Vibrationen ab 150 km/h E 320 CDI
Hallo
Gestern bin ich von Stuttgart in die Schweiz gefahren und bei einer höheren Geschwindigkeit ab Ca.155km/h unter Last hat mein ganzes fzg angefangen zu vibrieren man hat es sehr deutlich gespürt am Sitz und am Gaspedal. ! Kann es sein das es Getriebe seitig kommt ? Hab sowieso ein Termin zur Getriebe Spülung
Mit freundlichen Grüßen
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Das Problem liegt mit Sicherheit nicht am Wandler, wenn der immer nur ab 160 Kmh vibriert.
Entweder Felgen oder Reifen verursachen das Problem, eventuell auch beide.
Lass die dinger auf Höhenschlag prüfen und anschliessend nochmal ordentlich wuchten. Vielleicht vorher mit andere Felgen testen.
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35 Antworten
Wurden vor kurzem (beim Wechsel von Winter auf Sommer) deine Räder neu gewuchtet?
Hatte vor ein paar Jahren das gleiche, extreme Vibrationen ab ca. 120km/h.
Fazit: Der Felegen-Mensch hat seine Maschine falsch eingestellt und mir alle 4 Räder falsch gewuchtet. Zudem waren die Räder nicht richtig fest. Stress -> alles muss schnell gehen -> Fehler schleichen sich ein -> Arbeiten werden vergessen....
War das letzte mal das ich bei ihm war. Zumal er nicht bereit war sein Fehler ein zu gestehen.
Ich denke mal das ist die günstigste und schnellste Fehlersuche, bei der man evtl. anfangen sollte.
Vllt. sind auch Gewichte abgefallen oder so, soll es auch schon gegeben haben..
Grüße!
Zitat:
Fehler schleichen sich ein
Heute morgen hatte einer im Berufsverkehr um Mainz das Vorderrad seines Touran verloren...
Ja Räder sind frisch gewuchtet und sauber auf 0 gewuchtet !...
Aber die Vibrationen fangen erst extrem an Ca 160 an das ist das komische
Meine Vibrationen haben auch erst bei 120km/h angefangen und wurden mit jeden weiteren 10km/h unerträglicher.
Zudem waren meine Felgen laut Maschine auch sauber auf null gewuchtet (ich stand daneben), nur leider war auf 18-Zoll Felgen und nicht auf 19-Zoll eingestellt, dadurch der Fehler. Und ich habe (beim finden der Ursache) auch behauptet "Nein, ich war erst beim Reifen-Mensch, hab beim Wuchten zu gesehen, da hat alles gepasst...blabla"
Hatte dann zum Testen die Winterreifen nochmal drauf und die Vibrationen waren weg.
Ich weis ja nicht ob du das schon nachgeprüft hast. Aber wie gesagt, da würde ich anfangen um es zu 100% aus schließen zu können. Wenn du das schon gemacht hast, dann passt es ja.
Ansonsten könnten es sehr viele Dinge sein. Und Ferndiagnosen sind bei solchen Angelegenheiten immer so eine Sache.
-Motorlager
-Getriebelager
-Antrieb
-u.v.m.
Ich bin in dem Bereich auch kein Profi aber andere und die brauchen glaub ich mehr Infos...
Vllt. versuchst du das Problem mehr ein zu grenzen..
-Sind diese Vibrationen immer ab ca. 160km/h oder auch zeitweise weg?
-Begleitet von irgend welchen untypischen Geräuschen?
-Nur unter Last?
-Volllast oder Teillast?
-Bergauf?
-Bergab?
-andere Geschwindigkeiten?
-u.s.w... alles was dir einfällt könnte den Jungs hier helfen, auch wenn es nicht wichtig erscheint...
Grüße!
Kann ein Höhenschlag ausgeschlossen werden? Sowas kann (insbesondere bei großen Felgen) leicht bei einer unachtsamen Bordsteinauf- oder abfahrt passieren. Fällt auf der Wuchtmaschine nicht anhand von Messabweichungen auf, allerdings kann man bei genauem Hinsehen erkennen, dass die Felge/der Reifen unrund läuft. Reifenvobrationen sind in der Regel zwischen 70-80km/h und 140-160km/h
Guten Morgen.
Was genau meinst du mit "unter Last"?
Beschreibe den Vorgang mal bitte genauer!
Tempomat an, bergauf?
...
Wieviel km hat der Wagen runter?
5 oder 7 Gänge?
Wenn 5 dann:
Fahre mal langsam an und achte darauf, dass bei ca. 40 km/h das Getriebe hochschaltet und dann die Geschwindigkeit halten.
Nun untertourig, also sachte beschleunigen, immer zwischen 40-50 km/h bleiben.
Ohne Garantie und weitere Infos von dir, würde ich mal spontan auf Wandler tippen.
Hi
Also es ist ein 7 Gang der Wagen hat Ca 135000 km wenn ich auf dem Gaspedal bin und beschleunige es ist echt extrem es hört auch nicht auf bis 180 kmh bin ich gefahren weiter nicht und es hat nicht aufgehört
Beschleunigst du normal/ langsam oder Kickdown?
Normal
Ganz normale Beschleunigung und bei konstanter fahrt vibriert es
Ich würde nach wie vor die Felgen checken lassen.. nur um ganz sicher zu gehen.
Oder evtl. mal die Winterreifen aufziehen und prüfen ob das Problem weiterhin besteht. Kostet nix (wenn du es selbst machst) und ist ist relativ schnell getestet..
Ich hatte auch ein ähnliches Problem - extreme Vibrationen ab so rund 150km/h
Bei mir war das Problem, dass in der Waschstraße in Gewicht von der Felge "abgewaschen" wurde, einfach erneut wuchten lassen und das Problem war gelöst
Vibrationen nur unter Last und ab höheren Geschwindigkeiten sprechen für die Kardanwelle (in Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit): ausgeschlagenes Mittelwellenlager (bzw. seine Gummilagerung), ausgeschlagene Hardyscheiben, ausgeschlagene Kreuzgelenke, ausgeschlagene Zentrierhülsen.