Vibrationen am Fahrzeug (Drehzahlunabhängig)
Hey zusammen.
an was kann das liegen, wenn beim Fahrzeug Vibrationen entstehen? Spürbar am Sitz, Lenkrad etc.
Meistens bei einer Geschwindigkeit ab 80/90 km/h bis 100/120 km/h? Ist immer Drehzahlunabhängig...
Mich würde interessieren, wie sich euere 530´er (da) so verhalten.
Bin schon mal gespannt auf eure Beiträge.
Gruß
Damian
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18 Antworten
Diese Geschwindigkeit sind typische Geschwindigkeiten für Unwuchten Felgen hast du die Vibration auch wenn du bei der Geschwindigkeit auskuppelst?
Zitat:
Original geschrieben von 328Bayer
Diese Geschwindigkeit sind typische Geschwindigkeiten für Unwuchten Felgen hast du die Vibration auch wenn du bei der Geschwindigkeit auskuppelst?
Habe nen Automatik. Habe mal auf "N" gestellt, dort waren auch Vibrationen zu spüren...
Aber man sollte das ja nicht machen, mit dem auf "N" stellen
Zitat:
Original geschrieben von DamianStyle
Zitat:
Original geschrieben von 328Bayer
Diese Geschwindigkeit sind typische Geschwindigkeiten für Unwuchten Felgen hast du die Vibration auch wenn du bei der Geschwindigkeit auskuppelst?
Habe nen Automatik. Habe mal auf "N" gestellt, dort waren auch Vibrationen zu spüren...
Aber man sollte das ja nicht machen, mit dem auf "N" stellen
Da fällt mir ein: Beim der Montage der Reifen, hat der Reifenmensch diese auf der Felge gedreht, da er gemeint hat, die laufen nicht 100 %´ig rund... Waren die Reifen an der VA.
HI ja ich habe es zwar immer noch nicht verstanden wrum man während der fahrt auf N stellt aber nun gut ich habe es bei mir nicht ausprobiert ob er währen der fahrt Vibriert wenn ich auf N stelle werde ich auch nicht testen
War aus Interesse. Dies ist mein erster Automatik, deshalb. Wird natürlich auch nie wieder gemacht...
War heute kurz unterwegs und mir ist aufgefallen das selbst der Beifahrersitz wackelt WTF?!
So ab 100 km/h....
Ich tippe auf Unwucht der Felgen aber beim Bremsen wird es nicht stärker oder?
Das kann leider vieles sein. Wenn das Fahrzeug wirklich vibriert, dann stimmt was nicht. Im Stand isgt dies, wie gesagt - normal. Aber während der Fahrt nicht, da hier nichts zu Vibrieren hat
Wenn es vibriert kommen ein paar Ursachen in Frage:
-Reifen (Unwucht, bereits gesagt)
-Felgen-Schlag
-Bremse - hat einen Schlag, dadurch kommt es bei höheren Geschwindigkeiten (schnellere Drehung der Bremsscheiben) zu Problemen und es kommt die Unwucht zur Geltung
-Fahrwerk (Fahrwerksgeometrie durch Fahrwerkslenker bzw. Aufhängung gestört und es kommt zu Vibrationen).
Grüße!
BMW_Verrückter
Beim Bremsen ist nichts, kein mucks.
Nur bei bestimmten Geschwindigkeiten, wie oben beschrieben.
Die hinteren Reifen (Pirelli) haben einen Schlag gehabt. Nachdem diese getauscht wurden, ist es deutlich besser geworden. An der VA habe ich Barum (ja, ich weiss) drauf. Der Monteur hat damals die Reifen auf der Felge ständig gedreht da er eine leichte Unwucht bemerkt hat (der Reifen ist auf der Maschine nicht rund gelaufen, sondern hat ein wenig geeiert).
Jetzt bemerke ich das es ein wenig schlimmer geworden ist, so das der Beifahrersitz wackelt.
Das Problem hatte ich im Sommer nie, erst nach dem Wechsel auf Winterreifen (die alle neu sind)...
Habe jetzt 225/55 R16 drauf (VA Barum, HA Pirelli)... Als Sommerreifen habe ich 17 Zoll Reifen von Dunlop.
Dann kann es sein, dass die Felgen einen Schlag haben, wenn die Reifen gewuchtet sind und alles passt
Grüße!
BMW_Verrückter
Diesen Gedanken habe ich auch! Wenn ich mich zurück erinnere, hatte ich mit Stahlfelgen früher nie Probleme. Ich denke ich werde den nächsten Winter mir welche holen.
Schon mein Vater sagte früher immer "mit Stahlfelgen wirst du nie Probleme haben".
Hallo Damian!
Naja, es könnte ja auch sein, dass du z.b. irgendwo ein Gewicht verloren hast und somit die Räder nun nicht mehr 100% gewuchtet sind. Ich fuhr auf meinem E39, auf dem E60 und auch am E65 nur Alufelgen und hatte solche Probleme nie
Muss also nicht unbedingt stimmen. Zudem sehen Stahlfelgen auf einem E60 zum Kotzen aus - finde ich
Grüße!
BMW_Verrückter
Ich denke wenns schlimmer wird, werde ich diese nochmals auswuchten lassen, ist ja nicht teuer.
Ansonsten werden bald (März) die Sommerfelgen draufgezogen
An den Radlagern kann das nicht liegen, oder?
Naja, bei Radlagern hättest du auch ein Wummern oder ein lastabhängiges "Schleifen" - würde man auch am Spiel im Rad merken.
Grüße!
BMW_Verrückter
Also ich weiss mittlerweile nicht mehr ob ich das spinnen anfange oder meinem Dicken wirklich was fehlt.
Habe das Auto gestern am Abend 55 km weit bewegt.
Bin ca. immer 120 km/h gefahren und das Auto war immer am vibrieren.
Sitz (am Hintern), am Fuss und am Lenkrad.
Als ich angekommen bin habe ich wieder dieses unrythmische Klackern im Motorraum gehört und der Automatikschalthebel gab wieder so Vibrationsgeräusch von sich...
Des Weiteren habe ich vom Turbo, beim Pfeifen, gehört, als wenn ein zweifaches Pfeifen zu hören war...
Also wenn man im Stand Gas gibt und wieder runter geht und das Turbopfeifen zu Ende geht.
Wenn ich das meiner Frau oder meinem Dad sage, lachen die mich schon aus...