Vibrationen am Lenkrad
Hallo zusammen
Ich bin stolzer Besitzer eines C350 Avantgarde Sportedition+ Limousine BJ 05, 93000 km. Ich habe den Wagen vor 4 Jahren mit ca 60'000 km gekauft und habe eingentlich schon bald leichte Vibrationen am Lenkrad bemerkt (bei ca 70 bis 85 km/h). Die Jungs aus der Werkstatt schwörten mir, dass sie das nicht bemerken, haben aber trotzdem alle vier 18" Sommerfelgen zur Kontrolle an einen Spezialisten geschickt. Ich habe zu diesem Zeitpunkt vier Winterkompletter (17") gekauft und dann hatte ich auch das Gefühl, dass die Vibrationen weg waren. Als der Winter langsam vorbei war bemerkte ich die Vibrationen dann auch mit den Winterrädern. Dann Sommerreifen drauf und die Vibrationen waren auch zu spüren.
Ich habe mich dann mit der Zeit etwas mit dem Problem abgefunden, aber in letzter Zeit wurde das Problem immer schlimmer. Dann ging ich wieder zur Werkstatt, die diesmal die Vibrationen auch bemerkt haben. Sie haben dann nagelneue Räder (Reifen und Felgen) montiert und das Problem blieb bestehen. Dann wurde die Hardyscheibe getauscht, ohne Erfolg. Jetzt wurden noch die Motorlager gewechselt - und jetzt gibt es tatsächlich einen Effekt: die Vibrationen sind nun zwischen 80 und 130 km/h zu spüren, aber schwächer. Das Auto fährt sich aber insgesamt viel ruhiger. Der Mechaniker meint nun, dass das am Sportfahrwerk und den grossen Felgen liegt, aber ich muss sagen, dass das ein echtes Armutszeugnis für Mercedes wäre, wenn sie kein Sportfahrwerk entwickeln können, das mit Originalbereifung nicht ruhig fährt. Mein Mini Cooper mit Nordschleifenabstimmung und 17-zöllern RunFlat fährt sich in dieser Geschwindigkeitregion ruhiger.
Wisst ihr, was das sein könnte? Ich würde den Wagen nur sehr ungern verkaufen, weil ich abgesehen von den Vibrationen dieses Auto wirklich gern mag. Aber jetzt wo die Vibrationen mitten in der Landstrassen- und Autobahngeschwindigkeit liegen, macht das Fahren immer weniger Spass.
Besten Dank im Voraus
Grüsse, Gaemschi
Ähnliche Themen
20 Antworten
Leider schreibst Du nicht, ob schon weitere Fahrwerksteile überprüft wurden, so zB die Querlenker, die Federstreben samt Lager, die Traggelenke, das Spiel der Radlager, etc.
Desweiteren gilt als Faustregel, dass ein Stossdämpfer nach gut 100tkm 50% seiner Leistungsfähigkeit eingebüßt hat...
Wann tritt die Vibrationen denn genau auf?... nur bei 80 - 130 km /h?... oder ist das eher Drehzahlabhängig?... Ist es ein Automatik oder schalter?... Bei Schalter, wie ist es wenn du auskoppelst wenn es vibriert?... Ist es dann weg, dann wäre das nur unter Volllast... wenn es da ist, können es die Räder sein oder das Radlager?... schon mal am Rad gewackelt auf der Hebebühne?... Stimmt die Spur?...
Ich habe das Phänomen beim Zweitwagen von uns... einem Renault Megane... der fängt auch an zu vibrieren zwischen 80 und 110... allerdings nur bei Volllast..,. Koppel ich aus, ist es weg... also gehe ich mal davon aus, das es die Antriebswelle ist, die ins Getriebe geht... oder das Getriebe selber... denn die ersten 2 Gänge lassen sich im kalten Zustand ganz schwer schalten... ...
Bei ca. 100 Tkm ist das realtiv normal, die Vorderachse ist etwas schwach ausgelegt.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, entweder Radlager, Spurstange oder Querlenker mit Sicherheit.
Die breiten Reifen haben den Vorgang sogar etwas beschleunigt.
Gruß
Hat das Auswuchten der Räder nix gebracht? Klingt eigentlich typisch für schlecht gewuchtet...
Hallo zusammen
Wuchten ist sicherlich nicht das Problem, weil das Problem bei drei unterschiedlichen Radsätzen gleich auftritt.
Ich hatte den Wagen insgesamt vielleicht 5 - 6 Tage in der Werkstatt. Was sonst überprüft wurde weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiss nur, was gewechselt wurde.
Die Vibrationen treten nur bei der genannten Geschwindigkeit auf. Bei 70 km/h fährt der Wagen sehr ruhig und bei 140 km/h auch. Die Vibrationen sind nur Geschwindigkeitsabhängig (zumindest jetzt nach dem Wechsel der Mutorlager). Wenn ich während der Fahrt auf "N" schalte, vleiben die Vibrationen.
Ich habe die komfortable Situation, dass der Mangel bereits in der Garantiezeit aufgetreten ist (bzw dass er von mir gemeldet wurde) und darum werden die Reparaturen von MB übernommen (da kann man echt nix sagen). Ich kann also alles durchchecken lassen. Der Werkstattleiter hat nur gesagt, dass wenn sie das Problem nicht finden dann bald mal die Zeit erreicht ist, ab der man über einen Wechsel nachdenken sollte. Allerdings ist das nicht unbedingt das was ich will.
Ich gehe mit ihnen also am besten folgendes durch: Querlenker, Lager, Spur, Traggelenke, Streben und Dämpfer. Dass die Dämpfer an der Hinterachse langsam aber sicher getauscht werden müssen habe ich schon festgestellt. Es ist also gut möglich, dass die vorne auch bald soweit sind.
Besten Dank schon mal für eure Kommentare.
Grüsse, Gaemschi
Hast du die großen, gelochten Bremsscheiben vom Sportpaket und verstärkt sich das Vibrieren deutlich, wenn du leicht abbremst?
Wenn ja, dann würde ich auf defektes Radlager und/oder unwucht in den vorderen Bremsscheiben tippen. Hatte selbst das Problem letztes Jahr. Zuerst wurden die Bremsscheiben getauscht. Nachdem das nur leichte Besserung gebracht hat auch die Radlager. Und die noch fast neuen Bremsscheiben waren genauso wieder hinüber (zum Glück auf Kulanz weil vermutlich Einbaufehler).
Wenn aber die Vibration einfach nur beim dahingleiten ohne Zug- oder Querkräfte und mit verschiedenen Radsätzen auftritt, dann am besten auf den Dämpferprüfstand.
Hallo
Stimmt, ich sollte die gelochten scheiben haben. Sie sind wesentlich grösser als die einer normalen C-Klasse, aber nicht gelocht. Ich vermute nun, dass mein Vorbesitzer die Scheiben hatte wechseln lassen. Vielleicht hat es wirklich etwas damit zu tun. Ich konfrontiere nun mal die Leute von der Werkstatt.
Ich habe aber nun einen Termin mit einem Spezialisten aus der Zentrale geben lassen. Weil MB Schweiz nun die künftigen Reparaturen übernimmt, möchten sie nun immer "selber" einen Blick drauf werfen. Leider ist es erst am 12. April so weit...
Grüsse
Gaemschi
Hallo,
die nicht gelochten Bremsscheiben sind schon richtig so. Die gelochten Scheiben gehören zum Sport Paket, nicht aber zur Sport Edition. Selbes bei mir, 320 CDI Sport Edition.
Habe beim Bremsen auch leichte Vibrationen an der VA, beide Zugstreben mit jeweils ausgeschlagenem äußeren Gelenk wurden bereits erneuert nun folgen neue Scheiben.
Grüße
Hallo,
wurden keine Messuhren angebaut um die Scheiben und das Radlagerspiel zu überprüfen?
Wurden die Felgen auf dem Wagen gewuchtet?
http://www.auto.de/reifen/reifen+auswuchten/reifentipps-1031
Gruss
Moin Leute
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Folgendes Problem tritt bei unserem S203 180 Kompressor auf.
Wenn ich ca. 100Km/h auf der Autobahn fahre, merke ich schon das das lenkrad leicht flattert. Ganz leichte Vibrationen. Wenn ich dann leicht anbremse sieht man richtig wie das Lenkrad flattert.
Der Wagen geht regelmäßig in die Inspektion und auch alle Lager vorne an der Achse sind OK. Sind erst neu gekommen. Da ich fast alles selber mache hab ich mir das schonmal angeguckt.
So nun meine Frage: Das das Lenkrad beim Bremsen vibriert deutet für mich darauf hin das die Bremsscheiben einen Schlag haben und durch mich ersetzt werden müssen. Sind erst 1 Jahr alt. Vermutlich hat die Werkstatt die Auflagefläche nicht richtig gereinigt.
Der Meister meinte das liegt an der Radnabe das die so stark gammeln unter der Scheibe. OK???
Was mich stutzig macht: Wieso vibriert das Lenkrad während der Fahrt. Haben verzogene Bremsscheiben auch während der Fahrt Einfluss auf das Lenkrad. Die Reifen sind neu und gewuchtet. Wenn mir das mal jemand beantworten könnte wäre das nett.
Auch zum Thema verrostete Radnaben. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das dadurch das Vibrieren erst nach einer Zeit wieder kommt. Evt. nur eine Ausrede?
Gruß Jan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert beim Fahren und stark beim Bremsen.' überführt.]
Unwucht in deinen Rädern !!??
Wie lange hast du deine Reifen drauf und wann wurden sie das letzte mal Ausgewuchtet?
Wenn jetzt wirklich alle Lager, Köpfe OK sind liegt es ja nicht daran, auch wenn sie vor einen Jahr getauscht wurden heißt es ja nicht Automatisch das nicht ein zwei Lager einen Schaden haben könnten!!
Wurde das geprüft?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert beim Fahren und stark beim Bremsen.' überführt.]
Hört sich nach gebrochener oder verzogener Bremsscheibe an.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert beim Fahren und stark beim Bremsen.' überführt.]
Oder Zugstrebe oder Spurstange ( hatte beides spiel ) . bei mir war es erst die ZS danach war ruhe und 1 jahr später die SP rechts
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert beim Fahren und stark beim Bremsen.' überführt.]
Oder Querlenker ausgeschlagen, war bei mir so, vorn Links.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert beim Fahren und stark beim Bremsen.' überführt.]