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Vibrationen an Gaspedal, Kupplungspedal und Fussmatte

Volvo

Ich fahre einen Volvo V70I, Bj.99, Benziner, Schalter, 103kW, 145.000 Tkm und habe leichte Vibrationen am Gaspedal, Kupplungspedal und an der Fussmatte. Fühlt sich so an als würden die Motorschwingungen über die Karosserie weitergeleitet.

Habe hier im Forum schon gestöbert und bis jetzt folgende Teile getauscht.

- beide Hydro Motorlager (vorne und hinten)

- das große Motorlager auf der rechten Seite

- Momentstrebe zwischen Getrieb und Motor

- ober Motorlager vor einem Jahr getauscht (sieht noch sehr gut aus)

Vor dem Tausch der Lager waren die Schwingungen um einiges stärker und der Motor selbst bewegte sich um einiges mehr bei Lastwechseln und Fahrbahnunebenheiten. Die Verursacher waren nach meiner Ansicht das vordere Motorlager und das Motorlager auf der rechten Seite, die sahen nicht mehr gut aus.

Übrig geblieben sind die leichten Schwingungen wie oben beschrieben, die ich gerne noch beseitigen würde.

Für Tips an welcher Stelle ich weiter nach dem Verursacher suchen könnte wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Bei mir war jetzt definitiv ein Hydrolager durch, aber RK2 hat recht, das kleine Lager oben an der Spritzwand wird gern vernachlässigt wenn die Drehmomentstütze gemacht wird.

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Moin,

Ich stehe aktuell vor dem selben Problem.

Schau doch mal ob Dein Getriebe Fahrerseitig auf dem Gummipuffer aufliegt. Da sollten im Normalfall etwa 1-1,5cm Luft sein. Wenn nicht, wäre eines der Hydrolager hinüber. Du schreibst, sie sind neu, sind sie auch nicht vertauscht?

So sieht es aktuell bei mir aus, da ist definitiv eines platt:

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Das mit dem Abstand zum Gummipuffer beim Getriebe ist schon mal ein nützlicher Tip um zu sehen ob ein Hydrolager defekt ist. Habe bei mir nachgesehen, aber der Abstand beträgt ca. 2 cm (siehe Fotos).

Die beiden Hydrolager wurden auch nicht vertauscht, habe ich sicherheitshalber nochmals kontrolliert.

Habe ein Bild von der Motoraufhängung mit angehängt, gibt es noch andere defekte Lager welche die Vibrationen auslösen können.

Die Lager von meinem Stabi sind nicht mehr die besten, könnte es von dort kommen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gummipuffer Bild 1
Gummipuffer Bild 2
Motoraufhängung V70

Wie sieht es denn mit dem oberen kleinen Gummilager aus, daß an der Spritzwand angeschraubt ist, dass war bei mir auch defekt. Das habe ich getauscht und er ist viel ruhiger. Gruß Ronald

Bei mir war jetzt definitiv ein Hydrolager durch, aber RK2 hat recht, das kleine Lager oben an der Spritzwand wird gern vernachlässigt wenn die Drehmomentstütze gemacht wird.

Es handelt sich vermutlich um folgendes Lager (siehe Bilder)

VOLVO Teile-Nr.: 8631159

Habe das Lager angeschaut und bewegt und es macht eigentlich einen guten Eindruck.

Kann mir auch nichtt vorstellen, das dieses Lager die Motor Vibrationen in den Innenraum weiterleitet.

Sollte eigentlich vom Gummilager der Momentstrebe abgefangen werden, wenn das Gummilager in der Momentstrebe i.O. ist.

Werde aber die obere Momentstrebe und das kleine hintere Lager ausbauen und im ausgebauten Zustand begutachten.

Leider ist das original Teil nicht mehr lieferbar (SKANDIX), dafür gibt es einen Ersatz für 16,51 Euro ... ob das was taugt ???

Habe alternativ nach Lemförder 2969701 geschaut, ist aber zur Zeit ebenso nicht verfügbar. Meyle hat es nicht im Programm, bzw. habe ich nichts gefunden.

Werde bei ALBERT anrufen und dort bestellen, sollte es defekt sein, oder jemand von Euch hat eine Adresse, wo es ein etwas hochwertigeres Lager gibt als das für 16,51 Euro.

Motorlager oben hinten 1
Motorlager oben hinten 2
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 10:22

Habe jetzt das obere kleine Gummilager an der Spritzwand gewechselt (gab es doch noch original).

Leider keine Besserung der leichten Vibrationen.

Folgende Motorlagerungen wurden gewechselt:

- Obere Motorlagerungen vorne (groß) hinten (klein)

- Momentstrebe zwischen Getriebe und Motor

- Hydrolager vorne und hinten

- Motorlagerung vorne rechts

Hat jemand noch eine Idee, woher die Vibrationen kommen können.

Hast du dir mal die Aufhängung der Abgasanlage angesehen, speziell auch den Zustand des Flexrohres?

Und wenn Du mal dieses Lager auf den Bildern gegen das alte Lager tauscht? Ich hatte ein neues eingebaut, das war furchtbar. Ich habe letztlich das alte Lager wieder eingesetzt

Zündkabel; eine (od. Weitere) Kerze bringt hierdurch nicht mehr den richtigen 'Schmackes' ?

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 13:54

Zitat:

@markfromc schrieb am 20. Oktober 2019 um 14:03:35 Uhr:

Hast du dir mal die Aufhängung der Abgasanlage angesehen, speziell auch den Zustand des Flexrohres?

Du meinst bestimmt, ob mein Flexrohr den üblichen Riss hat, sollte man eigentlich hören, aber mal auf der Bühne begutachten schadet bestimmt nicht.

Ausbuchhalterung könnte ich mit schon eher vorstellen, es klappert zwar nichts, aber wenn der Auspuff irgendwo Kontakt zur Karosserie hat könnte dies zu den gefühlten Schwingungen führen.

Werde ich auch überprüfen.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 14:02

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 20. Oktober 2019 um 14:20:31 Uhr:

Und wenn Du mal dieses Lager auf den Bildern gegen das alte Lager tauscht? Ich hatte ein neues eingebaut, das war furchtbar. Ich habe letztlich das alte Lager wieder eingesetzt

Beim Tausch der oberen Motorlagerungen ist der Zustand der Vibrationen gleich geblieben. Keine Veränderung, weder besser noch schlechter.

Leichter Verbesserung trat nach dem Tausch der beiden unteren Hydrolager ein. Besser aber leider nicht weg.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 14:07

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 20. Oktober 2019 um 15:10:22 Uhr:

Zündkabel; eine (od. Weitere) Kerze bringt hierdurch nicht mehr den richtigen 'Schmackes' ?

Die Zünkabel kann ich mal auf Durchgang testen. Was für einen Widerstand müssen die haben ?

Bei der Gelegenheit kann ich gleich einen Satz neue originale Kerzen einbauen, schiebe ich schon ein paar Wochen vor mehr her.

@tomest

Zitat:

Die Zünkabel kann ich mal auf Durchgang testen. Was für einen Widerstand müssen die haben ?

Bei der Gelegenheit kann ich gleich einen Satz neue originale Kerzen einbauen, schiebe ich schon ein paar Wochen vor mehr her.

... das kann ich mir nie merken ... 5 od. 10kOhm, je nach 10V od. 20V Motor ;-)

p.s.: es wäre nicht nur deren Widerstand, aber auch die Isolation von Interesse.

Wenn Du ringsrum um die Kerzenstecker-Iso kleine(kleinste) Punkte siehst, könnte es sich um Spannungsdurchschläge dort handeln :confused:

...hmmm... erst jetzt fällt mir ein/auf, dass u. Umst. verhärtete Motorrahmen/-träger-Buchsen die Vibrationen auf Pedale etc. übertragen könnten. Aber mit BJ.99 ist das ja noch ein Youngster, da sollte noch nicht so viel verhärtet sein ? ;-) .

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