Vibrationen bei Wiedergabe von tiefen Tönen schon bei geringer Lautstärke
Moin!
Wenn ich in meinem A3 (VFL) im Stand Musik höre, sind bei der Wiedergabe von Bässen schon bei sehr geringer Lautstärke Vibrationen zu hören.
Ich habe in den Klangeinstellungen den Basspegel nur um eine Stufe angehoben, und es passiert auch bei normaler Sprache bei Radio-Wiedergabe, auch schon bei weniger als Zimmerlautstärke.
Die Geräusche kommen von hinten, vermutlich ist da irgendwo ein Basslautsprecher verbaut. Aber was die Ortung von Geräuschen im Auto angeht, kann man sich ja extrem täuschen.
Beim Fahren ist davon nichts zu hören, vermutlich weil die Fahrgeräusche das Vibrieren übertönen.
Im Stand ist es aber schon recht störend, muss ich sagen.
Kann man da was machen? Vielleicht irgendwo Dämmmaterial reinstopfen? ;o)
Ähnliche Themen
17 Antworten
Seitenteil hinten Fahrerseite
Es klappern die Klappen der Zwangsentlüftung.
Der Bass sitzt unmittelbar davor…..
und kann man da was gegen machen? Kommt man da ran? Notfalls mit Bauschaum auffüllen ;o)
Seitenverkleidung hinten links ausbauen. Dann kommt man an das Subwooferchassis und an die Klappen. Der Freundliche beseitigt das Problem mit Filzstreifen, die das Klappern der Entlüftungsklappen abdämpfen.
Die bessere Lösung ist , den originalen Subwoofer durch einen aktiven in der Reserveradmulde zu ersetzen.
Was ist verbaut ? ASS oder B&O?
ASS, glaube ich, jedenfalls nicht das B&O.
Kann man die Verkleidung einfach ausbauen, ohne das halbe Auto auseinander zu bauen?
Oder ist sowas ein Garantiefall, und kann ich damit zu jedem Audi-Händler gehen? Nervt schon ein bisschen.
Die Karre ist EZ 3/24, also noch mitten in der Garantie.
Ach, und ich werde da wohl eher nicht einen anderen Subwoofer einbauen. Ist ne Leasing-Kistr, da werde ich nichts dran basteln
Dann reklamiere es doch
Wenn es einfach zu machen ist, würde ich es am liebsten selbst machen. Also wenn man die Seitenverkleidung einfach anklipsen kann, und dann ein paar dämmstreifen einbaut, wäre die Sache ohne Termin schnell von Tisch.
Meinst du mit Seitenverkleidung eigentlich die Verkleidung der linken hinteren Tür, oder im Kofferraum? Und gibt es eine Anleitung, wie man die ab bekommt?
Die hintere Ladenkantenabdeckung muss ab, und dann 3 Schrauben in der Seitenverkleidung.
Eine ist unter der Verzurröse.
Dazu die Verkleidung der Öse abclipsen.
Ist ein wenig tricky.
Vorsicht, hinter der Verkleidung ist unter anderem eine Antenne verlegt. Dann muss die Dämmung dahinter gelöst werden. Dann liegt der Bass frei.
Dahinter sieht man dann die Zwangsentlüftung.
Bei GA, beanstanden und vom Händler regeln lassen.
Ok, das hört sich jetzt doch recht kompliziert an.
Ich kann damit aber zu jedem Audi-Partner gehen und muss nich zu dem Laden, wo ich ihn gekauft habe, oder?
Das ist jetzt zwar nicht unfassbar weit weg, aber ne Stunde brauche ich schon dorthin. Da ist der Audi-Partner hier um die Ecke schon besser, da brauche ich nur 5 Minuten.
Bekommt man bei Garantie-Reparaturen standardmäßig einen ersatzwagen?
Klar, bei Werksgarantie bist du nicht an deinen Händler gebunden
Bei Garantiearbeiten gibt es normalerweise keinen Ersatzwagen.
Hab bei GA Arbeiten regelmäßig einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen.
Es gibt aber keinen Anspruch. Das ist reiner Service des AH
Von Audi gibt es bei Garantiearbeiten keinen Ersatzwagen. D.h. man hat nicht nur den Zeitaufwand, sondern darf auch noch für die Ersatzmobilität zahlen. "Premium" nach Audi-Art.
Meine Werkstatt hatte mir anderes erzählt, sie bekommen von Audi eine Pauschale für den Ersatzwagen bezahlt, sofern die Werkstatt mindestens eine Stunde je Aufenthalt am Auto arbeitet. Die Pauschale wird gezahlt, egal wie viele Tage ich den Ersatzwagen bekomme.