ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Vibrationen bei Motorlauf in R & D im Stand

Vibrationen bei Motorlauf in R & D im Stand

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. September 2013 um 16:36

Hallo,

 

habe seit 2 Wochen einen schönen 220TE, top gepflegtes Fahrzeug mit Automatikgetriebe.

 

Aber was mich stört, bei Motorlauf in Stellung R, oder D, also in einer Farstellung, kommen Vibrationen auf. Ich muss auch ordentlich auf der Bremse stehen, wenn ich den Stillstand beibehalten will, ansonten würde das Fahrzeug los rennen, könnte man schon fast sagen.

Hatte zig Automatikfahrzeuge, aber bei dem finde ich, es ist so, als ob vom Motor & Getriebe zu viel Kraft auf den Antriebsstrang übertragen wird.

 

Und wenn ich an eine Ampel ankomme und stehen will, vibriert der Motor so stark, das man es richtig am der ganzen Karosse spürt und die Drehzahl sinkt erstmal ab, bis der Motor wieder den "Standschwung" hat. Motorkabelbaum wurde erneuert, in Stellung P, N und während der Fahrt alles bestens.

 

Der Vorbesitzer meinte, er habe die Motorlager getauscht, allerdings Billigteile, er meinte, daran sollte es liegen. Was meint ihr? Wegen den Vibrationen könnte es schon daran liegen, aber mich verblüfft, mit welcher Kraft der Motor schiebt, ich muss ordentlich auf die Bremse treten an einer Ampel beispielsweise.

 

Danke & Grüsse E500 AMG

Ähnliche Themen
34 Antworten

hallo!

sehr interessane frage, denn dieses phänomen habe ich auch, vielleicht nicht ganz so stark. ist auch ein E220T. das ist allerdings schon so, seit ich den wagen habe. und da war nichts verbraucht (nachweislich 110 tkm damals).

bei längeren ampelstops schalte ich deswegen auf "N".

hoffentlich verrätst du uns die lösung, falls es abhilfe gibt!

und nochwas: ich habe bei 60 -80 km/h so eine art "rubbelige" kraftübertragung (ich hatte die frage hier schon mal gestellt, aber keiner konnte mir helfen). ist das bei dir auch so?

 

nogel

am 16. September 2013 um 17:46

Hallo,

also wenn Du die Vibrationen schon an der Karosserie merkst, sind die Motorlager hin.

Gerade in Fahrstellung D bzw R, da ist die Drehzahl niedriger als in N.

VlG .... Frank

Themenstarteram 16. September 2013 um 18:04

Okay, dann werde ich die Motorlager tauschen. Und darum scheint es, als ob der Motor vergleichbar wie mit Zündaussetzern läuft im Stand auf R & D? 

Ich würd auch mal die Zündpsulen untersuchen, ist ein recht gängiges Problem beim M111 bzw. M104 mit HFM.

nein, das hat beim fragesteller (und bei mir) nichts mit den motorlagern zu tun, garantiert nicht. (und auch keine zündaussetzer wegen defekten zündspulen). das sind keine motorvibrationen, die auf die karosserie übertragen werden, sondern andere vibrationen, die die automatik im stand erzeugt, wenn sie gegen die getretene bremse "ankämpft".

nogel

Die Automatik kämpft?

Also wenn der Wagen steht, dann zirkuliert nur das Getriebeöl im Wandler gegen das feststehende Schaufelrad. Eine Mechanische Verbindung gibts nicht... und falls doch... dann würde es nicht nur ruckeln...

Natürlich könnte ein Defekt im Wandler sein... aber die Motorlager würde ich eher austauschen... bevor ich das Getriebe runterreiße...

Vibrationen, vorallem bei eingelegter Fahrstufe, im Stand, sollten von den Motorlagern und dem Getriebelager absorbiert werden.

Die Motorlager von Corteco sind glaub ich Erstausrüster gewesen, zumindest bei meinem 300CE.

Kosten zwar etwas mehr, aber dafür sind die gut.

 

Evtl hat der Vorbesitzer die Lager falsch eingebaut

was kann man da falsch machen? ich hatte auch schon mal (bei einem anderen 124er) motorlager ersetzen lassen, original MB--teile, und war mit dem ergebnis nicht zufrieden!

nogel

hmm...

Also ich hatte im 300CE auch Vibrationen bei eingelegten Fahrstufen... sogar im Leerlauf waren die zu spüren...

Nachdem ich die Corteco Lager, und das Getriebelager getauscht hatte war absolut Ruhe.

Meine Liebste dachte an der Ampel stehend... das Auto wäre aus gegangen :D

Einfach mal die Schrauben der Motorlager öffnen, den Motor kurz laufen lassen,Schrauben wieder fest ziehen. Könnte sein das der Vorbesitzer die Lager verspannt eingebaut hat.

bitte neue originale oder andere ölgedämpfte lager verbauen... ob es die motorlager sind spürt man daran das das vibrieren immer gleichmässig da ist.. sind es zündaussetzer.. ruppelt es sporadisch.. und der motorlauf ist unrund...

Kann mir einer bitte kurz erklären was es bedeutet die Lager verspannt bzw. unverspannt einzubauen?

Ich raffe das nicht so richtig....

Ich hab meine so eingebaut:

Wagen hoch. Schrauben gelockert. Motor angehoben. Alte Motorlager raus. Danach nochmal Motor anheben (die neuen brauchten mehr Platz). Schrauben rein. Etwas angezogen. Motor abgelassen. Schrauben fest gemacht. Das gleiche auf der anderen Seite.

Hab ich was falsch gemacht?

 

Zitat:

Original geschrieben von nogel

nein, das hat beim fragesteller (und bei mir) nichts mit den motorlagern zu tun, garantiert nicht. (und auch keine zündaussetzer wegen defekten zündspulen). das sind keine motorvibrationen, die auf die karosserie übertragen werden, sondern andere vibrationen, die die automatik im stand erzeugt, wenn sie gegen die getretene bremse "ankämpft".

nogel

So ein quatsch! Ich hatte GENAU die gleiche Symptomatik. In R und D (bei getrentener Bremse) oder bei gaaanz leichtem Beschleunigen genau diese Vibrationen/Klappern im Innenraum.

Die MOtorlager waren durch, hab die gewechselt und danach war Ruhe! Notfalls noch das Getriebelager direkt mit wechseln. Kostet 50€ bei MB

und wenn ihr noch so sehr auf den motorlagern "rumreitet", ich wette die ursache ist beim TE und bei mir eine andere und sie ist in der automatik zu suchen (wandler oder dgl) :):):):)

 

nogel

Und wie begründest du das? Reine Vermutung? Oder findet da im Getriebe eine Art Fight Night stand? Wandler gegen Primärpumpe? Kardanwelle gegen DIfferential?

Mal ehrlich, du vermutest nur und hast keine Ahnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Vibrationen bei Motorlauf in R & D im Stand