

Ich hab grad nochmal einen Blick unter die Haube geworfen und mir das AGR genauer angeguckt.

Und siehe da, da ist doch was faul.

Bilder angehängt.

Nach Arbeit mal abmontieren, reinigen und sauber drauf (mit 2 Schrauben..)

Mal sehen was dann passiert.

//edit:

Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass beide festgeschraubt sein sollten.....

Themenstarteram 24. September 2012 um 11:55

Konnts nicht abwarten und hab mich in der Mittagspause mal rangemacht.

AGR an sich hatte paar Ablagerungen die ich gesäubert habe.

Viel interessanter aber:

Zwischen Öffnungen Motor und Öffnungen AGR ist eine Metallplatte befestigt die ziemlich passgenau ist (zugeschnitten wurde).

Somit ist der AGR ausser Funktion gesetzt worden.

Der Kabelbaum war aber weiterhin dran und der AGR wurde deshalb nur an 1 Schraube befestigt, damit der Stösel der runterklackt dies noch tun kann weil er freischwebend ist.

Auch die Öffnungen des Motorblocks sind nicht sonderlich verschmutzt oder so.....

Ich spiele mit dem Gedanken die Metallplatte einfach auszubauen und den AGR wieder in Funktion zu setzen.

Meinungen bitte!

 

//edit:

Ich befürchte fast ihr werdet sagen, dass das AGR nur mehr schaden als nutzen kann.

Ist dem so?

Zufälligerweise habe ich dieses Motorverhalten (1 Takt stottert oder setzt kurz aus) im Teillastbereich, also genau da wo der AGR seinen Zauber wirkt

Zitat:

Original geschrieben von tuxre

Also ich hatte das Glück, dass direkt neben dem Händler ne Werkstatt war.

Hab nochmal ne Probefahrt verlangt, bin kurz rüber gedüst und hab auslesen lassen:

P0404 - AGR Probleme

Hörte sich nicht so wild an und da das Auto echt ein Schnäppchen war hab ich trotzdem zugelangt...

Erst wenn die Reparatur 600€ übersteigen würde, würde es dann zu einem schlechten Deal machen.

Dann haben sie noch Kompressionsmessung gemacht und 1 Zylinder hat 4 Bar zu wenig Druck.

Alle so bei 14, er nur bei 10.

Er meinte dann, das könne an den Zündkerzen liegen...?!

Ich verstehe zwar das grundlegende Konzept eines Ottomotors, aber das übersteigt mein Wissen weit.

Kann es diese Verkettung tatsächlich geben?

Zündkerzen madig -> zuwenig Bar auf Zylinder -> Fehlercode AGR Problem.

Oder hab ich hier vermutlich 2 unterschiedliche Probleme?

Dienstag Termin bei Werkstatt, aber ich bin so ungeduldig und wollte vorher schon Meinungen haben -.-

meines wissens nach haben die Zündkerzen nichts mit der Kompression zutun.

Der Druck wird bei ausgeschraubter Kerze gemessen.

Ist der Druck zugering, entweicht durch eventl. defekte Kolbenringe, Zylinder oder Dichtung die Kompriemierte Luft.

Bitte verbessert mich falls ich mich irre.

( wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten )

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