- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Vibrationen bei niedrigen Umdrehungen
Vibrationen bei niedrigen Umdrehungen
Hi Zusammen,
Mein 2014er S5 V6 verursacht seit ein paar Tagen unangenehme Vibrationen beim Gaswegnehmen im Drehzahlbereich 1050-1000 rpM.
Draußen hört man das blecherne Geräusch im Stand sehr.
Die Vibrationen merkt man hauptsächlich auf der Mittelkonsole und dem Sitz.
Das Problem ist jederzeit reproduzierbar, egal ob kalt oder warm.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
J
Ähnliche Themen
49 Antworten
Mittelkonsole ..... da fällt mir spontan Kardanwelle oder Auspuff ein. Mal drunter schauen und prüfen.
Vibrationen und blecherndes Geräusch.... mir fällt als erstes das Zweimassenschwungrad oder Motor -Getriebelager ein
Hallo,
fahr mal zu deinem Audi Händler denn für manche A5 bzw. S5 gibt es ein TPI welche ein solches vibrieren beschreibt.
Die Resonanzfrequenz der Auspuffanlage liegt dann in diesem Bereich.
Die Lösung dazu ist die Auspuffanlage zu durchtrennen an einer bestimmten Stelle und eine Verbindungsschelle ein zu bringen. Ich nimm an durch die zusätzliche Masse wird die Resonanzfrequenz verschoben und es tritt dadurch nicht mehr auf.
Gruß
Morgen!
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde heute Nachmittag mal zu Audi und checken was die dazu sagen.
Gruß
J
Berichte mal was rauskommt.
Any news?
Das blechern beim an die Ampel ran rollen und abtouren kommt von den Flexrohren.
Hat meiner auch, nächsten Monat schweißen wir neue ein.
Auf der Hebebühne schwer raus zufinden.
Man hört das Rasseln dort eher am Mittelschalldämpfer aber sobald man die Flexrohre festhält/zusammen drückt ist das Geräusch weg.
2x Flexrohr
2x Auspuff Schelle
2x Dichtung für die Verschraubung Richtung Downpipe
Knappe 60 Euro bei KFZ Teile
Die Vibrationen könnten auch davon kommen, auch wenn sie Äußerlich gut aussehen können sie defekt sein.
Bei Audi bekommst du nur das komplette Zwischenstück von downpipe bis Mittelschalldämpfer. Schweineteuer
Zitat:
@Ekstroemtj schrieb am 17. Januar 2019 um 18:40:40 Uhr:
Any news?
Liege leider total erkältet daheim. Habe einen Termin bei Audi für nächsten Donnerstag.
Danach Update ich euch definitiv.
Ich würde mir ja wünschen, dass es von der AGA kommt, denn da gibts im März sowieso eine neue.
Gute Besserung!!!
Mit den Flexrohren ist anscheinend ne Krankheit beim 3.0tfsi. Mein alter A6 hatte es, heute am Schwimmbadparkplatz nen S4 vorbei rollen gehört und auch der hatte es.
Zitat:
@Ekstroemtj schrieb am 18. Januar 2019 um 19:39:42 Uhr:
Gute Besserung!!!
Merci, hat geholfen, bin nun wieder auf der Höhe!
Werde am Donnerstag mittag berichten was der in der Audi Vertragswerkstatt dazu sagt.
Kann mir als Leihen, jemand erklären wo genau an der AGA die Flexrohre sind? Sind das die Vorschalldämpfer?
Ja, das sind die Vorschalldämpfer-Rohre.
Die haben unmittelbar hinter dem Flansch zu den Kats ein flexibles Stück...
Ungefähr am Anfang der vordertüren. Wenn du mit dem Arm drunter greifst kannst du sie fühlen.
@geburg
Sind deine schon neu gekommen, die originalen sehen anders aus.
Oder sind das auf dem Bild nicht deine
Habe am Wochenende festgestellt das mein Audi S5 V6 bei ca. 1050-1100 Umdrehungen sehr stark vibriert (das ganze Fahrzeug vibriert) jedoch nur bei dieser Drehzahlt. Jemand schon mal was ähnliches gehabt? Fehlerspeicher ist leer
LG