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Vibrationen an der Vorder- und Hinterachse - Dämpfer nach 150tkm durch?

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen.

Ich hab seit dem ich im April die Sommerreifen wieder aufgezogen habe ordentliche Vibrationen. Sowohl vorne, als auch hinten. Ich hatte es schon immer..aber diesmal ist es besonders stark.

Dass der A5 zu Lenkradflattert neigt ist ja bekannt. Allerdings ist es bei mir so, dass das gesamte Fahrzeug wackelt. Und mir kommt es so vor, dass das Lenkradflattern nicht viel mit dem vibieren des Fahrzeuges / der Hinterachse zu tun hat.

Je nach Straßenbelag mal mehr mal weniger...aber dass wirklich garnix vibriert ist sehr sehr selten. Es fängt meistens bei ca. 80 km/h an. Ab 110km/h ist es extrem.

Mir kommt es so vor, als wäre mein Fahrwerk sehr sensibel bzw. stockhart, da ich neulich auch ein A5 mit Sportfahrwerk fahren konnte und dieses fast weicher war, als mein Standardfahrwerk (1BA)

Mein Setting:

- Alte Querlenker vorne getauscht durch die neuen mit Hydrolager

- Reifen nicht mal ein Jahr alt: Michelin Pilot Sport SP3 mit A0 255/35/19

- Original Audi Felgen

- Traggelenke vorne gewechselt

- Reifen sind alle gewuchtet. Habe es von zwei verschiedenen Werkstätten machen/prüfen lassen.

- Sonst keine Modifikationen am Fahrwerk

Hat jemand noch ne idee was ich tun könnte? Sind vllt die Dämpfer durch? Es ist eine Anhängerkupplung installiert. Ich habe diese aber die letzten 50tkm vllt 2mal benutzt für Fahrräder. Kann es aber sein, dass der Vorbesitzer diese öfter benutzt hat und dadurch die hinteren Stoßdämpfer durch sind? Wie kann ich das Prüfen? Öl habe ich keines gesehen an den Dämpfern..also da schwitzt nichts raus..

Können vllt verzogene Bremsen solch eine Unwucht auslösen?

Ich bin echt ratlos..aber vllt hat jemand noch eine Idee

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18 Antworten

Könnten auch die Antriebswellen sein. Das Fahrwerk des a5 ist einfach zu empfindlich. Habe auch manchmal starke Vibrationen. Aber nicht immer.

Aber wenn es von den Antriebswellen kommt sollte doch der Fahrbahnbelag keine Rolle spielen oder?

am 17. Juni 2015 um 12:50

Zitat:

@Att schrieb am 16. Juni 2015 um 13:04:57 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich hab seit dem ich im April die Sommerreifen wieder aufgezogen habe ordentliche Vibrationen. Sowohl vorne, als auch hinten. Ich hatte es schon immer..aber diesmal ist es besonders stark.

Dass der A5 zu Lenkradflattert neigt ist ja bekannt. Allerdings ist es bei mir so, dass das gesamte Fahrzeug wackelt. Und mir kommt es so vor, dass das Lenkradflattern nicht viel mit dem vibieren des Fahrzeuges / der Hinterachse zu tun hat.

Je nach Straßenbelag mal mehr mal weniger...aber dass wirklich garnix vibriert ist sehr sehr selten. Es fängt meistens bei ca. 80 km/h an. Ab 110km/h ist es extrem.

Mir kommt es so vor, als wäre mein Fahrwerk sehr sensibel bzw. stockhart, da ich neulich auch ein A5 mit Sportfahrwerk fahren konnte und dieses fast weicher war, als mein Standardfahrwerk (1BA)

Mein Setting:

- Alte Querlenker vorne getauscht durch die neuen mit Hydrolager

- Reifen nicht mal ein Jahr alt: Michelin Pilot Sport SP3 mit A0 255/35/19

- Original Audi Felgen

- Traggelenke vorne gewechselt

- Reifen sind alle gewuchtet. Habe es von zwei verschiedenen Werkstätten machen/prüfen lassen.

- Sonst keine Modifikationen am Fahrwerk

Hat jemand noch ne idee was ich tun könnte? Sind vllt die Dämpfer durch? Es ist eine Anhängerkupplung installiert. Ich habe diese aber die letzten 50tkm vllt 2mal benutzt für Fahrräder. Kann es aber sein, dass der Vorbesitzer diese öfter benutzt hat und dadurch die hinteren Stoßdämpfer durch sind? Wie kann ich das Prüfen? Öl habe ich keines gesehen an den Dämpfern..also da schwitzt nichts raus..

Können vllt verzogene Bremsen solch eine Unwucht auslösen?

Ich bin echt ratlos..aber vllt hat jemand noch eine Idee

Komisch, bei meinem mit unverbasteltem Sportfahrwerk und 245er Michelin Sport Pilot AO auf Originalfelgen vibriert nix und hat auch nie was vibriert. Alles ab Werk original und seit fast 4 Jahren ohne Probleme. Wieso soll das Lenkrad flattern? Bekannt ist mir da nichts. Ach ja, 'ne Anhängerkupplung hab' ich auch. Ebenfalls wenig benutzt und auch nur für Fahrräder.

Mit 150tKm sind die Dämpfer sicher nicht mehr taufrisch. Hast du 'nen Quattro und die Kardanwelle bzw. deren Lager noch OK?

am 17. Juni 2015 um 12:53

Zitat:

@olske schrieb am 17. Juni 2015 um 00:20:27 Uhr:

Könnten auch die Antriebswellen sein. Das Fahrwerk des a5 ist einfach zu empfindlich. Habe auch manchmal starke Vibrationen. Aber nicht immer.

Wieso soll das empfindlich sein? Verlangst du zuviel? :p

Naja empfindlich is es nicht unbedingt. Es ist halt sehr bescheiden entkoppelt und überträgt viel auf die Karosserie. Viele haben aber das Problem das der Felgensitz auf der Radnabe ausserhalb der Toleranz ist und das kann dann vermehrt zu Vibrationen führen. Die Bremsscheiben kann man im Zweifelsfall auch noch prüfen, solltens noch die ersten sein auf jeden Fall.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 6:52

Zitat:

@Pumpgun-Pete schrieb am 17. Juni 2015 um 14:50:08 Uhr:

 

Komisch, bei meinem mit unverbasteltem Sportfahrwerk und 245er Michelin Sport Pilot AO auf Originalfelgen vibriert nix und hat auch nie was vibriert. Alles ab Werk original und seit fast 4 Jahren ohne Probleme. Wieso soll das Lenkrad flattern? Bekannt ist mir da nichts. Ach ja, 'ne Anhängerkupplung hab' ich auch. Ebenfalls wenig benutzt und auch nur für Fahrräder.

Mit 150tKm sind die Dämpfer sicher nicht mehr taufrisch. Hast du 'nen Quattro und die Kardanwelle bzw. deren Lager noch OK?

Naja..das mit dem Lenkrad haben ja viele..siehe querlenker thread..

Ich hab nen normalen Frontantrieb.

Danke für die Antworten soweit:

Können auch Federn verschleißen? Sprich sollt ich die gleich mit wechseln? Oder irgendwelche anderen Bauteile wenn ich schon die Dämpfer wechsel?

Wie erkenn ich dass die Bremsscheiben für eine unwucht sorgen?

Das geht nur mit ner Messuhr, aber ich sag jetzt mal so wenn die 150000km oben haben und noch die ersten sind werden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso am Ende sein und ein Wechsel schadet bestimmt nicht.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 5:48

Okay..alles klar. Dann muss ich einfach mal schauen ob sich ein wechsel lohnt.

Heute morgen war es mit 11 Grad relativ kalt und es praktisch gar nicht vibriert :eek:

Wie macht denn das bitte Sinn? :mad: :confused:

Das koennte wiederum auf die Radnaben Geschichte hindeuten die ich schon erwähnt habe. Wahrscheinlich dehnt sich das Felgenmaterial im Verhältnis zur Nabe bei geringerer Temperatur eine Spur weniger aus und der Sitz ist somit besser. Ich fürchte nachdem du die Vibrationen ständig hast das es halt daran liegen wird. Aber wie gesagt da hilft nur messen und schauen. Organisier dir halt mal eine Schublehre und miss den Sitz der WinterFelge, Sommerfelge und dann die Nabe am Fahrzeug wo du die Felge aufsetzt. Dann weiß man schon mal mehr :) Ich hab auch schon gelesen das manche Tape um die Nabe kleben um den Spiel beim Sitz der Felge auszugleichen, soll angeblich auch schon geholfen haben die Vibrationen stark zu reduzieren bzw abzustellen.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 6:14

Das klingt sehr gut und klingt auch nach einer vernünftigen Erklärung.

Ob ich das so genau ausmessen kann weiß ich nicht...aber ich kann ja vllt tatsächlich einfach mal 2-3 Schichten Panzertape / Gewebeband über die Nabe kleben, oder?

Sollte egal sein ob an der Nabe oder an der Felge, oder?

Ich denke an der Nabe wird einfacher sein. Aber sonst klingt dein Plan ganz gut ja :)

am 23. Juni 2015 um 22:16

Hallo Att,

die von dir beschriebene Situation habe ich bei meinem A5 (2,7 TDI, multitronic, Sportfahrwerk) seit ca. 1 Jahr. Gefühlt fing es bei mir auch mit dem aufziehen neuer Sommerreifen an, hatte damit aber nichts zu tun - ca. 10 Werkstattaufenthalte, diverse Reifentauschaktionen später hat sich das gezeigt.

Werden bei dir die Vibrationen bei warmgefahrenem Fahrzeug (so ab ca. 50-60 km Fahrstrecke) nochmal deutlich mehr? Werden Sie direkt nach einem Kick-down mehr?

Meine Werkstatt hat per Software das Verhalten der Motorlager verändert. Dabei hat sich bei warmem Fahrzeug im Stand eine deutliche Verstärkung der Vibrationen gezeigt. Grund sind jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die Motorlager, sondern das linke Motorlager hat durch die Vibrationen vom Aggregat seit mittlerweile ca. 45.000 km das zeitliche gesegnet.

Da mein A5 jetzt knapp 180.000 km runter hat werde ich das Fahrzeug jetzt abstoßen, ich bin diese Vibrationsprobleme leid und werde in Reparaturversuche kein Geld mehr stecken. Ich drücke dir die Daumen, dass nicht ein ähnliches Problem wie bei mir vorliegt.

Gruß.

wie kann man denn per Software das verhalten der Motorlager verändern? Das sind doch Gummilager mit Metall, die den Motor halten.

Nein, gibt auch aktive Motorlager. Siehe Bild z.b.

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