Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vibrationen ab 100km/h - 540xd - Woher kommen sie?

Vibrationen ab 100km/h - 540xd - Woher kommen sie?

BMW 5er G31
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 5:29

Guten Morgen,

nach sehr langer Zeit verfasse ich hier im MotorTalk mal wieder einen Beitrag.

Meine BMW-Erfahrung reicht von E36,E46,E91,F20,F11 nun hin zum G31.

Nun zum Problem:

Ich habe vor gut 1,5 Wochen meinen G31, Bj 09/2017 mit 82tkm von einem BMW Vertragshändler abgeholt.

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden, alles funktioniert so wie es soll, auch die oft bemängelte Klima machte mir in den letzten Tagen keinerlei Schwierigkeiten.

Die Probefahrt auf der Landstraße, vor dem Kauf, verlief ebenfalls ohne Auffälligkeiten.

Nun nach der Abholung und im täglichen Betrieb, fiel mir folgendes sehr störend und nervig auf:

Der Wagen vibriert ab 100km/h – ca. 160km/h ziemlich stark.

Der extremste Bereich ist hierbei 120km/h.

Beschleunige ich auf über 160 km/h und lasse dann die Geschwindigkeit auf 150 km/h fallen, tritt das vibrieren nicht schon wie „vermutend“ wieder bei 160km/h ein, sondern baut sich erst wieder bei ca. 150km/h auf.

(so habe ich es zu mindestens gestern wahrgenommen, ich werde das heute aber nochmal ausprobieren)

Das Lenkrad vibriert hierbei übrigens nicht mit, eher vibriert der gesamte Wagen.

Bis 100km/h ( so bin ich auch nur bei der Probefahrt gefahren) ist auch alles absolut ruhig und ohne jegliche Vibrationen oder Geräusche.

Auch bei stärkerer Beschleunigung bis 100km/h treten keinerlei Vibrationen auf, erst darüber setzen diese ein.

 

 

Ich habe selbstverständlich schon einen Termin am jetzigen Donnerstag beim Freundlichen.

Dennoch würde ich gern eure Einschätzung wissen, damit wir evtl. schon gezielt „suchen“ können.

Ich danke euch vielmals.

LG Robert

Ähnliche Themen
70 Antworten

Raeder wuchten oder saegezahn am reifen. Letzteres hab ich auch. Hört sich an als ob man mit winterreifen faehrt…

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 6:39

Hallo Perry0815,

eine Geräuschentwicklung habe ich nicht.

Bei mir sind es "nur" starke Vibrationen.

Die Reifen (Runflat) sind neu draufgekommen (DOT Ende 2020) und auf einer Styling 759 montiert (hinten 275 vorn 245).

Nochmal ab zum Händler und Reifen überprüfen lassen.

Vielleicht sind die Defekt, falsch montiert oder falsch gewuchtet.

Ich wuerde auf Mittellager tippen wenn es rein mit der gefahrenen Geschwindigkeit zusammen haengt muss es etwas aus dem Antriebsstrang oder die Radlager sein.

 

Bei xDrive und Mischbereifung kann es natürlich auch das VTG sein.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 7:02

Vielen Dank erstmal für eure Antworten :)

Die Hardyscheibe ist bei meinen Symptomen auszuschließen?

- Die Reifen bzw. eher deren Montage (Sitz und Position auf der Felge) sind auf alle Fälle gründlich zu prüfen. Üblicherweise reicht ein Rad als böse. Der beschrieben Geschwindigkeitsbereich ist typisch. Vor allem bei der Montage nicht lediglich wuchten, sondern "Matchen", d.h. Felgen/und Reifenunwucht aufeinander abstimmen. Weiters die Radialkraftsschwankung messen lassen (hoffentlich Prüfmaschine vorhanden). Diese wird nicht durch Wuchtgewichte "beherrscht" sondern mit der optimalen Position auf der Felge.

- Nach 82tkm nützt manchmal ein kreisrunder Reifen nichts, wenn Felge(n) nicht mehr rund sind.

- Hoffen, daß die BMW Werkstatt genug Reifenkompetenz hat. Vibrationsermittlung ist einer der gemeinsten und langwierigsten Prozesse, die durchaus bis zu 2 stunden dauern können (für 4).

Daß das Lenkrad nicht vibriert wäre schon ein Hinweis, dafür daß eine Hinterradposition verdächtig ist.

- Natürlich im Fall eines Allradantriebs kämen andere Komponenten dazu, die ich aber nicht kommentiren kann.

Zitat:

@Dornspider schrieb am 22. Juni 2021 um 09:02:19 Uhr:

Vielen Dank erstmal für eure Antworten :)

Die Hardyscheibe ist bei meinen Symptomen auszuschließen?

Die Würde ich tendenziell erstmal hinten anstellen, da würdest du eher bei niedrigeren Geschwindigkeiten was merken (Rucken, Schlagen bei Lastwechseln oder ändern der Fahrstufe)

Ich würde die Antriebswelle (Kardanwelle) als Ganzes mit einbeziehen. Wurde die bereits mal ausgebaut oder gar schon Mittellager bzw. Hardyscheibe getauscht? Dann wäre das mein Favorit, entweder Strangwuchtung dabei missachtet oder verspannt eingebaut...

Wurden die Reifen auch ausgewuchtet?

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 11:13

Wieder einmal vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich habe den Wagen erst seit ca. 1,5 Wochen.

Die neuen Reifen waren bereits montiert, auf die „Stern“ Markierung habe ich geachtet.

Ich gehe (wie selbstverständlich) davon aus,

dass die Reifen nach der Montage gewuchtet wurden.

Was mir aber noch einfällt, lt. Händler wurden in einem Spezialbetrieb an den Felgen Bordsteinschäden entfernt.

Das sieht alles aber auch professionell aus und man erkennt es auch nur wenn man genau hinschaut.

Alle anderen von euch erwähnten Punkte werde ich am Donnerstag ebenfalls ansprechen.

EDIT:

Bezüglich Lastwechsel bzw. Fahrstufe:

Beim Schalten von D auf R habe ich gefühlt so ein "Doppelruck".

Bzw. auch wieder zurück von R auf D.

Auf jedenfall fühlt es sich anders an als beim F11.

Moin,,

na dann freue Dich mal, das Du beim Vertragshändler gekauft hast! Da solltest Du deine Probleme lösen lassen. Was nutzt es, wenn wir hier eine Prognose abgeben. Letztendlich muss BMW deine Sorgen lösen. Was nutzen Die hier irgend welche Vermutungen? Bei einen Privatkauf, würde ich Dich verstehen.

Oder willst Du BMW sagen, die Leute von "MOTORTALK" haben gesagt!

Moin Grüße gehen erstmal an alle raus - was soll ich sagen - wenn du nach meinen Beiträgen hier suchst und oder auch in einem Nachbarforum wirst du feststellen ich habe ziemlich das gleiche und bin schon seit 9 Monaten auf der Suche.

Symptome sind die gleichen - PS Baujahr und Monat sowie Laufleistung sehr gleich zu deinem KFZ - Felgen sind die gleiche i 759i - war aber auch auf den Winterrädern so - allerdings 530d Xdrive - ich kann genau 128 fahren und da ist es bei mir am heftigsten - da schüttelt es sogar den Beifahrersitz

Was wurde bei mir bisher gemacht

- Wechsel einer defekte Felge

- Neues Lenkgetriebe

- Neue Vermessung

- Neue Reifen

- Neues Verteilergetriebe

- neue Software

und bisher weiterhin starke Vibrationen.

Morgen geht meiner gefühlt zum 10 Mal in die Werkstatt.

ich werde berichten und habe öfters mal von Problemen mit der Hardyscheibe gelesen.

vG Stregg0r

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 17:41

Zitat:

@stregg0r schrieb am 22. Juni 2021 um 16:56:28 Uhr:

Moin Grüße gehen erstmal an alle raus - was soll ich sagen - wenn du nach meinen Beiträgen hier suchst und oder auch in einem Nachbarforum wirst du feststellen ich habe ziemlich das gleiche und bin schon seit 9 Monaten auf der Suche.

Symptome sind die gleichen - PS Baujahr und Monat sowie Laufleistung sehr gleich zu deinem KFZ - Felgen sind die gleiche i 759i - war aber auch auf den Winterrädern so - allerdings 530d Xdrive - ich kann genau 128 fahren und da ist es bei mir am heftigsten - da schüttelt es sogar den Beifahrersitz

Was wurde bei mir bisher gemacht

- Wechsel einer defekte Felge

- Neues Lenkgetriebe

- Neue Vermessung

- Neue Reifen

- Neues Verteilergetriebe

- neue Software

und bisher weiterhin starke Vibrationen.

Morgen geht meiner gefühlt zum 10 Mal in die Werkstatt.

ich werde berichten und habe öfters mal von Problemen mit der Hardyscheibe gelesen.

vG Stregg0r

Das macht mir ja wenig Hoffnung...

Wie war das?

Drei Mal darf nachgebessert werden, dann Rückabwicklung des Kaufes?

 

Also kurzum, ich hab es heute auf dem Rückweg nochmal getestet.

Bei 120km/h ist es bei mir am schlimmsten.

Und es scheint etwas "verzögert" einzusetzen.Also wenn ich schnell auf 120km/h beschleunige tritt das starke vibrieren ganz leicht verzögert / schleppend ein.

So mein Gefühl.

@stregg0r

Bitte halt mich/uns auf den Laufenden.

 

Ich werde ebenfalls berichten was bei mir am Donnerstag rauskommt.

Vielen Dank an Alle.

@Dornspider ja genau - eventuell wird es bei mir zu einer Wandlung kommen

Das hängt tatsächlich von dem kommenden Werkstattbesuch aus

Sollte der Fehler nicht behoben werden wird vermutlich die Wandlung durchgeführt.

Ich hoffe es allerdings nicht, da ich sehr lange nach diesem Fahrzeug in dieser Kombo gesucht hatte.

Wenns nichts wird, gut hab ich halt keine andere Wahl. Wenn man mal betrachtet wieviel Geld und Material bereits eingesetzt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vibrationen ab 100km/h - 540xd - Woher kommen sie?