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Vibrationen ab ca. 100 km/h

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 13:40

Hallo,

vielleicht hat jemand von euch noch Ideen, was mein Problem sein könnte oder was ich noch kontrollieren kann, zunächst versuche ich euch das Problem bestmöglich zu beschreiben. Daten zum Auto: Audi A6 4F Avant FL, 3.0 TDI 239 PS, Bj. 2010, Luftfahrwerk

Vorgeschichte:

Mein Fahrzeug hat Vibrationen, angefangen bei ca. 100 km/h bis 140 km/h. Die Vibrationen sind jedoch nicht immer vorhanden. Manchmal stärker, manchmal weniger stark. Wenn der Wagen kalt ist, sind sie meiner Meinung nach am stärksten wahrnehmbar, aber auch bei längerer Fahrt (> 200km) sind die Vibrationen zwischendurch weg und zwischendurch stark wahrnehmbar. Die Vibrationen sind größtenteils im Sitz bzw. im Gesäß spürbar, eher weniger am Lenkrad. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man das Fahrzeug von 140 km/h - 100 km/h ausrollen lässt, werden die Vibrationen extrem stark, bis sie unter 100 km/h wieder verschwinden.

Reparaturversuche:

Angefangen hat das Ganze damit, dass ich das Fahrzeug neu gekauft habe und bereits bei der Probefahrt die Vibrationen wahrgenommen habe. Ich habe dann die Felgen (19 Zoll Segment) nach dem Kauf neu auswuchten lassen, in der Hoffnung dass das Problem durch das Auswuchten erledigt sei. Auf der Auswuchtmaschine sah man, dass drei der vier Felgen einen deutlichen Höhenschlag haben. Um das ganze nochmal zu verifizieren, habe ich meine Winterräder (17 Zoll) montiert und probegefahren. Meiner Meinung nach und auch eine zweite Meinung durch einen Freund sind die Vibrationen zu 90% weg. Also habe ich vier neue Felgen gekauft (nicht gebraucht, neu!). Montieren lassen - Vibration immer noch da. Starke Ernüchterung. Räder auch bereits von vorne nach hinten getauscht, ebenfalls keine Verbesserung.

Ich habe mich bereits in diversen anderen Beiträgen belesen und bereits davon gehört, dass die Auflageflächen der Radnaben penibel gereinigt werden sollten und auch eine Achsvermessung Abhilfe schaffen könnte. Beides durchgeführt - ohne Verbesserung.

Dass heißt es können nur noch folgende Übeltäter sein: Antriebswellen, Reifen, Kardanwelle.

Meine Vermutung ist Folgende:

Die Reifen sind schuld. Es handelt sich um DOT 0119 Dunlop Sport Maxx in 255/35 R19 vorne (6,5mm) und Bridgestone Potenza DOT 3518 hinten (5,5mm), selbe Größe. Sobald die Reifen warm werden, wird der Reifen etwas weicher, sodass der vermeintliche Höhenschlag im Reifen besser ausgeglichen wird. Soweit die Erklärung, warum die Vibrationen manchmal weg sind. Allerdings erklärt das nicht, warum die Vibrationen teilweise auf langen Strecken wieder kommen.

Falls es nicht die Reifen sind, wäre es evtl. möglich, dass die Winterreifen (17 Zoll) durch ihre größere Höhe die Vibrationen so stark gedämpft haben, dass sie weniger/kaum/gar nicht wahrnehmbar waren.

Was sind eure Ideen? Was kann ich noch (kostengünstig) versuchen. Mal eben vier neue Reifen kaufen für ca. 600€ möchte ich nur, wenn ich zu 100% sicher bin, dass es daran liegt.

Würde jemand im Raum Aachen seinen 19 Zoll Radsatz zu Probezwecken zur Verfügung stellen?

Freundliche Grüße,

lenny

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52 Antworten

Wieviel Luft Druck fährst du ?

Beim Rollen von 140 auf 100 Mal leicht auf die Bremse treten... Wird es dann stärker ?

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 16:02

Wie angegeben: 3,1 bar vorne, 2,7 bar hinten.

Mit der Bremse probiere ich gerne mal aus. Was vermutest du damit?

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Ich bin der Meinung, dass es mit den neuen Felgen nicht mehr ganz so schlimm ist. Ca. 10-15% besser.

Neue Felgen aber alte Reifen? Oder waren die auch neu gekommen?

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 20:49

Alte Reifen, aber die sind ja noch relativ neu und gut.

Was heißt alte Reifen?

Welches Herstellungsdatum? Woche und Jahr stehen auf Flanke.

Sorry, Info stand ja bereits in der Erläuterung.

Vom Alter her sollten die noch gut sein.

Die Traglast passt auch und gemäß Fahrzeugschein?

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 14:34

Bzgl. Radlast: Check ich gerne nochmal ab.

Ich habe mir gerade die vorderen Abtriebswellen angeschaut und festgestellt, dass die vorne rechts höheres Axialspiel hat als vorne links. Man kann die Welle ca. 2-3mm hin und her schieben. Links fast gar nicht.

Wäre hier die Abtriebswelle defekt oder das Lager im Verteilergetriebe?

Könnte man die vorderen Abtriebswellen ausbauen, um zu testen ob die Vibrationen weg sind?

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 18:10

Radlast passt.

Vibrationen werden durch Bremsen nicht abgeschwächt und nicht verstärkt.

Gruß,

lenny

Zitat:

@lenny1234 schrieb am 8. Juli 2021 um 16:34:16 Uhr:

Bzgl. Radlast: Check ich gerne nochmal ab.

Ich habe mir gerade die vorderen Abtriebswellen angeschaut und festgestellt, dass die vorne rechts höheres Axialspiel hat als vorne links. Man kann die Welle ca. 2-3mm hin und her schieben. Links fast gar nicht.

Wäre hier die Abtriebswelle defekt oder das Lager im Verteilergetriebe?

Könnte man die vorderen Abtriebswellen ausbauen, um zu testen ob die Vibrationen weg sind?

Ziemlich sicher das radseitige Gelenk verschlissen.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 19:03

Ist das vermutlich auch der Übeltäter für die Vibrationen?

Bevor es jemand falsch versteht: Axialspiel ist für mich das Spiel in Achsrichtung der Antriebswelle, also zwischen Getriebe und Rad (links-rechts hin und her wackeln) und NICHT hoch und runter :-)

Beste Grüße,

lenny

Zitat:

@lenny1234 schrieb am 8. Juli 2021 um 20:10:11 Uhr:

Radlast passt.

Vibrationen werden durch Bremsen nicht abgeschwächt und nicht verstärkt.

Gruß,

lenny

OK, dann kann man auch verzogene Bremsschreiben ausschließen.

Danke

Zitat:

@lenny1234 schrieb am 8. Juli 2021 um 21:03:29 Uhr:

Ist das vermutlich auch der Übeltäter für die Vibrationen?

Bevor es jemand falsch versteht: Axialspiel ist für mich das Spiel in Achsrichtung der Antriebswelle, also zwischen Getriebe und Rad (links-rechts hin und her wackeln) und NICHT hoch und runter :-)

Beste Grüße,

lenny

Könnte schon sein, bei mir wars so. Die Suchfunktion hilft dir vielleicht auch etwas weiter.

 

Das radseitige Gelenk darf kein axial Spiel haben. Dafür ist das Getriebeseitige da. D. H im eingebauten Zustand darf sich die Welle axial nicht verschieben lassen.

 

Also tausch doch mal die Welle

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 19:51

Hat jemand Drehmomentangaben für die große Zentralschraube & die kleineren Schrauben am Getriebe? Müssen die Schrauben neu?

Gruß,

lenny

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 16:08

Habe es bereits selber rausgefunden.

Für alle die es interessiert: Bundschraube 200 Nm + 180 Grad, Schrauben Getriebe 70 Nm.

Alle Schrauben sind zu ersetzen.

Gruß,

lenny

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