ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vibrationen ab KM/H 220 (E400)

Vibrationen ab KM/H 220 (E400)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. März 2016 um 9:44

habe nun meinen neuen gebrauchten seit 8 Tagen . Nun merke ich, dass bei über 220 KM/H

das Fahrzeug anfängt zu vibrieren, das macht sich im Sitz bemerkbar.

Woran kann das liegen ? An den Rädern?

Vorne: 245/35 R19 Hinten: 275/30 R19

Beste Antwort im Thema

Er meinte mit Fake, dass man sich auf die "Qualität" des Jungen-Sterne Siegel nicht zwingend verlassen kann. Liest sich zwar toll, ist aber nicht mehr als ein grobes Durchschauen wie bei einer Werkstattannahme...

Keinefalls hat man mit JS einen fehlerfreien und bestens aufbereiteten Wagen ohne Verschleiß stehen

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Virbationen an den Rädern solltes du eigentlich wesentlich eher feststellen. Ist ein Vibrieren im Lenkrad feststellbar?

Evtl. liegt es an dem Lager der Kardanwelle? Allerdings, könnte bei dem V-Bereich auch evtl. eine Verkleidung oder ein Blechteil durch die Windverwirbellungen zum Vibrieren kommen.

Themenstarteram 4. März 2016 um 10:06

Nein ! Keine Vibrationen am Lenkrad ! nur stark bemerkbar im Sitz !

Ja, mit den Räder würde es sich schon bei 140/160 KM/H ( Höhenschlag ) bemerkbar machen so auch

am Lenkrad !

Deshalb bin ich etwas Ratlos !

Muß es nicht !

Ich würde aber damit, weil es die einfachste Arbeit ist, anfangen.

Zurück zum Verkäufer und Räder neu wuchten lassen.

Zitat:

@staffy schrieb am 4. März 2016 um 11:17:15 Uhr:

Muß es nicht !

Ich würde aber damit, weil es die einfachste Arbeit ist, anfangen.

Zurück zum Verkäufer und Räder neu wuchten lassen.

Würde ich auch empfehlen. ....vor allen Dingen die auf der Hinterachse.....da merkt man i.d.R. nichts am Lenkrad...

Erst ab 220 ist alledings eher ungewöhnlich.

Ich hatte mal ein Vibrationsproblem mit der Dachantenne (Haifischflosse)....die hat auch an ü.200 erst vibriert.....aber im Sitz habe ich nicht wirklich etwas gespürt. ...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!!!

Grüße vom Reiter

am 4. März 2016 um 20:03

Finde ich jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich. Ich hatte auch schon mehrfach Vibrationen erst im Bereich >200km/h. Das waren bei mir immer die Räder.

Themenstarteram 5. März 2016 um 13:24

das mag schon sein !

Aber mit dem E320 hatte ich diese Erfahrung nie gemacht ! habe extra die gleiche Strecke mit dem

E400 gefahren um Straßen-Eigenschaften aus zu schließen.

 

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 4. März 2016 um 21:03:47 Uhr:

Finde ich jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich. Ich hatte auch schon mehrfach Vibrationen erst im Bereich >200km/h. Das waren bei mir immer die Räder.

am 5. März 2016 um 14:06

Würde auch zuerst mal die Reifen prüfen. Das aber nur der Sitz vibriert und das Lenkrad nicht, ist aber schon ungewöhnlich. Sicher, dass du keine Massagesitze hast... ??

am 5. März 2016 um 14:25

Ich glaube Du hast mich missverstanden. Bei mir lag immer ein Defekt vor, wenn es vibrierte. Mal reichte ein Wuchten, mal mussten die Reifen aufgrund von Höhenschlag / Sägezahn usw. entsorgt werden. In drei Fällen hatte ich sogar Beulen am Reifen (Lebensgefahr!). Diese waren an der Innenseite. Geschuldet war dies der damaligen Werksangabe für den Luftdruck. Er betrug am 500er Kombi (S211) 2,2 Bar (18" Mischbereifung). Nachdem ich auf die AMG-Luftdrucksvorgaben ging (2,9 / 3,1) hatte ich nie wieder eine Beule.

Themenstarteram 6. März 2016 um 19:27

das mit dem Luftdruck erweckt Fragen.

Was sind eigentlich die richtigen für:

Vorne: 245/35 R19

Hinten: 275/30 R19

 

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 5. März 2016 um 15:25:32 Uhr:

Ich glaube Du hast mich missverstanden. Bei mir lag immer ein Defekt vor, wenn es vibrierte. Mal reichte ein Wuchten, mal mussten die Reifen aufgrund von Höhenschlag / Sägezahn usw. entsorgt werden. In drei Fällen hatte ich sogar Beulen am Reifen (Lebensgefahr!). Diese waren an der Innenseite. Geschuldet war dies der damaligen Werksangabe für den Luftdruck. Er betrug am 500er Kombi (S211) 2,2 Bar (18" Mischbereifung). Nachdem ich auf die AMG-Luftdrucksvorgaben ging (2,9 / 3,1) hatte ich nie wieder eine Beule.

am 6. März 2016 um 19:33

Falscher Luftdruck wird nicht zu Vibrationen führen sondern allenfalls zu einem Defekt (wie bei mir).

Ansonsten: In den Tankdeckel schauen. Nach meiner Erfahrung ist die Angabe beim 212 nicht mehr so Komfortbetont wie im 211er und deutlich höher (hoch genug).

Themenstarteram 7. März 2016 um 8:04

E sieht so aus als ob bislang Niemand diese Problem richtig hatte. Bei Höhenschlag der Räder sollte sich dies schon bei ab 150 KM/h bemerkbar machen, aber meiner fängt erst richtig bemerkbar ab bzw über 220KM/h an zu vibrieren.

Am Lenkrad nichts zu spüren, im Sitz und auch Karosserie ( Pedale ) merkt man das schon. Ob das die Räder wirklich sein können ?

Oder kann es auch Kardan Welle bzw. Lagerung der Kardanwelle sein ?!?!

Ich hatte damals ein "Brummen / Vibrieren" aus dem Mitteltunnel als ich den 500er abgeholt hatte.

Es waren die WR.

Andy

Es ist auf jeden Fall nicht normal, alleine diese Tatsache würde mir über 220KM/h schon Sorgen machen. Darum bei nächster Gelegenheit ab zum Händler, dass der sich darum kümmert. Bis dahin würde ich den Fuss vom Gas nehmen ;)

Themenstarteram 7. März 2016 um 8:45

WR ? Winterreifen ???

Ich habe die Sommerreifen drauf !

gruß Walter

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 7. März 2016 um 09:17:23 Uhr:

Ich hatte damals ein "Brummen / Vibrieren" aus dem Mitteltunnel als ich den 500er abgeholt hatte.

Es waren die WR.

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vibrationen ab KM/H 220 (E400)