1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Vibrationen ab 70 km/h beim EQS SUV – Normal oder Problem?

Vibrationen ab 70 km/h beim EQS SUV – Normal oder Problem?

Mercedes
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 22:27

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen EQS SUV (Neuwagen, aber von der Halde) abgeholt und bin nun die ersten Kilometer gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug ab ca. 70 km/h anfängt zu vibrieren und sich irgendwie unrund fährt. Das spürt man nicht nur am Lenkrad, sondern auch als Beifahrer ist es ziemlich unangenehm.

Das Auto steht auf den 22-Zoll-Felgen, und laut Händler wurden die Reifen vor der Auslieferung nochmal gewuchtet. Trotzdem fühlt es sich nicht so an, als ob alles rund läuft.

Jetzt frage ich mich:

- Könnte das noch an einer Unwucht der Reifen liegen, trotz Wuchten?

- Ist das beim EQS SUV „normal“ wegen der großen Räder und dem Fahrwerk?

- Könnte es ein Standplatten sein, weil das Auto lange gestanden hat?

- Oder vielleicht ein Problem mit dem Fahrwerk oder Antrieb?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woher das kommen könnte? Ich würde ungern direkt wieder in die Werkstatt rennen, wenn es vielleicht eine bekannte Sache ist.

Danke schon mal für eure Einschätzungen!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ungewöhnlich das Reifen vor Auslieferung gewuchtet werden. Das müsstest du ja an den Wuchtgewichten bzw. Alten Positionen erkennen.

Ich würde mal den Luftdruck weit erhöhen und paar Tage damit fahren und wieder richtig stellen. Ansonsten noch mal wuchten lassen.

Das Auto läuft im Regelfall ohne jegliche Vibrationen u fährt gleitet wie ein Raumschiff.Grundsätzlich dürfte irgendetwas beim wuchten trotzdem nicht passen-für einen Standplatten bei knapp 3 bar Luft rechne ich da eher nicht.

Auf jeden Fall beim Service melden-die müssen das kostenfrei machen dass man keinesfalls eine unwichtig spürt

..eine Unwucht spürt

Normal?

Definitiv nein!

Mein EQS SUV gleitet bei 70 km/h sanft über die Straße.

Ich würde auch auf Standplatten tippen!

Die geben sich wenn Du eine etwas längere Strecke fährst.

Wenn das nicht hilft sollte es das Problem des Händlers sein und nicht deins.

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 20:38

Erstmal ein großes Dankeschön an alle für eure Antworten.

Ich sehe mich in meiner Skepsis bestärkt, dass dieses Fahrgefühl nicht normal und schon gar nicht eines Premium-SUVs würdig ist. Selbst nach über 200 km Laufleistung ist das Fahrgefühl nicht besser geworden.

Seitens der Mercedes-Werkstatt hieß es auf Nachfrage, dass es sich bei diesen Vibrationen um den aktuellen Serienstand handelt.

Ganz ehrlich – da fühle ich mich nicht wenig verarscht und werde jetzt schauen müssen, wie man mich hier als Kunden ernst nimmt.

Einfach darauf bestehen das die Reifen gewuchtet werden.

Oder gewechselt um zu testen!

Am Ende 3 mal Nachbesserungsversuche, wenn es immer noch so ist, dann Auto hinstellen und vom Kaufvertrag zurücktreten.

Glaub mir, das will keiner!

Wenn das wie beschrieben ist, dann ist das ein nicht hinnehmbarer Mangel!

Und sorry, wir reden hier immer noch von einer S-Klasse und nicht von einem Dacia !

Selbst der wird nicht starke Vibrationen aufweisen.

Woher sollst Du es vorher wissen, somit ist es definitiv ein verdeckter Mangel!

Wenn nun Dein Händler vom Stand der Technik redet bei einem Premiumfahrzeug, dann ist der sehr fragwürdig und wenig kulant!

Eigentlich sollte er den Finger ziehen und testen!

Als ich Probleme mit meinem Fahrzeug hatte hat sich Mercedes in Berlin echt überschlagen um den Fehler zu finden!

Es ist definitiv nicht in Ordnung !

Erwähne doch mal, dass Du einen EQS SUV vom Freund gefahren bist und das da einer Sänfte glich!

Es ist wohl wahr, dass mein EQS SUV vom Fahrgefühl weicher aufgrund der Winterreifen ist, mit Sommerreifen aufgrund der größeren Felgen gefühlt etwas sportlicher ist. Aber hoppeln kann ich bei keinem Satz Reifen feststellen!

1. Reifen noch einmal wuchten

2. Reifen auf Rundheit prüfen

3. Fragen ob der Händler eine Auswuchtmaschine hat, die in der Lage ist, den Reifen auf der Achse zu prüfen, wenn nicht soll er zu einem Reifenhändler gehen, der das kann.

4. War nicht auch mal etwas beim Antriebsmotor, was für Vibrationen gesorgt hat? Vielleicht hier noch einmal suchen im Forum.

Meiner gleitet bei 50,60,100,120,160 ganz egal welche Geschwindigkeit und ich bin, was das angeht, sehr !! empfindlich.

Zitat:

Meiner gleitet bei 50,60,100,120,160 ganz egal welche Geschwindigkeit und ich bin, was das angeht, sehr !! empfindlich.

dito

Noch einfacher wäre mal einen anderen Satz Reifen drauf zu montieren.

Momentan wird das Fahrzeug doch mit Winterreifen bestückt sein, dann mach doch mal die Sommerreifen für eine Testfahrt drauf.

Sollte es dann auch vibrieren, dann hast Du wohl eher ein ernsthaftes Problem.

Im übrigen zur Äußerung der Werkstatt: " Stand der Dinge / Stand der Technik!" sei nochmal gesagt, dass es sich hier um einen verdeckten Mangel handelt. Ich glaube kaum, dass Du das Fahrzeug gekauft hättest, wenn man Dir das vorher gesagt hätte.

Also ist das Zauberwort: "Verdeckter Mangel!"

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem EQS 580, den ich 2023 als Lagerwagen gekauft hatte. Es war so extrem, dass ich nicht mit mehr als 80 km/h über die AB fahren konnte.

Das Problem waren die Reifen. Die haben für höheren Geräuschkomfort im Inneren eine Schaumstoffeinlage. Die hatte sich bei mir gelöst, was zu den starken Vibrationen geführt hat. Mercedes hat den Reifen gewechselt, der das verursacht hatte. Einige Wochen später ist das bei einem anderen Reifen wieder aufgetreten. Ich habe darauf bestanden, dass alle Reifen gewechselt werden und statt der Komfortreifen normale Michelin aufgezogen werden. Danach war das Problem endgültig behoben.

Deine Antwort