1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vibrationen ab 120km/h Hilfe!!!

Vibrationen ab 120km/h Hilfe!!!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. September 2010 um 10:52

Hallo zusammen.

Alles began vor ca 1nem Jahr. Beim beschleunigen ab ca 120 km/h fing der Wagen an zu vibrieren.Reifen geprüft,Spur und Sturz geprüft.Weiterhin das selbe Problem."Lager",Hardyscheiben gewechselt.Immer noch das Problem :)

Also die ganze hintere Radaufhängung neu gelagert,der Wagen hat ja auch schon 200 000 gelaufen und das war eh fast alles fällig...aber,wie soll es auch anders sein,der Wagen vibriert immer noch und ich denke das wird immer schlimmer,da ich jetzt natürlich sensibel dafür bin, möchte ich auch behaupten schon ein leichtes vibrieren ohne beschleunigen ab 120 zu spüren.Vibrieren ist beim beschleunigen eigendlich nicht gtenügenr beschrieben :) Der Wagen schüttelt sich als hätte er starke Fieberanfälle, Leute die das zum ersten Mal erleben, bekommen große Augen und Schweißperlen auf der Stirn :)

Das Problem ist nicht Drehzahlabhängig.Beschleunigen im 1. 2. oder 3. Gang bei gleicher Drehzahl führt nicht zu dem Ergebnis das der Wagen vibriert.

Jetzt hoffe ich etwas von euch zu hören.... Danke :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi.

kann es denn vielleicht an denen Felgen liegen? tausche dochmal die Felgen aus (mach von mir aus deine Winterräder ran)

und Fahr mal so....

gruss....

Themenstarteram 29. September 2010 um 11:39

Es liegt nicht an den Felgen,

ich denke an das Getriebe, die Kardanwelle oder die Übersetzung zu den Rädern und hoffe auf Erfahrung mit diesen Bereichen....

Kardanwellen-Längenausgleich und -Schwingungstilger?

Ist bei mir gerade fällig bei 180.000 km, trotz schonender Fahrweise.

Themenstarteram 29. September 2010 um 13:30

vibriert dein auto auch wie irre?

Nicht wie irre, aber immer bei 90 und 130 km/h und es nervt. An manchen Tagen etwas besser, an anderen schlimmer. Warmgefahren immer eher gleich stark.

War aber schwer zu finden, dass das der Fehler ist; der Beweis steht noch aus, am Freitag bekomme ich eine komplett neue Kardanwelle samt Mittenlager, Hardyscheiben und Paßhülsen. Hier ist mein Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...ionen-in-der-vorderachse-t2861470.html

Möglicherweise ist der Schaden bei dir schlimmer und deshalb das Vibrieren so stark. Ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk macht auch Unruhe, müsste aber (in der Theorie) die doppelte oder vierfache Frequenz haben.

Ein ausgeschlagener Längenausgleich ist nicht so selten beim 210er, liest man öfters hier.

Themenstarteram 29. September 2010 um 15:43

meine Vibrationen kommen nicht von vorne.eher von hinten...um das herauszufinden wo genau der Wurm sitzt wünsche ich mir eine Probefahrt im Stillstand :)

ist das auf einem Leistungsprüfstand möglich den Wagen in die Situation des "vibrierens"zu bekommen,um zu schauen, wo das Übel seinen Anfang nimmt?

das wäre wohl das Beste,ich informier mich mal.....und schreib dann was dazu...:)

Themenstarteram 29. September 2010 um 15:45

achso...die Karre vibriert wie wild aber das Lenkrad bleibt ruhig,das ist wie ne Vib5rationswelle die irgendwo inder Mitte oder am Heck des Wagens beginnt um sich dann bis vorne durchzuarbeiten....

Komplett ausbauen und prüfen.

Mein :) hätte sich auch nie gedacht, dass die hinüber sein könnte. Erst als der Instandsetzer ihn mit meiner Welle weggeschickt hat, hat er es selbst richtig geglaubt.

Dass ich das ein bisserl in der Lenkung spüre sagt nichts aus, das überträgt sich halt irgendwo (vermutlich die Eigenresonanz der Radaufhängung). Wenn der Fehler geringfügig anders wäre, könnte es auch Lenkradvibrieren sein.

 

Lass ihn mal der Bühne 120 Sachen laufen, so kamen sie bei mir bei der Diagnose weiter.

Räder beobachten, auch mal mit abmontierten ädern laufen lassen.

Wie schauen deine hinteren Bremsscheiben aus?

Wie funzt die Feststellbremse?

Themenstarteram 29. September 2010 um 17:35

Bremsscheiben und Feststellbremse sind überprüft :)

Habe gerade einen Termin für eine Fahrt auf einem Leistungsprüfstand gemacht, ich denke das ist das einfachste den Fehler zu finden, haben wir da ja die Möglichkeit den Wagen von unten zu beobachten, wie und wo er anfängt zu vibrieren :) und den Besitzern trau ich viel zu Fa Edelweiß in Essen :))

Typ? Getriebe? Baujahr?

Themenstarteram 29. September 2010 um 17:44

210er Automatikgetriebe 2003

Laß mal die Wandlerüberbrückungskupplung abschaltet evt ist der Wandler die Ursache.

Themenstarteram 29. September 2010 um 18:07

keine Ahnung was das iost aber hört sich schlau an,geb ich mal weiter

danke

Du kannst auch beim starken Brummen bei 120-130 km/h auf N schalten. Wenn das Brummen weg ist ist die WÜK wahrscheinlich die Ursache. Wenn nix anders ist liegt das Problem dahinter.

Auch kaputte Motorlager und das Getriebelager können dem Komfort abträglich sein, dann senkt sich der Motor ab und de WIkel zum Kardantrieb stimmt nimmer. Wird sich aber wohl nicht sooo schlimm auswirken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen