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Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 22:34

Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte dringend eure Hilfe, langsam treibt mich mein Auto an den Rand der Verzweiflung.

Kurz zum Fahrzeug. A5 Coupe 2.0 TDI 130kW Frontantrieb Schaltgetriebe Bj.2013 160.000km.

Mein Problem sind, wie der Titel schon verrät, starke Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten.

Diese sind im gesamten Fahrzeug (Sitze, Pedale, Fußraum usw.) wahrzunehmen. Es ist undefinierbar, ob diese von der Vorderachse oder Hinterachse entstehen. Beim auskuppeln ändert sich rein gar nichts.

Bis ca. 70 km/h sind keinerlei Vibrationen zu spüren und das Fahrwerk arbeitet einwandfrei. Ab 80-90 bemerkt man, wenn man sich darauf konzentriert sehr leichte Vibrationen, welche aber nicht störend sind und viele gar nicht wahrnehmen würden. Ab ca. 130 werden diese plötzlich sehr stark und halten bis etwa 150 km/h mit der selben Stärke an, diese werden bei 170 bis 190 wieder weniger, aber trotzdem noch wahrzunehmen (Frequenz der Vibration zu hoch?!).

Ich war vor wenigen Tagen beim TÜV, und zwei Prüfer haben sich das Fahrzeug angesehen. Denen ist nichts aufgefallen, welches diese starken Vibrationen veursachen könnte.

Es ist seit 2020 ein neuer Satz Winterkompletträder montiert worden, das Profil liegt bei ca. 7mm. Dieser wurde jedoch den gesamten Sommer verwendet. Die Reifen sind von TracMax.

Das Fahrzeug ist dank H&R Federn trotz original S-Line Fahrwerk nochmal 20mm tiefer.

Vor kurzer Zeit wurde folgendes durchgeführt:

Führungslenker VA L+R erneuert (Lemförder)

Antriebswellen VA L+R erneuert (Audi).

Radlager VA L+R erneuert (SKF).

Alle Räder auf 0g ausgewuchtet.

Achsvermessung

Zusammenfassung der Sympomatik:

Minimalste Vibrationen ab 80-90 km/h

"Peak" - stärkste Vibrationen bei 130-150,

ab dann wieder weniger, aber nicht verschwunden.

Auskuppeln/Motor ausschalten ändert nichts

Der verwendete Gang ändert nichts

Vibration undefinierbar im gesamten Fahrzeug

Bei 130-150 vibrieren sogar schon die Sonnenblenden

und meint, man sitzt in einem schlechten Massagesessel

Was meint ihr? Könnte es trotz einwandfreiem Fahrwerk an den Stoßdämpfern liegen? Sind es evetuell die "billig" Winterreifen von TracMax die im Sommer verwendet wurden, aber trotzdem keinerlei Sägezahnbildung haben und lt. TÜV einwandfrei sind? (Leider kein zweiter Satz zum austesten vorhanden).

Ich bin echt ratlos. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

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25 Antworten

Ich tippe mal ins Blaue - Antriebswelle ausgeschlagen.

Genau die gleichen sypthome hat man hier schon desöfteren schon gefragt. Es wurde angeblich von verschiedenen Usern alles mögliche gewechselt von antribswellen bis hin zu radlagern.

Ausser die kardanwelle. Die wurde so weit ich mich erinnern kann von keinem gewechselt. Probier es mal zuerst mit einer neuen bzw guten gebrauchten kardanwelle. Eventuell sogar die neue oder deine jetzige zum wuchten geben.

Zitat:

@cic55 schrieb am 3. Oktober 2021 um 07:25:48 Uhr:

Genau die gleichen sypthome hat man hier schon desöfteren schon gefragt. Es wurde angeblich von verschiedenen Usern alles mögliche gewechselt von antribswellen bis hin zu radlagern.

Ausser die kardanwelle. Die wurde so weit ich mich erinnern kann von keinem gewechselt. Probier es mal zuerst mit einer neuen bzw guten gebrauchten kardanwelle. Eventuell sogar die neue oder deine jetzige zum wuchten geben.

Bei einem frotgetriebenen Audi wirst du keine Kardanwelle finden, die gibt es nur bei den Quattros.

SGX-55

Hallo Nerowinger,

die Stoßdämpfer kannst du in einem ADAC-Testcenter für kleines Geld prüfen lassen. Meine Audi-Werkstatt hat ebenfalls einen Stoßdämpferprüfstand. Frag doch mal bei deiner Audi-Werkstatt ob sie die Dämpfer testen können.

Zu aller erst würde ich die Räder tauschen um diese auszuschließen. Teile kannst du danach tauschen.

@TE: mach die China-Billig-Schluppen runter. Meine Empfehlung.

TracMax Winterreifen im Sommer…

Woran könnten die Vibrationen wohl liegen…?

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 22:03

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:16:00 Uhr:

TracMax Winterreifen im Sommer…

Woran könnten die Vibrationen wohl liegen…?

Das mit den Reifen ist natürlich die wahrscheinlichste Ursache.

Ich werde mir zum testen einen weiteren Satz mängelfreier Räder besorgen und euch in den nächsten Tagen informieren.

Trotzdem würde ich euch gerne fragen, wie diese Vibrationen entstehen sollten?

Alle 4 Reifen haben ein Profil von über 7mm und sind gerade mal 2 Jahre alt.

Außerdem ist keinerlei Sägezahnbildung vorhanden und das Profil fährt sich gerade ab.

Alle Räder sind auf 0g ausgewuchtet und man erkennt keinerlei "eiern" auf der Wuchtmaschine.

Ich hatte selbst schon den Verdacht auf die Reifen, als ich den TÜV fragte hieß es, das könnte er sich nicht vorstellen..

Die genaue Reifenbezeichnung: TracMax Ice-Plus S210 im Format 255/35 R19 96V, ist ab etwa 65 Euro/Stk erhältlich - Nein, ich habe die Reifen nicht verbaut :D

Natürlich ist es keine gute Idee Winterreifen im Sommer zu nutzen.

Angenommen, diese Vibrationen kommen tatsächlich von den Reifen, wie erklärt man das technisch?

Danke für eure Antworten!

 

Zitat:

@Nerowinger schrieb am 4. Oktober 2021 um 00:03:43 Uhr:

Angenommen, diese Vibrationen kommen tatsächlich von den Reifen, wie erklärt man das technisch?

Wenn der Reifen keine Unwucht oder Sägezahn aufweist, dann vermutlich mangelnde Qualität.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 19:37

Guten Abend.

Mir wurde heute glücklicherweise ein nagelneuer Satz Original Kompletträder zur Verfügung gestellt.

Die billigen TracMax Reifen waren - nicht - Ursache der Vibrationen. Die Symptomatik ist unverändert.

Die Radnaben wurden natürlich vor der Montage gründlichst gereinigt.

Also jetzt bin ich mit meinem Ratespiel tatsächlich am Ende...

Was meint ihr, könnte am wahrscheinlichsten diese Symptome verursachen?

Wahrscheinlich teile der Aufhängung/ Querlenker?

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 22:10

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 5. Oktober 2021 um 22:33:18 Uhr:

Wahrscheinlich teile der Aufhängung/ Querlenker?

Die Führungslenker (die geschwungenen, unteren hinteren der VA) wurden vor einigen Monaten erneuert - Marke Lemförder.

Sonst sind alle Lenker noch die ersten. Wie aber oben schon steht war ich vor kurzem beim TÜV, und zwei Prüfer haben sich das Fahrzeug gründlich angesehen und sind knapp eine halbe Stunde Probe gefahren. Es hieß, das Fahrzeug hat keine Mängel und es gibt keinen ersichtlichen Grund für so starke Vibrationen.

Es sind auch alle Verkleidungen unter dem Fahrzeug fest. Ich habe an allem gerüttelt und geklopft. Es klappert nichts, und nichts hat Spiel.

Klingt ja fast nach einem Fall für die Vox Autodoktoren

Beim A4 b5 haben z.b. gute Lenker von Lemförder bei den 6 Zylinder motorisierten im schnitt bei Otto-normalbetrieb um die 150 bis 175 tkm ihren Dienst verrichtet. Bei den 4 Zylindern + 10 bis 15 % ab wo man von klassischen Verschleißsymptomen hörte.

Aufgrund der nahezu gleich gebliebenen Bauform, Material und Bauart, wird sich das beim A5 in etwa bei der gleichen Betriebsdauer bewegen. Ein + von vielleicht 15 bis 20 % dank Innovation in der Entwicklung und Materialzusammensetzung würde ich nicht ausschließen.

Bei meinem sind die Lenker aktuell nach 200 tkm ohne direkt ersichtliche Schäden/Verschleiß durch!

Ganz leichte Risse bei max. möglicher Bewegung im eingebautem Zustand sind erkennbar, nur unter Last fängt er ab ca. 70 kmh an zu vibrieren und es zieht sich bis in höhere Geschwindigkeiten durch. Ich bewege ihn allerdings nur bis zum Austausch ende Oktober nicht über 120 kmh, da die Vibrationen allgemein dem Fahrzeug nicht gerade gut tun. Ich würde die Lenker von jemanden prüfen lassen, welcher defekte Lenker regelmäßig im ausgebautem Zustand in den Händen hat und da ggfls. doch empfindlicher prüfen kann.

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