ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vibrationen am SH 125i

Vibrationen am SH 125i

Themenstarteram 2. September 2010 um 9:47

Hallo SH 125 - Fahrer

Ich besitze seit einigen Wochen einen neuen SH 125i. Meinen vierten Roller von Honda.

Dazu jetzt mal eine kleine Geschichte:

Vorher hatte ich einen Silverwing 400, welcher für die Hauptaufgabe - Fahrt zur Arbeit - eindeutig überdimensioniert war.

Was mir von Anfang an am SH 125 aufgefallen ist, waren Vibrationen am Vorbau/Lenker ab ca. 50 km/h.

Bei der Probefahrt im Stadtgebiet habe ich das kaum gemerkt. Bei den ersten Überlandkilometern ist es aber deutlich zu Tage getreten. Der Händler sagte, gegenüber dem SW400 sei der SH halt schon härter ich werde mich schon dran gewöhnen.

Nach der zweiten Tankfüllung habe ich wieder bei ihm vorbeigeschaut und ihm die Vibrationen erläutert.

Beginnend bei ca. 50 wackelte der Vorbau leicht auf und ab und auch vor und zurück, mit zunehmendem Tempo wurde aus dem Wackeln eine starke Vibration, so dass ich die Griffe nur noch locker hielt. Wohlgemerkt habe ich die Fahrversuche auch auf neuen Strassen ohne Unebenheiten gemacht.

Nach einigen Stunden in der Werkstatt bekam ich den SH wieder zurück - das Auswuchtgewicht am Vorderrad fehlte. Jetzt wäre es gut, meinte er.

Schon die ersten Meter zeigten, dass sich praktisch nichts verändert hat.

Nach zwei weiteren Tankfüllungen ging es das erste Mal auf die Autobahn. Hier gab es eine Überraschung: Bei Tempi über 90 km/h verlor sich die Vibration! Darunter alles wie gehabt.

Bei einer Nachtfahrt zeigte sich das auch bei Lichtkegel des Scheinwerfers, der richtiggehend "flackerte".

Wieder Termin beim Händler mit meinen neusten Eindrücken.

Also wurde der SH mal richtig angeschaut. Reifen runter, Felge kontrolliert, Antrieb durchgecheckt, etc.

Ergebnis: Die Felge vorne hatte 2 mm Höhenschlag und auch seitlich etwas Schlag.

Also wurde eine neue Felge montiert, dazu ein neuer Reifen vorn, hinten nochmals feingewuchtet.

Der Chef ist dann selbst gefahren und sagte es sei nun alles in Ordnung. Der SH 125 sei halt keine Sänfte und die grossen Räder würden halt Unebenheiten nicht so gut abfedern. (?) Und der SH sei eben auch nicht für die Autobahn gemacht. (8 km auf meinem Arbeitsweg)

Jetzt nach 1100 km bin ich langsam etwas frustriert weil es nur in Teilbereichen etwas besser geworden ist.

Zum einen habe ich einen Roller der mir eigentlich gut gefällt, der erstaunlich flott ist, der locker 100 km/h fährt ohne dass ich den Hahn ganz aufdrehe, der um die 3 l auf 100 km verbraucht. Auch der eigentliche Federungskomfort ist ok, obwohl der SH ja auch recht gut ums Eck geht und schön wendig ist. Also eigentlich ein idealer Kurz- und Mittelstreckenbegleiter.

Andererseits nervt mich das Gezitter des Vorbaus das weiterhin bei 50 beginnt und bis 90 anhält.

Speziell im Bereich von 70 - 90 ist es eigentlich genau wie vorher - es verdirbt mir die Freude am Fahren in einem nicht unerheblichen Mass.

Bevor ich jetzt wieder zu meinem langsam auch genervten (und ratlosen) Händler gehe, stelle ich hier mal ein paar Fragen:

An die SH 125-Fahrer: Habt ihr das auch mit den Vibrationen?

An die Rollerfahrer allgemein: Liegt das vielleicht am tiefen Durchstieg, dass der Vorbau so zum Vibrieren neigt?

An die Grossradfahrer: Haben andere Roller ähnlicher Bauart dieses Problem auch oder eher nicht?

Ich hoffe ich habe Euch nicht mit dem langen Geschreibsel genervt und freu mich nun auf ein paar Antworten ;-)

Grüsse

Jens

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde mal sagen, dass dein Händler inkompetent ist. Verkauft wohl nur Honda Autos und 125er nebenbei. Gerade Großräder ermöglichen ein komfortableres Abrollen und aufgrund der größeren Kreiselkräfte eine stabilere Spurführung. Das Lenkerzittern, auch Shimmy genannt, ist für einen Großradler zwar nicht außergewöhnlich, kann aber seine Ursachen in Felgenschlag, Reifenhöhenschlag oder schlechtes Auswuchten haben. Auch sollte das Lenkkopflager mal geprüft werden. Aber ich gehe mal davon aus, dass dein Händler vom richtigen Auswuchten keine Ahnung hat. Deshalb solltest du mal einen Fachbetrieb aufsuchen (einen reinen Honda Motorradhändler für große Maschinen oder einen Reifenfachhändler, der auch auf Motorräder spezialisiert ist), in dem das Vorderrad korrekt auf runden Lauf und Feinwuchtung geprüft wird und zwar statisch und dynamisch. Der SH 125 ist eigentlich nicht dafür bekannt, sehr anfällig für Shimmy zu sein. Sein Fahrwerk ist darüber hinaus schon dafür geeignet, im Rahmen seiner Motorleistung vernünftig auf der Autobahn mitzurollen.

Gruss Sympat

Habe dein geschildertes Prolblem schon des öfteren in Rollerzeitschriften gelesen. Gerade bei Großräder kommt das öfter vor. Verstärkt wird das meist noch durch ein montiertes Topcase.

Eventuell andere Reifen aufzeihen, wenn gar nichts mehr hilft.

Fahre auch einen 6Monate alten SH125i und kann das absolut nicht nachvollziehen. Sicher vibriert das ganze Teil etwas (besonders im Stand) aber absolut nicht aussergewöhnlich. Nach 2h Fahrt schläft mir schonmal von den leichten Vibrationen die Hand ein, aber ein bisschen ausgeschüttelt und weiter gehts. Also Deiner muss echt ein nicht normales Problem haben.

Zitat:

Original geschrieben von jensman69

 

......An die SH 125-Fahrer: Habt ihr das auch mit den Vibrationen?

An die Rollerfahrer allgemein: Liegt das vielleicht am tiefen Durchstieg, dass der Vorbau so zum Vibrieren neigt?

An die Grossradfahrer: Haben andere Roller ähnlicher Bauart dieses Problem auch oder eher nicht?......

Hi Jens,

Ich habe seit Februar einen Grossradroller Explorer Wallstreet, dieser ist dem Honda SH 125 ja zum verwechseln ähnlich, und der hatte die gleichen Probleme !! starkes "hubbeln" im Vorderrad, ganz besonders stark bei 30, 60 und 90 kmh !! Lenkrad loslassen bei diesen Geschwindigkeiten, ganz besonders bei ca 60 kmh war unmöglich, da fing das Lenkrad dermaßen an zu flattern dass ein "hinlegen" unvermeidlich gewesen wäre !!!!

Nach dem Auswuchten der Räder in einer professionellen Reifen-Spezial-Firma, vorn mit 70 Gramm, hinten mit 40 Gramm hat sich das Problem aber fast vollständig gelegt, das "hubbeln" ist vollständig weg und das "Lenkerflattern" hat sich auf ein ganz geringes, erträgliches Maß reduziert !!

(....kannst Du nachlesen in den Threads "Explorer Wallstreet"....

Nun kann ich mich ja etwas trösten, ich wollte mir schon in meinen Hintern beissen, weil ich den Wallstreet gekauft hatte und nicht den Honda !! :p

Bleib dran !! das lässt sich abstellen !!! Bei meinem Wallstreet hat's auch geklappt !!! :D

...und auf sehr holprigen Strassen "federt" der Vorbau/Lenker etwas, aber DAS kommt wohl von dem tief geschwungenen Rahmen !! DAS hatte ich auch damals bei meiner 200er Vespa !!!

 

LG

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 23:37

Hallo Leute

Danke für Eure Antworten!

Ich habe in den letzten Wochen den Händler nicht weiter genervt, sondern eher "still gelitten".

Mittlerweile habe ich 2200 km auf der Uhr. Ich habe mit verschiedenen Reifendrücken experimentiert, habe das Topcase mal abgenommen. Auch die Temperaturen waren teilweise schon recht frisch.

Ausserdem habe ich mir das Vorderrad mal genauer angeschaut.

Ergebnisse:

2.5 bar auf Vorderrad bedeuten eine Verstärkung der Vibrationen. Handling besser, Komfort gleich null.

1.75 bar, der empfohlene Druck bringt eine gewisse Dämpfung der Vibrationen und manierlichen Komfort, aber auch ein eher schwammiges Gefühl am Lenker.

Im Moment fahre ich mit 2.0 bar als Kompromiss.

Topcase dran oder weg - da gibts keinen Unterschied. Ein Lenkerflattern tritt nie auf, das Auf und Ab bleibt.

Bei Temperaturen um oder unter 10°C erscheint mir der Lenker etwas ruhiger. (zäheres Öl?)

Wenn ich das Vorderrad von Hand drehe, ist ein Höhenschlag von geschätzten 2 mm deutlich sichtbar.

Der Dunlop D 451 hat an der Flanke, knapp oberhalb der Felge einen Streifen, an den man das gut sieht.

Aber natürlich ist es auch an der Lauffläche erkennbar.

Meine Theorie als Fahrer, aber aus laienhafter Sicht: Die 2 mm Höhenschlag machen das aus! Zusammen mit der straff gedämpften Gabel bringen die die beschriebene Unruhe in den Lenkerbereich, führen zum Hubbeln. Klingt eigentlich plausibel...

Ich gehe davon aus, dass die Dunlop bewährte Reifen sind. Die Felge ist neu. Dann ist der Reifen also tatsächlich einfach wiederum nur liederlich montiert und beim Auswuchten schlägt das nicht durch, weil es ja keine eigentliche Unwucht ist?

Oder ist das normal, dass ein Reifen nicht genau zentriert auf der Felge sitzt?

Ich werde jedenfalls den Tipp vom kleinen bösen Wolf beherzigen und dranbleiben.

Grüsse

Jens

Genau dieses Problem hatte ich auch. Mehrfach versuchte der Händler mir einzureden, ....."so Roller seein eben etwas unruhiger als normale Mororräder...." Alles Quatsch. !ch bestand darauf das Vorderrad auf die Auswuchtmaschine zu bringen, da ich den Eindruck vom bloßen Betrachten des Vorderrades hatte

dass ein Höhenschlag entweder im Reifen oder der Felge beim normalen Drehen mit der Hand zu beobachten war. Und siehe da, ich hatte Recht, der Händler wurde kleinlauter und er befestigte Links 40 gr. und rechts 20 gr. auf der Innenseite der Felge. Es war eine Unwucht in dem "chinnesischen" Reifen.

Beim nächsten Reifenwechsel werde ich darauf achten, dass umittelbar nach dem Wechsel eine Auswuchtung vorgenommen wird.

Seit der Auswuchtung läuft mein Roller bei 70, 80 und 90 Km/h absolut ruhig.

Viel Erfolg wünscht der Koblenzer38.

am 8. Oktober 2010 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Koblenzer38

er befestigte Links 40 gr. und rechts 20 gr. auf der Innenseite der Felge. Es war eine Unwucht in dem "chinnesischen" Reifen.

...ich find 60gr schon sehr heftig - das würde ich bei keinem meiner Fahrzeuge akteptieren.

Beim Kenda, dann Metzeler Teen und jetzt Heidenauer sind keine Gewichte erforderlich....

Ja ok, natürlich wäre es besser ohne jegliche Ausgleichsgewichte, aber was solls, soll ich deshalb den neuen Reifen (der mit dem Roller geliefert wurde) wegschmeißen?Roller und damit Reifen haben gerade mal 1.500 Km gelaufen. Mit Sicherheit achte ich beim nächsten (ersten) Reifenwechsel genau darauf was ich kaufe.

Gruß Koblenzer38

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 23:22

Hallo Leute

So, heute war ich mal beim Händler.

Dieser ist übrigens ein reiner Honda-Motorrad-Händler und macht einen absolut professionellen Eindruck.

Roller gehören genauso zum normalen Sortiment wie eine Goldwing.

Er hat doch tatsächlich gemeint es sei alles in Ordnung, weil ich jetzt einige Wochen nicht zu sehen war...

Als ich ihm sagte, was ich Euch weiter oben geschrieben habe, meinte er es sei eigentlich alles getan worden um das zu beheben. Er könne sich nicht vorstellen, was da noch zu verbessern sei.

Leichter Höhenschlag des Reifens sei bei der Montage nicht zu vermeiden und würde durch die Federung ausgeglichen. Ganz ruhig wie grössere Roller laufe so ein SH 125 halt nie.

(aber der PS125 eines Arbeitskollegen schon...)

Ich habe ihm dann klar gemacht, dass ich das so nicht akzeptieren werde und mich ggf. an Honda direkt wende, falls sich das nicht beheben lässt. Schliesslich ist Honda beileibe keine Billigmarke und für die knapp 6000 CHF erwarte ich sowohl ein sauber laufendes Fahrzeug, als auch eine professionelle Behandlung der Problematik.

Er machte mir dann folgendes Angebot:

In der kommenden Woche soll ich einen anderen SH zum Vergleich fahren können, dieser fährt nach seinen Angaben zufolge genau gleich wie meiner.

Er wird sich nochmals mit Honda in Verbindung setzen und nach einer Lösung suchen.

Ich bin gespannt, was sich dann ergibt und ob der andere SH auch rumzittert.

Grüsse

Jens

Hi Jens,

Uiih, 6000 Franken !!! :eek:

Bei einem zweirädrigen Fahrzeug, erst recht nicht bei einem Neufahrzeug, dürfen Räder einfach nicht "hubbeln" oder "zittern" !!!!

Und wenn der andere SH 125 auch hubbelt oder zittert, dann ist der auch FEHLERHAFT !!!

Egal ob der Roller 6 000 Franken oder nur 1 500 € (so wie meiner) kostet !!!

Das ist einfach gefährlich und macht vorzeitig Stossdämpfer und noch anderes mehr kaputt !!!

Habt Ihr in der Schweiz auch einen TÜV ??? Fahr mit Deinem Roller mal zum TÜV und frage dort einen Ing. ob das SO sein darf !!! ???

(hab' ich mit meinem Roller gemacht, aber der Ing. wollte mir nix schreiben, wollte mich zum anderen TÜV in der Landeshauptstadt schicken, aber sicher hat er der Fa. berichtet dass ich da war !!! :D )

Mit meinem Roller kann ich jetzt locker einhändig durch alle Geschwindigkeitsbereiche fahren, das ging vorher nicht, und Lenker loslassen schon gar nicht !!!

...wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Bemühungen !! Wenn die Räder am Roller ganz ruhig laufen ist's eine feine Sache !!! ;) :D

 

LG

Hallo Jens,

das Verhalten Deines Händlers empfinde ich als unverschämt. Entweder das "Ding" hubbelt und vibriert, dann muss Abhilfe geschaffen werden, notfalls wie bei mir auch wenn's nicht die optimale Lösung ist. Oder es ist normal, dann taugt der Roller nichts was ich mir aber nicht vorstellen kann. Hast Du denn schon mal darauf bestanden, dass er das Vorderrad in Deinem Beisein auf die Auswuchtmaschine nimmt?

Spätestens dann sieht ja auch er was los ist. Ist die Höhenunwucht zu groß, würde ich auf einem Reifenersatz bestehen oder notfalls kaufst Du ihn selbst damit Du endlich wieder Freude an Deinem Roller hast. Jedenfalls würde ich mich nicht weiter vertrösten lassen. Mit dem TÜV das ist so eine Sache, der darf zu solchen Dingen zumindest in Deutschland, offiziell keine Stellungnahmen abgeben. Dies wäre die Angelegenheit eines KFZ Sachverständigen, wenn es zu einem Rechtsstreit kommen sollte.

Auf das Angebot einen anderen Roller Probe zu fahren, würde ich mich erst gar nicht einlassen. Es geht um Dienen Roller und Du hast einen Rechtsanspruch darauf, dass der einwandfrei läuft. Ansonsten hast Du auch in der Schweiz Anspruch auf Wandlung und im Extremfall ein Rückgaberecht sofern der Roller noch unter Garantie läuft. Also, nicht entmutigen oder "kirre" machen lassen. Bestehe auf Deinem Recht.

Schönes Wochenende und viel Erfolg"

Koblenzer38

Zitat:

Original geschrieben von jensman69

 

Ich bin gespannt, was sich dann ergibt und ob der andere SH auch rumzittert.

hi,

halte Deinem Honda-Händler doch mal sein Prospekt unter die Nase, da steht beim SH 125i :

"Grosse 16-Zoll-Räder sorgen für Abrollkomfort und sicheres Fahrverhalten." !!!! :eek:

 

Also ich werde bei meinem nächsten, einem 300er Roller, nicht mehr auf 16" Räder bestehen !!! Denke 14" wird wohl der bessere Mittelweg sein!???

LG

Zitat:

@jensman69 schrieb am 9. Oktober 2010 um 01:22:14 Uhr:

Hallo Leute

......................]

Ich bin gespannt, was sich dann ergibt und ob der andere SH auch rumzittert.

Grüsse

Jens

Schade dass du uns nicht am Ergebnis deines Problemes hast teilhaben lassen.... :(

kbw ;)

Obwohl ich nichts konstruktives beigetragen habe, würde es mich doch schon sehr interessieren, woran es letztendlich lag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen